Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Koordinaten von Eckpunkten und Bogenübergängen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD
Autor Thema:  Koordinaten von Eckpunkten und Bogenübergängen (850 mal gelesen)
rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

Win Vista 64bit Business, Inventor 2010, Intel Xenon, 2x2,5 GHz, NVIDIA Quadro FX3800, 8GB RAM

erstellt am: 31. Jan. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bei der IDW-Erstellung stehe ich vor einem Problem und komme nicht weiter:
Unser Fräser benötigt für die Programmierung einer Kontur die Koordinaten von Eckpunkten und Bogen- bzw. Kantenenden.
Die Allgemeine Bemaßung findet die Punkte. Bei einer großen Anzahl von Punkten ist das Blatt aber schnell überfüllt - daher wollte ich die Koordinatenbemaßung verwenden. Diese findet jedoch nur Bögen und Kanten.

Wie komme ich weiter?

Viele Grüße

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 31. Jan. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimmst du mal ausnahmsweise den Koordinatenbemaßungssatz.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 31. Jan. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BB,

das habe ich natürlich schon versucht:
Der UrsprungsPUNKT wird gefunden, die weitere Geometrie erfasst aber eben nur KANTEN und BÖGEN.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 31. Jan. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich


Koordinaten.jpg

 
Bei mir geht dat:

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 31. Jan. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da bin ich erst einmal baff.

Da muss ich wohl an irgendwelchen Voreinstellungen drehen - das dann aber erst morgen.

Aber gut zu wissen, dass es funktioniert - zumindest bei Dir.

Bis morgen und schönen Feierabend.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 31. Jan. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich


cnc.zip

 
Hallo!
Zitat:
Unser Fräser benötigt für die Programmierung einer Kontur die Koordinaten von Eckpunkten und Bogen- bzw. Kantenenden.

Ich mache immer folgendes. Also zumindest bei aufwendigen Konturen. Ich schreibe die idw als dxf raus und lese sie im ACAD ein. Im ACAD kann ich mir dann NC-Programm erstellen. Alles läuft dann über Autolisp. Funktionier einwandfrei. G2 und G3 Ausgabe versteht sich von selbst. Schaus dir mal an. Melde dich wenn du fragen hast.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 01. Feb. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein neuer Tag:

Hallo Martin,

diesen Weg hatte ich auch schon angedacht.

Bei mir kommt dann aber immer der Gedanke: Da kauft man (die Firma) schon so ein teures 3d-Programm und muss dann doch wieder auf 2d ausweichen.

Vielleicht bleibt mir aber nichts anderes übrig.

Mein Kollege kommt auch an die Punkte heran. Woran hapert es also bei mir und auch bei anderen?

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Feb. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum auf 2D ausweichen ? Du kannst Dein hochwertiges 3D-CAD doch mit einer hochwertigen CAM-Lösung aufwerten... 

Wie Du siehst lassen sich manche Probleme lösen indem man Sie mit Geld bewirft 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 01. Feb. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

auf den vorherigen Beitrag gehe ich nicht ein.

Es gibt einen Weg, den ich beschreiben werde.

- man wählt Koordinatenbemaßungssatz
- definiert den Ursprungspunkt
- bei der ersten Abfrage nach einem Modell oder Geometrie wählt mit der rechten Maustaste im Kontextmenü die Option "Weiter"
- nun können alle Punkte ausgewählt werden
- zum Abschluss wird der Bemaßungssatz mit der rechten Maustaste erstellt

Das ist, so glaube ich eine etwas andere Vorgehensweise als gleich nach der Definition des Ursprungspunktes die Kanten auszuwählen. Oder liege ich da falsch?

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 01. Feb. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rabokon:

auf den vorherigen Beitrag gehe ich nicht ein.


Oooooch.... warum denn nicht?

Weil er in dem Fall absolut der Wahrheit entspricht und nix mehr dazu zu sagen ist?

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 01. Feb. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rabokon:

- man wählt Koordinatenbemaßungssatz
- definiert den Ursprungspunkt
- bei der ersten Abfrage nach einem Modell oder Geometrie wählt mit der rechten Maustaste im Kontextmenü die Option "Weiter"
- nun können alle Punkte ausgewählt werden
- zum Abschluss wird der Bemaßungssatz mit der rechten Maustaste erstellt

rabokon


So habe ich das gemacht. Ich dachte, du kennst diese Vorgehensweise.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabokon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabokon an!   Senden Sie eine Private Message an rabokon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabokon

Beiträge: 202
Registriert: 12.07.2005

erstellt am: 01. Feb. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BB,

ich brauchte bisher nur Kanten und habe außerdem nicht den Bemaßungssatz, sondern die Bemaßung verwendet.

rabokon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz