Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ansichten in der DWF über den Würfel steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Ansichten in der DWF über den Würfel steuern (895 mal gelesen)
Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 01. Feb. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech2.ipt.txt

 
Hallo liebes Forum,

ein Kollege hat mir  diese Frage gestellt und da ich diese nicht beantworten konnte gebe ich die hier weiter.

eine Frage zu DWF.

Im Design Review gibt es rechts oben in der Ecke einen Würfel. Der Würfel hat benannte Ansichten: Vorne, Hinten, Links, Rechts, usw.

Wenn man z.B. Ansicht wählt z.B. Vorne dann erscheint die Anlage schon in der Vorderansicht aber liegend. Wie stellt man das so ein das bei einem Klick auf die Würfelfläche die Anlage die Füße unten hat und nicht seitlich? Ich nehme an dass die Z-Achse nach Oben zeigen muss.

Habe jetzt bei einer DWF ausprobiert. Die XY Ebene ist Ansicht vorne in meinem Fall und allgemein in der Firma ist die XY Ebene die Ansicht von oben bzw. auch von unten (Wie ACAD).


Gibt es irgendwo die Möglichkeit diese Würfelansichten zu manipulieren

------------------
Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Feb. 2008 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
ich habe mal getestet und er holt sich vermutlich wirklich die Informatione vom Ursprung. Vermutlich ist euer 1. Skizze in der Norm ipt auf der XY-Ebene. Nun habe ich mal im Iventor im Orbit und dann die Leertaste eine neue Standard-Iso eingestellt und das hat nichts gebracht.

Dieser Würfel wurde auch auf dem Inventor Forum 2007 vorgestellt und ich dachte man er hat auch gezeigt das man diese Beschriftung einfach seinen wünschen anpassen kann, vielleicht geht das nur im Composer.

tut mir leid ich habe keine Idee. Dieses hat auch schon mal Roland hinterfragt. Er hatte einige Programmierer gefragt und die XY-Ebene war definitiv nicht du Drausichtebene. Ich habe es so verstanden. X-Achse horizontal, Y-Achse vertikal und die Z-Achse nach hinten. Damit ergibt sich für die Draufsicht also von oben die YZ-Ebene. Ich denke wenn du deine Konstruktionen so aufbaust, dass die YZ-Ebene die Draufsicht ist und das die XY_Ebene die Vorderansicht ist. Bekommst du immer die richtige Beschriftung.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Feb. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... Dieser Würfel wurde auch auf dem Inventor Forum 2007 vorgestellt und ich dachte man er hat auch gezeigt das man diese Beschriftung einfach seinen wünschen anpassen kann, vielleicht geht das nur im Composer. ...

Nein, der Composer war das nicht, denn den gibt es gar nicht mehr. Aus Composer und Viewer ist ja Design Review geworden. Das, was Kevin Schneider auf dem Inventor Forum 2007 in Stuttgart gezeigt hat, war ein Ausblick auf spätere Versionen von Inventor.

 


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Feb. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Michael,

ja ich weiss schon was auf dem Forum gezeigt wurde, nur steht uns nur der Würfel erst mal nur im Design Review zur Verfügung. Das mit dem Composer wusste ich noch nicht. Danke

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Edit: Wie stellt ihr euere Norm.ipt ein? auf welche Ebene?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 02. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 04. Feb. 2008 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Normal XY soll, aber auch nicht anders werden.

------------------
Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 05. Feb. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich


DesignReview.JPG

 
Hallo,

ich möchte mal ganz vorsichtig Behaupten das es darauf ankommt welche Ansicht man in der ersten Skizze in welchen Koordinaten erstellt.
XY ist ja voreingestellt, da sollte IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die Vorderansicht rein dann klappt es bei mir. Ausser ich vergucke mich vollkommen. Bei Baugruppen kommt es darauf an wie das erste Bauteil im Raum liegt!

Wir haben hier öfters Bauteile von Unterlieferanten die liegen mal sowas von "bescheiden" im Raum da bekomm ich jedesmal eine Krise wenn ich irgend eine Fläche mit ausrichten nach anklicke oder F6 drücke.

Hab mal ein Screenshot zum besseren Verständis von einem Inventor Bauteil in XY Vorderansicht und eine vom selben in Isoansicht in Design Review erstellt.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T to the F
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T to the F an!   Senden Sie eine Private Message an T to the F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T to the F

Beiträge: 398
Registriert: 06.06.2007

Win 7 x64 SP1
PrDS 2013 Ultimate
Vault Pro 2013
i7 M640
8 GB
Quadro FX 1800M

erstellt am: 05. Feb. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
MacFly8 hat es schon denk ich schon richtig gesagt.

So wie man konstruiert, so zeig es auch der dwf. Das heißt im nachhinein das richtig zu ändern........mh dann müsstest du das ganze teil innerhalb der achsen drehen...
und sobald das Bauteil dann in einer Baugruppe ist, würd ich davon die Finger lassen.

Deshalb denk ich ist es die bessere Lösung das so zu lassen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 05. Feb. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube es bittet sich hier auch die Möglichkeit an,
die Baugruppe in einer neuen *.iam richtig zu Positionieren.
Vorteil ist dann das man keine Abhängigkeiten in der Baugruppe neu vergeben muß.

Gruß MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T to the F
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T to the F an!   Senden Sie eine Private Message an T to the F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T to the F

Beiträge: 398
Registriert: 06.06.2007

Win 7 x64 SP1
PrDS 2013 Ultimate
Vault Pro 2013
i7 M640
8 GB
Quadro FX 1800M

erstellt am: 05. Feb. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja so könnte man es machen, aber wie gesagt... Mit vorsicht wenn es in mehreren Baugruppen ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz