Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mutter DIN 2510 / Unterlegscheibe ipt Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mutter DIN 2510 / Unterlegscheibe ipt Datei (1569 mal gelesen)
sepp1502
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sepp1502 an!   Senden Sie eine Private Message an sepp1502  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sepp1502

Beiträge: 11
Registriert: 29.12.2007

Inventor 2008 Prof.
Studenten-Version

erstellt am: 30. Dez. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich fang gerade erst an, mit Inventor zu arbeiten,
und ich weiß schon, dass es eine Normteilebibliothek gibt,
aus der man sich viele Normteile runterladen kann.
Im Moment bin ich dabei, rauszufinden wie das geht (Funktion Suche im Forum, is klar  )

Sollte aber zuällig jemand eine

M16 Mutter nach DIN 2510 und eine passende Unterlegscheibe

zur Hand haben, wäre es nett, wenn er sie als ipt Datei hochladen würde,
dann könnte ich nämlich meine Projektarbeit noch diese Jahr fertig bekommen und am 2ten abgeben 
Bin mir nämlich nicht sicher, wie lange ich noch brauche, bis ich das mit dem selber runterladen gebacken bekomme.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 30. Dez. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp1502 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Hab zwar grad kein Inventor zur Hand. Aber was wäre mit Möglichkeit 1. Mutter und Scheibe selber erstellen? Oder mit Möglichkeit 2. Das ContentCenter verwenden. Kennst du das? Im Zusammenbau RMT klicken und im ContentCenter den gewünschten Bauteil suchen.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sepp1502
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sepp1502 an!   Senden Sie eine Private Message an sepp1502  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sepp1502

Beiträge: 11
Registriert: 29.12.2007

Inventor 2008 Prof.
Studenten-Version

erstellt am: 30. Dez. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Scheibe ist kein Problem mit selber machen

Mutter selber machen klappt noch nicht,
ich weiß noch nicht, wie ich dem Teil das beibringen soll, wie er diese Rundungen bei der Mutter oben und unten machen soll

aber das ContentCenter probier ich mal aus
Nachtrag: Irgendwie finde ich das nicht, und F1 hilft auch nciht, der findet das auch nciht

Wie gesagt, bin neu bei Inventor,
habe vorher immer nur Mechanical gemacht

[Diese Nachricht wurde von sepp1502 am 30. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Dez. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp1502 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von sepp1502:
... wenn er sie als ipt Datei hochladen würde, ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Wenn jemand die gesuchten Bauteile als IPT bereit stellen soll, wäre es sinnvoll auch die IV-Version mit anzugeben. Neuere Datein können mit älteren Versionen nicht geöffnet werden. Daher bitte ich, die System-Info auszufüllen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Dez. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp1502 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von sepp1502:
... diese Rundungen bei der Mutter oben und unten ...

Diese "Rundungen" sind keine Rundungen, sondern Fasen, die sich am einfachsten mit einer "Drehung" (Rotation) erstellen lassen.

Und was mich auch noch sehr wundert: Die DIN 2510 beschreibt keine Muttern, sondern Dehnschrauben (Schraubenbolzen mit Dehnschaft).  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sepp1502
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sepp1502 an!   Senden Sie eine Private Message an sepp1502  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sepp1502

Beiträge: 11
Registriert: 29.12.2007

Inventor 2008 Prof.
Studenten-Version

erstellt am: 30. Dez. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit Inventor 2008 Prof., als studentische Testversion.

DIN 2510 beschreibt Schraubenverbindungen mit Dehnschaft
Blatt 5 der DIN 2510 dann die Sechskantmuttern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Dez. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp1502 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von sepp1502:
Ich arbeite mit Inventor 2008 Prof., als studentische Testversion.
DIN 2510 beschreibt Schraubenverbindungen mit Dehnschaft
Blatt 5 der DIN 2510 dann die Sechskantmuttern

Na, dann hilft das InhaltsCenter (ContentCenter) eh nicht weiter, denn diese Bauteile beinhaltet es nicht. Folglich ist selbst modellieren angesagt. Die Fase hat gemäß DIN übrigens 30°. Wenn's gar zu schwer ist, gebe ich gerne noch etwas Hilfestellung.

Und die IV-Version gehört in die System-Info, da habe ich sie jetzt auch mal eingetragen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Dez. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp1502 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sepp,

Teile nach dieser Norm hab ich noch in keinem CAD-System gesehen.

Am Besten wird sein, Du besorgst Dir die einschlägige Norm, dann erzeugst Du im Inhaltscenter des IV irgendeine ähnliche Sechskantmutter, speicherst sie "wie benutzerdefiniert" ab, und schaust Dir mal genau an wie die modelliert ist.
Da eine Neue nachzumodellieren dürfte keine Hexerei sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sepp1502
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sepp1502 an!   Senden Sie eine Private Message an sepp1502  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sepp1502

Beiträge: 11
Registriert: 29.12.2007

Inventor 2008 Prof.
Studenten-Version

erstellt am: 30. Dez. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo, dann probier ich das jetzt mal aus.
Danke erst mal bis hier hin.

Wie geht man dabei am besten vor? Wie gesagt, steh erst am Anfang meiner 3D Karriere.
(Alle anderen Bauteile habe ich übrigens fertig gezeichnet, auch schon zusammengeschweißt und alles,
also keine Angst, ich nerv nicht ewig weiter)

1. 6 eckige Grundfläche zeichnen
2. Extrudieren
3. Fase an einer Stelle einfügen und dann rotieren?? Bring nicht wirklich was, oder?

Ich bastel einfach mal los, dann wird sich der rest schon finden

Edit: Werd mal eine vorhandene Mutter bearbeiten, das dürfte erfolgreicher sein

[Diese Nachricht wurde von sepp1502 am 30. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 30. Dez. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp1502 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zitat:
dann könnte ich nämlich meine Projektarbeit noch diese Jahr fertig bekommen und am 2ten abgeben 

Aber wenn Mutter selber machen noch nicht klappt, was hast du denn da für eine Projektarbeit?
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Dez. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp1502 10 Unities + Antwort hilfreich


Mutter-DIN2510-M16_IV2008.zip

 
  
Zitat:
Original erstellt von MartinKern:
Aber wenn Mutter selber machen noch nicht klappt, was hast du denn da für eine Projektarbeit? ...

Das frage ich mich auch ... die Jugend von heute.   

Weil gerade Weihnachten war: Die Mutter im Anhang sollte es sein.

  Aber die darf sepp1502 nur verwenden, wenn er sie auch selbst nachmodellieren kann!


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sepp1502
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sepp1502 an!   Senden Sie eine Private Message an sepp1502  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sepp1502

Beiträge: 11
Registriert: 29.12.2007

Inventor 2008 Prof.
Studenten-Version

erstellt am: 30. Dez. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Fertigungszeichnungen habe ich eigentlich mit Mechanical 2D gemacht, und da habe ich die Muttern einfach 2D gezeichnet.

Mit Inventor habe ich nur angefangen, um die Bauteile als 3D in einer Präsentation vorstellen zu können,
ich also so oder so mich in 3D einarbeiten musste. Wie was bei Inventor geht, bring ich mir gerade selber bei. Was Inventor kann oder nciht, weiß ich also nicht wirklich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sepp1502
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sepp1502 an!   Senden Sie eine Private Message an sepp1502  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sepp1502

Beiträge: 11
Registriert: 29.12.2007

Inventor 2008 Prof.
Studenten-Version

erstellt am: 30. Dez. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Michael

Danke,
sieht zumindest aus wie in der DIN
Und nachmodellieren werd ich auch noch hinbekommen.

Wo hast du die geunden? Ich habe nämlich über die Suche eine Reihe von Links gefunden, wo man sich Normteile runterladen kann, aber bei den Links die ich durchgeguckt habe, war sie nicht dabei.

Oder schnell selber gezeichnet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 30. Dez. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp1502 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Also Inventor ist schon ein tolles und mächtiges Werkzeug. Suche hier mal im Forum nach Grundlagen. Oder benutze F1. Die Inventorhilfe ist schon recht gut. Denn wenn du halbwegs richtig beginnst, hast du am Ende VIEL weniger Probleme. Außerdem wird es dir auch viel mehr Spaß machen mit Inventor zu arbeiten. Vielleicht findest du ja auch jemanden auf der Uni der dir etwas zeigen kann.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner oder Technischer Zeichner (m/w/d)
Du teilst unsere Leidenschaft für Innovationen und Technologien und willst dich den Herausforderungen der Zukunft stellen? Dann komme zu FERCHAU Rosenheim: Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für verschiedene Branchen. Ready for the next Level? Dann bist DU bei uns genau richtig!

Technischer Produktdesigner oder Technischer Zeichner (m/w/d)
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Dez. 2007 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sepp1502 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von sepp1502:
... Wo hast du die geunden? ...

Die habe ich hier gefunden.   

Der Rest ist schneller und besser selbst modelliert, als lange gesucht.   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz