Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  getriebene Bemaßung! Hilfeeeeee

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  getriebene Bemaßung! Hilfeeeeee (9310 mal gelesen)
Empire
Mitglied
Student WIng


Sehen Sie sich das Profil von Empire an!   Senden Sie eine Private Message an Empire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Empire

Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2008

Inventor IV<P>Intel Core 2 Quad QX6850
4GB Ram
Gforce 8800 Ultra
Maus, Tastatur, Monitor

erstellt am: 20. Jan. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

ich befasse mich seit ca. einer Stunde mit Inventor und habe gleich eine Problem bei dem ich nicht weiter komme.Ich denke also das mein Problem für euch hier lachhaft sein wird.

ICh möchte eine Formteil erstellen und benötige an einigen Flächen ausformschrägen von 2° oder 3°.

Nur wenn ich jetzt in Inventor mit meiner Kontur anfange und nachträglich die Schrägen über die Bemaßung anbringen will, kommt immer die Information das es sich um eine getriebene Bemaßung handelt. Doch diese kann ich nicht ändern weil diese von anderen Bemaßungen abhängig ist wie ich vermute. kann man diesen wert dennoch ändern oder gehe ich hier falsch an die Sache dran.

Ich habe jetzt ein Rechteck gezeichnet und wenn ich einen Winkel Bemaße (90°) Dann kann ich diesen ja nicht änderen, ich habe aber bereits duch suchen im Forum diesen Button oben rechts gefunden wo man die getreibene Bemaßung ändern kann, jedoch kommt immer eine Fehlermeldung " Bamaßung konnte nicht aufgelöst werden, ändern Sie den Wert oder enfernen SIe die Skizzenabhängkeiten". Was soll ich nur tun???

bitte um Hilfe, weil ich wiklich noch nicht wirklich viel Ahnung habe wie ich mit Inventor umgehen muss! Deshalb werden in Zukunft auch wohl noch weitere Fragen stellen.

Ich Danke schonmal im Vorraus


gRU?

mARCUS


------------------
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät

[Diese Nachricht wurde von Empire am 20. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 20. Jan. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Empire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Empire,

ich denke, das liegt daran, dass bereits Abhängigkeiten (Lotrecht, senkrecht, waagrecht) in der Skizze vergeben sind. Dieses macht IV automatisch.
Geh mal in die zubearbeitende Skizze und drücke "Abhängigkeiten anzeigen". Dann siehst Du, welche Abhängigkeit automatisch vergeben wurden. Die überflüssigen, bzw. Deinen Schrägen wiedersprechenden Abhängigkeiten musst Du löschen. Dann sind auch die Maße der Schrägen nicht mehr getrieben (da z.B. die Abhängigkeit "Lotrecht" nicht mehr besteht).
Gruß, Bernhard

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
 
  Lego und andere Inventor-Dateien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Jan. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Empire 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Tip am Rande: Schau Dir doch erstmal bitte das Tutorial an. Und ansonsten soll´s auf der Seite, von der Du deine Version heruntergeladen hast (ich glaube: students.autodesk.com) jede Menge weiterer Tutorials geben.

Erstmal die Basics aneignen und dann loslegen. Ist am Ende schneller und weniger nervenaufreibend (für und alle)   

CUSee You und weiter viel Spaß

Nachtrag: Brüllen und Flennen hilft auch nicht weiter 
------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 20. Jan. 2008 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Empire 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Wenn du eine Winkelbemaßung setzt doppelklick mal darauf, dann sollte sie auch änderbar sein. In den Voreinstellungen läßt sich auch einstellen, daß Bemaßungen generell zur Bearbeitung geöffnet werden beim Erstellen.
Mein Vorschlag gilt unter der Voraussetzung, daß IV das Erstellen der Bemaßung akzeptiert, somit keine kollidierende Abhängigkeit vorhanden ist und die Bemaßung nicht als "getrieben" erstellt wurde.

P.S.: Auch vin mir der Wunsch, wenigstens die Tut's durcharbeiten. Sonst sehen wir uns hier nach jedem fünften Mausklick wieder.   

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 20. Jan. 2008 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Empire 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein kleiner Tip. Senkrechte und waagerechte Linien werden normalerweise mit einer entsprechenden Abhängigkeit versehen, so dass diese sich nicht mehr "schief" ziehen oder durch ein Maß treiben lassen. Wenn du beim Erstellen der Linie die Strg-Taste gedrückt hälst, wird keine dieser Abhängigkeiten vergeben.

Und herzlich Willkommen hier

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Empire
Mitglied
Student WIng


Sehen Sie sich das Profil von Empire an!   Senden Sie eine Private Message an Empire  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Empire

Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2008

Inventor IV<P>Intel Core 2 Quad QX6850
4GB Ram
Gforce 8800 Ultra
Maus, Tastatur, Monitor

erstellt am: 20. Jan. 2008 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Sache deutlich weitergekommen,
Dank eurer Hilfe bin ich jetzt auch endlich dahintergestiegen wie es funktioniert!

Vielen Dank für die Hilfe!
 

**** CLOSE *****

------------------
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 20. Jan. 2008 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Empire 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein neuer Lieblingslink: http://blog.inventor-faq.de/2007/07/05/sich-den-inventor-selbst-b eibringen-quellen-fur-studenten-und-schuler/

Und das muss ich in dem Fall auch noch los werden:
(copy&paste)

Bevor du fragst

Bevor du eine technische Frage per eMail verschickst, in eine Newsgroup oder ein Web-Forum postest, befolge bitte folgende Schritte:

1.Versuche, eine Antwort durch Suchen im Web/in den Foren zu finden.
Dazu gibt es einen Sack voll Suchmaschinen z.B. Google. Zudem hat jedes Forum eine Suchfunktion, die mit mehreren verschiedenen, zum Thema passenden Suchwörtern gefüttert werden, den wer beantwortet schon gerne eine Frage zum siebenhundertachtundsechzigsten mal!

2.Versuche, eine Antwort durch Lesen des Handbuches (Manuals) zu finden.
Der Inventor hat eine umfangreiche Onlinehilfe. Zudem gibt es sehr viele Quellen mit Infos und Anleitungen zum Inventor

3.Versuche, eine Antwort durch Lesen der FAQ zu finden.
Vielleicht findest du in diesem Blog die Antwort. Hierzu das Suchfeld oben rechts benutzen oder der erweiterten Suche, oder in der Tipps und Tricks Kategorie und den Unterkategorien stöbern, oder auch das Inhaltsverzeichnis dieser Seite nutzen.
Hier weitere Quellen um nach einer Lösung zu suchen: www.autodesk.com/inventor-support
Inventor Tipps und Tricks dt.
Tipps und Tricks bei AUGI (dt.)

4.Versuche, eine Antwort durch eigene Untersuchungen und Tests zu finden.
Am meisten Lernst du, wenn du dir selbst eine Lösung für ein Problem erarbeitest.

5.Ist die Software auf dem aktuellen Stand?
Sind alle Servicepacks für Inventor und Windows installiert?

kopiert von hier
------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 20. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz