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ZW3D 2023: Startrampe für neue Möglichkeiten
Autor Thema:  Ablauf einer Präsentation (1737 mal gelesen)
Tobias-Nürenberg
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Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2007

erstellt am: 26. Dez. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich hab ein kleines problem mit dem Erstellen einer Präsentation. Ich soll Kolben, Pleul und Kurbelwelle in einer Präsentation animieren ich weiß nur nicht wie ich es anstelle, dass sich alle Bauteile abhängig voneinander bewegen! z.B. wenn ich an der Kurbelwelle drehe das sich Pleul und Kolben mitbewegen!

MfG Tobias

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murphy2
Ehrenmitglied
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Beiträge: 1726
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C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 26. Dez. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias-Nürenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Preislage - ohne Kolbenrückholfeder. http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/feder.gif

1. Den Grundblock des Kurbeltriebes in die iam holen, fixieren. Der Grundblock sollte noch 2 Arbeitsebenen bekommen, eine geht durch die Achse des Kurbelwellenlagers und in Kolbenbewegungsrichtung, die andere durch die spätere Kolbenachse und senkrecht zur ersten Ebene.

2. Kurbelwelle holen. Die kann schon mit einer einfachen Einfügeabhängigkeit in ein Lager setzen, evtl. noch ein wenig Spiel geben, indem man einen Abstand vergibt, man muß dann aber aufpassen, daß der Hupzapfen in Längsrichtung dort ist, wo man ihn haben will.

Besser ist es, Hauptlager der Kurbelwelle passend mit Lagerbohrung des Grundblocks, also Passend/Passend mit Achse auf Achse. Der Hubzapfen kriegt auf halber Länge eine Arbeitsebene, die man wieder passend/passend (ggf. fluchtend) mit der zweiten Ebene des Grundblocks verknüpft.

Jetzt kann man schon mal an der Kurbelwelle drehen, sie aber nicht mehr aus dem Lager quer oder längs herausziehen.

3. Jetzt kommt der Kolben, er sollte zwei Ebenen haben, die durch seine Längsachse gehen, beide Ebenen mit denen vom Grundblock verknüpfen, aber auf den Kolbenbolzen aufpassen, er muß parallel zur Kurbelachse liegen. Damit kann man den Kolben schon mal auf-und ab schieben.

4. Jetzt das Pleuel einbauen. Auch das solle auf halber Dicke eine Ebene haben. Das untere Auge Achse/Achse passend mit dem Hubzapfen verbinden und wieder Passend Ebene/Ebene für die Längslage. Oben beim Kolben reicht Passend Achse/Achse mit dem Kolbenbolzen.


Wenn Sie jetzt an der Kurbelwelle drehen, geht der Kolben mit. Wenn Sie aber am Kolben "reissen", kann der auch durch die Kurbelwelle hindurch auf die andere Seite regelrecht durchbrechen, das kann man mit Hubbegrenzern verhindern, ich mach es meist mit unsichtbaren Exzenterscheiben, es gab mal das Stichwort des "tanzenden Arbeitspunktes", ein skizzierter Kniehebel reicht auch schon. Der Kolben kann zudem um 180Grad sich drehen, wir können ihm also noch eine Winkelabhängigkeit zum Grundblock geben, damit auch das verhindert wird.

Logo - wenn nicht, gibt's Pics.

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 26. Dez. 2007 editiert.]

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thomas109
Moderator
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erstellt am: 26. Dez. 2007 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias-Nürenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias!
Zitat:
Original erstellt von Tobias-Nürenberg:
Ich soll Kolben, Pleul und Kurbelwelle in einer Präsentation animieren

Du greifst zum komplett falsches Werkzeug.
Die Präsentationsumgebung dient zur Erstellung von Explosionsdarstellungen. Und sonst nichts.

Funktionsanimationen werden direkt in der Baugrupenumgebung (oder ab IV10 auch in Inventor-Studio) erstellt.
Stichwort für die Hilfe: Bauteil nach Abhängigkeit bewegen.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Dez. 2007 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias-Nürenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von thomas109:
... Bauteil nach Abhängigkeit bewegen.

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!       
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Falls mit Präsentation eine IPN-Datei gemeint ist, gilt das was Tom geschrieben hat. Ein Beispiel für die gesuchte Animation über Baugruppen-Abhängigkeiten in der IAM-Datei wird seit IV6 im Ordner "Tutorial Files" der IV-Installation schon mitgeliefert. Einfach mal die Datei "engine_assy.iam" öffnen und wie folgt vorgehen:

    

Ein Beispiel für eine Animation im IV-Studio gibt es in den Lernprogrammen von IV, die über das Hilfemenü gestartet werden können.

Wenn auch die Dynamisch Simulation vorhanden ist (bitte die System-Info ausfüllen, damit wir wissen, welche IV-Version in welcher Ausbaustufe im Einsatz ist), könnte damit auch noch der Kräftefluss simuliert werden.


Frohe Weihnachten!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Tobias-Nürenberg
Mitglied
Technischer Zeichner

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Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2007

erstellt am: 27. Dez. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Da habt ihr meinen weg gut erleuchtet! 
Dann noch nen guten rutsch und ein gutes Jahr 2008!
mfg Tobias 

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