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Autor Thema:  Konstruktions-Assistent: Zahnriemen (2770 mal gelesen)
MatthiasKirchberger
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Beiträge: 2
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erstellt am: 22. Dez. 2007 03:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
Ich bin Inventor-Neuling (Inventor 2008 Prof.) und habe eine kleine Frage zum Konstruieren von Zahnriemen.

Ich möchte einen Zahnriemen zwischen 2 fest positionierten Wellen erstellen und diesen über eine beweglich gelagerte Riemscheibe laufen lassen. Nach kleinen Meinungsverschiedenheiten habe ich den Assistenten auch dazu gebracht mir diesen Wunsch zu erfüllen. 

Nun aber zu meiner Frage: In der Baugruppe kann ich jetzt weder Riemenscheibe noch Riemen bewegen (rotieren) und mir werden keine Freiheitsgrade angezeigt. Wenn ich nun eine Abhängigkeit (Bewegung>Drehung) zwischen einer Welle und einer Riemenscheibe schaffe, bewegt sich dadurch nichts mehr. Was kann ich also tun?


Vielen Dank im voraus
Gruß
Matthias

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Dez. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasKirchberger 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von MatthiasKirchberger:
... In der Baugruppe kann ich jetzt weder Riemenscheibe noch Riemen bewegen (rotieren) und mir werden keine Freiheitsgrade angezeigt. Wenn ich nun eine Abhängigkeit (Bewegung>Drehung) zwischen einer Welle und einer Riemenscheibe schaffe, bewegt sich dadurch nichts mehr. ...

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Ohne dass ich es jetzt ausprobiert habe, sollte es ausreichen die Zahnriemen-Baugruppe (die mit dem gelben Blitz) flexibel zu schalten. Zumindest geht das bei Stirnradbaugruppen so und dort sind auch alle Bewegungsabhängigkeiten bereits vorhanden. Wenn das bei den Zahnriemenscheiben genauso ist, dann müssen nur noch Wellen und Scheiben abhängig gemacht werden. Hierzu verwendet man jedoch nicht die Bewegungsabhängigkeit, sondern die Abhängigkeit Passend mit den Ursprungsebenen.

Ansonsten wird sich vermutlich Roland (Doc Snyder) zu späterer Stunde hier noch einklinken und die Sinnhaftigkeit dieser Bewegungsspielerei in Frage stellen.  

IV ist eigentlich ein Konstruktionssystem und kein Virtual-Reality-Spiel. Das alles so funktioniert, wie im richtigen Leben, ist ein sehr hoch gestecktes Ziel, von dem wir noch sehr weit entfernt sind und dass wir wohl auch nie ganz erreichen werden. Für eine Animation der Bewegung in Form eines Videos kann es aber auch schon mal ein netter Zeitvertreib sein. Für eine ernsthafte Simulation im Sinne eines virtuellen Prototyps (das Schlagwort schlechthin zur Zeit) ist die Dynamische Simulation gedacht.

Und dann noch ein Tipp: Als IV-Einsteiger gibt es wesetlich wichtigere Basics zu erlernen, als den Konstruktionsassistenten!


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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MatthiasKirchberger
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Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2007

erstellt am: 22. Dez. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal recht herzlichen Dank für die rasch Antwort.

Scheinbar ist dann ja bei mir alles in Ordnung. Ich hatte angenommen, dass ich den Bewegungsablauf durch die Abhängigkeiten schon bei der Konstruktion sehen könnte (da ich dies ja auch kann, wenn ich zwei Bauteile in eine Abhängigkeit setze).Aber wenn ich damit völlig daneben liege, ist mir das nur recht 


Ps.: Natürlich sehe ich Inventor nicht als ein Realty-Spiel. Ich würde auch kein Spiel spielen, bei dem ich so viele Berechnungen im Vorfeld tätigen müsste. Aber um nun meine Konstruktion gut präsentieren zu können, sollte ich diese jedoch auch simulieren. Und da die Lernprogramme von Iv bzw. meine Tutorials mir nichts über diesen Sachverhalt sagen konnten, war ich etwas verunsichert.


Also, nochmal recht herzlichen Dank und ein frohes Fest
Gruß
Matthias

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Michael Puschner
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Registriert: 29.08.2003

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(Michael Anton)

erstellt am: 23. Dez. 2007 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatthiasKirchberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MatthiasKirchberger:
... Ich hatte angenommen, dass ich den Bewegungsablauf durch die Abhängigkeiten schon bei der Konstruktion sehen könnte ...

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... sollte es ausreichen die Zahnriemen-Baugruppe (die mit dem gelben Blitz) flexibel zu schalten. ...

Ich habe es inzwischen mal ausprobiert. Es reicht aus, die Zahnriemen-Baugruppe flexibel zu schalten. Alle Bewegungsabhängigkeiten innerhalb der Zahnriemen-Baugruppe werden vom Konstruktionsassistenten automatisch erzeugt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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