Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  OT: Fragen zum Notebook-Handling

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  OT: Fragen zum Notebook-Handling (860 mal gelesen)
mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 26. Jan. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF !
Sorry, daß ich das Inventorforum mißbrauche, aber im entsprechenden Hardwareforum ist wohl sehr wenig los.
Ich habe mir das HP Compaq 8710w gekauft und bin bis jetzt auch recht zufrieden.
Allerdings gibt es doch noch ein paar Verbesserungsmöglichkeiten.
1. Vor kurzem wurde hier die Auflösung diskuttiert. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Die winzigen Buchstaben sind selbst vor den Wechseljahren schon sehr anstrengend für die Augen. Wenn man mit der Auflösung runterfährt sieht's einfach übel aus... Ich weiß nicht mehr, was damals bei der Diskussion rauskam, vielleicht hat mir jemand 'nen Link ?
2. Mein Gedanke ist im Büro einen zweiten Monitor an die Dockingstation anzuschließen (so hab ich das bisher auch und bin recht zufrieden). Jetzt dachte ich mir richte ich 2 Benutzer ein einmal mit Einschirmbetrieb, einmal Zweischirmlösung. Jetzt mußte ich aber feststellen, daß z.B. Outlook Benutzerabhängig ist, was mir in diesem Fall natürlich sehr unrecht ist. Wie handhabt Ihr das ? (Irgendwann ging mir dann auch ein Profil ganz flöten, was mir ganz schön Schweißperlen auf die Stirn gezaubert hat... Zum Glück gibt's die Systemwiederherstellung...) Gibt es irgendeine Möglichkeit Profile nur für die Monitore einzustellen ? Oder kann man Outlook auch klarmachen, daß es sich bei beiden Benutzern um ein und diesselbe Person handelt ?
3. Jetzt hab' ich da so einen schönen Fingerabdruckleser...
Benutzt Ihr das Ding ? Mir kommt es echt etwas suspekt vor. Was passiert bei einem Defekt ? Notebook 2 Wochen zu HP oder wie ?? Was habt Ihr für Erfahrungen damit ?

Hoffe viel von Euch zu hören !

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 26. Jan. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Wolltest du nich auf Solid Works umsteigen 

1. Desktop -> RMT auf Eigenschaften -> Tab Einstellugen -> Erweitert -> Anzeige DPI Einstellung auf 120 DPI stellen

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Jan. 2008 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Michael

Wie Du weißt habe ich hier den "Vorgänger" 

zu 1: Da hab ich keinen Link, aber da ging´s eigentlich nur um die Symbolgröße.

zu 2: Ich hab einen 24" TFT gleicher Auflösung (1920x1200) am Analog-Ausgang hängen (Der DVI an der DS wäre sicher besser). Der wird sofort erkannt bz. kann mit 2 Tastendrücken (Alt-F4) eingeschaltet werden (Klonbetrieb). Da gibt´s dann keinerlei Probleme mit der Umschalterei oder Benutzerprofilen.

Ich halte diese Kombination ansonsten für ideal: Am Schreibtisch das große Brett und unterwegs die gleiche Auflösung auf dem internen Display. Habe da auch keinerlei Probleme mit der Schriftgröße, da ich dann ja auch wesentlich dichter am Bildschirm sitze.

Vielleicht solltest Du dann doch mal zum Optiker   

zu 3: Der Fingerabdruckscanner funzt eigentlich ganz gut. Es sei denn die Finger sind dreckig: Öl, Kaffee, Schokolade  . Wenn´s mal nicht funzt >Hände waschen und gut abtrocknen oder das Paßwort über den normalen Windows Logindialog eingeben. Also keine Angst.

Hab das Ding eine ganze Zeit genutzt, bis mir die HP´s bei einer Reparatur das ganze System gebügelt haben (unnötigerweise, ein neuer Graka-Treiber hätte nach dem von HP bei der vorherigen Reparatur aufgespielten BIOS-Update gereicht => 1x den Rechner unnötigerweise für 1 Woche nach Polen geschickt    ) Danach war ich zu faul das Ding neu zu kalibrieren. Geht auch ohne  . Anstelle dieses Gimmicks wäre mir eine 2. HD im Raid lieber gewesen 

Zum Service allgemein: Die Dinger werden immer von DPD abgeholt und nach Polen geschickt und sind nach einer Woche wieder zurück. Wenn´s eine nicht von der Garantie abgedeckte Reparatur ist gibt´s eine Kostenpauschale (350¤+19%) egal was an dem Ding kaput ist.

Fazit: Von der Abwicklung OK, die Ausführung ist etwas fragwürdig...

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 26. Jan. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Wolltest du nich auf Solid Works umsteigen  

1. Desktop -> RMT auf Eigenschaften -> Tab Einstellugen -> Erweitert -> Anzeige DPI Einstellung auf 120 DPI stellen


Hallo Igor,
wir haben Solidworks im Haus und setzen es dann ein, wenn' s im Inventor nicht mehr weitergeht. Hat bis jetzt auch immer funktioniert.
Die DPI - Umstellung ist tückisch. Z. B. verspult es mir dann die Anzeige der Sendungsanmeldung für unseren Expressdienst (TNT). Und zwar leider so, dass man das Programm nicht mehr nutzen kann...

Trotzdem Vielen Dank für den Hinweis

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 26. Jan. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Wenn ich Dich richtig verstehe arbeitest Du nur entweder auf Deinem 24 Zöller oder auf dem Schleppi-Display ?
Dual-View machst Du nicht, oder ?
Wie ich jetzt rausgefunden habe, sollte man das Problem mit nview wohl irgendwie lösen können. Habe bis jetzt aber das Problem das er den 2. Monitor immer rechts platzieren will, ich will ihn aber links....
Werde mich wohl mal mit dem Manual auseinandersetzen müssen...
Zum Fingersensor: Wenn der verreckt, komme ich wohl gar nicht mehr an meine Daten oder wie läuft das wohl ?
Finger waschen ist ja noch machbar... Aber gab es auch schon Fälle, wo das Herrchen einfach nicht mehr erkannt wurde ?

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 26. Jan. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mimamb:
Hallo Igor,
wir haben Solidworks im Haus und setzen es dann ein, wenn' s im Inventor nicht mehr weitergeht. Hat bis jetzt auch immer funktioniert.

Hi Michael,

ich weiß schon, hast schon erzählt. 

Und was die DPI betrifft, ist es leider so, dass viele Entwickler das nicht beachten. Wir mussten auch schon mal nachbessern, weil die komplette Firma mit 120DPI gearbeitet hat und wir für 96DPI entwickelt haben. Wenn es um reinen Text bzw. HTML geht, kannst du mit Strg+Scrollrad zoomen.


------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Jan. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Fall, das der Rechner/Fingerabdrucksensor nicht mehr auf´s Herrchen wollte hatte ich noch nicht, höchstens beim braunen, vierbeinigen Monster 

Aber wenn´s tatsächlich mal so sein sollte kannst Du immer (wie schon geschrieben) über den normalem Windows Login per Tastatur in die Kiste rein.

Dual-Screen nutze ich nur auf der festen WS, nicht auf dem Schleppi um den Problemen mit wechselnden Monitorkonfigurationen aus dem Weg zu gehen.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 26. Jan. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Notebook gab´s doch auch mit geringerer Auflösung!? Ich hab aber auch das mit der hohen. Ich arbeite aber zu 98% an der WS. Und mit der Anmeldung hat der Charly recht. Wenn du für dein Benutzerkonto ein Passwort eingerichtet hast, kannst du dieses ODER den Fingerabdruck nutzen. Da ich unser kleines Netzwerk von Benutzergruppe auf Domain umgestellt habe, kann ich dieses Feature gar nicht mehr nutzen.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimamb
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mimamb an!   Senden Sie eine Private Message an mimamb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimamb

Beiträge: 1001
Registriert: 08.07.2003

intel core i7 3770 3,4 GHz
NVidia Quadro FX 1600M
Win 7 64bit
IV 2012 Home Edition
SWX 2013 Premium Edition
EPDM 2013

erstellt am: 26. Jan. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:

Vielleicht solltest Du dann doch mal zum Optiker     



Ich befürchte jetzt habe ich endgültig bewiesen, daß Du recht hast...
Hab' da echt drüber weg gelesen... Sorry !

Vielen Dank schon mal für Eure Auskünfte. Bin jetzt zwar etwas am Grübeln, ob's der Sensor bringt oder nicht, wenn man ihn mit dem normalen Login "aushebeln" kann. Aber gut, an sich wär's ja bequem...

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Jan. 2008 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von mimamb:
...arbeitest Du nur entweder auf Deinem 24 Zöller oder auf dem Schleppi-Display ?
Dual-View machst Du nicht, oder ?

Genau!

Meine Erfahrung ist, dass ich meine Augen auch auf die winzigen 15,4"/WUXGA-Buchstaben gut einstellen und damit wochenlang arbeiten kann, aber zwei Monitore mit verschieden großer Darstellung nebeneinander, das geht IMHO gar nicht. Mir ist es auch angenehm, immer den gleichen Bildschirmplatz zur Verfügung zu haben, denn es wäre sehr unschön, wenn beim mobilen Arbeiten dann irgendwelche Dialogboxen im Nirgendwo liegen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 28. Jan. 2008 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei meinem privatem Futsi Amilo M (3-4Jahre alt) muss ich nur FN+F3 drücken und schon wechselt er Bilschirm aus-> Bilschirm extern->Bilschirm Klon. Die Einstellungen für den jeweiligen Desktop behält er bei, bis auf die Position der AT-Notes.

------------------
Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Jan. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimamb 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht bei den HP´s auch (Fn F4). Das meinte ich ja oben 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz