Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schnitt durch *.iam, wie Bauteilgrenzen sichtbar machen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnitt durch *.iam, wie Bauteilgrenzen sichtbar machen? (1498 mal gelesen)
sepp1502
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sepp1502 an!   Senden Sie eine Private Message an sepp1502  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sepp1502

Beiträge: 11
Registriert: 29.12.2007

Inventor 2008 Prof.
Studenten-Version

erstellt am: 01. Jan. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gerutscht.

Ich habe eine Baugruppe, bei der mehrere Bauteile ineinander und aufeinander gesteckt wurden.
Die iam Datei dazu habe ich geschnitten, und von Außen sieht man auch die einzelnen Bauteilgrenzen.

Wie kann ich es so hinbekommen, dass man auch in der Schnittebene die Grenzen der einzelnen Bauteile sieht? Jetzt sieht es in der Schnitteben aus wie ein riesiges graues Teil.

Wer von den Profis kann mir da weiterhelfen?
Und tut dies dann auch?

[Diese Nachricht wurde von sepp1502 am 01. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Jan. 2008 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp1502 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kannst du vielleicht ein Bild reinstellen? Hast du jedes einzelne Bauteil für sich geschnitten und anschliessend zusammengefügt? Oder wie bist du vorgegangen, denn die iam schneiden kann man nur in der Baugruppen mit der Funktion 1/2.. Schnitt. Aber das ist nur eine Darstellung. Theoretisch könnte man noch einen Extrusion abziehen. Naja.

Was soll das Ziel sein?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 01. Jan. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp1502 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn's ein Schnitt in der IAM ist, dann ist es sehr hilfreich wenn die jeweiligen Komponenten unterschiedliche Farben haben und die für den Schnitt benutzte Arbeitsebene ausgeschaltet ist. Sonst macht es Sinn, etwas detailiertere Angaben zu machen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sepp1502
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sepp1502 an!   Senden Sie eine Private Message an sepp1502  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sepp1502

Beiträge: 11
Registriert: 29.12.2007

Inventor 2008 Prof.
Studenten-Version

erstellt am: 01. Jan. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die einzelnen Teile jeweils in kleinere Baugruppen (Schweiß ) zusammengefügt,
weil die eine funktionale Einheit darstellen.
Alles Metallteile.

Diese Baugruppen habe ich wiederum in eine große Baugruppe gepackt und die dann mit Halbschnitt aufgeschnitten.

Sinn der Sache soll sein, dass ich quasi ein "Foto" von dem gesamten Teil habe, das halt aufgeschnitten ist (dachte an Viertelschnitt), um es präsentieren zu können.

Die Datei Hauptbaugruppe kann ich nur hochladen (Baugruppe besteht ja aus mehreren Baugruppen), wenn ich alle zugrundeliegenden Baugruppen , und damit alle ca. 30 Einzelteile, auch mit hochlade oder?
Bisschen viel Dateien 

[Diese Nachricht wurde von sepp1502 am 01. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Jan. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp1502 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für die Erklärung. Lucian hat ein Möglichkeit aufgezeigt. Dies ist meiner Meinung nach auch die schnellste.

Ich würde eher einen geschnitte ISO-Darstellung in der idw/Zeichnung bevorzugen und dort die Schraffuren ändern. Aber das ist mein persönliches Ding. 

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 01. Jan. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp1502 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sepp1502,

ich weiß ja nicht was für eine Hardwareausstattung du hast, daher solltest du für weitere Fragestellungen die System-Info entsprechend ausfüllen (siehe bei Sascha und mir). Auf jeden Fall dürften 30 Komponenten absolut kein Thema sein.
Bei einer weitestgehend guten Hardware und nicht besonders komplizierten Teilen fangen wir erst bei ca. 8.000 Teilen an, über "Bisschen viel Dateien" zu reden. Natürlich spielt dabei auch eine "saubere" Vorgehensweise beim Erstellen der IPT-s u- IAM-s eine entscheidende Rolle.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Jan. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp1502 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
... Auf jeden Fall dürften 30 Komponenten absolut kein Thema sein. ...

Hallo Lucian, ich denke, er meint das Hochladen der Dateien hier im Forum ist dann ein Problem. Dem kann ich nur zustimmen, denn das werden schon ein paar MB sein ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Jan. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp1502 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von sepp1502:
... Wie kann ich es so hinbekommen, dass man auch in der Schnittebene die Grenzen der einzelnen Bauteile sieht? Jetzt sieht es in der Schnitteben aus wie ein riesiges graues Teil. ...

Wenn die Komponenten die selbe Farbe haben, kann man sie in der Schnittdarstellung nicht unterscheiden. In der ungeschnittenene Darstellung kann man sie auch dann nur unterscheiden, wenn es sich nicht um koplanare Flächen handelt oder wenn die Kantendarstellung in den Ansichtsoptionen eingeschaltet ist.

Eine Schnittdarstellung hat aber per Definition nur koplanare Flächen. Sie hat aber keine Kanten, da die Bauteilflächen ja in der Schnittebene nicht wirklich unterbrochen werden, sondern nur die Grafik gekappt wird.

Um die gewünschte Darstellung zu erreichen, müsste man, statt eine geschnittene Ansicht zu verwenden, die Komponenten wirklich schneiden. Das geht sehr einfach durch eine Extrusion in der Baugruppe als Baugruppen-Element. Möchte man die Baugruppe aber nicht wirklich "beschädigen", hilft eine Übergeordnete Baugruppe, die nur für die Schnittdarstellung verwendet wird.

Alternativ gilt natürlich auch, was die Forums-Kollegen schon empfohlen haben:

  • verschiedene Farben (ggf. nur als Ansichtsdarstellung gemeinsam mit dem Schnitt)
  • verwenden einer Zeichnungsableitung

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Lucian Vaida
    Moderator
    Dipl.-Ing. / Konstruktion




    Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

    Beiträge: 3823
    Registriert: 14.11.2002

    Inventor 2024.2
    Windows 11 Pro 23H2
    DELL 7760

    erstellt am: 01. Jan. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp1502 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Michael,

    danke für den Hinweis. Offensichtlich bin ich noch nicht ganz wach im neuen Jahr.

    ------------------
    Gruß
    Lucian

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 01. Jan. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp1502 10 Unities + Antwort hilfreich

    Für Fortgeschrittene gäbe es such noch diese Effekthascherei ... 

    @Lucian: ... kann ich nachvollziehen. So ganz wach bin ich auch noch nicht. 

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    sepp1502
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von sepp1502 an!   Senden Sie eine Private Message an sepp1502  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sepp1502

    Beiträge: 11
    Registriert: 29.12.2007

    Inventor 2008 Prof.
    Studenten-Version

    erstellt am: 02. Jan. 2008 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Danke an alle für die Hilfe.
    Ich werde wohl fürs erste einfach einen Schnitt aus der IDW Datei nehmen.

    Das mit den vielen Dateien war darauf bezogen, dass es fürs Hochladen ins Forum recht viele MB sind.

    Ich werd mal noch ein weiteres Buch suchen und kaufen damit ich nicht immer fragen muss.

    Gruß
    Sebastian

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



    Fachkraft / Techniker (w/m/d) für die Bereiche Anwendung, Service & Produktdesign

    Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 15.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit....

    Anzeige ansehenMechatronik
    Lucian Vaida
    Moderator
    Dipl.-Ing. / Konstruktion




    Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

    Beiträge: 3823
    Registriert: 14.11.2002

    Inventor 2024.2
    Windows 11 Pro 23H2
    DELL 7760

    erstellt am: 02. Jan. 2008 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp1502 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Sebastian,

    viele wichtige Infos wirst du nicht in den auf dem Markt verfügbaren Büchern finden. Viel hilfreicher ist, hier im Forum über die Suchfunktion zu recherchieren. Alternativ gibt es einige sehr gute Inventor-Websites. Z.B. hier gibt es neben guten Tutorial, Tips usw. auch weiterführende Links.

    Nachtrag: Siehe auch diesen Link.

    ------------------
    Gruß
    Lucian

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz