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Autor Thema:  Richtungssinn bei passenden Achsen (426 mal gelesen)
rabokon
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erstellt am: 10. Jan. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsteilnehmer!

Zum neuen Jahr wünsche ich allen viel Erfolg, Kreativität und natürlich Gesundheit.

Gleich liegt mir wieder eine Frage auf dem Herzen. Vielleicht kann ja jemand helfen.

Wie ist es möglich, den Richtungssinn von passend abhängigen Achsen zu definieren? Ich passe z.B. einen Bolzen in eine Bohrung ein, wobei eine der Flächen auf eine andere zeigen soll, ohne dass ein Abstand festlegt. Ein Verschieben des Bolzens in der Bohrung soll also noch möglich sein.

Zweck ist der, dass ich manuell (mit der Maus) ein Verschieben realisieren möchte.

Ich kann natürlich nach dem Passend-Machen ein Fluchtend definieren und dieses dann wieder löschen oder unterdrücken. Bei einem späteren Öffnen der Baugruppe kann das dann aber wieder vergessen (umgedreht) sein.

Was jetzt noch einfach fehlt ist ein Befehl wie "Fluchtend im Bereich von - bis"

Hilft mir wieder nur die "tanzende" Achse weiter.

Vielen Dank schon mal im Voraus,

rabokon

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Big-Biker
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erstellt am: 10. Jan. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Bolzen einmal "passt", dreht er sich nicht mehr von allein. Außer er hängt mit anderen Bauteilen zusammen, die in u.U. flippen lassen.
Was ist deine eigentliche Frage? Kontaktsatz kennst du sicher.

BB

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rabokon
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erstellt am: 10. Jan. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Big-Biker,

klar, Kontaktsatz kenne ich. Den kann ich aber hier nicht anwenden.

Ich hatte schon den Fall, dass nach einem erneuten Öffnen von Baugruppen, ein Teil schon umgedreht war. Ist ja auch verständlich - es fehlt ja die Abhängigkeit, die ich suche.

Das gleiche geschieht bei Umschlagen von Winkeln (0 oder 180°)

rabokon

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Big-Biker
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erstellt am: 10. Jan. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rabokon:

Ich hatte schon den Fall, dass nach einem erneuten Öffnen von Baugruppen, ein Teil schon umgedreht war.


Ist mir noch nie untergekommen. Kann das jemand bestätigen? Das Winkel hier eine Sonderstellung einnehmen, ist bekannt. Aber wenn ein Bauteil der Baugruppe fest ist und ein Bolzen durch "Passend" in dieser Baugruppe verbaut (und nur durch "Passend") wird, bleibt der so.

BB

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rabokon
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erstellt am: 10. Jan. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn nur die Achsen zweier Teile passend sind, sind die Teile noch nicht fest.
Dann legen eben nur die Achsen übereinander.

rabokon

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Jan. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Vergeben der Abhängigkeit "passend" auf den Achsen wird von den 2 möglichen Lösungen die "nächste" angewendet => Vor dem "passend machen" das BT ungefähr in die gewünschte Lage drehen.

Das sich Bauteile später noch einmal gedreht haben ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ausnahme: Es waren (wie vom BB genannt) andere BT / Abhängigkeiten im Spiel.

CUSee You

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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rabokon
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erstellt am: 10. Jan. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, ich werde mal genauer darauf achten,

ob unter unter welchen Voraussetzungen das Phänomen auftritt.

Dann melde ich mich dazu wieder.

Vielen Dank für die Unterstützung.

rabokon

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jan. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

In Mathias' erstem Antwortssatz ist auch die Erklärung dafür warum so ein Effekt auftreten kann: Der Solver sucht stets die nächstgelegene Lösung. Wenn nun z.B. sehr viele und etwas verworrene Verknüpfungen, oder gar PosRep im Spiel sind kann's entweder gezielt flippen, oder Schrödinger's Katze spielen.

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mfg - Leo

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 11. Jan. 2008 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Bei mir hilft, mit Winkelabhängigkeit zwei Flächen immer in die gleiche Richtung schauen zu lassen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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