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Autor
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Thema: Durchscheinende Körperkanten (530 mal gelesen)
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Frankie68 Mitglied Konstrukteur, Entwicklung von astronomischen Beobachtungsgeräten
Beiträge: 13 Registriert: 24.07.2007 AIP2008SP2 XPSP2 SpacePilot Intel Core 2 2.66 GHz ATI Fire GL V7300 1920 x 1200
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erstellt am: 10. Jan. 2008 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Liebe Mitstreiter, manchmal scheinen Koerperkanten von Bauteilen durch davor liegende duennwandige Bauteile durch, insbesondere wenn man das Modell etwas herauszoomt. Kann man im IV irgendwo einstellen das auch duennwandige Bauteile voll deckend sind? Danke Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 10. Jan. 2008 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Frankie68
Zitat: Original erstellt von Frankie68: Kann man im IV irgendwo einstellen das auch duennwandige Bauteile voll deckend sind?
Bedingt, indem man in Extras/Anwendungsoptionen/Anzeige auf fein (langsamer) umschaltet. Und dann könnte man noch eine fettere GraKa einbauen.Denn da liegt das PRoblem, in der vorne/hinten/deckend-Berechnung . ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frankie68 Mitglied Konstrukteur, Entwicklung von astronomischen Beobachtungsgeräten
Beiträge: 13 Registriert: 24.07.2007 AIP2008SP2 XPSP2 SpacePilot Intel Core 2 2.66 GHz ATI Fire GL V7300 1920 x 1200
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erstellt am: 10. Jan. 2008 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, verstehe ich nicht. Warum tritt dieser Durchschein-Effekt ploetzlich bei einer bestimmten Bauteildicke auf (gibts da ne Grenze was die Dicke betrifft)? Das Programm "weiss" doch eigentlich, dass das andere Teil dahinter liegt und die Kanten abzudecken sind. Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 10. Jan. 2008 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Frankie68
Das Programm kennt Deine Hardware, den verwendeten Treiber, die Einstellungen in den Anwendungsoptionen, sowie die Modellgeometrie samt Zoomfaktor. Aus all diesen Vorgaben (und mit einer Prise Zufall und Wetterfühligkeit) rechnet IV die grafische Darstellungen aus. Und IMHO ganz richtig schätzt IV es als das kleinere Übel ein mal eine Körperkante durchscheinen zu lassen als völligen Blödsinn anzuzeigen. Ein Trick kann u.U. helfen dass IV Wert auf optimale Darstellung eines bestimmten Teiles legt: Teil gross heranzoomen, lokal editieren, wieder in die BG schalten. Dann sollte das Teil deutlich "schöner" dargestellt werden. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 11. Jan. 2008 01:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Frankie68
Zitat: Original erstellt von Frankie68: Das Programm "weiss" doch eigentlich, dass das andere Teil dahinter liegt und die Kanten abzudecken sind.
Ja, aber die Grafikkarte rechnet nun mal selber die Tiefeninformation, und sie hat dafür nur einen endlichen Zahlenbereich, und wenn die gesamte im Bild vorhandene Raumtiefe sehr groß ist, reicht bei sehr dünnen Teilen die Auflösung dieses Zahlenbereiches nicht mehr aus, um zwischen vorne und hinten zu unterscheiden. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frankie68 Mitglied Konstrukteur, Entwicklung von astronomischen Beobachtungsgeräten
Beiträge: 13 Registriert: 24.07.2007 AIP2008SP2 XPSP2 SpacePilot Intel Core 2 2.66 GHz ATI Fire GL V7300 1920 x 1200
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erstellt am: 11. Jan. 2008 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leo, das mit dem Editieren des duennwandigen Teils in der Baugruppe hat bei mir nichts am Kantendurchscheinen geaendert. Hallo Roland,
gut, das macht Sinn. Gibt es denn Grafikkarten, die so leistungsfaehig sind, dass dieser Effekt nicht mehr so stoert? Gruss Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen
Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
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erstellt am: 11. Jan. 2008 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Frankie68
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 11. Jan. 2008 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Frankie68
Tom, Roland und ich haben mit unterschiedlichen Worten dasselbe beschrieben: Das Grafiksystem im IV lässt sich nur wenig beeinflussen, es macht die meiste Arbeit automatisch (und mittlerweilen recht gut). Bessere Hardware ist immer besser, aber trotzdem relativ, und hat eine Obergrenze ab der's kaum mehr Verbesserungen bringt. Jetzt bist Du gefragt, detaillierte Informationen zu geben, was Deine HW und die Modelle betrifft. Dann können wir ev. Kommentare dazu abgeben. Nachtrag: Noch ein Trick ist mir eingefallen, der auch in der Not helfen könnte: Bitmaps ("Oberflächen") scheint das Grafiksystem bevorzugt zu behandeln, also könnte es ev. helfen auf die dünnwandigen BT eine "Oberfläche" aufzubringen. ------------------ mfg - Leo
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Frankie68 Mitglied Konstrukteur, Entwicklung von astronomischen Beobachtungsgeräten
Beiträge: 13 Registriert: 24.07.2007 AIP2008SP2 XPSP2 SpacePilot Intel Core 2 2.66 GHz ATI Fire GL V7300 1920 x 1200
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erstellt am: 16. Jan. 2008 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Leo, hat etwas gedauert, aber ich habe jetzt meine Hardware mal aufgelistet. Danke fuer den Tip mit dem Bitmap. Ich habe es ausprobiert und ein Bild auf die Oberflaeche des duennwandigen Bauteils gelegt. Die Linien sind in der Tat besser abgedeckt, scheinen aber dann doch durch wenn man das Modell etwas weiter rauszoomt. Ich werde mich wohl nach einer anderen Grafikkarte umsehen muessen. Danke Frank
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Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 16. Jan. 2008 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Frankie68
Zitat: Original erstellt von Frankie68:
Ich werde mich wohl nach einer anderen Grafikkarte umsehen muessen.
Durchaus nicht. Ich kenne das Problem bei meiner FGL V7350 nicht. Und die sind identisch (bis auf die Speicherausstattung, die hier keine Rolle spielt). D3D? OpenGL ? Treiberversion ? Ist alles nioch nicht abgeklopft worden, wenn ich den Thread mal ganz schnell überfliege. CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frankie68 Mitglied Konstrukteur, Entwicklung von astronomischen Beobachtungsgeräten
Beiträge: 13 Registriert: 24.07.2007 AIP2008SP2 XPSP2 SpacePilot Intel Core 2 2.66 GHz ATI Fire GL V7300 1920 x 1200
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erstellt am: 16. Jan. 2008 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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