Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Intel Core 2 Duo E8500 (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Quattro Robotics nutzt ZW3D zur Schulung und zum Design von Automatisierungslösungen
Autor Thema:  Intel Core 2 Duo E8500 (4742 mal gelesen)
conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 21. Jan. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hallo,

ich lasse mir gerade einen neuen Rechner anbieten.

mein Händler hat mir als Prozessor den Intel Core 2 Duo E6850 angeboten.
Dieser hat: 4MB Cache und 3 Ghz bei 65 nm.
In vier Wochen soll es den E8500 geben mit
6 MB Cache und 3,16 Ghz bei 45 nm
(http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/319661.htm)
lohnt sich hier das Warten? Was bringt denn der bessere Cache von 4 auf 6 MB?
Die höhere Taktfrequenz kann ich kalkulieren (5 % schneller). Wenn die Gesamtkosten des neuen PCs hierdurch um weniger als 5 % steigen sollte ich darauf warten.
Ist es empfehlenswert auf einen neuen Prozessor zu warten oder kann es hier Einführungsschwierigkeiten geben?
Bringt die 45 nm Technologie irgendetwas an geringerer Wärmeentwicklung oder so??

Kann mir jemand helfen??

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 21. Jan. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Connes,

aus Erfahrung kann ich Dir sagen: Du kannst es auch mit dem "alten" Prozessor versuche, die Unterschiede sind marginal und in der Praxis nicht zu spüren - vom Geldbeutel abgesehen.

Ich gehe allerdings davon aus, dass sich der Bustakt mit dem neuen Prozessor nicht ändert, da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Fakt ist, dass bei gleicher Bustaktung (und an der Graphik ändert sich ja auch nichts) der stärkere Prozesser herzlich wenig bringt.

Bau Dir genügend RAM-Speicher ein, dass ist wichtiger.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

------------------
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Allan Greespan, ehem. Chef der Amerikan. Notenbank)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g-konstruktion
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von g-konstruktion an!   Senden Sie eine Private Message an g-konstruktion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g-konstruktion

Beiträge: 475
Registriert: 05.11.2001

Mod Prosteel-Forum<P>--
IV2017 Prof.
--
Win10 Prof 64-bit
i7-3820
nvidia GeForce GTX 570
32GB RAM
--
Notebook
Dell Precisison M4400
Quadro FX 770M
4GB RAM

erstellt am: 21. Jan. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

meine Gedanken dazu: 5% mehr bei der CPU...da kommt beim Anwender kaum was raus, da sich Graphikleistung, Festplatte etc. kaum verändert.

Ob 6MB Cache gg. 4MB Cache einen großen Unterschied ausmacht, wage ich zu bezweifeln, da die Masse der Anfragen deutlich drunter liegen sollte.

Bei 45nm sollte der Energieverbrauch etwas zurückgehen, wieviel genau sagen dir aber nur die Spezigfikationen. Suche mal auf der Intel-Homepage. Da gibts mit Sicherheit den Vergleich. Dürfte aber auch nicht die Welt sein.

Kostensparender dürfte es sein, auf den kleinsten Prozessor dieses Typs zu setzen und später auf den größtmöglichen des Boards zu wechseln. Das kommt aber auf deine Aufgaben an, die du abzuwickeln hast.
Also den allerneusten Prozessor würde ich nie nehmen, nächste Woche ist er eh veraltet  Dafür bezahlst du überproportional viel.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 21. Jan. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

der neue Prozessor hat zwei große Vorteile:
- der größere Cache
- 45nm-Architektur - dadurch geringere Leistungsaufnahme und weniger Temperaturentwicklung

Es gibt noch mehr Vorteile (z.B. erweiterter Befehlssatz), die aber eher als marginal sind.

Ich würde an deiner stelle warten und den neuen Prozessor kaufen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 21. Jan. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TB Sattler:
Hallo Connes,


Bau Dir genügend RAM-Speicher ein, dass ist wichtiger.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de



...hallo, mein Händler schlägt folgenden Arbeistspeicher vor:

4096 MB Arbeitsspeicher (4x1024 MB).

Ist es sinnvoll hier noch höher zu gehen??

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 21. Jan. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur wenn dann auch ein 64-bit betriebssystem verwendet wird. Anonsten macht alles was über 4 GB geht keinen Sinn. Was den Preis angeht, also in der HP Preisliste ist der E8500 ca. 7,5% teurer als der E6850. 

------------------
www.workstation-center.de

Tech vs. Tech!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 21. Jan. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von hburkhardt:
Nur wenn dann auch ein 64-bit betriebssystem verwendet wird. Anonsten macht alles was über 4 GB geht keinen Sinn. Was den Preis angeht, also in der HP Preisliste ist der E8500 ca. 7,5% teurer als der E6850.  


Den höheren Preis muss ich dann auf den kompletten Rechner umlegen. Wenn der Mehrpreis 100 ¤ beträgt und mein Rechner statt 2.000 ¤ nun 2.100 ¤ kostet, sind das 5 % Mehrkosten.
Wenn er 5 % mehr leistet ist das OK - ansonsten nicht.

Gruss..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 21. Jan. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

In der c't wird der neue Prozessor mit einer durchschnittlichen Mehrleistung von ca. 15% angegeben. Wie die Leistungssteigerung bei den unterschiedlichen Anwendungen aussieht (z.B. Inventor), kann ich natürlich nicht sagen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 21. Jan. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Konrad,

4x1GB ist nicht sinnvoll, nimm 2x2GB, dann kannst Du später noch erweitern.
Wenn die Leistungsaufnahme beim E6800 geringer ist würde ich drauf warten.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daddyo
Mitglied
Staatl. geprüfter Techniker MB


Sehen Sie sich das Profil von Daddyo an!   Senden Sie eine Private Message an Daddyo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daddyo

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2005

Athlon 64 x2 4200 @ 2800 MHZ
quadro fx 3450
4GB RAM, XP 64 SP2
2*Raptor im Raid 0, Space Pilot
SWX 2007SP4, Inventor 2008SP2

erstellt am: 21. Jan. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Kauf dir den  Intel® Core 2 Duo E8400 184¤
Die 166Mhz rechtfertigen keine 100¤ Preisunterschied.
Wenn Du keine Angst vor dem Übertakten hast geht das auf jedenfall besser mir den Wolfdale Kernen als mit den Conroe (45mm). Wie bereits erwähnt brauchen die auch weniger Strom 20Watt? mal 10h mal 300Tage, da kommt schon was zusammen.

------------------
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sommerfeld
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Sommerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Sommerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sommerfeld

Beiträge: 69
Registriert: 29.07.2007

E6420, 2GB RAM, Quadro FX1500, Win XP Prof
Inventor Series 10 SP3a, ACAD 2006

erstellt am: 21. Jan. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Einheit von Strom ist aber nicht Watt   

Außerdem bezweifle ich das ein mehr an Cache für mehr Leistung sorgt, da ja genau da der Flaschenhals beim Intel´schen System liegt - das sich nur durch immer noch mehr Megahertz steigern läßt. (Stichwort: Megahertz-Wahnsinn).

Das mehr an Cache ist wohl eher ein Verkaufsargument für unbedarfte Media-Markt-Käufer.

------------------
Tausche E6420 gegen Phenom 9600

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 22. Jan. 2008 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sommerfeld:
...
Außerdem bezweifle ich das ein mehr an Cache für mehr Leistung sorgt, da ja genau da der Flaschenhals beim Intel´schen System liegt - das sich nur durch immer noch mehr Megahertz steigern läßt. (Stichwort: Megahertz-Wahnsinn).

Das mehr an Cache ist wohl eher ein Verkaufsargument für unbedarfte Media-Markt-Käufer.


Genau das waren die Gründe für die Einführung der Core-Technologie bei Intel. Das mit dem Megahertz-Wahnsinn galt noch für die "guten" alten Pentium CPUs, aber hat nichts mehr mit den neuen Modellen zu tun, was man auch schon daran sieht das die Taktraten wieder extrem nach unten gingen (beim P4 waren wir bei knapp unter 4 GHz, jetzt kommen gerade die ersten Core CPUs mit etwas mehr als 3 GHz). Bei der Core-Technologie kommt dem Cache eine deutlich höhere Bedeutung zu, so das sich eine Vergrößerung des selbigen auch in spürbarem Performancezuwachs niederschlägt, zumal sich immer 2 Kerne einen Cache teilen und sich diesen dynamisch aufteilen können.
Natürlich gilt auch weiterhin das der gleiche Prozessor mit höherer Taktung schneller ist als der mit weniger. 

Ach so, und Strom misst man in Ampere... 

------------------
www.workstation-center.de

Tech vs. Tech!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sommerfeld
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Sommerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Sommerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sommerfeld

Beiträge: 69
Registriert: 29.07.2007

E6420, 2GB RAM, Quadro FX1500, Win XP Prof
Inventor Series 10 SP3a, ACAD 2006

erstellt am: 22. Jan. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich las erst kürzlich einen Artikel in dem es genau um den Cache ging. Mit der Tatsache, das aufgrund des FSB/externen Speicher-Controllers genau jener große Cache zum größten Teil brach liegt, weil die Maschine konstruktionsbedingt nicht "nachkommt".

------------------
Tausche E6420 gegen Phenom 9600

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 22. Jan. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich spielt der FSB mit Hinblick auf den Cache, wenn dann nur bei den Quad-Cores eine Rolle, da sich hier immer noch 2 Cores einen Cache teilen und somit 2 getrennte Caches existieren die über den FSB miteinander kommunizieren.
Was ja schon immer bemängelt wird ist, dass der Speichercontroller (für den Arbeitsspeicher) im MCH (früher auch "Northbridge" genannt) untergebracht ist und dies zu einem Engpass führt, welcher bei AMD bekanntlich nicht existiert.

Interessant zu dem Thema ist vielleicht auch dieser Teil aus einem Artikel von Tom's Hardware, in welchem genau erklärt wird was die Core-Architektur schnell macht:

www.tomshardware.com/de/CPU-Charts-Intel-AMD,testberichte-239795-14.html

------------------
www.workstation-center.de

Tech vs. Tech!

[Diese Nachricht wurde von hburkhardt am 22. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sommerfeld
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Sommerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Sommerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sommerfeld

Beiträge: 69
Registriert: 29.07.2007

E6420, 2GB RAM, Quadro FX1500, Win XP Prof
Inventor Series 10 SP3a, ACAD 2006

erstellt am: 22. Jan. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine objektive Berichterstattung kannst Du aber von Onkel Tom´s Hardware-Seite, einer von Intel gesponserten Seite, nicht erwarten.

------------------
Tausche E6420 gegen Phenom 9600

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 22. Jan. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, in dem Artikel geht es um objektive technischen Fakten und nicht um die Meinung einzelnen, oder einer Redaktion.
Mich würde auch mal interessieren woher eigentlich die Geschichte kommt das THG von Intel gesponnstert würde?

------------------
www.workstation-center.de

Tech vs. Tech!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sommerfeld
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Sommerfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Sommerfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sommerfeld

Beiträge: 69
Registriert: 29.07.2007

E6420, 2GB RAM, Quadro FX1500, Win XP Prof
Inventor Series 10 SP3a, ACAD 2006

erstellt am: 22. Jan. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man sich die Seite kritisch anschaut, wie einige andere auch, stellt man fest das ein Unternehmen immer in ein positives Licht gerückt wird - hier Intel. Außerdem ist das allgemein bekannt 

Ein anderes Beispiel ist Golem - hier überwiegend Apple.

------------------
Tausche E6420 gegen Phenom 9600

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daddyo
Mitglied
Staatl. geprüfter Techniker MB


Sehen Sie sich das Profil von Daddyo an!   Senden Sie eine Private Message an Daddyo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daddyo

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2005

Athlon 64 x2 4200 @ 2800 MHZ
quadro fx 3450
4GB RAM, XP 64 SP2
2*Raptor im Raid 0, Space Pilot
SWX 2007SP4, Inventor 2008SP2

erstellt am: 22. Jan. 2008 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ja wer den "Mist" erzählt braucht für den Spot nicht zu sorgen

Asche über mein Haupt, werde dafür zwei Tage mehr Leistung auf dem Ergometer erbringen (als Strafe)

Zitat:
Original erstellt von Sommerfeld:
Die Einheit von Strom ist aber nicht Watt    

Außerdem bezweifle ich das ein mehr an Cache für mehr Leistung sorgt, da ja genau da der Flaschenhals beim Intel´schen System liegt - das sich nur durch immer noch mehr Megahertz steigern läßt. (Stichwort: Megahertz-Wahnsinn).

Das mehr an Cache ist wohl eher ein Verkaufsargument für unbedarfte Media-Markt-Käufer.


------------------
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sandro-p
Mitglied
Egal

Sehen Sie sich das Profil von sandro-p an!   Senden Sie eine Private Message an sandro-p  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sandro-p

Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2008

erstellt am: 23. Jan. 2008 01:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry liebes Forum

Aber ich musste mich definitiv aufgrund dieses Schwachsinns hier registrieren um zu verdeutlichen, wie dumm man doch argumentieren kann:

Ich zitiere Daddyo: ".........Kernen als mit den Conroe (45mm). Wie bereits erwähnt brauchen die auch weniger Strom 20Watt! mal 10h mal 300Tage, da kommt schon was zusammen."

Also mit einem "Rechner" im wahrsten Sinne des Wortes haben wir hier nicht zu tun. Sorry Daddyo, ich habe selten sinnloseres Geschreibsel gelesen. Und das gegenüber jemanden der wirklich Rat sucht, so einen Schmarrn zu verzapfen, das ist völlig wertlos. Besser erst nachrechnen oder überhaupt Mund halten !

Ich erlaube mir die Rechnung zu vollziehen:
20 Watt, mal 10 Stunden (ich muß aufgrund der Rechnung davon ausgehen dass alle hier reichlich Zeit haben um tatsächlich die CPU 10 Stunden am Tag zu beschäftigen. Das ganze dann noch 300 Tage im Jahr.

Also 20 x 10 x 300 ergibt fantastisch klingende 60 000 Watt, in kW ausgedrückt scheint es eher mikrig zu wirken, es bleiben nur 60 übrig. Im ganzen Jahr, bei täglich 10 Stunden Betrieb !!!

60 kW bei derzeitigen Energiekosten von etwa 0,18 Euro / kW ergeben doch satte 10,8 Euro im ganzen Jahr. Vorausgesetzt man ist (wie gesagt) den ganzen Tag vor dem PC und erlaubt sich Tag für Tag 10 Stunden dafür in Anspruch zu nehmen. Ich persönlich kennen nicht viele, eigentlich keinen.

Nehmen wir einen Durchschnittsbürger her, so ist dieser maximal 3 oder 4 Stunden alle paar Tage am PC, also nehmen wir per Durchschnitt 1 Stunde am Tag und dividieren das Ergebnis daher durch 10. Ergibt fantastische 1,08 Euro Ersparnis im Jahr.

Und das soll dein Sparargument ausgelöst haben ??
Bei Mehrkosten von 100.-- Euro ??
Gratuliere zu Deiner Rechnung.

...obwohl: in 10 Millionen Jahren kommt da schon eine Ersparnis zusammen, gell??

Mit freundlichen Grüßen
Sandro-P
................................................

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 23. Jan. 2008 05:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sandro-p:
Sorry liebes Forum

Aber ich musste mich definitiv aufgrund dieses Schwachsinns hier registrieren um zu verdeutlichen, wie dumm man doch argumentieren kann: ...


Hallo Sandro,

auch wenn Deine Rechnung stimmt, ist das doch definitiv nicht der Ton, der hier gepflegt wird.

Denk mal darüber nach.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 23. Jan. 2008 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht hier um Workstations und LEute die auch u.a. 15 Stunden am Tag vor PC sitzen un damit Ihr Geld verdienen. erst lesen was für ein Fohrum das ist und Schwachsinn ist das eher von deiner Seite. Die Rechnug stimmtr übrigens. Dan amortisiert sich die Maschine in 10 Jahren. Ist eine Gute Investizion  die 100Euro Mehrpreis, ab den 11 Jahr machst du Gewinne 

PS. Die REchtesschreibfehler sind nur wegen allgemeiner belüstigung eingebaut.

------------------
Gruß

Alexander

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 23. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 23. Jan. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sandro und ein herzliches Willkommen auf CAD.de!

Ich danke dir für die Richtigstellung, bitte dich aber in Zukunft eine etwas sachlichere Ausdrucksweise zu wählen.


------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 23. Jan. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von sandro-p:
Sorry liebes Forum


...obwohl: in 10 Millionen Jahren kommt da schon eine Ersparnis zusammen, gell??

Mit freundlichen Grüßen
Sandro-P
................................................



...hallo Sandro-P,

und willkommen im Forum.
Das deutliche Aufzeigen der tatsächlichen Einsparkosten an Energie ist für mich sehr interessant. (wenn auch in der Formulierung etwas kräftig...)

Immerhin wird mit dem Argument geworben. Dass die Einsparung dann so gring ist, ist schade.

Interessant ist aber der Geschwindigkeits-zugewinn von 5 % (siehe aktuelle ct-Magazin). Dies kann ich nun abwägen..

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daddyo
Mitglied
Staatl. geprüfter Techniker MB


Sehen Sie sich das Profil von Daddyo an!   Senden Sie eine Private Message an Daddyo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daddyo

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2005

Athlon 64 x2 4200 @ 2800 MHZ
quadro fx 3450
4GB RAM, XP 64 SP2
2*Raptor im Raid 0, Space Pilot
SWX 2007SP4, Inventor 2008SP2

erstellt am: 23. Jan. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sandro-p:
Sorry liebes Forum

Aber ich musste mich definitiv aufgrund dieses Schwachsinns hier registrieren um zu verdeutlichen, wie dumm man doch argumentieren kann:

Ich zitiere Daddyo: ".........Kernen als mit den Conroe (45mm). Wie bereits erwähnt brauchen die auch weniger Strom 20Watt! mal 10h mal 300Tage, da kommt schon was zusammen."

Also mit einem "Rechner" im wahrsten Sinne des Wortes haben wir hier nicht zu tun. Sorry Daddyo, ich habe selten sinnloseres Geschreibsel gelesen. Und das gegenüber jemanden der wirklich Rat sucht, so einen Schmarrn zu verzapfen, das ist völlig wertlos. Besser erst nachrechnen oder überhaupt Mund halten !

Ich erlaube mir die Rechnung zu vollziehen:
20 Watt, mal 10 Stunden (ich muß aufgrund der Rechnung davon ausgehen dass alle hier reichlich Zeit haben um tatsächlich die CPU 10 Stunden am Tag zu beschäftigen. Das ganze dann noch 300 Tage im Jahr.

Also 20 x 10 x 300 ergibt fantastisch klingende 60 000 Watt, in kW ausgedrückt scheint es eher mikrig zu wirken, es bleiben nur 60 übrig. Im ganzen Jahr, bei täglich 10 Stunden Betrieb !!!

60 kW bei derzeitigen Energiekosten von etwa 0,18 Euro / kW ergeben doch satte 10,8 Euro im ganzen Jahr. Vorausgesetzt man ist (wie gesagt) den ganzen Tag vor dem PC und erlaubt sich Tag für Tag 10 Stunden dafür in Anspruch zu nehmen. Ich persönlich kennen nicht viele, eigentlich keinen.

Nehmen wir einen Durchschnittsbürger her, so ist dieser maximal 3 oder 4 Stunden alle paar Tage am PC, also nehmen wir per Durchschnitt 1 Stunde am Tag und dividieren das Ergebnis daher durch 10. Ergibt fantastische 1,08 Euro Ersparnis im Jahr.

Und das soll dein Sparargument ausgelöst haben ??
Bei Mehrkosten von 100.-- Euro ??
Gratuliere zu Deiner Rechnung.

...obwohl: in 10 Millionen Jahren kommt da schon eine Ersparnis zusammen, gell??

Mit freundlichen Grüßen
Sandro-P
................................................



Der Core 2 Duo E8400 "Wolfdale" von Intel® ist die Dual Core Version der überarbeiteten und auf 45nm geschrumpften Core 2 Mikroarchitektur (Penryn). Die 45nm Technik sorgt zusammen mit dem Ersatz von Siliziumdioxid durch ein neues High-K-Dielektrikum für höhere Taktfrequenzen und reduzierte Verlustleistung. Die CPU verfügt ausserdem über zusätzliche Multimedia-Befehle (SSE 4.1) und 6MB L2 Cache, was sich durch einen deutlichen Leistungsschub gegenüber dem Vorgänger bemerkbar macht.

Des weiteren bezogen sich die 100¤ auf den Preisunterschied 8400 zu 8500.

Der 8500er hat einen höheren Takt von 160 MHZ

Und wenn Du deinem Arbeitgeber auf der Tasche liegst weil Du von deinen acht Stunden Aufenthalt in der Firma nur drei arbeitest dann kannst Du nicht davon ausgehen das alle Menschen so eine Arbeitdeinstellung haben wie Du.

------------------
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 23. Jan. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Daddyo:

... und 6MB L2 Cache, was sich durch einen deutlichen Leistungsschub gegenüber dem Vorgänger bemerkbar macht.


...wie macht sich der höhere Cache auf die Leistung bemerkbar? Ich meine, dass die Meinungen hierzu auseinandergehen. Eine höhere Taktfrequenz - ja, das kann ich nachvollziehen. Aber ein größerer Cache ? Lässt sich die Leistungssteigerung hierdurch denn quantifizieren??

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daddyo
Mitglied
Staatl. geprüfter Techniker MB


Sehen Sie sich das Profil von Daddyo an!   Senden Sie eine Private Message an Daddyo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daddyo

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2005

Athlon 64 x2 4200 @ 2800 MHZ
quadro fx 3450
4GB RAM, XP 64 SP2
2*Raptor im Raid 0, Space Pilot
SWX 2007SP4, Inventor 2008SP2

erstellt am: 23. Jan. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von conness:
...wie macht sich der höhere Cache auf die Leistung bemerkbar? Ich meine, dass die Meinungen hierzu auseinandergehen. Eine höhere Taktfrequenz - ja, das kann ich nachvollziehen. Aber ein größerer Cache ? Lässt sich die Leistungssteigerung hierdurch denn quantifizieren??

Gruss Konrad


Hallo Konrad,

je nach Anwendung zwischen drei und sieben Prozent.
Also nicht viel, kann man natürlich auch als Messtoleranz abtun.

Da der E6850 jedoch mit gleicher Taktung 80¤ mehr kostet würde ich den neuen 8400 kaufen.
Da der weniger Verlustleistung hat (entweder sparst Du Strom oder Du kannst den besser übertakten)

Es gibt natürlich Leute die das Übertakten von Workstations für totalen Blödsinn halte, da ja die Stabilität des Systems verloren geht.

Denen sage ich nur:

12h Dauerbelastung (Berechnung) mit 12h 100% Auslastung beider Kerne ohne einen Fehler.

Wenn das nicht stabil ist dann weiß ich auch nicht mehr.


------------------
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 23. Jan. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Daddyo:
...kannst den besser übertakten)

Es gibt natürlich Leute die das Übertakten von Workstations für totalen Blödsinn halte, da ja die Stabilität des Systems verloren geht.

Denen sage ich nur:

12h Dauerbelastung (Berechnung) mit 12h 100% Auslastung beider Kerne ohne einen Fehler.

Wenn das nicht stabil ist dann weiß ich auch nicht mehr.


Das ist hier ein zu wenig beachteter Aspekt. Mein nächster wird auf jeden Fall ein xq6850 @ >4Ghz.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daddyo
Mitglied
Staatl. geprüfter Techniker MB


Sehen Sie sich das Profil von Daddyo an!   Senden Sie eine Private Message an Daddyo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daddyo

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2005

Athlon 64 x2 4200 @ 2800 MHZ
quadro fx 3450
4GB RAM, XP 64 SP2
2*Raptor im Raid 0, Space Pilot
SWX 2007SP4, Inventor 2008SP2

erstellt am: 23. Jan. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Das ist hier ein zu wenig beachteter Aspekt. Mein nächster wird auf jeden Fall ein xq6850 @ >4Ghz.


Was für eine Wasserkühlung hast Du denn ins Auge gefaßt?

Hast Du einen Vergleich "Raptor zu deinen Seagate im Raid 0 (2Platten)?"
Ich hatte mir für den nächsten Rechner überlegt 2 Seagate mit Controller einzubauen, kostengünstiger wären natürlich die Raptor. Wobei ich im Server 4 Seagate habe und von der Performance eigentlich bereits überzeugt bin.

Die Frage ist nur wie verhält sich die Performance beim CAD?
Laden... geht natürlich schneller aber der Rest liegt ja im RAM

Bin mir also nicht schlüssig, für Ideen bin ich natürlich dankbar

------------------
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 23. Jan. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hallo, das mit dem Übertackten ist ein interessanter Aspekt.
Muss ich hierzu beim Rechnerkauf auf spezielle Komponenten achten?

Gibt es Risiken bei der Durchführung?

Ist die Performance dann auch proportional gesteigert?

Wieviel Prozent Übertacktung sind möglich, denkbar und vom Aufwand bezahlbar?

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 23. Jan. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...hi,

hab mir im Internet einiges über das Übertakten angesehen.

Ist wohl doch eher etwas für Bastler...

Vermutlich verfallen dann noch Garantieansprüche...

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 23. Jan. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

das ist in der Tat etwas für Bastler. Meistens muss an der Kühlung einiges geändert werden. Da kann man auch viel falsch machen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daddyo
Mitglied
Staatl. geprüfter Techniker MB


Sehen Sie sich das Profil von Daddyo an!   Senden Sie eine Private Message an Daddyo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daddyo

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2005

Athlon 64 x2 4200 @ 2800 MHZ
quadro fx 3450
4GB RAM, XP 64 SP2
2*Raptor im Raid 0, Space Pilot
SWX 2007SP4, Inventor 2008SP2

erstellt am: 23. Jan. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von conness:
...hallo, das mit dem Übertackten ist ein interessanter Aspekt.
Muss ich hierzu beim Rechnerkauf auf spezielle Komponenten achten?

Gibt es Risiken bei der Durchführung?

Ist die Performance dann auch proportional gesteigert?

Wieviel Prozent Übertacktung sind möglich, denkbar und vom Aufwand bezahlbar?

Gruss Konrad


Beim Übertakten gibt es einiges zu beachten.
1. Prozessorauswahl nicht jeder Prozessor läßt sich gleich übertakten (auch der  selbe Typ ist kein Garant für die Übertaktungsmöglichkeit)
2. RAM
3. Board
4. Welche Kühlung (Wasser, Luft, Kühlkompressor, Stickstoff...) welcher Lüfter...
5. Konfigutarion der einzelnen Bauteile mit einander.
6. An welchen Knöpfen muss man drehen
Mal eben so bekommst Du kein stabiles System

Risiko: es kann teuer werden

Teu, Teu, Teu noch ist bei mir nichts abgeraucht. Vorsichtig ist die Mutter der Porzelankiste.

Aber wenn was abraucht, dann in der ersten Zeit und nicht im Produktiveneinsatz.
Wenn man jedoch die nötige Software hat darf nichts passieren, denn bevor die Kiste abraucht hast Du bereits Fehler in der Berechnung

Je nach Prozessor sind 80% Leistungsteigerung möglich

Ach ja, Zeit brauchst Du auch. min. 2 Tage um das System richtig zu testen. Vorausgesetzt Du hast das bereits einige male gemacht.

Wenn aber deine Kiste 50 oder mehr % schneller beim Rendern ist, oder was weiß ich dann machen sich die 2 tage schnell bezahlt. Da sind noch nicht einmal die "1000¤" Preisunterschied eingerechnet.

Jetzt nagelt mich nicht auf die 1000¤ fest 

------------------
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jan. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo detlev,

Könntest Du da mal einen der hier kursierenden Performancetests auf Deiner übertakteten Wundermaschine durchführen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Jan. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke beim Rendern kann sich so was schon schnell rechnen, da er ja schneller rechnet   ), vorausgesetzt man hat bezahlte Aufträge. Aber nun einfach mal einen Arbeitsplatz als Zeichner-Konstrukteur, welcher einfach Zeichnungen zu Erstellen hat, da wird es sich nicht so schnell lohnen.

Ich z.B. habe schon einen Xeon 1,6 drin und selbst wenn ich einen zwei Xeon3,0 reinbauen würde, wäre ich nicht doppelt oder viermal so schnell mit meiner Arbeit fertig. Der reine Gewinn bezogen auf meine Arbeitsproduktivität wäre sehr minimal nicht einmal 1 - 5min pro Stunde. Was sich hingegen eher lohnen würde wäre von IV11 auf IV2008 zu wechseln. Oder sich um ein sauberes System zu kümmern und einige nützlich Zusatztools anzuschaffen. Mehr RAM. Ein noch bessere Methodik an zu eignen.

Bezogen auf dem Themenersteller, würde ich dies unbedingt mit einem AMD vergleichen und das gesparte Geld in RAM und schnelle Festplatte investieren.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daddyo
Mitglied
Staatl. geprüfter Techniker MB


Sehen Sie sich das Profil von Daddyo an!   Senden Sie eine Private Message an Daddyo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daddyo

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2005

Athlon 64 x2 4200 @ 2800 MHZ
quadro fx 3450
4GB RAM, XP 64 SP2
2*Raptor im Raid 0, Space Pilot
SWX 2007SP4, Inventor 2008SP2

erstellt am: 23. Jan. 2008 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

1, welchen Test möchtest Du denn haben?

2. Welche Wundermaschine? 600MHZ sind nicht viel!

Ich gehe mal davon aus, dass Du mich auf die 80% festnageln möchtest


Das kann ich natürlich nicht, siehe Profil.

Für diese Bereiche braust Du mindestens eine WaKü und die habe ich nicht.
Außerdem ist der Prozessor bereits mit einer Luftkühlung und dem Verbauten RAM ausgereizt. Wobei bei meiner Maschine der RAM der limitierende Faktor ist. Der war zwar teuer aber läßt halt nicht mehr Leistung aus sich rausholen. Der Prozessor würde warscheinlich die 3 Ghz Marke mit einer WaKü noch knacken aber da lont sich der Aufwand nicht mehr.

Verschiedene Tests mit SWXSolidWorks haben gezeigt das die Conroes viel mehr Leistung als die alten x2 von Athlon haben. Aber ob Inventor, SWXSolidWorks ... das spielt keine Rolle der Conroe hat die bessere Architektur.

Wenn ich jetzt genug Geld hätte würde ich mir ... jetzt schweife ich ab.

Aber ich kann natürlich den Test auch mit Normaltakt 2,2 und dann mit 2800 sprich 600MHZ mehr "fahren".

Aber was möchtest Du sehen? Ob die Kiste mehr Leistung bringt (MHZ) oder ob sich die Leistung beim CAD lohnt?

800 oder 1000MHZ mehr sind 800 oder 1000Mhz mehr, da läßt sich nicht drann rütteln.


------------------
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daddyo
Mitglied
Staatl. geprüfter Techniker MB


Sehen Sie sich das Profil von Daddyo an!   Senden Sie eine Private Message an Daddyo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daddyo

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2005

Athlon 64 x2 4200 @ 2800 MHZ
quadro fx 3450
4GB RAM, XP 64 SP2
2*Raptor im Raid 0, Space Pilot
SWX 2007SP4, Inventor 2008SP2

erstellt am: 23. Jan. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

die Frage ist natürlich wie groß sind die Baugruppen...
Da kommen wir ja schon wieder zu der Frage dual core oder nicht.
Ich glaube ein einziges CAD Programm ist Multiprozessor fähig (Werbung)alle anderen halt noch nicht.

Bis auf Rendern, 2D Ableitung, Berechnung... wird nur ein Prozessor benutzt.

Oder 64bit Systeme.

SWXSolidWorks ist z.B. 64bit fähig, kann also mehr als 4 GB Arbeitsspeicher ansprechen. Inventor ist nicht 64bit fähig sondern läuft nur auf einem 64bit System. Das sind Unterschiede die man mal eben nicht so durchblickt.


Aber was läuft denn noch neben deiner CAD-Software auf deinem Rechner?
Virenscanner, outlook, Exel....
Die können dann auf den anderen Prozessor ausweichen.

Bzw. der höhere Takt deines einzel Prozessors hat noch Luft nach oben.

Natürlich gebe ich Dir Recht das eine Konstruktionsmethode wesentlich mehr bringt als ein Rechner. Du sparst natürlich viel mehr Ladezeit, Aktualiesierungszeit... mit einer gut aufgebauten Konstruktion ein.

Nur ich gehe hier von "der richtigen Methode aus" dann ist mehr Leistung immer besser.

Wenn zwei Sportler die gleiche Technik benutzen und sonst alles gleich machen wird immer der "Stärkere" ´gewinnen

Aber jetzt schweifen wir hier super weit ab.
Gerne können wir uns heute Abend noch einmal unterhalten ansonsten arbeite ich nämlich auch nur "drei Stunden".

Aber keine Bange, ich arbeite meine Zeit nach und ja mein Chef weiß was ich hier mache
#

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo,

ich denke beim Rendern kann sich so was schon schnell rechnen, da er ja schneller rechnet   ), vorausgesetzt man hat bezahlte Aufträge. Aber nun einfach mal einen Arbeitsplatz als Zeichner-Konstrukteur, welcher einfach Zeichnungen zu Erstellen hat, da wird es sich nicht so schnell lohnen.

Ich z.B. habe schon einen Xeon 1,6 drin und selbst wenn ich einen zwei Xeon3,0 reinbauen würde, wäre ich nicht doppelt oder viermal so schnell mit meiner Arbeit fertig. Der reine Gewinn bezogen auf meine Arbeitsproduktivität wäre sehr minimal nicht einmal 1 - 5min pro Stunde. Was sich hingegen eher lohnen würde wäre von IV11 auf IV2008 zu wechseln. Oder sich um ein sauberes System zu kümmern und einige nützlich Zusatztools anzuschaffen. Mehr RAM. Ein noch bessere Methodik an zu eignen.

Bezogen auf dem Themenersteller, würde ich dies unbedingt mit einem AMD vergleichen und das gesparte Geld in RAM und schnelle Festplatte investieren.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer


------------------
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Jan. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daddyo,

bei Sportler ist das Ziel das Ziel und wer als 1. da ist. Beim Unternehmen wohl eher der Gewinn. Mein Beispiel wenn ich zwei Xeon 3,0GHz für 1600Euro kaufen würde, die würde ich nicht wieder reinwirtschaften. Egal ob ich nun der schnellste beim Öffnen bin. Wenn ich aber pro Arbeiststunde eine halbe Stunde sparen würde, würde ich sofort die Anschaffung machen. Dies würde sich für mich sehr lohnen.

Unsere Baugruppen die ich bearbeite bewegen sich zwischen 200 bis 80.000 geladen Bauteile. Ja eben bei den grossen Dingern hing es eher am Arbeitsspeicher da ich eben nur XP32 habe. Somit war mein musste ich ca. aller 4 Stunden IV neustarten, aber mit XP64 hätte es sicherlich für 6h gereicht ohne IV neustarten zu müssen.

Wenn es noch IShell in Verbindung mit der Detailgenauigkeit gibt dann haben wir fast keine Sorgen mehr.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Jan. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sandro-p:
... Ich erlaube mir die Rechnung zu vollziehen:
20 Watt, mal 10 Stunden (ich muß aufgrund der Rechnung davon ausgehen dass alle hier reichlich Zeit haben um tatsächlich die CPU 10 Stunden am Tag zu beschäftigen. Das ganze dann noch 300 Tage im Jahr.

Also 20 x 10 x 300 ergibt fantastisch klingende 60 000 Watt, in kW ausgedrückt scheint es eher mikrig zu wirken, es bleiben nur 60 übrig. Im ganzen Jahr, bei täglich 10 Stunden Betrieb !!!

60 kW bei derzeitigen Energiekosten von etwa 0,18 Euro / kW ergeben doch satte 10,8 Euro im ganzen Jahr. ...



Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! 
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


  Dass wir hier versuchen einen freundlichen Umgangston zu pflegen, wurde ja schon von anderen erwähnt.

Bleibt mir also nur noch die Rechnung bezüglich der Einheiten richtig zu stellen:

Die Energiekosten werden nicht in Euro/kW berechnet, was auch völlig unsinnig wäre, sondern in Euro/kWh. Richtig wäre also die Rechnung mit Einheiten:

20W * 10h/d * 300d/a = 60kWh/a

Bei einem Energiepreis von 0,18 Euro/kWh (was zumindest bei uns schon recht günstig ist) ergeben sich als Kosten die zahlenmäßig schon ermittelten 10,8 Euro pro Jahr.

Ohne Einheiten ist das ganze nur ein Zahlensalat.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daddyo
Mitglied
Staatl. geprüfter Techniker MB


Sehen Sie sich das Profil von Daddyo an!   Senden Sie eine Private Message an Daddyo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daddyo

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2005

Athlon 64 x2 4200 @ 2800 MHZ
quadro fx 3450
4GB RAM, XP 64 SP2
2*Raptor im Raid 0, Space Pilot
SWX 2007SP4, Inventor 2008SP2

erstellt am: 23. Jan. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Die frage stellt sich doch bei allem.

Wenn du von München nach Hambur fahren musst dann kannst Du das mit dem Ferrarie oder mit dem Fiat 500 machen.

Wenn die Zeit hast und der Vorsprung des Ferrarie sagen wir mal bei den Verkehrsbedingungen eine h beträgt macht das natürlich keinen Sinn 140.000¤ mehr dafür zu bezahlen.

Es sei denn man(n) braucht eine Penisverlängerung, die bekommst du aber bereits billiger (siehe Spam)

Wenn wir aber beim übertakten bleiben:

Gleicher Preis für den Prozessor:
einmal gibt Dir der Händler eine 2,8 Ghz CPU
der andere gibt Dir aber eine 3,6 Ghz CPU, welche würdest Du benutzen?

Jetzt kommt auch mal der Fall das Du was Rendern musst.
Da macht es aber sehr wohl einen Unterschied ob DU 2h renderst oder nur 1h

Man muss halt immer schauen was man braucht. Sinn des übertaktens ist halt immer noch Geld zu sparen. Sei es bei der Anschaffung oder bei der Laufzeit deiner Maschine.

P.s. XP64 bit wird Dir bei Inventor auch nicht die Welt bringen, da Inventor nicht 64bit Fähig ist, sondern nur auf einem 64bit System läuft. Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV kann nicht mehr als 4 GB Arbeitspeicher ansprechen, auch wenn dein Rechner 48GB hat.
Da ist SWXSolidWorks der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV um zwei Jahre vorraus.

Umrüstung auf 64bit hat beim IV 1 Gb mehr Arbeitspeicher gebracht.

Das Profil ist zwar geändert aber er schreibt noch immer das Alte.

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo Daddyo,

bei Sportler ist das Ziel das Ziel und wer als 1. da ist. Beim Unternehmen wohl eher der Gewinn. Mein Beispiel wenn ich zwei Xeon 3,0GHz für 1600Euro kaufen würde, die würde ich nicht wieder reinwirtschaften. Egal ob ich nun der schnellste beim Öffnen bin. Wenn ich aber pro Arbeiststunde eine halbe Stunde sparen würde, würde ich sofort die Anschaffung machen. Dies würde sich für mich sehr lohnen.

Unsere Baugruppen die ich bearbeite bewegen sich zwischen 200 bis 80.000 geladen Bauteile. Ja eben bei den grossen Dingern hing es eher am Arbeitsspeicher da ich eben nur XP32 habe. Somit war mein musste ich ca. aller 4 Stunden IV neustarten, aber mit XP64 hätte es sicherlich für 6h gereicht ohne IV neustarten zu müssen.

Wenn es noch IShell in Verbindung mit der Detailgenauigkeit gibt dann haben wir fast keine Sorgen mehr.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer


------------------
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jan. 2008 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Daddyo:
Hallo Leo,

1, welchen Test möchtest Du denn haben?

2. Welche Wundermaschine? 600MHZ sind nicht viel!
...
Aber was möchtest Du sehen? Ob die Kiste mehr Leistung bringt (MHZ) oder ob sich die Leistung beim CAD lohnt?...


Es gibt sehr viele Aussagen, die meisten davon sind optimistisch.
Geht man der Sache dann mal wirklich auf den Grund bleibt oft nicht viel übrig davon, nichtmal in Benchmarks, schon garnicht in der Praxis.
Genau deswegen möchte ich mal hören: "...Ich habe meine CPU von xGHz auf yGHz übertaktet, und damit läuft der Performancetest statt in x Sekunden in y Sekunden".
Dass damit noch lange nicht gesagt ist dass ein konkreter Konstruktionsauftrag statt in x Stunden in y Stunden abgewickelt ist steht ja dann noch auf einem anderen Blatt, diesen etwaigen Einfluss abzuschätzen traue ich mir jedoch zu.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Jan. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Daddyo:
Gleicher Preis für den Prozessor:
einmal gibt Dir der Händler eine 2,8 Ghz CPU
der andere gibt Dir aber eine 3,6 Ghz CPU, welche würdest Du benutzen?

Wenn auf beiden CPUs 3 Jahre Garantie drauf sind, natürlich den 3,6GHz.

Zitat:
Original erstellt von Daddyo:
Jetzt kommt auch mal der Fall das Du was Rendern musst.
Da macht es aber sehr wohl einen Unterschied ob DU 2h renderst oder nur 1h.

Habe ich oben geschrieben, das es sich sehr beim Rendern lohnt.

Solidworks kocht auch nur mit Wasser.  Verwendet Solidworks immer alle zur Verfügung stehenden Cores, wie IV beim Rendern?

Nun mal ehrlich wo genau ausser beim Rendern ist es wichtig ein sauschnelle CPU zu haben?

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daddyo
Mitglied
Staatl. geprüfter Techniker MB


Sehen Sie sich das Profil von Daddyo an!   Senden Sie eine Private Message an Daddyo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daddyo

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2005

Athlon 64 x2 4200 @ 2800 MHZ
quadro fx 3450
4GB RAM, XP 64 SP2
2*Raptor im Raid 0, Space Pilot
SWX 2007SP4, Inventor 2008SP2

erstellt am: 23. Jan. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

nicht CAD spezifische Vergleiche findest Du überall im Netz.

Da brauchst Du ja nur einen niedrig getakteten gegen einen höher getakteten Prozessor zu nehmen.

Siehe Paken einer Zipp-Datei, Rendern in Photoshop...

Da macht es dann keinen Unterschied ob der übertaktet oder vom Werk so rausgegeben wurde.
Einziger Unterschied wäre nur die Stabilität, aber das hat der "Übertakter" ja selber in der Hand.

Du kannst mir ja gerne einen Test nennen, dann werde ich den ausprobieren.

Ich stimme Dir natürlich zu, dass viel "Müll" erzählt wird und ich glaube auch nicht alles was man mir erzählt. Lieber zuhören, erklären lassen und dann selber nachdenken oder testen.

Aus diesem Grund kann ich deine Skepsis verstehen.

Um eins vorweg zu nehmen.

Ich habe kein Interesse an einer Beweihräucherung meiner Person oder ein mich Messen mit anderen Personen. Wenn jemand fragen stellt, dann beantworte ich die meinem Wissensstand entsprechend.
Auch ich lerne gerne dazu.
Des Weiteren kann ich mich sehr gut mit oder für andere Menschen freuen.

Ich treibe seit 25 Jahren Leistungsorientiert Sport und meine Motivation war noch nie "die Anderen" zu schlagen sondern mein Gegner bin immer nur ich selber.

Das Problem in Foren ist halt immer das man direkt zerissen wird, weil man ja so schön anonym ist.

Aus diesem Grund lese ich auch mehr als zu Antworten. Wie Du sehen kannst bin ich bereits seit 2005 hier in dem Forum habe aber nur ganz wenige Einträge hier verfasst.

Ich hoffe, das nimmt jetzt den Fokus von mir und ich kann mich weiterhin ungezwungen im Forum bewegen ohne als Spinner abgegolten zu werden.

Das hatte jetzt nicht mehr viel mit dem Thema zu tun, war mir aber ein Bedürfniss zu klären.

Also welcher Test? 

------------------
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Jan. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo detlev,

Brauchst Dich nicht angegriffen zu fühlen! (ausserdem sollte dies ein langjähriger Leistungssportler sogar aushalten <G> ).

Mein Interesse liegt einzig darin, die Mio Aussagen im Netz und in den Computermagazinen auszusortieren und auf den Punkt zu bringen der uns CAD'lern tatsächlich was sagt.
Es gibt hier im Forum zumindest zwei Tests die schon Hunderte durchgeführt haben, den 8000-Würfel-Test, und den "Performance Vergleich div. Rechner". Die dabei ermittelten Werte sind zwar auch mit Vorsicht zu geniessen, aber immer noch um Vieles näher an der Realität als das Mediengelaber das man sonst so hört.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Jan. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detlev,

ich bin daran interessiert wie ich schneller und ohne Fehler meine Arbeit erledigen kann, deswegen interessiert mich dieses Thema sehr. Hier mein Vergleich. Auch ich möchte dich nicht angreifen.
Rechnerverleich

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 23. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 23. Jan. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Habe ich oben geschrieben, das es sich sehr beim Rendern lohnt.

Nun mal ehrlich wo genau ausser beim Rendern ist es wichtig ein sauschnelle CPU zu haben?

herzlichen Dank

Sascha Fleischer


...hi,

beim FEM. Denn genau hier liegt mein dezeitiges Forschungsgebiet. Ich erforsche Versteifungssicken von Blechteilen. Momentan muss ich 15 Minuten auf eine versickte Seitenwand warten bis ich die Deformation und die Vergleichsspannung habe...

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daddyo
Mitglied
Staatl. geprüfter Techniker MB


Sehen Sie sich das Profil von Daddyo an!   Senden Sie eine Private Message an Daddyo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daddyo

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2005

Athlon 64 x2 4200 @ 2800 MHZ
quadro fx 3450
4GB RAM, XP 64 SP2
2*Raptor im Raid 0, Space Pilot
SWX 2007SP4, Inventor 2008SP2

erstellt am: 23. Jan. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wollte doch nicht mehr

OK, die eine Frage noch und dann muss ich arbeiten.

Gleiche wie bei der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV

Ableitung, Rendern, Berechnung, Analyse.

Sagen wir mal wir bauen ein Modell ziemlich "blöde" auf, sodass wir beim drehen mit unserer 2,8 Ghz CPU eine 100% Auslastung haben. Könnten aber mit einer 3,6 Ghz CPU das Modell noch flüssig drehen.

Als erstes wird sich der Konstrukteur freuen weil sich alles so schön dreht

Die Motivation des Mitarbeiters ist besser, weil er mehr Arbeit in der selben Zeit schaft oder in der gleichen Zeit zwei Kaffee mit einem Kollegen aus der Nachbarabteilung trinken kann. Von diesem Konstrukteur bekommt er den Lösungsansatz bei einer Konstruktion. Zeitersparnis nicht bekannt 

Aber halte es so wie bei der Konstruktion.

Nur so genau wie nötig!        Nur so schnell wie nötig

Wenn Du mit einer kleinen CPU klar kommst dann bleibe dabei, sollte dein Rechner am Limit sein dann kaufe Dir nicht einen Neuen, sonder versuchs mal mit Übertakten. Oder besser analysiere wo das Problem liegt, eventuell ist die GrKa das Problem

Die meisten Arbeiten beim CAD sind aber noch single core, weil das einfach noch nicht anders mit der Aufteilung der Berechnung geht.

Aber warten wir noch drei Jahre ab dann wird das sicher gehen.

Aber eigentlich sind hier die Systemhäuser gefragt. Welche mal richtige Antworten geben und nicht nur wiederholen was im Prospekt steht. Mir wurde auch gesagt das Inventor 64bit fähig ist. Stimmt aber nicht, hatte ich aber bereits erklärt.

Aber das ist ja überall so.
Erkundige dich mal nach einem 3D Scanner, die erzählen dir "mehr oder weniger" das Du in 2h dein ganzes Haus im Rechner hast. Totaler Blödsinn da ist noch soviel Handarbeit von Nöten das sich bei "einfachen" Aufgabe nicht lohnt den Scanner auszupacken. Sondern Du schneller bist wenn Du das Modell nachbaust.

Wenn sich noch jemand unterhalten möchte dann besser über PM. Weil ich denke, dass wir hier mitlerweile stark vom Thema abgewichen sind.


Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Habe ich oben geschrieben, das es sich sehr beim Rendern lohnt.

Solidworks kocht auch nur mit Wasser.   Verwendet Solidworks immer alle zur Verfügung stehenden Cores, wie IV beim Rendern?

Nun mal ehrlich wo genau ausser beim Rendern ist es wichtig ein sauschnelle CPU zu haben?

herzlichen Dank

Sascha Fleischer


------------------
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daddyo
Mitglied
Staatl. geprüfter Techniker MB


Sehen Sie sich das Profil von Daddyo an!   Senden Sie eine Private Message an Daddyo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daddyo

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2005

Athlon 64 x2 4200 @ 2800 MHZ
quadro fx 3450
4GB RAM, XP 64 SP2
2*Raptor im Raid 0, Space Pilot
SWX 2007SP4, Inventor 2008SP2

erstellt am: 23. Jan. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fühle mich nicht angegriffen.
Nur ein paar Antworten weiter oben ging das ja bereits in die Richtung und dem wollte ich vorgreifen.
Ich habe nur in anderen Foren gesehen, wenn du was verkaufen willst oder sonst was wirst Du überall zerissen. Ich weiß zwar nicht wieso aber so ist das halt.

Dann habe ich auch keine Lust mehr mich zu beteiligen.

Also alles im grünen Bereich, so zart beseitet bin ich nicht.

Test SWXSolidWorks

For the punch holder model I have pictured above I have recorded the following re-build times:

AMD Opteron 144 - 290 seconds
Intel Pentium 4 640 - 264 seconds
Intel Pentium D940 - 224 seconds
Intel Core 2 Duo E6600 - 129 seconds

The new Core 2 Duo is very impressive, it is in my home Dell Precision 390 workstation.  It re-builds the punch holder model in about 58% of the time required on my dual-core Dell Precision 380 at work.

------------------
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Jan. 2008 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also wenn du Leistung brauchst und alle Cores nutzen kannst und dies noch jetzt braucht, dann geht da nur der MacPro mit 2x Xeon 3,2 GHz und 2x6MB Cache. Kann man schon jetzt kaufen. Mit den neuen kann man auch Vista 64bit installieren.

@Detlef, ich habe meine Arbeitstag schon auf Zeitersparniss untersucht und mein grösste Bremse und Nacharbeiten ist der Vault per VPN, Denn es dauert immer bis einige 50MBs-150MBs durchs Internet rumgeschaufelt sind. Bessere CPU würde mir nur ca. 1min/h wenn überhaupt bringen. Dann wohl eher OFD.

herzliche Grüsse Sascha Flesicher

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 23. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 24. Jan. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, da ist Apple ja nicht der einzige Anbeiter. Bei HP, und vermutlich auch bei allen anderen Herstellern, bekommt man zum Bsp. auch schon die neuen Dual-Core XEONs (5260) mit 3.33 GHz und die Quad-Cores (5460) mit 3.16 GHz Taktung.

Versteh sowieso nicht warum sich die Leute Macs kaufen wenn sie danach Windows darauf installieren. Wenn schon Mac, dann richtg... 

------------------
www.workstation-center.de

Tech vs. Tech!

[Diese Nachricht wurde von hburkhardt am 24. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daddyo
Mitglied
Staatl. geprüfter Techniker MB


Sehen Sie sich das Profil von Daddyo an!   Senden Sie eine Private Message an Daddyo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daddyo

Beiträge: 58
Registriert: 09.09.2005

Athlon 64 x2 4200 @ 2800 MHZ
quadro fx 3450
4GB RAM, XP 64 SP2
2*Raptor im Raid 0, Space Pilot
SWX 2007SP4, Inventor 2008SP2

erstellt am: 24. Jan. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für conness 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konrad,

leider bin ich gestern nicht mehr auf CAD.de draufgekommen.
Sende mir mal eine E-MailAdresse, dann sende ich Dir ein paar Daten die Dir sicher weiterhelfen werden.

------------------
Detlev

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz