Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Profil aus mehreren Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Profil aus mehreren Teilen (944 mal gelesen)
Irowa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Irowa an!   Senden Sie eine Private Message an Irowa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Irowa

Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 31. Jan. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich bin neu hier also seid bitte nachsichtig ^^

ich wollte eine Art Walze mit Speichen erstellen, das ganze sollte in ein Berechnungsprogramm übernommen werden, ich hab mir das ganze irgendwie zusammen gebastelt.

wie würdet ihr allgemein rangehen, das im Skizzenmodus zu erstellen?
Kreis -> Versatz -> Speiche einzeln reinziehen -> durch drehen vervielfälltigen
stutzen -> Konturen schließen?
skizze beenden ein profil extrudieren

muß man da noch was zusammenfügen
das Problem war, das in der Berechnung das Bauteil nicht als ein sondern zusammengesetze Teile erkannt wurden, aber eine 'assembly' Funktion gibt es doch nicht bei Bauteil..

jede Hilfe ist willkommen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 31. Jan. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Irowa 10 Unities + Antwort hilfreich

Für eine Berechnung kannst du z.B. ein Schweißteil in ein Bauteil ableiten und dieses dann als *.sat-Datei ausgeben.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9; Inventor 11;
SWX 2007

erstellt am: 31. Jan. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Irowa 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Teil zum berechnen auf jeden fall so einfach wie möglich gestalten. Evtl. brauchst Du zum berechnen ja gar nicht das ganze Teil- so wird die Rechnung erheblich schneller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 31. Jan. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Irowa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Irowa:
wie würdet ihr allgemein rangehen, das im Skizzenmodus zu erstellen?
Kreis -> Versatz -> Speiche einzeln reinziehen -> durch drehen vervielfälltigen
stutzen -> Konturen schließen?
skizze beenden ein profil extrudieren

muß man da noch was zusammenfügen
das Problem war, das in der Berechnung das Bauteil nicht als ein sondern zusammengesetze Teile erkannt wurden, aber eine 'assembly' Funktion gibt es doch nicht bei Bauteil..


Erstmal herzlich willkommen in diesem erlauchten Kreise 

2 Kreise, ob konzentrisch oder mit Versatz ist egal. 1 Speiche in dieselbe Skizze zeichnen und in der selben Skizze als runde Reihenanordnung vervielfältigen. Überstehende Kanten stutzen oder zu kurze Kanten dehnen. Soweit Okay, jetzt hast Du ein Speichenrad.
Die Speichen stoßen an den inneren Kreis. Mit dem Stutzen-Befehl unterbrichst Du nun den inneren Kreis überall da wo eine Speiche ihn berührt, also da wo Speichenmaterial auf Ringmaterial trifft. Das ist jetzt nur noch eine Fläche die dem Materialquerschnitt entspricht. Wenn Du diese Fläche nun extrudierst dürfte Dein Berechnungsprogramm keine Chance haben mehrere Teile daraus zu machen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 31. Jan. 2008 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Irowa 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Irowa:
... wie würdet ihr allgemein rangehen, das im Skizzenmodus zu erstellen? ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Die Speichen in der Skizze mehrfach anzuordnen ist kein guter Weg. Besser wäre es, erst eine Speiche zu modellieren und dieses Elemet dann anzuordnen.

Um das Problem zu analysieren wäre es gut das Modell mal in ein ZIP zu packen und hier an einen Beitrag unter Nennung der IV-Version anzuhängen. Und dann schauen wir mal, warum das nicht als ein Volumen erkannt werden könnte.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Irowa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Irowa an!   Senden Sie eine Private Message an Irowa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Irowa

Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 07. Feb. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke Euch!
Mit einigen Tipps bin ich gut weiter gekommen.
Aber ich hab bier rausgefunden, dass das Berechnungsprogramm probleme hatte die Oberfläche zu generieren.
Als ich ich Aussenrad, Innenrad und eine Speiche jeweils als eigenes Bauteil erstellte und dann als Baugruppe zusammenfügte, gings besser.
Also das andere Programm hat dann auch die Einzelteile erkannt und man kann sie leichter anwählen.
Nun hab ich aber wieder ein Problem, die Speichen zu plazieren. Der Mittelpunkt/ die Mittelachse kann ich nicht anwählen um die Speichen im Kreis anzuordnen.
Bei AutoCad hätte ich 'Kopieren mit Basispunkt' gemacht, gibt es so was ähnliches hier?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Feb. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Irowa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Irowa:
...Mittelpunkt/ die Mittelachse kann ich nicht anwählen um die Speichen im Kreis anzuordnen.
Falsches Icon?

In der iam gibts 2 verschiedene Anordnen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz