Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bemaßung ausrichten 2008 ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung ausrichten 2008 ??? (725 mal gelesen)
c.oberndorfer
Mitglied
Professional Services - 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von c.oberndorfer an!   Senden Sie eine Private Message an c.oberndorfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.oberndorfer

Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2005

Sony VAIO VPCF11Z1E; IV 5/5.3/6/7/8/9/10/11/2008/2009/2010/2011 --- Meistens ist man, ohne es zu wissen, nur einen Mausklick von der Lösung entfernt ---

erstellt am: 24. Jan. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum, kann mir jemand verraten, wie jetzt in INV2008 die Maßausrichtung mit der gedrückten STRG Taste in einer IDW funktioniert, standardmäßig scheints nicht mehr zu funktionieren, gibts eine Einstellmöglichkeit um es zu aktivieren, oder ist das irgendwie rausgefallen ab 2008 ?
Ich fand die Möglichkeit mehrere Maße auf einmal mit STRG zu selektieren und dann auf einmal auszurichten ziemlich genial, es wäre doch sehr schade, wenn es diese Funktion nicht mehr gäbe ab 2008.  

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dinosaur
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dinosaur an!   Senden Sie eine Private Message an Dinosaur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dinosaur

Beiträge: 40
Registriert: 08.08.2007

erstellt am: 25. Jan. 2008 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.oberndorfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir funktionierts.
Ich markiere mehrere Maße und kann die dann gemeinsam wo anders positionieren.
Obs eine einstellung dafür gibt weiß ich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 25. Jan. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.oberndorfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, er meint was anderes

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.oberndorfer
Mitglied
Professional Services - 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von c.oberndorfer an!   Senden Sie eine Private Message an c.oberndorfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.oberndorfer

Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2005

Sony VAIO VPCF11Z1E; IV 5/5.3/6/7/8/9/10/11/2008/2009/2010/2011 --- Meistens ist man, ohne es zu wissen, nur einen Mausklick von der Lösung entfernt ---

erstellt am: 25. Jan. 2008 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja klar, Verschieben funktioniert schon, aber bis INV11 konnte man mehrere Maßlinien unten mit gedrückter STRG Taste markieren, dann Verschieben, und waren die Maße in unterschiedlicher horizontaler Position, richtete INV alle Maße in einer Höhe aus. Diese spezielle Ausrichtefunktion vermisse ich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 25. Jan. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.oberndorfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenn auch nur die händische Art. Maßzahl kurz auf eine benachbarte ziehen und dann wieder an ihre Pos.  Damit stehen sie auf einer Linie.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.oberndorfer
Mitglied
Professional Services - 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von c.oberndorfer an!   Senden Sie eine Private Message an c.oberndorfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.oberndorfer

Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2005

Sony VAIO VPCF11Z1E; IV 5/5.3/6/7/8/9/10/11/2008/2009/2010/2011 --- Meistens ist man, ohne es zu wissen, nur einen Mausklick von der Lösung entfernt ---

erstellt am: 25. Jan. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassungverschieben_11und2008.zip

 
Jungs, ich denke ihr versteht mich nicht genau was ich meine, ich hoffe meine beiden Videos können euch dabei helfen !!!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 25. Jan. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.oberndorfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe dich doch, habe aber keine Antwort darauf!!

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

[Diese Nachricht wurde von Big-Biker am 25. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.oberndorfer
Mitglied
Professional Services - 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von c.oberndorfer an!   Senden Sie eine Private Message an c.oberndorfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.oberndorfer

Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2005

Sony VAIO VPCF11Z1E; IV 5/5.3/6/7/8/9/10/11/2008/2009/2010/2011 --- Meistens ist man, ohne es zu wissen, nur einen Mausklick von der Lösung entfernt ---

erstellt am: 25. Jan. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na dann ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Jan. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.oberndorfer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Christoph: welches SP, bzw. Hotfix hast Du auf dem Rechner. Das Verhalten hat sich schon im 11er je nach SP verändert.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.oberndorfer
Mitglied
Professional Services - 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von c.oberndorfer an!   Senden Sie eine Private Message an c.oberndorfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.oberndorfer

Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2005

Sony VAIO VPCF11Z1E; IV 5/5.3/6/7/8/9/10/11/2008/2009/2010/2011 --- Meistens ist man, ohne es zu wissen, nur einen Mausklick von der Lösung entfernt ---

erstellt am: 25. Jan. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In INV11 mit SP3 gings immer noch, habe das Video eben damit gemacht, wo es dann nicht mehr geht ist ab INV2008 jungfräulich, mit SP1 und SP2 auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Jan. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.oberndorfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von c.oberndorfer:
In INV11 mit SP3 gings immer noch ...

Jetzt gerade?
Ich habs gerade mit IV11 SP3 nachgestellt, da landen alle Maßzahlen deckend übereinander, sobald mehr als 2 markiert sind ...

Das war ein <80%-WA.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.oberndorfer
Mitglied
Professional Services - 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von c.oberndorfer an!   Senden Sie eine Private Message an c.oberndorfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.oberndorfer

Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2005

Sony VAIO VPCF11Z1E; IV 5/5.3/6/7/8/9/10/11/2008/2009/2010/2011 --- Meistens ist man, ohne es zu wissen, nur einen Mausklick von der Lösung entfernt ---

erstellt am: 25. Jan. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja habs vor 10 Min. mit INV11 und SP3 nachgestellt. Wenn deine Maßzahlen deckend übereinander rutschen musst du folgendes beachten: Alle Maße müssen mit gedrückter STRG Taste an der Maßlinie unter der Maßzahl selektiert werden, dann die STRG Taste loslassen und dann die Maßlinie ziehen. Wenn du die Maßzahl selektierst und die Maßzahl ziehst, bekommst du den Effekt, daß sich die Maßzahlen übereinanderschieben. Versuch mal bitte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Jan. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.oberndorfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Neinein, ich kenne den WA ja schon lange, das mit der Maßlinie weiß ich.
Hier bei IV11 SP3 funktioniert das nur mit zwei selektierten Maßen. Kaum ist ein drittes dabei, gibts schönsten Zahlensalat.

Das ist ja auch kein Feature, sonst wäre es über RMK anwählbar, sondern nur ein zufälliges Schlupfloch, das sich wieder geschlossen hat.
Vielleicht hängt es neben der Seehöhe und der Wetterseite auch von der GraKa ab.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.oberndorfer
Mitglied
Professional Services - 3D CAD


Sehen Sie sich das Profil von c.oberndorfer an!   Senden Sie eine Private Message an c.oberndorfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.oberndorfer

Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2005

Sony VAIO VPCF11Z1E; IV 5/5.3/6/7/8/9/10/11/2008/2009/2010/2011 --- Meistens ist man, ohne es zu wissen, nur einen Mausklick von der Lösung entfernt ---

erstellt am: 28. Jan. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wäre schade wenn das ein Schlupfloch wäre. Eine so gute Funktion darf doch kein Schlupfloch sein. Die Grafikkarte schließe ich aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Jan. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.oberndorfer 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von c.oberndorfer:
Wäre schade wenn das ein Schlupfloch wäre. Eine so gute Funktion darf doch kein Schlupfloch sein. Die Grafikkarte schließe ich aus.

Es ist definitiv nicht die Grafikkarte. Diese Funktion ist wohl tatsächlich in IV2008 nicht mehr vorhanden. Ich habe es auf verschiednen Installationen getestet.

Schade eigentlich ...   


Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... Hier bei IV11 SP3 funktioniert das nur mit zwei selektierten Maßen. ...

Mit IV11sp3 geht es noch einwandfrei. Man darf aber nur die Maßlinien wählen und nicht die Zahlen!

 

In IV2008 wurde dieser "Fehler" wohl beseitigt und alle Maßlinien verschieben sich um den gleichen Abstand.  

Dann will ich aber sofort einen AMDIMARRANGE!  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz