Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zusammenbauzeichnung und Blechdefinitionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Zusammenbauzeichnung und Blechdefinitionen (550 mal gelesen)
polyts
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von polyts an!   Senden Sie eine Private Message an polyts  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für polyts

Beiträge: 13
Registriert: 28.06.2007

erstellt am: 29. Jan. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2 Fragen:

1. Ich zeichne 2 Bauteile und füge diese in einer Zusammenbauzeichnung zusammen. Per Abhängikeiten bringe ich beide in die geschwünschte Positionen. Danach bohre ich ein Loch durch beide hindurch.
Wenn ich nun die Datei(die .iam) speichere, überträgt er die 2 Bohrungen ja leider nicht in die bauteilzeichnungen(sprich die .ipt).
Gibt es einen Möglichkeit das er letzters trotzdem macht?

2. In die Blechdefinitionen habe ich die Möglichkeit in der Registerkarte "Ecke - Optionen" die "Form der Freistellung" zu wählen. Egal was ich dort einstelle erziehle ich keine Wirkung und muss alle Ecken manuell mit der "Eckverbindung" erstellen.
Das müsste doch normalerweise dann automatisch passieren, wenn ich z.b. auf eine Fläche 2 Laschen erstelle, macht er die Eckverbindung nicht wie in der Blechdefinition angegeben.

vielen dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 29. Jan. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polyts 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst zum einen den Schraubengenerator verwenden. Dieser "bohrt" Löcher durch beide Teile. Oder du aktivierst ein Bauteil innerhalb der Baugruppe und bohrst dieses. Dann aktivierst du das andere und machst das gleiche. Hier kannst du die Bohrung vom ersten Teil adaptiv übernehmen.
Für das Blechteil: Das muss gehen!

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur (m/w/d)
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie dich: als ambitionierte Kolleg:innen, die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Jan. 2008 01:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für polyts 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

1.

Baugruppenbearbeitung ist genauso gemeint wie es geschieht: man baut es erst zusammen und bohrt dann das Loch. Anders ist es in Inventor nicht vorgesehen. Der Verschraubungsgenerator ist wohl eher was für den Stahlbau, und von seiner Performance habe ich noch nicht viel Gutes gehört. Ich befürchte auch, dass er mit Adaptivität arbeitet, und vor Adaptivität muss gewarnt werden. Kostet viel Rechenleistung und endet bei richtigen Konstruktionen, also mehr als zwei Bauteilen, meist im Chaos.

Was Du meinst, ist besser mit -> Mastermodelling zu lösen. Auch das folgt dem normalen Prinzip: Man entwickelt zunächst die Vorstellung des Ganzen, und der Trick dabei ist, dass man das als ein ipt modelliert, auch wenn es später mehrere Teile sein werden. Dann leitete man daraus die Einzelteile ab (Funktion abgeleitete Komponente). Es gibt unter diesem Stichwort mehr als genug zu lesen im Forum.

2.

Hast Du die Laschen schon mal gleichzeitig erstellt? Das geht seit Version 2008 mit Konturlasche, und da werden dann die Ecken automatisch gemacht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz