Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor (1866 mal gelesen)
Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 22. Jan. 2008 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Achslager.zip

 
Hallo,
das "angehängte" Teil läßt sich im Inventor Studio nicht rendern. Ich kann es jedoch als STL, als DWF usw. abspeichern und in Zusammenbaudateien nutzen. Rendern dieser Zusammenbaudateien zeigt dieses Achslager aber ebenfalls nicht.
Liegt es an den "leichten"?? Fehlern in Skizze 4 ?? Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Profis bei dieser "Zusammenschusterei" wieder die Hände über dem Kopf zusammenschlagt. Aber wenn ich anfange, in der Skizze etwas zu "verschlimmbessern", dann geht gerantiert alle Arbeit nach dieser Skizze flöten und da die Fehler ja irgendwie vom Inventor "akzeptiert" werden (zumindest ist das "!" ja nicht gelb, sondern nur grau) habe ich das bisher alles so gelassen.
Nun würde ich das Achslager aber auch gern rendern...
CUSee You
Hans-Jürgen
PS.
Wollte als Überschrift "Inventorstudio rendert nicht" wählen, finde aber keine Möglichkeit, die noch zu ändern.

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 22. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Jan. 2008 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Element "Verdickung2" ist der Übeltäter. Wenn man das unterdrückt, kann man auch in IV10 rendern. In IV2008 geht es ohnehin.

Vermutlich bedingt durch die vielen unbestimmten Skizzen ergeben sich ungenaue Flächenübergänge, die IV10-Studio aus der Bahn werfen. Die aus "Verdickung1" resultierenden Miniatur-Flächen sehen auch nicht sehr vertrauenswürdig aus.

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:
... bei dieser "Zusammenschusterei" wieder die Hände über dem Kopf zusammenschlagt. ...

Stimmt, mehr als rendern würde ich mit diesem Modell auch wirklich nicht. So ein Bauteil ist das Anfang vom Ende jeder Baugruppe.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Jan. 2008 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Kann ja sein, daß ich mir jetzt 'ne dicke Nase hole.
Aber das ist ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.

- Jede Menge Schrott in den Skizzen
- Einzeldefinitionen von Schraubenköpfen anstelle von Reihenanordnungen
- Keine Nutzung der Symmetrie bei der Modellierung
- Die Geometrie der Sechskante ist mir suspekt
- Überlappung zwischen Extrusion16 und Extrusion17. Ebenso zwischen Extrusion 14 und Extrusion21
- Und vielleicht noch mehr

Das reißt ein Schatten im Studio dann auch nicht mehr raus ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Jan. 2008 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...Das reißt ein Schatten im Studio dann auch nicht mehr raus ...

Wenn's aber für das Modelleisenbahnhobby ist, sind die gerenderten Bilder doch vielleicht das wichtigste Ziel.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 23. Jan. 2008 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
W. Holzwarth hat geschrieben
  
Zitat:
Hmm. Kann ja sein, daß ich mir jetzt 'ne dicke Nase hole.
Aber das ist ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte.



Nun, die dicke Nase gibt es nicht dafür. Schließlich frage ich ja hier, damit ich es so nach und nach lerne und manche Sachen erfahre um es besser zu machen. Von jemanden, der keinerlei Kenntnisse in techn. Zeichnen hat, der beruflich nichts damit zu tun hat und der keinerlei Lehrgang in Sachen Inventor absolviert hat, ist als reiner Autodidakt auch nicht eine profihafte Zeichnung zu erwarten. Geholfen hat mir z.B. dass es nicht an der fehlerhaften Skizze4 liegt. Dass das Element einseitig gezeichnet werden kann und dann gespiegelt wird, ist mir auch schon klar. Nur habe ich mit Spiegelung jetzt erstmalig an einem anderen Bauteil etwas probiert und bin noch nicht so richtig zu 100%igen Ergebnissen gekommen. Insofern zeichne ich lieber auch die Symmetrie und mache manche Schritte eben einfach doppelt. Nur geholfen hat mir der Hinweis auf den Schrott jetzt auch nicht. Schließlich hatte ich ja schon vorher gewußt, dass es nicht das Non-Plus-Ultra ist.
Als Laie macht man dann wohl eben diese "Kneten wir mal hier etwas Verdickungsmasse an" Tour   
Na ja, wie ich gelesen habe, rendern andere Versionen vim Inventor ja den Kram.

CUSee You
Hans-Jürgen


[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 23. Jan. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 23. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Jan. 2008 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Beitragstitel "Inventor" ist aber wirklich sehr aussagekräftig..

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Jan. 2008 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend, Hans-Jürgen
     Gut, daß wir drüber geredet haben.

Ein paar Hinweise zum Modellieren, eigentlich mit systemunabhängiger Gültigkeit:

- Einfache Skizzen, möglichst nur Linienzüge ohne Radien und Fasen. Die Radien etc. gehen viel gezielter später, als eigenes Feature
- Voll bestimmte Skizzen (alle Linien schwarz in meiner Einstellung) machen das Leben leichter. Dazu muß der Ursprung projiziert werden, und entweder zwei Maße oder zwei Abhängigkeiten (hor - ver) daran
- Wenn das Teil eine oder auch zwei Symmetrieebenen hat, dann sollten die durch den Ursprung verlaufen. Das macht das Leben nochmals leichter
- Keine Reihenanordnungen in Skizzen. Eine Bohrung oder irgendso'n Schraubenknubbel wird nur einmal modelliert. Danach gibt's dann in der Regel schon irgendeine Achse, um die er rotiert werden kann. Gilt auch im Rechteck
- Koinzidente Abhängigkeiten sind nützlich, aber auch gefährlich. Manchmal packt's ein weniger gut Geübter nicht, die Punkte zu fangen. Wichtig ist die schwarze Skizze. Die ist auch ein Signal für Koinzidenz
- Je weniger Maße, umso stabiler und verläßlicher ist das ganze Modell. Hirn hilft viel dabei.
- Auch Spiegeln ist 'ne Riesenhilfe, wenn das System halbwegs intelligent ist. Der Erfinder ist so intelligent, und bietet zusätzlich noch einige Auswahlmöglichkeiten in Problemfällen. Mein persönlicher Problemfall im letzten Jahr war die Klapptreppe, die mich einige Dukaten gekostet hat. Da mußte ich mit einem anderen System arbeiten, bei dem das Spiegeln problematischer war. Da hamse das Spiegeln einfach per Konstruktionsanweisung verboten. Sinn macht das ja nicht, ist aber letztlich dann auch 'ne Art von Rationalisierung..     
- Und Sauberkeit beim Skizzieren. Warum stehen die Schrauben so quer in der Gegend rum? Da gehört Linie rein.
- Bauteilüberlappungen sind nicht gut. Jedes Ding braucht seinen Platz, im virtuellen und im realen 3D

Naja, es gäb' noch mehr. Aber ich denke mir, daß die Kollegen auch noch was beitragen werden ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 23. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Jan. 2008 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Der Beitragstitel "Inventor" ist aber wirklich sehr aussagekräftig..

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:
... Wollte als Überschrift "Inventorstudio rendert nicht" wählen, finde aber keine Möglichkeit, die noch zu ändern.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 23. Jan. 2008 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Oops, sorry. Hab' wohl bei der Unterschrift den internen Verarbeitungsmodus beendet..

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 24. Jan. 2008 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
W.Holzwart hat geschrieben:
Zitat:
- Und Sauberkeit beim Skizzieren. Warum stehen die Schrauben so quer in der Gegend rum? Da gehört Linie rein.
- Bauteilüberlappungen sind nicht gut. Jedes Ding braucht seinen Platz, im virtuellen und im realen 3D


Meinst Du da jetzt ne Mittellinie bei den Schrauben oder oben bei den Schraubenköpfen. ?? Das sollen doch eigentlich nur Se(x)chskantnachbildungen für Schraubenköpfe sein.  sein.
Bei den Bauteilüberlappungen muß ich wohl noch üben.
Die Skizzen im Inventor sind mir ein Greul, da sie immer machen, was ich nicht möchte. So wollte ich z.B. diesen Sechskant ganz oben links auf dem Deckel mit auf Skizze 4 bringen und dann bis nach außen durch Extrahieren. Nur durch das Einzeichnen und Bemaßen dieses Sechsecks verschob sich plötzlich meine ganze Skizze aus der Symmetrie. Ich komme bis jetzt jedenfalls immer besser und sicherer, wenn ich die Skizze (Zeichnung) in Autocad LT 2000 mache und dann importiere. Das bringt mir die wenigsten Probleme. Bei diesem Teil habe ich es erstmalig komplett nicht gemacht...
CUSee You
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 24. Jan. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans -Jürgen,

Skizze im Inventor sind in der Regel nicht schwieriger zu erstellen als in Autocad. Nur muss man einige (weiter oben schon genannte) Grundregeln beachten.
Wichtig ist vor allen Dingen, die Skizzen müssen immer vollständig bestimmt sein. Dann verschiebt sich auch nichts mehr unbeasichtigt beim ändern. Du kannst dafür Bemassungen oder Abhängigkeiten einsetzen. Als erstes immer den Ursprungspunkt (nicht die Achsen) projezieren und von dort aus bemassen. Falls Symmetrie verwendet wird sollte (sofern möglich) die Symmetrieachse ebenfalls durch den Ursprung gehen. Je nach Einstellung ändert sich die Farbe der Linie wenn ihre Lage bestimmt ist, Die Länge kann trotzdem noch unbestimmt sein. Mit dem Befehl "autom. Bemassung" kannst Du prüfen ob die Skizze bestimmt ist. Allerdings solltest Du die vorgeschlagenen Masse nicht anwenden, da kommt meist nur Unsinn raus. Einfach solange Maße eintragen bis die Anzahl der benötigten Bemassungen bei 0 steht.

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 24. Jan. 2008 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
He,  
Zitat:
Einfach solange Maße eintragen bis die Anzahl der benötigten Bemassungen bei 0 steht.

Das ist doch mal eine klare Ansage, wie auch weiter oben der Hinweis auf die dort eingestellte Farbe Schwarz. Bei mir hat sich durch mehrere Bemaßungen noch nie die Farbe der "Striche" geändert. Wo sieht man denn die Zahl der benötigten Maße ?? Bei der Anwendung der automat. Bemaßung ??
Na, da werde ich doch heute gleich mal etwas "rumspielen".
Herzlichen Dank allen für die Hinweis, vielleicht begreife ich das ja doch noch mit den Skizzen... 
CUSee You
Hans-Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 24. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz