Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Probleme mit Multi-Sheet / Stile / Plot anordnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit Multi-Sheet / Stile / Plot anordnung (1033 mal gelesen)
haze
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen, MB Techniker


Sehen Sie sich das Profil von haze an!   Senden Sie eine Private Message an haze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haze

Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2008

INV 11
Pentium 4-3GHz
3GB RAM
WinXP SP2

erstellt am: 29. Jan. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stile.jpg

 
Hallo,

leider konnte ich in der Suche nichts finden. Und FX Plot habe ich schon drauf.
Zwei Probleme habe ich...

1.
Um unsere Zeichnungen zu archivieren plotten wir sie angeordnet auf einem A1 HP DesignJet 430 aus. Also 8x A4, 4x A3 oder auch A2+4x A4 ... usw. Je nachdem wie die Zeichnungen anfallen.
Bei dieser Anordnung was augenscheinlich nur Multi-Sheet kann, oder????, schmeisst mir Inventor irgendwie die Schriftstile durcheinander. Guckt euch mal die Schriftfelder an. Druckplatte ist i.O. die anderen Falsch. Das gleiche passiert mit den Bemaßungsstilen.
Leider gibt es keinen roten Faden an dem man erkennen könnte woran es liegt. Alle drei Zeichnungen wurden hintereinander von mir erstellt. Gleiche Vorlage, gleiches Projekt, gleiche Baugruppe. Hat da jemand vielleicht eine Ahnung???

Oder noch viel besser, ein anderes Programm was die verschiedenen Formate auf einem A1 Plot anordnen kann.

2.
Wenn nämlich z.B. ein A2 quer und 4x A4 angeordnet sind klappt der Plot problemlos ( mal abgesehen von den Schriften).

Ist das A2 hochkant funktioniert es schon wieder nicht.

Vielen Dank für eure Mühen...

Gruß

[Diese Nachricht wurde von haze am 29. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 29. Jan. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

bei FXPlot kann ich dir nicht helfen...
Aber schau dir mal Poster Jet von Eisfeld Datentechnik an.
Da ist ein umfangreiches Schachtel Werkzeug mit dabei. Sollte genau das können was du willst.
Ziemlich easy zu bedienen zeigt einem ein leeres A0 auf dem man dann soviel man will platzieren kann, haben vor kurzem erst 200 Fotos unterschiedlichster Formate damit geplottet.

MfG MacFly 

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wattwurm
Mitglied
Manager Design Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Wattwurm an!   Senden Sie eine Private Message an Wattwurm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wattwurm

Beiträge: 96
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 29. Jan. 2008 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so ein Problem mit Multisheet und durcheinandergewürfelten Schriften hatte ich am Anfang auch, als ich die Dateien im Plotter gespoolt habe. Das ist die Standardeinstellung. Seit ich die Plotdateien im Rechner spoole, ist das nicht mehr aufgetreten. Scheint also ein Plotterspeicher-Problem zu sein.
Stell das doch mal im Plottertreiber um.

Gruß
Ruprecht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haze
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen, MB Techniker


Sehen Sie sich das Profil von haze an!   Senden Sie eine Private Message an haze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haze

Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2008

INV 11
Pentium 4-3GHz
3GB RAM
WinXP SP2

erstellt am: 30. Jan. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

@MacFly8

Kann PosterJet denn auch *.idw´s verarbeiten? Konnte auf der Website nichts finden.

@Wattwurm

Leider schon geschehen. Dokumente werden im Computer verarbeitet.

Trotzdem schon mal Danke...

Gruß
haze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 30. Jan. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haze 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mach doch bitte einen Support-Call bei Autodesk auf.
Der Bereich Batch-Drucken, also Multisheet Plot und Aufgabenplanung / Drucken ist dermaßen murksig da kann es nur nützen wenn die Probleme aufgezeigt werden. Vielleicht passiert dann ja mal was.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 31. Jan. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Poster Jet hat dies bezüglich zwei Optionen zum einen sind alle gängigen Dateiformate direkt ohne die eigentliche Anwendung Plotbar, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Excel, Word, jpeg etc. kann man per Drag and Dorp direkt aus posterJet drucken....
Zum zweiten wird in jeder installierten Anwendung aus der man Drucken kann ein Drucktreiber namens PosterJet+DruckerName installiert (quasi Windows Drucker) mit dem man dann aus der Anwendung heraus plotten kann.
In PosterJet wird dann erst Format etc. eingestellt und das ipt auf dem Blatt ausgerichtet.

Ich hoffe das hilft dir was weiter

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 31. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haze
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen, MB Techniker


Sehen Sie sich das Profil von haze an!   Senden Sie eine Private Message an haze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haze

Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2008

INV 11
Pentium 4-3GHz
3GB RAM
WinXP SP2

erstellt am: 31. Jan. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O.K. Vielen Dank.
Werde mich da mal schlau machen.

Jedoch habe ich mal eine Frage allgemein.
Wie plottet ihr denn eure Zeichnungen???
Wir sind doch wohl nicht das einzige Konstruktionsbüro welches Zeichnungen im A1 Format archiviert.

Gibt es denn da wirkich nur Multi-Sheet-Plot um mehrere kleinere Formate auf ein A1 anzuordnen???

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 31. Jan. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haze 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben das archivieren in Papier vor 3 Jahren aufgegeben. Eine Sicherung ist am Rechner schneller aufgerufen, als ich das Papier zur Hand habe.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haze
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen, MB Techniker


Sehen Sie sich das Profil von haze an!   Senden Sie eine Private Message an haze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haze

Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2008

INV 11
Pentium 4-3GHz
3GB RAM
WinXP SP2

erstellt am: 31. Jan. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

und wenn ihr Fertigungszeichnungen raus gebt? Von mir aus ein A2, ein A3, zwei A4. Wir plotten das dann auf einem A1 Transparent aus, Kopie machen, ausschneiden, Fertig.
Klar die A4 könnte man auf nem Laser drucken, aber das A2???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 31. Jan. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haze 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf einem A3-Laser läßt sich bis zu A1 als Verkleinerung ausgeben. Der Ausdruck ist so scharf, daß bei üblicher Schriftgröße und Detaillierung alles gut lesbar ist (bei A0 wird dann es knifflig die Toleranzen und das andere Kleingedruckte zu lesen).
Muß man mit der Werkstatt absprechen. Oft ist man dort froh nicht mit riesigen Lappen hantieren zu müssen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 01. Feb. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haze 10 Unities + Antwort hilfreich


Plotanordnung.JPG

 
Hi,

rein theoretisch bietet dir doch ACAD alle Möglichkeiten.
Schonmal daran gedacht die Zeichnungen selber auf einem Blatt zu Positionieren und zu Plotten?
Mach ein leeres Blatt auf, kopier dir die Zeichnungen die du Archivieren willst alle darein,
ordne die an und druck die aus.

Bild A1, A2, A3, 2xA4 auf A0

MfG  

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 01. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haze
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen, MB Techniker


Sehen Sie sich das Profil von haze an!   Senden Sie eine Private Message an haze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haze

Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2008

INV 11
Pentium 4-3GHz
3GB RAM
WinXP SP2

erstellt am: 02. Feb. 2008 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

genau das haben wir in ACAD ja immer gemacht und machen es immer noch so.

Nun führe ich Inventor in unser Büro ein. Und eigentlich möchte ich NUR in Inventor arbeiten und nicht immer zwischen beiden hin und her switchen...
Das speichern in dwg geht auch nicht gerade flott, ich möchte mir diesen Arbeitsgang eigentlich sparen. Dafür ist Multi-Sheet ja auch da. Ich bilde mir ein das daß dann auch irgendwie funktionieren müsste. 

Ja, mir ist klar das man nicht nur in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV arbeiten kann, möchte allerdings den Aufwand so gering wie möglich halten. Besonders wenn man mal überlegt was das Program kostet, sollte es ja schon funktionieren, oder??? Aber so eine Diskussion gab es bestimmt nicht nur einmal.

MfG
haze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 02. Feb. 2008 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haze 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja...und was AutoDesk auf Deinen Supportcall geantwortet?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachkraft / Techniker (w/m/d) für die Bereiche Anwendung, Service & Produktdesign

Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 15.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit....

Anzeige ansehenMechatronik
haze
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen, MB Techniker


Sehen Sie sich das Profil von haze an!   Senden Sie eine Private Message an haze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haze

Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2008

INV 11
Pentium 4-3GHz
3GB RAM
WinXP SP2

erstellt am: 02. Feb. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

soweit bin ich noch nicht... Urlaub!

MfG
haze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz