Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  I-Part Liste durcheinander

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  I-Part Liste durcheinander (324 mal gelesen)
masuman
Mitglied
dipl. Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von masuman an!   Senden Sie eine Private Message an masuman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masuman

Beiträge: 85
Registriert: 01.11.2005

Dell M60,2MB,XP
SolidWorks2005
Pro/e Wildfire2.0
Inventor9
Inventor11
Inventor2008

erstellt am: 17. Jan. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Da die Schrauben aus dem CC bei der Kollissionsprüfung immer Fehler verursachen, hab ich mir funktionierende Schrauben als I-Part erstellt. Als Schlüssel verwende ich logischerweise den Nenndurchmesser und die Schraubenlänge. Wenn ich mir nun eine Schraube in den ZSB hole und die Schraubenlänge auswählen will, ist die Liste teilweise nicht geordnet. In der Tabelle liegen alle Längen in der richtigen Reihefolge vor, woran kann das liegen?
Das ist zwar nicht weiter tragisch, aber schöner wärs schon, wenn die Längen geordnet wären.

Noch was, wie kann man die Teile fest als "Nicht schneiden" deklarieren?

Vielen Dank

------------------
A. Masurek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masuman
Mitglied
dipl. Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von masuman an!   Senden Sie eine Private Message an masuman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masuman

Beiträge: 85
Registriert: 01.11.2005

Dell M60,2MB,XP
SolidWorks2005
Pro/e Wildfire2.0
Inventor9
Inventor11
Inventor2008

erstellt am: 06. Feb. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollt meine Frage nochmal nach oben holen, vielleicht weiß ja jetzt jemand Rat. Das Problem tritt übrigens bei Inv2008 auf. Das hatte ich vergessen.

Vielen Dank,

------------------
A. Masurek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 06. Feb. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. Du hast doch die Option "mit Tabellenkalkulation öffnen".
Dort kannst Du nach Deinen Kriterien sortieren, Teile hinzufügen, löschen.
Hilft Dir das?

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 06. Feb. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich


nichtschneiden.jpg

 
Und hier ein Bild in Bezug auf Dein Problem "nicht schneiden"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Feb. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von masuman:
... Noch was, wie kann man die Teile fest als "Nicht schneiden" deklarieren?

Das geht in den Dokumenteinstellungen, am besten gleich in der iPart-Familie (Fabrik).

     


Ich würde aber wegen der Kollisionsbetrachtung gar keine Schrauben mit Kerndurchmesser erstellen, sondern in den Bauteilen mit den Gewindebohrungen diese auf Nenndurchmesser umschalten, was auch auf der selben Registerkarte der Dokumenteinstellungen geht.

Nach der Kollisionsuntersuchung kann man hier wieder auf Kerndurchmesser zurückschalten, damit die Zeichnung dann auch stimmt.

Wegen der Sortierung müsste man das iPart-Familien-Bauteil mal sehen. Vermutlich stimmt da etwas mit den Schlüsseln nicht.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masuman
Mitglied
dipl. Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von masuman an!   Senden Sie eine Private Message an masuman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masuman

Beiträge: 85
Registriert: 01.11.2005

Dell M60,2MB,XP
SolidWorks2005
Pro/e Wildfire2.0
Inventor9
Inventor11
Inventor2008

erstellt am: 06. Feb. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.JPG

 
Hi,

Danke erstmal für die Antwort. Das Problem was ich bis vor 45min hatte (<-- Betonung auf hatte) war, dass die Werte in der Auswahlliste (s.Anhang) durcheinander waren, während sie in der zugehörigen Excel-Tabelle geordnet untereinander standen. Scheinbar hat der Vorführeffekt jedoch auch mal gute Auswirkungen. Die Werte sind jetzt erstaunlicher Weise in Ordnung. Ich hab wirklich lange versucht diesen Zustand herbeizuführen.

Wie ich ein Teil aus dem Schnitt bekomme ist bekannt. Ich wollte wissen ob es eine Möglichkeit gibt die Eigenschaft dem Teil dauerhaft zuzuweisen. Wenn ich 50 Schrauben eingefügt hab, muss ich ja alle manuell ausschließen. Wenn ich das dem I-Part sagen könnte wär das schön. So wie bei den CC-Teilen.

Also Danke nochmal, hast mir ja doch geholfen 


------------------
A. Masurek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masuman
Mitglied
dipl. Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von masuman an!   Senden Sie eine Private Message an masuman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masuman

Beiträge: 85
Registriert: 01.11.2005

Dell M60,2MB,XP
SolidWorks2005
Pro/e Wildfire2.0
Inventor9
Inventor11
Inventor2008

erstellt am: 06. Feb. 2008 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, Antwort versackt? naja nochmal:

Genau diese Einstellung hab ich gesucht, vielen Dank. Das Problem mit den Listen hat sich offenbar irgendwie selbst geregelt (Inv2008 <- Selbstheilungsmodul?  )

Grüße,

------------------
A. Masurek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masuman
Mitglied
dipl. Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von masuman an!   Senden Sie eine Private Message an masuman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masuman

Beiträge: 85
Registriert: 01.11.2005

Dell M60,2MB,XP
SolidWorks2005
Pro/e Wildfire2.0
Inventor9
Inventor11
Inventor2008

erstellt am: 11. Feb. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild2.JPG

 
Naiiin!

Da ist es wieder, Längen durcheinander, diesmal konnt ich es aber Knipsen. Wie oben schon gesagt, die Tabelle ist in Ordnung.

Jemand eine Idee?

Grüße,

------------------
A. Masurek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Feb. 2008 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von masuman:
... Jemand eine Idee? ...

Ohne das iPart-Familien-Bauteil zu kennen, wird man da kaum eine Idee bekommen können ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 12. Feb. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masuman 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von masuman:
Naiiin!

Da ist es wieder, Längen durcheinander, diesmal konnt ich es aber Knipsen. Wie oben schon gesagt, die Tabelle ist in Ordnung.

Jemand eine Idee?

Grüße,


Hallo,

wenn du "Alle Werte" auswählst, dann zeigt dir IV soweit ich weiß die Längen so an, wie die Werte zeilenmäßig definiert wurden. Da dein erster Schlüssel "Nenndurchmesser" ist, so dürfte die Tabelle danach sortiert sein; dass je nach Schlüssels (bei "Alle Werte") vor dem Anzeigen zuerst eine Sortierung erfolgt, ist mir nichts bekannt.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz