Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  WinXP 64 bit? Grafikkarte? RAM? RAID?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Maximale Kostenkontrolle mit einer gekauften Lizenz für Ihre CAD-Software
Autor Thema:  WinXP 64 bit? Grafikkarte? RAM? RAID? (1858 mal gelesen)
Frankie68
Mitglied
Konstrukteur, Entwicklung von astronomischen Beobachtungsgeräten


Sehen Sie sich das Profil von Frankie68 an!   Senden Sie eine Private Message an Frankie68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frankie68

Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2007

AIP2008SP2 XPSP2
SpacePilot
Intel Core 2 2.66 GHz
ATI Fire GL V7300
1920 x 1200

erstellt am: 17. Jan. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöle!

Wahrscheinlich sind die Fragen, die ich hier stelle schon hundert mal gestellt worden, was mich nicht davon abhalten soll sie, aus Zeitnot, nochmal zu stellen.
Wir stossen mit unseren Modellen des öfteren an die Grenzen des Hauptspeichers, was dann einen Programmabsturz zur Folge hat, obwohl die 3GB RAM schon genutzt werden. Desweiteren spinnt unsere GK bei der 3GB-Variante manchmal.

Wir überlegen auf WIN XP 64bit umzusteigen, den RAM auf 8GB zu erweitern, eine bessere GK einzubauen sowie den vorhandenen on board - RAID Controller zu nutzen.

1) Was bringen 64bit in Einzelnen für das Arbeiten mit IV? (Vorteile, Nachteile)
2) Sind 8GB RAM genug oder sollte man gleich auf 16GB gehen? (hab gelesen bis 16GB werden unterstuetzt)
sind bei doppeltem RAM so zu sagen doppelt so grosse Modelle möglich?
3) Ist ein "Überbügeln" unseres 32bit XP möglich oder sollte man alles neu installieren?
4) Laufen unsere anderen Programme (AdobePS, ANSYS, MathCAD  u.ä. dann unter 64bit?
5) Zwei GK werden bei uns gerade diskutiert: Nvidia FX5600 PCIE und die FX4600 PCIE, lohnt sich die relativ teure FX5600?
6) Bringt der Einsatz eines RAID controllers und 2 Festplatten für INVENTOR merklich etwas, zumal wir mit einem Vault Server arbeiten? Unser Motherboard ASUS P5B hat einen RAID 0/ RAID 1 controller on board.

Schon jetzt vielen Dank für die Mühe 

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Jan. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankie68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

- eine 32bit-Anwendung kann nur 4GB ausnutzen. ABER mein Gefühl zum Vergleich ist dass es flüsiger ging und ich konnte einige 100MB mehr nutzen vor dem roten Bereich.
- Leider habe ich heute feststellen müssen, dass es für den Cisco Client keine 64bit fähige Version gibt. Damit will ich sagen die grösseren Prpgramme werden vermutlich laufen aber ein kleines Stückchen Software vermutlich nicht.
- Ich würde gegenüber einem RAID0 die 1000GB Festplatte von Samsung die Spinpiont F1 vorziehen, hat ein bisschen bessere Werte als mein Raid0. Aber die kostet ca. 230Euro.

- Andere Programm eben wie MathCad oder Ansys sollten unter 64bit laufen.

Vielleicht liegt es an der Mehtode wie ihr euere BGs aufbaut.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 17. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frankie68
Mitglied
Konstrukteur, Entwicklung von astronomischen Beobachtungsgeräten


Sehen Sie sich das Profil von Frankie68 an!   Senden Sie eine Private Message an Frankie68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frankie68

Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2007

AIP2008SP2 XPSP2
SpacePilot
Intel Core 2 2.66 GHz
ATI Fire GL V7300
1920 x 1200

erstellt am: 17. Jan. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

Das würde ja bedeuten, dass es eigentlich sinnlos ist über 64bit nachzudenken wenn man mit IV 2008 arbeitet. 

Das mit der Festplatte ist ein guter Tipp - danke.

Ich wüsste nicht was an unseren Baugruppen falsch sein sollte. Wir arbeiten seit der Version 4 mit Inventor, haben viele Schulungen besucht und ich denke wir modellieren sehr sauber. Unsere Modelle sind allerdings inzwischen so gross, dass wir einfach an die Grenzen stossen, selbst wenn wir mit Detailgenauigkeiten arbeiten.

Gruss
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Jan. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankie68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiss nicht ob ihr "Bremsen" drin habt. Gerade heute hat sich ein Konstruktionsbüro mit mehr als 10 Jahren CAD Erfahrung bei uns vorgestellt zur Projektübergabe und diese kannten die Skelett-Technik nicht.

Weiter wollte ich noch schreiben, dass ich mit der fx1500 z.B auch grosse Baugruppen mit dem Spacenavigator drehen kann. Grosse meine ich ca. 50000 Teil platziert und 1200 geladene Teile. Beim Drehen passiert es dann wenn ich weit weg bin, dass viele Details nicht gezeigt werden und je näher ich rangehen erscheinen nach und nach aber zeitnah die Details. Das Erstellen nach Beenden des Drehens geht auch sehr schnell. Eben jene BG hat noch keine Detailgenauigkeit und wenn ich da mal dort und mal dort arbeite ist mein Speicher mit IV11 auch nach ca. 4 Stunden arbeiten auch voll, aber das kann ich umgehen in dem ich mittels FX64 Open Dialog Box einfach die richtigen Baugruppen zur Bearbeitung raussuche also aus der Mitte und nicht von oben her.   

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Nachtrag: schau mal hier nach ob ihr damit noch was rauskitzeln könnt.

Large Assembly Performance Troubleshooting - (DWF 1.15MB)

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 17. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 17. Jan. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankie68 10 Unities + Antwort hilfreich

Was 64-bit angeht, INV läuft zwar dann nur als 32-bit Applikation, aber zumindest könntest du entgegen einem 32-bit System mit 3/GB Switch noch mal 1 GB mehr adressieren, allerdings werden auch die Modelldaten geringfügig größer so das nicht wirklich 1 Gb mehr unterm Strich dabei raus kommt. Dementsprechend würden eher 6 GB anstatt der genannten 8 oder gar 16 GB Sinn machen.
Auch wichtig zu prüfen ist ob für alle Geräte/Peripherie/etc. entsprechende 64-bit Treiber vorhanden sind. Gerade bei älteren Plottern ist dies oft nicht gegeben.

Zum Thema Grafikkarte bin ich der Meinung das sich die fx5600 wohl nur in den seltensten Fällen wirklich lohnt, nähmlich nur dann wenn auch ein so großer Grafikspeicher benötigt wird. Hier kann auch getrost zur fx4600, oder jetzt ganz neu und fast noch besser, fx3700 gegriffen werden.

------------------
www.workstation-center.de

Tech vs. Tech!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Jan. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankie68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
http://www.hartware.de/review_771_2.html  hierzu ein test.

Wobei ich meine das die Raptoren noch schneller sind. Das ganze im RAID und gut ist. 
Gerade mit Vault sollte man am lokalen Arbeitsplatz nicht an den Festplatten sparen. Der Onboard-Controller ist auch nicht immer optimal ! Nur nebenbei, mein nächster server kriegt ein SAS-RAID mit etwa 650MB/sec Durchsatz (RAID5) Der Kontroller hat eine Burstrate von 1200Mb/s ....

Zum Speicher: Unter XP stehen dir für die Diva max. 2GB zur Verfügung, mit XP64 nicht mehr als 3GB. Das sollte merklich sein. IV12 läuft aber unter Vista deutlich flüssiger als unter XP. Da war ich selber sehr erstaunt.

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 17. Jan. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankie68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...Zum Speicher: Unter XP stehen dir für die Diva max. 2GB zur Verfügung, mit XP64 nicht mehr als 3GB.
...

Entschuldige wenn ich da wiederspreche...

"On XP Pro X-64, Inventor is able to use up to 4 GB of address space."

------------------
www.workstation-center.de

Tech vs. Tech!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Jan. 2008 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankie68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Tippfehler, aber danke für die Korrektur 

Für Frankie heißt das auch das er mit 8GB Speicher locker auskommen müßte, oder ?

Nebenbei zur Graka: Mir scheinen die Boliden für die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nicht allzuviel zu bringen. Zumindestens wenn ich mir hier die rein subjektiven Ergebnisse anschaue :

CAM Schulung mit SolidCam und Inventor 2008 :

1. FSC Mobile 250H mit FX570m 4Gb RAM und Vista
2. M90 FX1500 mit 4Gb und XP
3. M90 FX2500 mit 4Gb und XP

Rein subjektiv war der FSC der flüssigste und in den Werkzeugwegberechnungen der schnellste. Was mich wunderte war das meine FX1500 eher besser ging.

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 17. Jan. 2008 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankie68 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe mal davon aus, das Ihr einen Subskriptionsvertrag habt: Es könnte durchaus passieren, das Ihr in etwa 6-9 Monaten auch mehr als 4GB Adressraum zur Verfügung habt 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 18. Jan. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankie68 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wichtigste ist nun einfach erst mal abzuklären ob alles was an Geräten udn Software benötigt wird, auch unter Windows XP x64 läuft. Wenn dies mit Ja beantwortet werden kann steht einem Umstieg eigentlich nichts im Weg und wie schon gesagt würde es auf alle Fälle die Grenze auch mit INV als 32-bit Applikation schon ein Stück nach oben schieben. Arbeitsspeicher kostet im Moment ja auch kaum mehr was, so das dies auch kaum ein Hinterungsgrund sein dürfte.

------------------
www.workstation-center.de

Tech vs. Tech!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.


Sehen Sie sich das Profil von Pelikan an!   Senden Sie eine Private Message an Pelikan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelikan

Beiträge: 261
Registriert: 30.12.2002

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 18. Jan. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankie68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Ich gehe mal davon aus, das Ihr einen Subskriptionsvertrag habt: Es könnte durchaus passieren, das Ihr in etwa 6-9 Monaten auch mehr als 4GB Adressraum zur Verfügung habt  


Das könnte in der Tat so sein 

Gruss Pelikan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frankie68
Mitglied
Konstrukteur, Entwicklung von astronomischen Beobachtungsgeräten


Sehen Sie sich das Profil von Frankie68 an!   Senden Sie eine Private Message an Frankie68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frankie68

Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2007

AIP2008SP2 XPSP2
SpacePilot
Intel Core 2 2.66 GHz
ATI Fire GL V7300
1920 x 1200

erstellt am: 18. Jan. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs,

bitte blos nicht in Rätseln schreiben!
Wollt Ihr uns mitteilen, dass IV2009 nativ 64bit unterstützen wird, oder was?

Ist denn nun ein "Überbügeln" des 32bit Windows mit dem 64bit Windows möglich oder sollte man alles neu installieren?


Gruss
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 18. Jan. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankie68 10 Unities + Antwort hilfreich

Was die Frage zur installation angeht...

"Migration:  Whether you are moving to Windows XP Professional x64 Edition from a 32-bit operating system or simply experimenting with a trial version, it's important to note that migration requires you to “wipe and reload” your operating system. In other words, when you install Windows XP Professional x64 Edition, it will overwrite the preexisting operating system. You can save your files and settings and take advantage of the Windows Migration Wizard, and then reinstall your applications and devices once you are working with Windows XP Professional x64 Edition."

http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/facts/benefit.mspx


[EDIT ON]Juhu! - Mein 1000. Beitrag![EDIT OFF]


------------------
www.workstation-center.de

Tech vs. Tech!

[Diese Nachricht wurde von hburkhardt am 18. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 22. Jan. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankie68 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich würde zu einer Neuinstallation für WinXP Professional x64 raten.
Vorteil: Sauberes System und keine eventuellen Altdaten aus WinXP 32-bit die eventuell später Probleme verursachen können.

Gut möglich, dass die nächste Inventor-Version 64-bit nativ unterstützt, wäre eher traurig wenn dem nicht so wäre 

Der Adressierungsraum wird unter WinXP Professional x64 erheblich größer, gesamt grösster Adressierungsraum  liegt bei 128 Gbyte momentan.

Der theoretische Adressraum für WinXP Professional x64 liegt bei 16 Tbyte und der virtuelle Adressraum für Applikationen bei 8 Tbyte (50% Split zwischen Kernel/Applikation 8 Tbyte/ 8 Tbyte)

Die System Page Table (PTE) reduziert allerdings den Adressraum auf 128 Gybte unter WinXP Professional x64.

Raid0 mit zwei WD Raptor Festplatten schlägt jede einzelne Festplatte im Datendurchsatz, sowie in den Zugriffszeiten. Mittlere Transferrate bei Raid0 mit zwei Raptoren liegt bei ca. 150 Mbyte/sec max. bei 180 Mbyte/sec. Mittlere Zugriffszeit bei 4,3 ms. Regelmäßige Backups eines Raid0 mit entsprechender Software entschärfen auch die Gefahr des Datenverlusts.
Vorsicht bei recht preisgünstigen Mainboards mit Raid-Funktion. Die meisten Raid-Controller die onboard verbaut werden, bieten Raid0 nur als Software-Emulation. Externe Raid-Controller per Steckkarte bieten da oftmals bessere Performance wenn auch etwas teurer.
Bei Workstation Mainboards von Dell & HP sind die mitgelieferten Raid onboard Controller um einiges besser und bieten auch vernünftige Performance.

Quadro FX 5600 bietet in keinem Fall den erwarteten Leistungssprung beim MCAD, den man theoretisch aufgrund der Preisdifferenz zur Quadro FX 4600 erwarten würde.

Beide Karten nutzen die G80-GPU, die man ebenfalls auf der Geforce 8800 GTX findet. Einziger Unterschied meiner Meinung nach ist die Menge des Speichers und dessen Taktrate (768MB vs 1538MB).
Zu erwartender Leistungszuwachs meiner Meinung nach 5-10%, also für den Benutzer nicht erkennbar.   

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz