Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Lehrbuch Konstruktionsmethodik 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lehrbuch Konstruktionsmethodik 3D (2699 mal gelesen)
pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 04. Jan. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,
ich habe mal wieder eine dringende Frage:

Welches Buch (Artikel, Website, Wiki) würdet Ihr empfehlen wenn Ihr jemandem, in kürzester Zeit, die Konstruktionsmethodik im 3D-CAD näher bringen müßtet?

Der Anlaß meiner Frage ist folgender: wir haben einen neuen (älteren, 58 Jahre) Technischen Zeichner eingestellt der über sehr viel Erfahrung im Bereich Konstruktion verfügt. Er hat bisher immer mit 2D Cadsystemen (i.d.R. AutoCad) gearbeitet und kann sich irgendwie, trotz 2 x 3 Tagen Grundschulung/Aufbauschulung (Die Bedienung des Programms scheint mir kein Problem mehr zu sein) im Systemhaus unseres geringsten Mißtrauens, nicht von seiner bisherigen Konstruktionsweise lösen. Ich würde mich gerne mit Ihm auseinandersetzen um Ihm die richtige Vorgehensweise zu erläutern, bin aber leider zu sehr in andere Dinge involviert als das ich dies ohne weiteres tun könnte. Da ich nur ungern möchte das er an seiner Aufgabe scheitert und somit seinen Job kurzfristig wieder verliert (Unser Chef ist nicht der geduldigste, sein erster Satz wird sein: "wir haben doch die Schulung bezahlt" warum kann er das den nicht) muß ich es irgendwie schaffen Ihn in den nächsten 7 Tagen "auf Kurs zu bringen".

Ich danke euch im voraus für eure Kommentare

mfg Matthias

PS. Wenn jemand einen Nürnberger Trichter zu vermieten hat, wüsste ich wer Ihn brauchen könnte.

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 04. Jan. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
Hallo liebes Forum,
ich habe mal wieder eine dringende Frage:

Welches Buch (Artikel, Website, Wiki) würdet Ihr empfehlen wenn Ihr jemandem, in kürzester Zeit, [b]die Konstruktionsmethodik im 3D-CAD näher bringen müßtet?
[/B]


Stellt sich die Frage, was verstehst du unter "die" Konstruktionsmethodik? Ich denke du sprichst von der Top-Down Konstruktion, oder? Ich denke dass beste wäre, wenn ihr euch ein paar mal zusammen setzt und gemeinsam an kleinen Beispielen erarbeitet, wie du/ihr in der Firma konstruiert.

Zusätzlich gibt es viele Dokumente und Materialien zum lernen und üben.
Ich habe hier einige zusammengestellt. Vielleicht ist da was dabei, das ihm weiter bringt.

Wo liegt das Problem genau? Die Bedienung scheint es nicht zu sein. Mal die Lernprogramme im Inventor durchgeschaut?

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Jan. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich ehrlich sein soll, hast du keine Chance in 7 Tagen. Bis ich sagen wir mal ordentlich 3D im LogoCad konnte brauchte es sicherlich 2 Monate. Aber da konnte ich noch nicht alles. Ich war aber 28 Jahre alt. Weiter gab es zwischen unseren Basisschulung und Aufbau ca.  Monate Zeit zum Testen. Weitere 2 Monate bis die Methodikschulung drankam.

Ein kleine Chance sehe ich, sage ihm wenn er interessiert und es wirklich lernen möchte, soll er sich hier anmelden und seine Vorgehensweise zur Diskussion stellen. Dies würde sogar schneller als 7 Tage gehen 

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 04. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jan. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Ich hab' mir grad mal Eure Produkte angeschaut.
Meiner Einschätzung nach ist das nicht so einfach, da von null auf perfekt durchzustarten, das braucht sehr viel Erfahrung. Denn Ihr habt da anscheinend fast Alles dabei was komplex ist: Komplexe Geometrien, diffizile Bearbeitungen, bevölkerte Baugruppen, Beweglichkeiten, und wahrscheinlich auch "Marketingsachen" wie Animationen und Renderings.
Ich würde da eher gleich von Monaten sprechen, und das gilt relativ unabhängig vom Mann. Am effizientesten kommt mir eine solide Grundschulung, darauffolgend "learning by doing", mit Begleitung durch einen möglichst direkt danebensitzenden Kollegen, vor.
Da Irgendwas in Tagen erzwingen zu wollen ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) grober Unfug.
Es kommt ja das Kennenlernen der Technologien auch noch dazu...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 04. Jan. 2008 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, und danke erst mal für die Tips,
mir ist das schon klar das es nicht eben einfach ist sich auf den Inventor und die damit verbundenen Änderungen in der Methodik einzustellen. Ich hatte das Glück das ich nicht allzulange mit AutoCad gearbeitet habe bevor ich mir "autodidaktisch" und nicht zuletzt unter Zuhilfenahme dieses Forums, den Umgang mit dem Programm beigebracht habe (mehr oder weniger ohne Zeitdruck, in meiner Freizeit). Es ist mit Sicherheit einfacher wenn man keine 2D Vorkenntnisse hat, das Problem ist eben die Erwartungshaltung der beteiligten Personen. Auf der einen Seite haben wir einen durchaus arrivierten 2D-Mann (der sich der Komplexität des Inventors selbst noch nicht bewußt ist)und auf der anderen Seite einen GF der schon gar nicht verstehen kann warum man den so lange braucht um das Programm und die damit verbundenen Abläufe zu verstehen. Ich versuche ja immer ein wenig auf die Bremse zu treten damit die Erwartungen nicht zu hoch angesetzt werden dies gelingt aber nicht immer. Wahrscheinlich führt kein Weg daran vorbei das kommende Wochenende mir Mr. 2D zu verbringen (das wird Mrs. Pepper4two nicht gefallen  ). Er muss ja in den nächsten 7 Tagen noch nicht alles verstehen, aber zumindest muß ich in dieser Zeit den Eindruck gewinnen das er langfristig nicht Chancenlos ist damit ich mich "vor Ihn" stellen kann wenn der Druck weiter steigt. Es ist halt am Ende immer das gleiche Problem (if you pay Peanuts, you get monkeys) soll heißen, ein gestandener Inventorianer wäre im Einkauf eben teurer gekommen  .

Sofern Ihr trotzdem einige Literaturvorschläge habt bin ich für weitere Tips dankbar.

Gruss Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Jan. 2008 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kannst du Konstruktionsmethodik näher beschreiben.

- Ansonsten, wenn ihr einen Subscriptionsvertrag habt, mal unter dem ? dort gibt es so was wie elearning. Wenn diese wie im Studentenbereich übereinstimmen, dann sind diese hilfreicher als die Einführung in der Hilfe.

- Ein bisschen abwägisch aber die E-Learning für Studenten ist sehr umfrangreich, die meisten Grundlagen sind auf englisch. Nun musst du nur noch einen Studenten finden für den Zugang.

- Dann gibt es ein sehr gutes abgespecktes Workbook für Studenten frei verfügbar.

- Andreas hat inzwischen einige Bücher getestet, leider kann ich gerade nicht in meine Mails schauen und dir sagen welches seiner Meinung nach das Beste war.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2008 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

was hier meiner Meinung nach fehlt, ist eine gescheite Konstruktionsrichtlinie.
Ich würde Euch empfehlen dies in Zusammenarbeit mit einem geeigneten Systemhaus (auch wenn's im Autocad-Umfeld schwierig zu finden ist) zu erarbeiten.

------------------
Jetzt wieder im Norden

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Jan. 2008 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
Stellt sich die Frage, was verstehst du unter "die" Konstruktionsmethodik? Ich denke du sprichst von der Top-Down Konstruktion, oder?
Wo liegt das Problem genau?


@Matthias

Antworte doch mal auf Jürgens Frage. Und wodurch ensteht Dir der Eindruck, dass der Neue evt. langfristig chancenlos ist?

Überhaupt, gehts um Politik oder CAD?

Erwartet ernsthaft Irgendjemand, dass ein Umsteiger (auch mit Schulung) in wenigen Wochen flüssig mit Inventor umgeht?   
Schnelles Arbeiten ist nur durch Übung und Routine möglich und die wollen erst einmal erworben werden.

Auch Heute noch arbeite ich sowohl mit AutoCad Mechanical als auch Inventor im Wechsel. Da ich AutoCad vorbelastet bin, sind mir die Umsteigerprobleme nicht fremd.
Das grosse Anfangsproblem ist, dass nur eine eher geringe Anzahl von IV Usern Mastermodelling durchführt, diese "TopDown" Methodik also nicht gerade verbreitet ist (oder falls doch wie ein Staatsgeheimnis gehütet wird).

Diese Methodik entspricht am ehesten der Arbeitsmethodik des AutoCad, sofern man überhaupt ein parametrisches CAD mit einem nichtparametrischen CAD vergleichen kann.

Letztlich hängt alles von Dir ab, da Du doch die Höhe der Messlatte bestimmst? Ein Buch über Methodik gibt es (soweit mir bekannt) nicht. Auf die Frage danach kommt sofort die Antwort: "Schreib Eins  "

@Sascha
In den Büchern steht leider wenig bis gar Nichts zur Methodik.


Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 04. Jan. 2008 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
geeigneten Systemhaus (auch wenn's im Autocad-Umfeld schwierig zu finden ist)

Hast du eine Autodesk-MCAD-VAR Systemhaus Analyse durchgeführt, oder was bringt dich zu der Aussage?

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von invhp:
Hast du eine Autodesk-MCAD-VAR Systemhaus Analyse durchgeführt, oder was bringt dich zu der Aussage?


In gewisser Weise schon. 
Ich habe mich als Anwender nach Unterstützung bei der Einführung von Inventor umgesehen. Das Ergebnis war enttäuschend. Allerdings muss ich zugeben, dass ich jetzt nicht den umfassenden Überblick über sämtliche Systemhäuser habe. Ist auch nicht Aufgabe eines Anwenders, sondern die von Autodesk. Schließlich möchte ein Softwarehersteller ja sein Produkt erfolgreich im Markt einführen.  

------------------
Jetzt wieder im Norden

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 06. Jan. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
...Ich danke euch im voraus für eure Kommentare...

PS. Wenn jemand einen Nürnberger Trichter zu vermieten hat, wüsste ich wer Ihn brauchen könnte.


Hallo Matthias,

ja, Nürnberger Trichter; wer hat nicht schon davon geträumt?
Aber in deinem Fall wäre eine 1:1 Betreuung deines neuen Mitarbeiters in den nächsten Tagen sicherlich schon ausserordentlich hilfreich. Dabei kannst Du ihm dann deine Vorstellungen von methodischem Konstruieren aufzeigen.

Darüber hinaus wäre vielleicht ein ernsthaftes Gespräch mit deinem Chef fällig. Wenn dieser ein wenig weltfremde Vorstellungen von der Komplexität der 3D-CAD Systeme und dem Erlernen sinnvoller Vorgehensweisen im Umgang mit demselben hat, solltest Du ihn unbedingt mal auf den Boden der Tatsachen holen. Nicht zuletzt in deinem eigenen Interesse.  Wenn dieser solche Äusserungen von sich gibt, legt das die Vermutung nahe, dass er keine oder nur unzureichende Ahnung von eurer täglichen Arbeit hat. Dort also unbedingt einwirken.

Ein Buch zum methodischen Umgang mit Inventor kenne ich auch nicht. Ich weiss auch nicht, inwiefern die bekannten Übungsbücher von Armin Gräf und anderen auf diesem Gebiet hilfreich sind. Meiner Meinung wäre es auch so gut wie unmöglich ein solches Methodikbuch zu schreiben. Wenn man sich mal ein bisschen mit der Thematik befasst, muss man ziemlich schnell feststellen, dass Konstruktionsstrategien, die ein effizientes Arbeiten mit dem Inventor ermöglichen sollen, stark von der Branche, von den Gepflogenheten in der  Firma und von persönlichen Vorlieben oder, besser gesagt, von der persönlichen Gewichtung verschiedener Möglichkeiten abhängig ist.

Ich selbst plage mich schon einige Zeit mit der Problematik. Ich habe schon seit einiger Zeit die bruchstückhaften Informationen gesammelt, die hier und da in den verschiedenen Foren und auf den einschlägen Hilfeseiten zu finden sind. Jetzt endlich, über die Feiertage habe ich den Dreh gefunden, alle Infos in einer Arbeitsanweisung zusammenzufassen. Besser gesagt: Ich habe damit angefangen. Und dabei ist mir erst klar geworden, 1. was für eine Arbeit das ist, eine solche Abhandlung zu verfassen; alles muss wieder und wieder auf Notwedigkeit und Praktikabilität hin untersucht werden; und 2. wie sehr mein Konstruktionsstil von persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten geprägt ist (und wie schwer es zu Weilen ist sich von solchen Gewohneiten zu lösen.   )

Im Moment kann ich dir keinen anderen Rat geben: Kurzfristigen Erfolg durch intensive persönliche Betreuung; langfristig: Selber Konstruktionsrichtlinien verfassen. Dabei die Informationen die hier im Forum zu finden sind suchen und sammeln.

Andreas

Nachtrag: Hier ein link auf Stefan Berlitz SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de/knowhow.htm  Dort nach Konstruktionslinie von sit.com suchen. Beim Lesen wird dir auffallen, wie spezifisch diese Konstruktionsrichtlinie ist.

[Diese Nachricht wurde von Andy-UP am 06. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz