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Autor Thema:  IDW in DWG konvertieren (3187 mal gelesen)
majoho3000
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erstellt am: 20. Dez. 2007 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo beisammen

Ich möchte einige idw in Dwg umwandeln und möchte mir dazu einen Vorlage basteln damit sie nach der konvertierung einem bestimmten Standart haben.
Layernamen - Farbe - Schriftkopf sollen aufgrund der idw dann gleich richtig mitkonvertiert werden. Ich hab mir schon manches angesehen aber ich komme nicht auf einen grünen Zweig. Der Inhalt der *.lin (mit Editor geöffnet) sagt mir nicht viel über die Parameter aus. Ein Programm der Firma FX64 kann auch nur dann alles schön konvertieren wenn eine Vorlage *.ini vorhanden ist.

hat jemand eine Idee wo ich ansetzten kann ich möchte es gerne selber herauskriegen weil ich mir dann auch noch kleine Änderungen selbst machen kann.


bis bald Majoho

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invhp
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erstellt am: 20. Dez. 2007 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für majoho3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Majoho!

DU kannst doch in AIP11 Layer, Bemassungstile usw. definieren und so die IDW wunderbar exportieren. AMSETUPDWG in ACADM wird dir dann noch die korrekten Farben und Linientypen liefern.
Worin exakt besteht den dein Problem? Erzähl mal vom Ergebnis her. Wie schaut deine DWG aus und wie sollte sie aussehen?

Diese Methode erstellt die wohl besten "Mechanical kompatiblen" DWGs

------------------
Grüsse
Jürgen
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muellc
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erstellt am: 20. Dez. 2007 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für majoho3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Majoho,

Du kannst dir im Stileditor eine neue Norm erstellen, in der du deine gewünschten Layer erstellst.
Dann stellst du in den Objektstanders dieser Norm deine Layer so ein, wie du sie brauchst.

Wenn du jetzt in deiner Standardnorm die Objektstandards der neuen Norm einstellst, dann werden die Layer angepasst.
Jetzt Speichern unter und gut ist

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Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
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majoho3000
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erstellt am: 20. Dez. 2007 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schrottkuebel.JPG

 
Also ich arbeite ja als Leihtechniker und da haben wir ja mit den unterschiedlichsten Vorlagen zu tun - jede Firma will nätürlich das jede externe Zeichnung aussieht als wäre sie intern gezeichnet.

Mein Problem ist das wir schon einige Zeichnungen und natürlich auch Bauteile schon fertig haben. Genauer das Projekt ist beinahe abgeschlossen. Drum hab ich mir gedacht OK - fertig nur beim DWG konvertieren eine Vorlage und schon macht er aus continous -> AM5 blau , Dash -> AM3 grün, ....

versteht ihr was ich meine

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Michael Puschner
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erstellt am: 20. Dez. 2007 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für majoho3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von majoho3000:
... Drum hab ich mir gedacht OK - fertig nur beim DWG konvertieren eine Vorlage und schon macht er aus continous -> AM5 blau , Dash -> AM3 grün, ....

Das wird nicht beim Konvertieren gemacht, sondern über einen eigenen Objektstandards-Stil, wie es schon invhp und muellc schon geschrieben haben. Wichtig ist dabei, dass beim Erstellen der Zeichnungsobjekte die Stile über die Norm bezogen wurden.

Zitat:
Original erstellt von muellc:
... im Stileditor eine neue Norm erstellen, ...

Eine neue Norm ist hierzu nicht notwendig, es reicht ein neuer Objektstandards-Stil.


------------------
Michael Puschner
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Scholle und Partner GmbH

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majoho3000
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erstellt am: 20. Dez. 2007 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh je das heißt ich muss in jeder Baugruppe + IDW den Objektstil anpassen?
Ich glaub das ist mächtig noch viel Arbeit - kann ich den Standart Stil überschreiben??
um so schnell und effektiv alle bereits gemachten Bauteile und IDW´s anzupassen??

Wozu gibts dann im Inventor die Möglichkeit eine *.lin zu laden??
beim konvertieren (Speichern unter -> DWG)

Bei Zuordnugoptionen kann man eine DIN.lin oder ISO.lin oder so laden wenn ich diese Datei also nicht brauche zu konvertieren wozu ist sie dann??

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invhp
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erstellt am: 20. Dez. 2007 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für majoho3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Du machst einen Standard, sagen wir ACADM
Nun definierst du Layer von AM_0 bis AM_"weiss der Geier was". (bis AM_8 sollte es aber schon sein). Zudem machst du einen Bemassungsstil, wie in der Kunde in seiner DWT Vorlage dfiniert hat also z.B: AM_DIN.
In den Objektstandards weisst du nun den Objekten (Körperkanten, verdeckte Kanten usw usw) den entsprechenden Layer zu. Das ganze kommt in die Stil-Bibliothek.
Nun eine bestehenden IDW aufmachen, auf "alle Stile" umschalten und den neuen ACADM Standard aktivieren. Die Objekte in deiner Zeichnung passen nun, d.h. Körperkanten sind auf dem Layer AM_0, verdeckte auf AM_3 usw.
DWG exportieren, in ACADM unter AM:Normen eine Vorlage mit den entsprechenden Layern vordefinieren und mittels amsetupdwg den letzten Feinschilff machen.

Das war die Quick&Dirty Erklärung.

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Michael Puschner
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erstellt am: 20. Dez. 2007 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für majoho3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von majoho3000:
... Bei Zuordnugoptionen kann man eine DIN.lin oder ISO.lin oder so laden wenn ich diese Datei also nicht brauche zu konvertieren wozu ist sie dann??

Die *.lin Dateien sind Acad-Linientyp-Definitionen und haben absolut nichts mit der Layerzuordnung zu tun. Die sind z.B. dafür da, dass man eine IV-Zeichnung mit exakt den selben Strichmustern in Acad darstellen kann, wie in IV. Diese entsprächen dann aber nicht den Strichmustern von ACM.

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majoho3000
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erstellt am: 21. Dez. 2007 05:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die aufklärung

ich werde mich mal an Jürgen´s Version halten und hoffen daß, das ganze dann funkt.

Ist leider so wenn mann immer vorher herumwerkt und erst nachher fragt.
Danke nochmal für die schnelle Antwort

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erstellt am: 16. Okt. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für majoho3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe alles so gemacht wie in Ihrer Beschreibung angegeben- Neuer Standard/ Layer zugeordnet/ neuen Standard aktiviert/- aber die Objekte bleiben auf dem alten Layer. Wenn ich eine neue Ansicht erstelle dann sind in der neuen Ansicht die Objekte  auf den nezugeordneten Layer.

[Diese Nachricht wurde von TW-Planung am 16. Okt. 2008 editiert.]

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TW-Planung
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erstellt am: 16. Okt. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für majoho3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
Du machst einen Standard, sagen wir ACADM
Nun definierst du Layer von AM_0 bis AM_"weiss der Geier was". (bis AM_8 sollte es aber schon sein). Zudem machst du einen Bemassungsstil, wie in der Kunde in seiner DWT Vorlage dfiniert hat also z.B: AM_DIN.
In den Objektstandards weisst du nun den Objekten (Körperkanten, verdeckte Kanten usw usw) den entsprechenden Layer zu. Das ganze kommt in die Stil-Bibliothek.
Nun eine bestehenden IDW aufmachen, auf "alle Stile" umschalten und den neuen ACADM Standard aktivieren. Die Objekte in deiner Zeichnung passen nun, d.h. Körperkanten sind auf dem Layer AM_0, verdeckte auf AM_3 usw.
DWG exportieren, in ACADM unter AM:Normen eine Vorlage mit den entsprechenden Layern vordefinieren und mittels amsetupdwg den letzten Feinschilff machen.

Das war die Quick&Dirty Erklärung.


Hallo,
Ich habe alles so gemacht wie in Ihrer Beschreibung angegeben- Neuer Standard/ Layer zugeordnet/ neuen Standard aktiviert/- aber die Objekte bleiben auf dem alten Layer. Wenn ich eine neue Ansicht erstelle dann sind in der neuen Ansicht die Objekte  auf den neuugeordneten Layer.

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