Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD bietet leistungsfähigere Designs für SAIC
Autor Thema:  Zeichnungsableitung (1877 mal gelesen)
cosa nostra
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cosa nostra an!   Senden Sie eine Private Message an cosa nostra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosa nostra

Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2008

IV11

erstellt am: 23. Jan. 2008 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorianer!

Ich habe ein Problem bei der Zeichnungsableitung.

Mein Bauteil muss in der Erstansicht in XY-Ebene dargestellt werden.
Des weiteren habe ich in XZ-Ebene eine Bohrung (oben senkrecht bis zur Mitte (X-Achse)). Von dieser Bohrung soll ich eine Detailansicht erstellen.

Nun ist das Problem folgendes: Wenn ich eine Parallelansicht oder auch Hilfsansicht erstelle und darüber eine Detailansicht erstelle und anschließend die Hilfsansicht wieder entferne (diese darf auf der Zeichnungsableitung nicht dargestellt werden), verschwindet auch die Detailansicht!

Wie kann ich eine Detailansicht erstellen, ohne weitere Ansichten auf meiner Zeichnung zu haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Gruber
Mitglied
AE Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Gruber

Beiträge: 752
Registriert: 08.03.2002

IV2008 SP2
auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 23. Jan. 2008 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Du kannst Ansichten außerhalb des Blattes schieben; oder beim Löschen mal auf das Icon mit den Pfeilen (rechts unten) klicken...
da kannst du wählen ob die weiteren Ansichten mitgelösche werden sollen

lg
thomas

------------------
Wer von der Vergangenheit nichts weiß kennt die Gegenwart nicht und wird nie eine Ahnung von der Zukunft haben!

Gruß aus Österreich
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosa nostra
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cosa nostra an!   Senden Sie eine Private Message an cosa nostra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosa nostra

Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2008

IV11

erstellt am: 23. Jan. 2008 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas!

Rausschieben ist nicht erlaubt. Wird kontrolliert.

Was meinst du mit "rechts unten"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Jan. 2008 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Thomas Gruber:
... Du kannst Ansichten außerhalb des Blattes schieben ...

Besser noch ist es, die Ansicht auf ein zweites Blatt zu schieben und bei diesem Blatt "nicht Drucken" und "nicht Zählen" einzuschalten.

Aber ob die Zeichnung verständlich ist, wenn zum Detail die Bezugsansicht fehlt?  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 24. Jan. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich


sheet_template.jpg

 
Hallo Micha

"Besser noch ist es, die Ansicht auf ein zweites Blatt zu schieben und bei diesem Blatt "nicht Drucken" und "nicht Zählen" einzuschalten."

genau und nur dies ist wirklich eine saubere vorgehensweise.
Deshalb sollte ein guter Admin in der Vorlage bereits ein 2tes
Blatt ohne Rahmen und Schriftfeld bereitstellen  .

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosa nostra
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cosa nostra an!   Senden Sie eine Private Message an cosa nostra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosa nostra

Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2008

IV11

erstellt am: 24. Jan. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke für den super Tipp! Nachdem ich das zweite Blatt ("Hilfsansicht") gelöscht habe, ist die Ansicht komplett aus meinem Modellbaum entfernt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 24. Jan. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas Gruber:
Hi

Du kannst Ansichten außerhalb des Blattes schieben; oder beim Löschen mal auf das Icon mit den Pfeilen (rechts unten) klicken...
da kannst du wählen ob die weiteren Ansichten mitgelösche werden sollen

lg
thomas


Detailansichten sind immer auf ihre referenzierende Ansicht angewiesen. Bei Hilfsansichten kann ich beim Löschen der Ursprungsansicht die erstellte Hilfsansicht ausklammern.

Aber warum sind Anichten neben dem Blatt nicht erlaubt? Das ist eine völlig korrekte Arbeitsweise.

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Jan. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
Das ist eine völlig korrekte Arbeitsweise. 

Nicht unbedingt.
Manche Archivierungsprogramme (zum vertiffen, etc.) nehmen wirklich "Zoom Alles" und haben dann diese Ansichten unnötigerweise drauf.
Ansichten auf weiteren Blättern sparen zudem Ladezeit.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosa nostra
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cosa nostra an!   Senden Sie eine Private Message an cosa nostra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosa nostra

Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2008

IV11

erstellt am: 24. Jan. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich weiß es leider nicht. Manche Profs leben in ihrer eigenen Scheinwelt ;-)

Hab während meines Praktikums auch schon mehrfach festgestellt, dass Theorie (Uni) und Praxis (das reale Leben) sehr weit auseinander driften.

Ich denke, die Variante mit dem Hilfsansichtenblatt ist die eleganteste Lösung, wenn auch ihr praktischen Anwender darauf verzichten dürft 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 24. Jan. 2008 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

ZITAT
"ch weiß es leider nicht. Manche Profs leben in ihrer eigenen Scheinwelt ;-)"

Wir sprechen uns mal wieder wenn du aus deiner Barbie&Ken Projektdateiwelt (IPJ) in die PLM Welt gewechselt bist.
Spätestens bei der digitalen Freigabe und dem damit verbundenen automatischen Erzeugen von Tiff oder FDF wird dir jede Ansicht neben dem Blatt eine Menge Spass bereiten.

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 24. Jan. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

@Frank: 
Zitat:
Original erstellt von cosa nostra:
... in ihrer eigenen Scheinwelt ;-)

Und die bauen wir uns täglich auf, indem wir die tollsten Sachen rauchen  .
Zitat:

... wenn auch ihr praktischen Anwender darauf verzichten dürft  


Nicht dürfen, sondern wohlüberlegt tun.

Die Ansichten neben dem Rahmen sind quick&dirty.
Quick allerdings nur in der Erstellung, danach beim Laden der idw jedesmal ziemlich slow (habe ich aber oben schon geschrieben), wenn man Zusammenstellungen aus der Realität hat.
Und außerdem immer dirty (habe ich auch oben schon angesprochen). Sieht man allerdings nicht, wenn man die Augen zu hat  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Jan. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Über Benutzernamen lässt sich ja bekanntlich streiten, aber manchmal stelle ich mir Fragen ...

Nun ja, gehen wir mal davon aus, dass cosa nostra nicht der Mafia angehört, sondern nur Punk oder Metal-Fan ist. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosa nostra
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cosa nostra an!   Senden Sie eine Private Message an cosa nostra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosa nostra

Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2008

IV11

erstellt am: 25. Jan. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
ZITAT
"ch weiß es leider nicht. Manche Profs leben in ihrer eigenen Scheinwelt ;-)"

Wir sprechen uns mal wieder wenn du aus deiner Barbie&Ken Projektdateiwelt (IPJ) in die PLM Welt gewechselt bist.


Hi Frank!
Was meinst du, weshalb ich mich hier erkundige und nicht bei meinem Prof?   
"Wir müssen die Ansichten entfernen, aber wie das genau funktioniert wisse er grad auch nicht". Tolle Wurst.....

Ich stimme dir zu dass wir Barbie&Ken Konstruktionen erstellen, aber wir haben auch nur 1 (2) Semester CAD Vorlesung & Übung. Ihr habt wahrscheinlich 3-3.5 Jahre intensive CAD Ausbildung hinter euch. Deshalb wird euch auch nie ein Student euren Arbeitsplatz streitig machen.

Danke für eure Hilfe! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosa nostra
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cosa nostra an!   Senden Sie eine Private Message an cosa nostra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosa nostra

Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2008

IV11

erstellt am: 25. Jan. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von rAist:
Über Benutzernamen lässt sich ja bekanntlich streiten, aber manchmal stelle ich mir Fragen ...

Hab ich was verpasst? Muss man sich für seinen Benutzernamen rechtfertigen? 
Keine Sorge, ich bin kein Mafioso 

[Diese Nachricht wurde von cosa nostra am 25. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 25. Jan. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansichten zu unterdrücken ist nicht erlaubt?

(Wir sprechen doch von Inventor 2008, oder?)

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 25. Jan. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aesop:
A

Ansichten zu unterdrücken ist nicht erlaubt?


Ich trau schon nicht mehr, was zu sagen. Ich denke, das nicht mal ein Viertel hier mit Vault, geschweige denn mit PLM-Geschichten arbeitet. . Ich hatte noch keine Probleme mit außerhalb liegenden Ansichten. Aber vielleicht später, wenn ich mal groß bin und richtig viel Geld verdiene....

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Jan. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BB,

das ist doch keine Frage hat man Vault oder PLM. Genau zu diesem Thema hatte ich eine gute Schule. 

Vergleichen wir es mal mit dem Auto fahren. Seid dieser „Schule“ schaue ich immer wenn ich links abbiege oder auf die linke Spur wechsle über meine Schultern. Also nicht nur in der Aussenspiegel. Dies mache ich nun einige Jahre und ein einziges Mal hat eben dieses über die Schulter schauen eine schweren Unfall mit einem Motorrad verhindert, denn diesen habe ich nicht im Spiegel gesehen und war schon am Spur wechseln. Damit meine ich warum nicht richtig machen wenn man weiss wie es richtig ist, BB?

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 25. Jan. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Nun ja, gehen wir mal davon aus, dass cosa nostra nicht der Mafia angehört, sondern nur Punk oder Metal-Fan ist. 


... was, im Gegensatz zur anderen Bedeutung, durchaus Sympathien weckt 

------------------
Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.


Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 25. Jan. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich wollte ich mit meinem Post ausdrücken, daß man, statt die Ansichten außerhalb des Blattes bzw. auf einem anderen Blatt abzulegen, durchaus auch einfach nur die Ansicht unterdrücken kann.

Wenn man denn im Besitz des Inventor 2008 ist.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosa nostra
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cosa nostra an!   Senden Sie eine Private Message an cosa nostra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosa nostra

Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2008

IV11

erstellt am: 25. Jan. 2008 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Aesop:
Eigentlich wollte ich mit meinem Post ausdrücken, daß man, statt die Ansichten außerhalb des Blattes bzw. auf einem anderen Blatt abzulegen, durchaus auch einfach nur die Ansicht unterdrücken kann.

Wenn man denn im Besitz des Inventor 2008 ist.



Hi!

Wir arbeiten leider nicht mit I2008 sondern noch mit I11....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Jan. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
... Ich denke, das nicht mal ein Viertel hier mit Vault, geschweige denn mit PLM-Geschichten arbeitet. ...

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... Ansichten auf weiteren Blättern sparen zudem Ladezeit.

Auch ohne Vault oder EDM spart kann man das Laden der IDW teilweise erheblich beschleunigen. Ich habe erst vor kurzen bei einem Kunden die Ladezeit einer Baugruppenzeichnung von 2min auf 20sec kürzen können, nur indem die um das Blatt verteilten Ansichen (teilwiese Erstansichten zu Schnitten) auf ein zweites Blatt verschoben habe.

Ein weiterer Nachteil, der bislang nicht erwähnt wurde, ist das unschöne Aussehen der Vorschau, wenn diese auf "ISO-Ansicht der aktiven Komponente beim Speichern" eingestellt ist.

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
Ich trau schon nicht mehr, was zu sagen. ... Ich hatte noch keine Probleme mit außerhalb liegenden Ansichten. ...

Aber natürlich kann das jeder so halten, wie er möchte. Und deshalb sich nicht mehr trauen etwas zu schreiben, wäre völlig falsch und vor allem sehr schade:

Danke für deine guten Beiträge BB! 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jan. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt allerdings einen speziellen Grund warum man mit den Ansichten auf dem "nicht druckend, nicht zählend" gesetzten zweiten Blatt auch nicht immer perfekt glücklich wird:
Beim Export der IDW nach ACAD-DWG wird dieses Blatt gnadenlos mit-exportiert, ausser man wählt es in den Exportoptionen dezidiert ab. Und das aber jedesmal, bei jeder IDW, bei jedem Exportvorgang.

Darum haben wir auch schon andere, z.T. ganz skurile Lösungen versucht: Z.B. die nicht gebrauchte Erstansicht klitzeklein hinter dem Firmenlogo im Schriftfeld verstecken. War aber auch kein sehr empfehlenswerter Lösungsansatz <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Jan. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Beim Export der IDW nach ACAD-DWG wird dieses Blatt gnadenlos mit-exportiert, ...

Aber werden denn Ansichten außerhalb des Blattes nicht auch mit exportiert? 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jan. 2008 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber sicher, darum auch der skurile Lösungsversuch <G>.

Was ich sagen wollte:
An sich wäre das "zweite Blatt" die beste Lösung, wenn, ja wenn Adesk fertig gedacht hätte, bis hin zum (für uns immer zwingenden) DWG-Export.

Unsere Lösung mit der wir wirklich glücklich sind:
Wir machen Sowas überhaupt nicht!
Wenn man die BG schön schlank organisiert, hat man kaum Bedarf nach Schnitten/Ausbruchsansichten/sonstige ohnehin wackeligen Spezialitäten.
Die ganz wenigen male wo wirs wirklich unebdingt brauchen fretten wir uns halt mit der "zweites Blatt"-Lösung durch.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Jan. 2008 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Unsere Lösung mit der wir wirklich glücklich sind:
Wir machen Sowas überhaupt nicht!
Wenn man die BG schön schlank organisiert, hat man kaum Bedarf nach Schnitten/Ausbruchsansichten/sonstige ohnehin wackeligen Spezialitäten.
...

Das ist natürlich der beste Weg.

Aber da ihr ja wohl hauptsächlich mit IV2008 arbeitet, könntet ihr ja auch die unerwünschten Ansichten unterdrücken, wie Aesop schon schrieb. Wie sich das auf die Ladezeit auswirkt, habe ich allerdings noch nicht getestet. Nach AutoCAD-DWG werden unterdrückte Ansichten jedenfalls nicht mit exportiert.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektkonstrukteur (m/w/d) für den Bereich Automation

Die BOOSTER Precision Components (Schwanewede) GmbH ist ein Hersteller von mechanischen Präzisionsteilen für den internationalen Automotive-Markt und für industrielle Anwendungen mit Sitz im Industriepark Brundorf Schwanewede. (Niedersachsen)

Wir haben uns auf die Zerspanung mithilfe modernster Fertigungsprozesse spezialisiert und sind Marktführer im Bereich der Herstellung von Verdichterrädern für die Automobilindustrie....

Anzeige ansehenProjektmanagement
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Jan. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...die unerwünschten Ansichten unterdrücken...

Da wir bisher fast ausschleisslich im 3D-Stadium werken und noch kaum Zeichnungen gestaltet haben mit dem 2008er, war mir diese Möglichkeit noch nicht so richtig bewusst, danke (auch an Aesop) für den Hinweis!

Schnittansichten, und erst recht Ausbrüche, sind und bleiben mir aber trotzdem ein Gräuel. Schon alleine wegen der Schraffuren, die wie *edited* ausschauen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz