Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Durchscheinende Körperkanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Künftige Herausforderungen: Was tut sich in der deutschen Maschinenbaubranche?
Autor Thema:  Durchscheinende Körperkanten (530 mal gelesen)
Frankie68
Mitglied
Konstrukteur, Entwicklung von astronomischen Beobachtungsgeräten


Sehen Sie sich das Profil von Frankie68 an!   Senden Sie eine Private Message an Frankie68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frankie68

Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2007

AIP2008SP2 XPSP2
SpacePilot
Intel Core 2 2.66 GHz
ATI Fire GL V7300
1920 x 1200

erstellt am: 10. Jan. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Mitstreiter,

manchmal scheinen Koerperkanten von Bauteilen durch davor liegende duennwandige Bauteile durch, insbesondere wenn man das Modell etwas herauszoomt. Kann man im IV irgendwo einstellen das auch duennwandige Bauteile voll deckend sind?

Danke

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Jan. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankie68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frankie68:
Kann man im IV irgendwo einstellen das auch duennwandige Bauteile voll deckend sind?

Bedingt, indem man in Extras/Anwendungsoptionen/Anzeige auf fein (langsamer) umschaltet.

Und dann könnte man noch eine fettere GraKa einbauen.Denn da liegt das PRoblem, in der vorne/hinten/deckend-Berechnung  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frankie68
Mitglied
Konstrukteur, Entwicklung von astronomischen Beobachtungsgeräten


Sehen Sie sich das Profil von Frankie68 an!   Senden Sie eine Private Message an Frankie68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frankie68

Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2007

AIP2008SP2 XPSP2
SpacePilot
Intel Core 2 2.66 GHz
ATI Fire GL V7300
1920 x 1200

erstellt am: 10. Jan. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

verstehe ich nicht. Warum tritt dieser Durchschein-Effekt ploetzlich bei einer bestimmten Bauteildicke auf (gibts da ne Grenze was die Dicke betrifft)? Das Programm "weiss" doch eigentlich, dass das andere Teil dahinter liegt und die Kanten abzudecken sind.

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jan. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankie68 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Programm kennt Deine Hardware, den verwendeten Treiber, die Einstellungen in den Anwendungsoptionen, sowie die Modellgeometrie samt Zoomfaktor.
Aus all diesen Vorgaben (und mit einer Prise Zufall und Wetterfühligkeit) rechnet IV die grafische Darstellungen aus.
Und IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ganz richtig schätzt IV es als das kleinere Übel ein mal eine Körperkante durchscheinen zu lassen als völligen Blödsinn anzuzeigen.

Ein Trick kann u.U. helfen dass IV Wert auf optimale Darstellung eines bestimmten Teiles legt: Teil gross heranzoomen, lokal editieren, wieder in die BG schalten. Dann sollte das Teil deutlich "schöner" dargestellt werden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Jan. 2008 01:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankie68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frankie68:
Das Programm "weiss" doch eigentlich, dass das andere Teil dahinter liegt und die Kanten abzudecken sind.
Ja, aber die Grafikkarte rechnet nun mal selber die Tiefeninformation, und sie hat dafür nur einen endlichen Zahlenbereich, und wenn die gesamte im Bild vorhandene Raumtiefe sehr groß ist, reicht bei sehr dünnen Teilen die Auflösung dieses Zahlenbereiches nicht mehr aus, um zwischen vorne und hinten zu unterscheiden.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frankie68
Mitglied
Konstrukteur, Entwicklung von astronomischen Beobachtungsgeräten


Sehen Sie sich das Profil von Frankie68 an!   Senden Sie eine Private Message an Frankie68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frankie68

Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2007

AIP2008SP2 XPSP2
SpacePilot
Intel Core 2 2.66 GHz
ATI Fire GL V7300
1920 x 1200

erstellt am: 11. Jan. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

das mit dem Editieren des duennwandigen Teils in der Baugruppe hat bei mir nichts am Kantendurchscheinen geaendert.


Hallo Roland,

gut, das macht Sinn.
Gibt es denn Grafikkarten, die so leistungsfaehig sind, dass dieser Effekt nicht mehr so stoert?

Gruss
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 11. Jan. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankie68 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn wir wüssten, mit welcher Hardware du arbeitest. Augen links . Stichwort: Systeminfo.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jan. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankie68 10 Unities + Antwort hilfreich

Tom, Roland und ich haben mit unterschiedlichen Worten dasselbe beschrieben:
Das Grafiksystem im IV lässt sich nur wenig beeinflussen, es macht die meiste Arbeit automatisch (und mittlerweilen recht gut).
Bessere Hardware ist immer besser, aber trotzdem relativ, und hat eine Obergrenze ab der's kaum mehr Verbesserungen bringt.

Jetzt bist Du gefragt, detaillierte Informationen zu geben, was Deine HW und die Modelle betrifft. Dann können wir ev. Kommentare dazu abgeben.

Nachtrag:
Noch ein Trick ist mir eingefallen, der auch in der Not helfen könnte:
Bitmaps ("Oberflächen") scheint das Grafiksystem bevorzugt zu behandeln, also könnte es ev. helfen auf die dünnwandigen BT eine "Oberfläche" aufzubringen.


------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frankie68
Mitglied
Konstrukteur, Entwicklung von astronomischen Beobachtungsgeräten


Sehen Sie sich das Profil von Frankie68 an!   Senden Sie eine Private Message an Frankie68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frankie68

Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2007

AIP2008SP2 XPSP2
SpacePilot
Intel Core 2 2.66 GHz
ATI Fire GL V7300
1920 x 1200

erstellt am: 16. Jan. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leo,

hat etwas gedauert, aber ich habe jetzt meine Hardware mal aufgelistet.

Danke fuer den Tip mit dem Bitmap. Ich habe es ausprobiert und ein Bild auf die Oberflaeche des duennwandigen Bauteils gelegt. Die Linien sind in der Tat besser abgedeckt, scheinen aber dann doch durch wenn man das Modell etwas weiter rauszoomt.

Ich werde mich wohl nach einer anderen Grafikkarte umsehen muessen.


Danke
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Jan. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankie68 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frankie68:

Ich werde mich wohl nach einer anderen Grafikkarte umsehen muessen.


Durchaus nicht. Ich kenne das Problem bei meiner FGL V7350 nicht. Und die sind identisch (bis auf die Speicherausstattung, die hier keine Rolle spielt).

D3D? OpenGL ? Treiberversion ?

Ist alles nioch nicht abgeklopft worden, wenn ich den Thread mal ganz schnell überfliege.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frankie68
Mitglied
Konstrukteur, Entwicklung von astronomischen Beobachtungsgeräten


Sehen Sie sich das Profil von Frankie68 an!   Senden Sie eine Private Message an Frankie68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frankie68

Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2007

AIP2008SP2 XPSP2
SpacePilot
Intel Core 2 2.66 GHz
ATI Fire GL V7300
1920 x 1200

erstellt am: 16. Jan. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie, bei Dir gibt es diesen Durchscheineffekt nicht?


Also bei mir steht:

OpenGL-Grafikhardware verwenden


Bezueglich Treiber:

Treiberversion 8.323.0.0
Treiberdatum 6.12.2006

Gruss
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz