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Autor Thema:  Negativ erstellen / FEM (1223 mal gelesen)
Empire
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erstellt am: 23. Jan. 2008 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ICh habe eine Frage, wie kann ich in Inventor ein Negativ von einem Relativ komplexen Teil erstellen?

ICh stelle mir es eigentlich so vor, dass ich eine dicke Platte erstelle und dann einfach diese Draufdrucke!?
Geht soetwas in INventor oder gibt es zusätzlich noch eine FUnktion wo ich aus einem Bauteil direkt ein Negativ machen kann?

Noch eine kleine Frage!

kennt jemand ein Tutorial zu einer FEM Analyse?


VIelen Dank im Vorraus!

Gruß

Marcus

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Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 23. Jan. 2008 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Empire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

Zur ersten Frage: Stichwort "Abgeleitete Komponente". Dazu bitte die Onlinehilfe oder ein Tutorial durchstöbern.

Zur Zweiten: Auch dazu gibts eine Onlinehilfe bzw. Tutorials.
Aber da sei die Frage gestellt was Du brauchst: Erste Schritte, oder was Weiterführendes? FEM ist ein sehr weites Feld.

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Jan. 2008 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Empire 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Empire:
... wie kann ich in Inventor ein Negativ von einem Relativ komplexen Teil erstellen?...
... kennt jemand ein Tutorial zu einer FEM Analyse? ...


Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!      
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Zunächst hätte ich die Bitte, für zwei verschiedenen Fragen auch zwei Threads zu öffnen. Das macht das spätere Suchen und Finden einfacher und übersichtlicher.

Apropos Suchen und Finden ... ich habe gerade mal "fem tutorial" in die Suchfunktion dieses Forums eingegeben und als zweiten Treffer gleich diesen Beitrag gefunden. Auch falls das Tutorial nicht mehr für die aktuelle Version überarbeitet worden sein sollte, ist auch das für die Version 10 durchaus noch verwendbar.

Dann gibt es im Installationsverzeichnis von IV noch ein Tutorial unter
"\Programme\Autodesk\Inventor 2008\PSS\AI_Simulation_2008_GetStart.pdf",
das auch von der Onlinehilfe aus afgerufen werden kann.

Zum erstellen einer Negativ-Form habe ich in diesem Beitrag mal ein Beispiel gepostet.

Oder man erstellt die Negativ-Form über eine abgeleitete Baugruppe, wie es z.B. in diesem Thread beschrieben wurde, den man übrigens mit dem Suchbegriff "negativ bauteil" findet.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Empire
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erstellt am: 24. Jan. 2008 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal danke dür die reaktion!

ich habe jezt versucht da mit der abgeleiteten Funktion hinzubekommen,
aber ich habe keine Ahnung wo ich angeben muss wie/wo ich das eine von dem Bauteil obzeihen muss, in den anderen Diskusionen war von "Option Differen" die Rede, aber ich finde da nicht womit ich weiter komme!

Ich habe versucht das mt dem Würfel und der KUgel nachzubilden, bin aber an selber Position bzw. daran gescheitert wie ich die Kugel in abhängigkeit von dem Würfel legen muss!

Wenn ich die Kugel in abhängigkeit von dem Würfel setze, dann verschwindet er halb in dem WÜrfel.

SOrry, bin anscheind zu blöd für Inventor!Oder auch zu gefrustet

Mit der Hilfe in Inventor komme ich auch nicht so richtig weiter um mein Problem zu lösen.
mir fehlt da irgentwie ein schritt oder auch mehr um zum Ziel zu kommen!

kann mir vllt. jemand Bildlich hier weiterhelfen?
wenn nicht kann ich es auch verstehen´!

Aber dennoch danke


Marcus

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Empire
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erstellt am: 24. Jan. 2008 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

==== MP-Edit ==== Statt Antwort mit Selbstzitat bitte für Korrekturen die Editierfunktion verwenden. ====

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 24. Jan. 2008 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Empire 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Empire:
... kann mir vllt. jemand Bildlich hier weiterhelfen? ...


    

Dass die Kugel in dem anderen Bauteil versinkt ist aber doch auch notwendig. Wie sonst sollte man die Körper von einander abziehen?

  


Ich habe die Bildchen mal mit IV2008 gemacht. Welche IV-Version Empire einsetzt it ja noch ein Geheimnis ...

------------------
Michael Puschner
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Empire
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Hallo Herr Puschner,

vielen Dank jetzt habe ich es hinbekommen,

nur noch eine Frage, wie kann ich jetzt die abhänigkeit beider Komponeten zueinader richtig bestimmen!
UNd wie kann ich die eintauchtiefe bestimmen!

Ich nutze IV 11 gabs bei mir an der Hochschule!

Aber herzlichsten Dank

Marcus

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Michael Puschner
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erstellt am: 24. Jan. 2008 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Empire 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Empire:
... wie kann ich jetzt die abhänigkeit beider Komponeten zueinader richtig bestimmen! UNd wie kann ich die eintauchtiefe bestimmen!...

Zunächst einmal wie in jeder anderen Baugruppe auch. Bei den Zusammenbauabhängigkeiten Passend und Fluchtend kann ja ein Abstandsparameter angegeben werden. Damit wird die Eintauchtiefe bestimmt. Oft ist es auch ratsam, die Abhängigkeiten über die Urprungsebenen und/oder -achsen zu vergeben.

 

Zitat:
Original erstellt von Empire:
... Ich nutze IV 11 ...

Dann sollte das auch in die System-Info geschrieben werden. Das habe ich jetzt mal erledigt.


------------------
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Harry G.
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erstellt am: 24. Jan. 2008 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Empire 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich setze voraus Du hast Kugel und Würfel symmetrisch um den Ursprung modelliert, was Du immer tun solltest wenn nicht gute Gründe dem entgegenstehen.

2 Abhängigkeiten:
Kugelachse PASSEND zu Würfelachse
Kugel-Mittelpunkt PASSEND zu Würfelfläche

Wenn der Ursprung des Würfels auf der Mitte der richtigen Fläche liegt brauchst Du sogar nur 1 Abhängigkeit. Aber das ist ein Spezialfall.

Das ist so Basic, daß Du besser eine Schulung besuchst oder Dir Kursmaterial besorgst. Mit Try-and Error kommst Du nicht weit, jedenfalls nicht in vernünftiger Zeit.

------------------
Grüße von Harry

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Empire
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erstellt am: 24. Jan. 2008 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

was muss ich denn nachh genau machen, ich gehe so vor, ich habe beide Teile in einer Baugruppe und möchte dann das Formteil also das Positiv auf einen Block aufbringen, ich nutze die Funktion abhängigkeit einfügen oder ist das falsch?

weil so richtig mittig bekomme ich das Teil nicht plaziert!
Was mache ich falsch?

------------------
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Empire
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erstellt am: 25. Jan. 2008 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry,

ich werde auch eine Schulung machen, nur ich möchte erstmal rumprobieren und für mein eDIpl. Arbeit etwas ausarbeiten!
Das letzte mal habe ich mit Inventor vor 2 Jahren im CAD Praktikum für Maschinenkunde gearbeitet und habe halt wieder einige Dinge vergessen!

Das Praktikum begleitede Material was ich ncoch habe das reicht nicht für solche Dinge. Wenn ich es nicht hinbekommen hätte wäre ich am Dienstag zur Hochschule gefahren und hätte meinen Prof gefragt, abwohl ich nochnichtmal weiß, ob er es weiß! (macht halt nur die Standart sachen)

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