Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bib.-Teile nicht / doch veränderbar - rätselhafte Unterschiede

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Bib.-Teile nicht / doch veränderbar - rätselhafte Unterschiede (950 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Jan. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Wir rätseln hier an folgendem Problem:

Es gibt hier eine spezielle Inhaltscenter.ipj, die auch dort liegt, wo die Content Center Files liegen, und unter deren Verwendung man auch mit Inventor normal die Content Center Files bearbeiten kann. Das geht aber nicht bei allen Rechnern hier. Bei einigen kommt auch unter der Verwendung der Inhaltscenter.ipj die Meldung, dass Bibliotheksdateien nicht bearbeitet werden dürfen.

Alle Rechner haben SP2.

Auch in der Inhaltscenter.ipj steht wie in der normalen ipj bei Ordneroptionen\Inhaltscenter-Dateien = [Standard], und auf allen Rechner steht unter Extras\Anwendungsoptionen\Datei\StandardInhaltscenter-Dateien der gleiche Pfad zu dem Verzeichnis auf dem Server.

Der einzige Unterschied, den wir nun endlich gefunden haben, besteht darin, dass auf zwei Rechner wo es funktioniert, der Pfad zu der Inhaltscenter.ipj ein absoluter ist, also mit "\\" beginnt, während auf einem Rechner, wo es nicht geht, die gemappte Laufwerksadresse verwendet wird: "I:\Inventor\Content Center Files".

Kann denn das den beschriebenen Unterschied ausmachen? 

---

Nur wenig später:
Noch ehe ich den Text abgeschickt hatte, haben die Kollegen hier selber weiter geforscht, und die Antwort gefunden: Sie lautet:

Ja, das macht tatsächlich einen Unterschied!
Wenn man an dem Rechner, wo es nicht ging, die besagte Projektdatei auch über den absoluten Pfad anhängt, dann funktioniert es auch dort. 
Warum auch immer.

Das Problem ist damit gelöst, aber nun wo ich es so schön beschrieben habe, poste ich den Text es auch. Könnte ja mal jemandem helfen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 29. Jan. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

ja klar gibt es einen Unterschied :

Wenn auf eure Netzfreigabe nicht die benötigten Rechte gesetzt sind kommt ihr auch nicht drauf.
Ist der Ordner (nicht die Freigabe) mit diesen Rechten eingerichtet kommt ihr mit absoluten Pfadangaben drauf. Deswegen geht es auch nach Umstellen auf UNC Pfade wo es vorher nicht ging.

Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von Husky am 29. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Jan. 2008 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Wenn auf eure Netzfreigabe nicht die benötigten Rechte gesetzt sind kommt ihr auch nicht drauf.
Verstehe ich nicht.

Dass es mit gemappten Pfaden Probleme geben kann, wurde auch schon mal im Forum erwähnt, ich glaube von Harry G. Nur war ich davon ausgegangen, dass das für eine ipj keine Bedeutung hat, denn ich dachte, Inventor müsste nur die Einträge aus der ipj 1x lesen, und wenn dabei keine Fehlermeldung käme, wärs auch gut.

Und der normale Zugriff darüber ist ja auch möglich, nicht nur Lesen sondern auch Schreiben, denn von allen Rechnern aus konnte und kann man z.B. CC-Teile erzeugen und dort ablegen, wo sie halt hingehören, und genau dort liegt ja auch die besagte ipj.

Aber noch etwas Anderes haben wir herausgefunden:
Auf einem der Rechner, auf dem man ansonsten vollständig arbeiten kann und konnte, dauerte es immer sehr, sehr lange, eine Datei zu öffnen, und siehe da, dort war auch das normale Arbeitsprojekt über einen gemappten Pfad gelinkt, und nachdem wir das auch über UNC-Pfad gelinkt haben, läuft auch das normale Öffnen dort wesentlich besser.

Nur warum? Wäre schon nett, wenn ich das verstünde.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Jan. 2008 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Auch in der Inhaltscenter.ipj steht wie in der normalen ipj bei Ordneroptionen\Inhaltscenter-Dateien = [Standard], und auf allen Rechner steht unter Extras\Anwendungsoptionen\Datei\StandardInhaltscenter-Dateien der gleiche Pfad zu dem Verzeichnis auf dem Server. ...

Hallo Roland,

das solltest du so nicht machen. Denn dann sind ja Arbeitsbereich und Inhaltscenter-Pfad deckungsgleich. Je nachdem in welcher Reihenfolge die Pfade aufgelöst werden, sind die Bauteile für IV mal im Inhaltscenter schreibgeschützt und mal im Arbeitsbereich bearbeitbar.

Die Ordneroption Inhaltscenter-Dateien gehört in der Inhaltscenter.ipj nicht auf [Standard] gesetzt, sondern irgendwo in einen Temp-Bereich, der nicht innerhalb des Arbeitsbereiches liegt. Dort werden dann versehenlich mit diesem Projekt neu generierte Normteile aufgefangen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Jan. 2008 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Michael, dass das ungünstig ist, haben wir schon mal besprochen. Danke für die Erinnerung. Auf meinem eigenen Notebook ist es tatsächlich auch nicht so, und ich war damit hier bislang praktisch der Einzige, der diese Inhaltscenter.ipj benutzt hat, aber das wollte ich nicht bleiben.

Als jetzt beim Zeigen und Üben das Problem bei den Anderen auffiel, habe ich dann auch gleich diese Pfadeinstellungen geprüft und verglichen, aber das war dann eben an dem Rechner auch so, an dem man mit der Inhaltscenter.ipj problemlos die Bibliotheksteile pflegen kann. Und auch mit den anderen Rechner geht das nun, und zwar nur dadurch, dass wir dort die Inhaltscenter.ipj über einen UNC-Pfad gelinkt haben. Alles trotz dieser zugegebenermaßen unlogisch sich überschneidenden Pfadangabe.

Ist es demnach so, dass ein UNC-Pfad sozusagen Vorrang hat, und dass der Pfad zur ipj auch als Arbeitspfad benutzt wird und dass sich dieser nur als UNC gegen den parallel existiernden Bib-Pfad behaupten kann?

Das würde das Phänomen vollständig erklären.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Jan. 2008 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Ist es demnach so, dass ein UNC-Pfad sozusagen Vorrang hat, und dass der Pfad zur ipj auch als Arbeitspfad benutzt wird und dass sich dieser nur als UNC gegen den parallel existiernden Bib-Pfad behaupten kann? ...

So ist es, der Pfad zur IPJ wird ja durch die Angabe "." als Arbeitsgruppenpfad substituiert. Die Quickinfo des Arbeitgruppenpfades sollte das auch so anzeigen, wenn ich mich recht entsinne (bin hier gerade IV-los).

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Jan. 2008 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Ich wundere mich gerade über den Workflow "CC-Teile im CC-Pfad bearbeiten". Ist es nicht so, das CC-Teile an der Datenbank hängen und die Änderungen bei einem Druck auf den Knopf "CC-Teile aktualisieren" wieder auf den Ursprung zurückgesetzt werden? Gefährlich....

Ich würde immer die Datenbank anpassen. Das ist ja inzwischen auch nicht mehr soooo schlimm. Auf jeden Fall bei etwas Übung effektiver als jedes Teil einzeln zu editieren (meine persönliche Meinung).

Sollten es Teile sein, die "benutzerdefiniert" gespeichert wurden, gehören diese IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht in den CC-Pfad, da es ja keine CC-Teile mehr sind.

just my 2 cent 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 29. Jan. 2008 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

vielleicht mußt du nur mal nachschauen :

Auf das Verzeichniss auf dem Server mit RMK drauf : Du siehst einen Reiter Freigabe und einen Sicherheit. Die Rechner (User) die uber die Freigabe zugreifen hatten keine Berechtigung auf die Freigabe ! aber über absolute Pfade da unter Sicherheit die Rechte da sind .

Zum Workflow sage ich nix, der erscheint mir mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV immer suspekter ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 30. Jan. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Ist es nicht so, das CC-Teile an der Datenbank hängen und die Änderungen bei einem Druck auf den Knopf "CC-Teile aktualisieren" wieder auf den Ursprung zurückgesetzt werden?

Da muß ich mal nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe: Ich lade ein Normteil zum ersten Mal aus dem CC, dabei wird eine Datei im entsprechenden Pfad erzeugt. Nun ändere ich die zugehörige Tabelle. Die bereits existierenden Teile werden ja nicht automatisch auf den neues Stand gebracht. Geht das mit dem besagten Knopf? Und was bedeutet in dem Zusammenhang das

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Gefährlich....

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz