Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Normteile in neue Kategorie kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD
Autor Thema:  Normteile in neue Kategorie kopieren (1067 mal gelesen)
tech-id
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tech-id an!   Senden Sie eine Private Message an tech-id  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tech-id

Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2006

Inventor 2008 Professional
ACAD 2007 Mechanical/Desktop
ACAD 2002 Mechanical/ Desktop 6

erstellt am: 13. Jan. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich möchte als Beispiel eine neue Normteilkategorie erstellen ( Bezeichnung DIN 933 Stahl )und in diese dann die vorhandene DIN 933 kopieren. Das erstellen der Kategorie ist kein Problem, aber eine vorhandene DIN in diese hinein zu kopieren geht nicht.
Es funktioniert über Bauteil publirieren, indem ich eine Schraube aus DIN 933 publiziere. Dabei muss ich ja die entsprechenden Parameter zuordnen ( Familienspalten Kategorieparameter zuordnen ). So weit ok, aber wenn ich dann als Inhaltscenter bearbeiter die Familientabelle bearbeiten möchte, fehlen sehr vile Spalten anderer Parameter.
Am einfachsten wäre es für mich die vorhandene Familientabelle der orginalen DIN 933 zu kopieren und in meine neue DIN 933 Stahl einzufügen. Das geht aber nicht, da die Spalten fehlen. Ich möchte hierbei vermeiden alle Spalten von Hand hinzufügen zu müssen, da ich dies öfter machen muss ( DIN 933 Stahl, DIN 933 Stahl verzinkt usw...)
Wer weiss wie ich die komplette orginale DIN 933 kopieren kann?

------------------
Grüße Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Jan. 2008 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tech-id 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von tech-id:
... Wer weiss wie ich die komplette orginale DIN 933 kopieren kann? ...

Ein Kopieren einer vorhandenen Teilefamilie in eine neue Teilefamilie ist leider bis IV2008 nicht möglich. Eine kopierte Teilefamilie ersetzt (verdeckt) immer das Original. Es bleibt also nur der lästige Weg über das Publizieren oder das ebenso lästige Hinzufügen aller Varianten in allen Materialien zu einer Familie.

Der Wunsch, eine vorhandenen Teilefamilie in eine neue, unabhängige Teilefamilie zu kopieren, ist aber inzwischen so hoch eingestuft, dass ich Hoffnung auf Implementierung in naher Zukunft habe.

   


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tech-id
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tech-id an!   Senden Sie eine Private Message an tech-id  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tech-id

Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2006

Inventor 2008 Professional
ACAD 2007 Mechanical/Desktop
ACAD 2002 Mechanical/ Desktop 6

erstellt am: 13. Jan. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ich danke Dir für Deine schnelle Antwort.
Wirklich logisch ist das ja nicht, dass es nicht geht. Ich dachte schon ich bin der schuldige, dass es nicht funktioniert, somit bleibt mir wohl die lästige Aufgabe dies von hand erledigen zu müssen.
Merci nochmal 

------------------
Grüße Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Jan. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tech-id 10 Unities + Antwort hilfreich

Darüber rege ich mich schon seit IV10 auf....

Aber wie Michael schon sagte: Es besteht Hoffnung 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tech-id
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tech-id an!   Senden Sie eine Private Message an tech-id  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tech-id

Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2006

Inventor 2008 Professional
ACAD 2007 Mechanical/Desktop
ACAD 2002 Mechanical/ Desktop 6

erstellt am: 13. Jan. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich stellt sich ja die Frage wie die Normteile programmiert wurden. Ich denkr nicht, dass die Entwickler des Inhaltscenters das über Inventor dann gemacht haben.
Irgendwo müssen diese Daten ja abgespeichert werden, somit müssen sie auch mit dem entsprechenden Editor bearbeitet werden können bzw. kopiert und geändert.
Hat da jemand von Euch eine Ahnung wo die sein könnten und was für ein Format das dann ist?

------------------
Grüße Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Jan. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tech-id 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von tech-id:
... Hat da jemand von Euch eine Ahnung wo die sein könnten und was für ein Format das dann ist? ...

Alle Tabellen und Bauteilvorlagen befinden verschlüsselt sich in der SQL-Datenbank. Ein passender Editor wäre der SQL-Enterprise-Manager. Die Aussicht auf Erfolg eine Teilefamilie direkt in der SQL-Datenbank zu kopieren oder zu ändern ist gleich Null.

Der Editor, der von Autodesk verwendet wird, befindet sich in Děčín auf den Rechnern der Entwickler. Um damit zu arbeiten, müsste man sich zunächst dort als Mitarbeiter einstellen lassen.   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Jan. 2008 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tech-id 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Editor der Entwickler ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die Publizierungsfunktion von IV und ganz normale iParts als Basis. 

[Ironie]
Zumindest drängt sich mir dieser Verdacht auf, wenn ich die überragende Performance und die Datenbankstruktur mit extrem seltenen Redundanzen ansehe...
[/Ironie]

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tech-id
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tech-id an!   Senden Sie eine Private Message an tech-id  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tech-id

Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2006

Inventor 2008 Professional
ACAD 2007 Mechanical/Desktop
ACAD 2002 Mechanical/ Desktop 6

erstellt am: 13. Jan. 2008 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich frage mich wie machen es dann die anderen, die auch verschieden Werkstoffe bei gleicher Norm verwenden um diese in der Stückliste und für den Einkauf auseinander halten zu können?
Wir haben für jedes Normteil und die Zukaufteile eindeutige Nummern um nach der Stückliste die Bestellungen einzuleiten.
Wie macht Ihr das? Ein Tip wäre klasse.
Wir benutzen pro alpha mit CaLink als ERP-System.

------------------
Grüße Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Jan. 2008 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tech-id 10 Unities + Antwort hilfreich

Mühsam in jeder IV-Version die benötigten Materialien nachtragen, da die Migration der Datenbank nicht wirklich funktioniert (Autodrop etc. pp.)       

Das hat mit dem ERP nichts zu tun.

Aber es besteht eine ganz klitzekleine Hoffnung, das nach IV2009 die Bastelei an der Datenbank weitgehend abgeschlossen ist.  Zur Zeit wird eher davor gewarnt das CC anzupassen.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz