Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  gespiegeltes Blechteil ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  gespiegeltes Blechteil ersetzen (1135 mal gelesen)
sghf300
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sghf300 an!   Senden Sie eine Private Message an sghf300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sghf300

Beiträge: 54
Registriert: 26.11.2007

Catia V5 R21
Intel Core i7 930 2x2,8GHz
Win7 64 Bit

erstellt am: 06. Feb. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

In einer Baugruppe habe ich ein Blechteil "001L" und das Spiegelbild "oo1R".
Nun habe ich eine neue Baugruppe die ausser den beiden Blechteilen gleich ist.
Mit dem Tool iassembly von cbliss habe ich aus dem Original 001L Kopie 002L erstellt und verändert. Beim "ersetzen" in der neuen Baugruppe wurden die vergebenen Abhängigkeiten mit übernommen. Nun das Problem - da 001R eine Spiegelung war kann ich hier die Laschen nicht einfach verändern da der Körper als abgeleiteter Körper erscheint. Also hätte ich die 002R wieder durch Spiegelung von 002L erzeugt. Nur beim ersetzen in der neuen Baugruppe von 001R durch 002R bekomme ich eine Fehlermeldung und die alten Abhängigkeiten (sind echt viele) werden nicht übernommen.

Hoffe es ist verständlich...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 06. Feb. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sghf300 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sghf300:
Hallo zusammen!

.....

Hoffe es ist verständlich...


nöö, als reine Textaufgabe wohl kaum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 06. Feb. 2008 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sghf300 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe Dein Problem,

das einfachste , so mach ich es zumindest,
ersetze Teil 001r nicht durch 002r sondern hole Dir 002r in Deine BG
dann setzt Du Deine Abhängigkeiten von 001r nach 002r um.

@sghf300

Hoffe das Du auch verstehst was ich meine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Feb. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sghf300 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

So wie ich es verstanden habe, möchtest du ein neues 002R(Spiegelung) haben ohne aber alle Abhängigkeiten neu zu erstellen. Aber leider musst du quasi eine neues 002L ableiten und bei Ersetzen gehen die Abhänigkeiten verloren, da neues Bauteil.

Vergiss das was du gemacht hast. Öffnen den Designassistent und kopiere alle drei Elemente (Zusammenbau001, 001L und 001R) und dann hast du Zusammenbau002, 002L und 002R. 002L kannst du nun anpassen und es wird nachgezogen von 002R.

Ein andere Möglichkeit ist, dass du eben auch eine Kopie von 001R erzeugst und dort die abgeleitete Komponente löschst und diese anschliessend die neue 002L als Ableitung reinholst aber auch damit dürfte es Probleme geben.

Wenn du nochmal so was wie Copyspeichern und platzieren in einem Brauchst verwende ich immer die Assembly-Tools die mit auf der Festplatte unter Inventor/SDK/Tools/Users/AssemblyTools sind.

Wenn du so was öfters machen musst, könnte eine andere Methode sehr hilfreich sein. Wie die Skelett-Technik oder auch Master genannt.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sghf300
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sghf300 an!   Senden Sie eine Private Message an sghf300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sghf300

Beiträge: 54
Registriert: 26.11.2007

erstellt am: 06. Feb. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.jpg

 
Meinst du mit Umsetzen die Abhängigkeiten Stück für Stück neu erstellen??
Das wäre in meinem Fall ein seeeehr langer Vorgang...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Feb. 2008 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sghf300 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst mit dem Designassistent auch gleich die dazugehörigen Zeichnungen mitkopieren. Damit musst du die drei neuen Zeichnungen nicht mehr neu erstellen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sghf300
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sghf300 an!   Senden Sie eine Private Message an sghf300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sghf300

Beiträge: 54
Registriert: 26.11.2007

erstellt am: 06. Feb. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha

Leider ist dein erster Lösungsvorschlag bei mir schlecht anzuwenden. Meine Komplette Baugruppe besteht aus ca. 2000 Teilen welche ich alle nicht kopieren möchte. Meine Struktur sieht so aus das die Baugruppen jeweils nur immer auf gleiche Bauteile eines Pools zu greift. (wie Art Verknüpfungen) d.h. ein Bauteil kann von mir in mehreren Baugruppen vorhanden sein. Deinen zweiten Vorschlag muß ich erst versuchen ob ich den umsetzen kann..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sghf300
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sghf300 an!   Senden Sie eine Private Message an sghf300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sghf300

Beiträge: 54
Registriert: 26.11.2007

Catia V5 R21
Intel Core i7 930 2x2,8GHz
Win7 64 Bit

erstellt am: 06. Feb. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


002.jpg

 
Hier die Fehlermeldung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 06. Feb. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sghf300 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja mit umsetzen meine ich die Beziehung abändern, Du mußt ja nicht alle neu vergeben, sondern nach ein ander ändern und als Fläche die delbe von Teil002r statt 001r anwählen.

Frage unterscheidet sich nur das Blech 001r oder auch das Blech 001l?
(Blech in der neuen BG längere Laschen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Feb. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sghf300 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das geht doch aber auch mit dem Designassistenten. Geht auch mit dem Vault. Du kopierst nur das was kopiert werden soll und alles andere bleibt doch gleich. Kleines Beispiel: Ein Auto konstruiert und möchtest vorn im Verkleidungsblech keine runden Lampen sondern viereckige Lampenaussparrungen. Du nimmst du in den DA(Designassistent) die gesamte Baugruppe Auto. Hier muss natürlich die Hauptbaugruppen kopiert werden und auch das Verkleidungsblech vorn. Gleichteile wie Schrauben oder die Reifen müssen nicht kopiert werden.

Warum ich das eigentlich schreibe. Beim Kopieren bleiben die Abhängigkeiten erhalten und du änderst nur die beiden Bleche ab. Fertig. Es kann natürlich beim Ändern des Blech das eine oder andere Loch rausfleigen aber das ist ja normal.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sghf300
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sghf300 an!   Senden Sie eine Private Message an sghf300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sghf300

Beiträge: 54
Registriert: 26.11.2007

erstellt am: 06. Feb. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

001L und 002R sind gleich (spiegelbildlich)
002L und 002R sollen auch spiegelbildlich zueinander sein nur eben eine Lasche ist zu den 001sern länger.
Einfach die Skizze des 002R abändern geht nicht da ja ein abgeleiteter Körper..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Feb. 2008 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sghf300 10 Unities + Antwort hilfreich

Soll die alte Konstruktion erhalten bleiben und soll es quasi eine weiter Variante der gesamten Konstruktion geben?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sghf300
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sghf300 an!   Senden Sie eine Private Message an sghf300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sghf300

Beiträge: 54
Registriert: 26.11.2007

erstellt am: 06. Feb. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 06. Feb. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sghf300 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay,
das heist bei 002L + 002R ist die untere Lasch nicht 50mm lang sondern 70?

Wenn ja, dann ganz klar Saschas Methode Bzw. Holzhammer aber schnelle Methode (Asche über mein Haupt da sie nicht sauber ist)

1. Nimm das Teil 001L und speicher eine Kopie als 002L
2. Nimm 001R und speicher ebenfalls Kopie als 002R
3. jetzt schiebst Du 001l kurz aus den Suchpfaden
4. öffne 002R er wird 001L suchen findet er aber nicht mehr, dann sagst Du 002l
Wenn Du bei 002l deinen Schenkel änderst nur von der Länge, und jetzt 001L geben 002L und 001R gegen 002R austauscht sollte das ohne Meckern ´gehen.

Ach ja vergiß 001R+001L nicht zurückzuschieben. (geht aber nur wenn kein Voult verwendet wir so wie ich mitbekommen habe)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Feb. 2008 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sghf300 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann kann ein Weg die Kopie mittels DA sein, du musst ja nur die relevanten Dateien kopieren. Was hackelich werden kann sind Skelette, aber es ist handbar. Aber du siehst ja die Referenzen sehr gut.

Vielleicht solltest du dies aber erstmal an einer kleinen Baugruppe üben.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sghf300
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sghf300 an!   Senden Sie eine Private Message an sghf300  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sghf300

Beiträge: 54
Registriert: 26.11.2007

erstellt am: 06. Feb. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Little_Devil,

du bist mein persönlicher Held des Tages - deine letzte Anleitung
hat funktioniert und wird mir auch in Zukunft einiges an Zeit ersparen...

Toller Tip!!!!

Danke an alle die geholfen haben!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Feb. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sghf300 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte noch anmerken, das dieser Referenzaustausch auch mit dem DA sehr gut geht. Dann nicht auf kopieren sondern auf ersetzen klicken.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 06. Feb. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sghf300 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Tip ist wie gesagt Holzhammer und mit Vorsicht zu genießen weil er ist absolut nicht sauber aber schnell. richtiger wär Sasch seine Variante, dauert mir selber leider nur zu lange, auf diese Art händel ich es auch wenn ich Modelle bei Zeichnungsableitungen austauschen möchte, da das mit dem Designassi nicht geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Feb. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sghf300 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja kenne ich aber ich versuche die Zeichnung inzwischen vor dem Kopieren zu erstellen 

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz