Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor und Mechanical

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Plansatz-Manager, eine fabelhafte Lösung zur Verwaltung Ihrer Zeichnungen
Autor Thema:  Inventor und Mechanical (2613 mal gelesen)
Rock2212
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Rock2212 an!   Senden Sie eine Private Message an Rock2212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rock2212

Beiträge: 26
Registriert: 16.11.2007

Inventor 10

erstellt am: 20. Dez. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, hab mich jetzt durch 30 Seiten Forums-Geschichte durchgekämpft und bin nicht wirklich schlauer geworden, deshalb starte ich wahrscheinlich zum 3 millionsten mal einen Post zu dem Thema.

Vorraussetztung ist, ich hätte die aktuellen Version von Mechanical und Inventor und ich wollte für den 2D-Bereich Mechanical benutzen.

- kann ich Zeichnungsableitungen übernehmen von
  Inventor nach Mechanical?
- kann ich diese Zeichnungsableitungen in
  Mechanical bearbeiten?
- werden die Änderungen die ich in Inventor mache
  nach Mechanical übertragen?
- wie gut ist die Datentransfer zwischen den
  beiden Systemen insbesondere im punkto
  Nacharbeit bei Änderungen in Inventor.

Diese Noobie-Fragen wurden in den Posts die ich gelesen habe leider nicht beantwortet, wäre schön wenn mir da jetzt mal einer weiterhelfen könnte.
Danke im vorraus

Rock

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Dez. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rock2212:
...
- kann ich Zeichnungsableitungen übernehmen von
  Inventor nach Mechanical?
- kann ich diese Zeichnungsableitungen in
  Mechanical bearbeiten?
- werden die Änderungen die ich in Inventor mache
  nach Mechanical übertragen?
- wie gut ist die Datentransfer zwischen den
  beiden Systemen insbesondere im punkto
  Nacharbeit bei Änderungen in Inventor.
...


Hallo Rock,

Du kannst im Mechanical (ab IV11) mit der Begleiter-Funktion alles tun was Du willst, ausser den ersten Punkt.
Wenn Du eine schon im IV erstellte Zeichnungsableitung im Mechanical weiterbearbeiten wills, bleibt nur ein "Abnabeln" und tot weiterarbeiten (das ging schon immer), oder ab IV2008 kannst Du im IV eine DWG erstellen, die im Mechanical äusserst beschränkt editierbar ist.

Also kurz gesagt, ja, alles geht, aber die Sinnhaftigkeit und Effizienz ist fraglich.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rock2212
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Rock2212 an!   Senden Sie eine Private Message an Rock2212  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rock2212

Beiträge: 26
Registriert: 16.11.2007

Inventor 10

erstellt am: 20. Dez. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In wie weit fraglich?
Ist Mechanical zur Bemaßung und zur Erstellung normgerechter Zeichnungen nicht besser geeignet?

Und noch was. Wie bekomm ich denn dann Zeichnungsansichten hin? Leite ich die in Mechanical genauso vom 3D-Körper ab wie in Inventor selber?

Danke im vorraus

Rock

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Dez. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rock,

Du bist Student, und hast somit wahrscheinlich andere Anforderungen an die Software als wir "Produktive".
Für Dich kann es durchaus mehr Sinn machen die Begleiter-Funktion zu verwenden.

Nachteile wären z.B.:
- langsam bei mittleren und grösseren Baugruppen
- ev. mangelhafte Übersetzung von iProperties

Vorteile können sein:
- wer vom Mechanical kommt braucht sich nicht in eine neue Zeichnungssoftware einarbeiten
- es entsteht direkt eine native Mechanical-Zeichnung, ohne Konvertierungs-Probleme.

Für Deine zweite Frage hilft F1 <G>
Aber sei getröstet, es ist ziemlich einfach, nur kann ich es Dir nicht auswendig vorbeten, da ich selten damit arbeite. Ich müsste selber zuerst in der Onlinehilfe nachschauen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 20. Dez. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rock,
was mir noch nicht klar ist, warum Du diesen Umweg gehen willst?

I.d.R. geht man hin, und konstruiert nur in einem System (egal, ob jetzt 2D oder 3D bevorzugt wird).
Und natürlich kannst Du auch mit Inventor eine "normgerechte" 2D-Ableitung erstellen, die erforderlichen Werkzeuge sind ja schließlich mit reinprogrammiert worden.
Erst wenn Du die Zeichnung fertig hast, und möchtest sie dann an jemanden weitergeben, der nur AutoCAD hat, macht es Sinn, die idw als dwg abzuspeichern.
Sind Änderungen erforderlich, nimmst Du diese am Inventor-Modell vor. Die Ableitung wird entsprechend zwar angepasst, dennoch muss man die Ableitungen nochmal überprüfen, ob die Schnitte noch richtig sitzen, Bemaßungen verrutscht sind, neue Bemaßungen erforderlich und, und, und.....
Willst Du davon wieder eine dwg haben: "Kopie speichern unter *.dwg". Und wie schon gesagt, dieser letzte Schritt eigentlich nur erforderlich, wenn Du auch eine DWG abgeben musst.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Dez. 2007 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Du kannst im Mechanical (ab IV11) mit der Begleiter-Funktion ...

Wie schnell doch die Zeit vergeht, Leo. Die Begleiter-Funktion gibt es schon seit IV8 und seit IV9 werden auch Baugruppen unterstützt.

Aber tanzbaer1963 hat natürlich Recht, normgerechte Zeichnungen kann man auch sehr gut direkt in IV erstellen, wenn man nur will.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Dez. 2007 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rock2212:
Ist Mechanical zur Bemaßung und zur Erstellung normgerechter Zeichnungen nicht besser geeignet?
Eindeutig: NEIN!

Wobei es darauf ankommt, worauf man die Betonung in der Frage legt.

"besser geeignet" ist für mich das Werkzeug, mit dem ich schneller fertig bin und bessere Ergebnisse erziele.
Allein die Bemaßungsfunktion ist in IV schätzungsweise doppelt so schnell, einfach weil sie modern konzipiert ist. Da stört es mich herzlich wenig, dass ich für die Maßzahlen kein eingebautes Textverarbeitungssystem habe und nicht jede Pfeilspitze in einer anderen Farbe haben kann.

"normgerecht" sagen viele Leute, wenn sie meinen "so wie ich das schon immer gemacht habe". Hübsches Beispiel: Schnitt im Schnitt, das ist ebenso normfremd wie es immer wieder verlangt wird. Viele haben einfach ein Problem damit hat, dass mit Inventor die Zeichnungen halt ein bisschen anders aussehen, z.B. dass der Maßstab (aus gutem Grund übrigens) nicht im Schriftfeld, sondern an der Ansicht selber steht; z.B. dass man keine durch sämtliche Bohrungen zappenden Multiknickschnitte macht, sondern einfach ein paar mehr Ansichten.

Wer die aus dem Tuschefüller-Paläozoikum stammenden und nur dafür entwickelten Normen und Gewohnheiten als Dogma hat, wird immer etwas finden, was an den Inventor Zeichnungen nicht "normgerecht" ist. Aber Arial _ist_ nun mal für einen Laserdrucker viel besser geeignet als CPEUR , und Mittellinienkreuze _sind_ nun mal mit CAD so gut wie überflüssig. Es ist aber aufgrund der lautstark vorgetragenen Wünsche der Traditionalisten auch in IV standardmäßig so eingestellt, doch es macht nur Ärger und ist eine völlig nebensächliche und gefühlsmäßige Äußerlichkeit ("das sieht aber sonst doch so untechnisch aus."). So was wird oft von vorgeblich rationalen Menschen in erschreckendem Maße in den Vordergrund gestellt, was lächerlich ist und auch schädigend wirkt, weil es Entwicklungs- und Rechnerkapazität von den wirklich wichtigen Sachen abzieht.

ACAD ist für rechnergestütztes Tuschezeichnen  , Inventor ist für den Maschinenbau!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 21. Dez. 2007 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rock2212:
so, hab mich jetzt durch 30 Seiten Forums-Geschichte durchgekämpft und bin nicht wirklich schlauer geworden, deshalb starte ich wahrscheinlich zum 3 millionsten mal einen Post zu dem Thema.

Vorraussetztung ist, ich hätte die aktuellen Version von Mechanical und Inventor und ich wollte für den 2D-Bereich Mechanical benutzen.

- kann ich Zeichnungsableitungen übernehmen von
  Inventor nach Mechanical?
- kann ich diese Zeichnungsableitungen in
  Mechanical bearbeiten?
- werden die Änderungen die ich in Inventor mache
  nach Mechanical übertragen?
- wie gut ist die Datentransfer zwischen den
  beiden Systemen insbesondere im punkto
  Nacharbeit bei Änderungen in Inventor.

Diese Noobie-Fragen wurden in den Posts die ich gelesen habe leider nicht beantwortet, wäre schön wenn mir da jetzt mal einer weiterhelfen könnte.
Danke im vorraus

Rock


Diese Methode erstellt die wohl besten "Mechanical kompatiblen" DWGs

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 21. Dez. 2007 05:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
.....die Bemaßungsfunktion ist in IV schätzungsweise doppelt so schnell, einfach weil sie modern konzipiert ist.......ACAD ist für rechnergestütztes Tuschezeichnen      , Inventor ist für den Maschinenbau![/i]

Das glaubst Du nur, weil Du die Mechanical Bemassungsfunktionalität nicht wirklich kennst. In freier Wildbahn wird mit Mechanical in manchen Fällen ca. 3 mal schneller bemasst als mit Inventor. Das liegt daran, dass man dort explizit vorgeben kann was man machen möchte und wer strukturiert und schnell arbeiten muss, der holt sehr grosse Zeitersparnis heraus mit dem "Softwaretuschesystem" .

Ansonsten stimme ich zu, nur arbeiten leider nicht alle auf dem rosa Maschinenbauwölkchen.

Gruss Andreas
 


Edit: Beitrag gekürzt

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 21. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orgelbauer
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von Orgelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Orgelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orgelbauer

Beiträge: 76
Registriert: 07.09.2007

HP xw Workstation , Intel Core 2CPU 6400 , 2,13 GH , 1,58 GH , 3GB RAM , Quadro FX 560 , Inventor Suite 2008 , Mechanical 2008 , Inventor Suite 2009, Mechanical 2009

erstellt am: 21. Dez. 2007 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

das Thema nutze ich auch gleich für eine Frage.Ich arbeite zuzeit auch noch mit Mechanical und will schön langsam auf Inventor umsteigen.Da ich mir schon einen Schriftkopf für Inventor Zeichnungen gebastelt habe,möchte ich diesen gerne auch für Mechanical nutzen.Wie kann ich den Schriftkopf am besten in Mechanical einlesen?
Danke im Voraus.

------------------
Gruß aus Niederbayern
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 21. Dez. 2007 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

mach eine IDW mit deinem Schriftkopf und exportiere diese dann als DWG. Nun hast du deinen Schriftkopf in der DWG. Den noch etwas aufbereiten und dann in \programme\mdt200x\acadm\gen\dwg\title ablegen,deine IDW Vorlage öffnen, unter Hilfsmittel > Optionen > AM:Normen > Zeichnungsrahmen doppelklicken und den SK hinzufügen. Vorlage speichern - fertig.

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orgelbauer
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von Orgelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Orgelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orgelbauer

Beiträge: 76
Registriert: 07.09.2007

HP xw Workstation , Intel Core 2CPU 6400 , 2,13 GH , 1,58 GH , 3GB RAM , Quadro FX 560 , Inventor Suite 2008 , Mechanical 2008 , Inventor Suite 2009, Mechanical 2009

erstellt am: 21. Dez. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Antwort.Du hast mir sehr weitergeholfen.Schöne Weihnachten.

------------------
Gruß aus Niederbayern
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orgelbauer
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von Orgelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Orgelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orgelbauer

Beiträge: 76
Registriert: 07.09.2007

HP xw Workstation , Intel Core 2CPU 6400 , 2,13 GH , 1,58 GH , 3GB RAM , Quadro FX 560 , Inventor Suite 2008 , Mechanical 2008 , Inventor Suite 2009, Mechanical 2009

erstellt am: 21. Dez. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,
ich komm leider nicht mehr weiter.Habe eine IDW mit meinem Schriftkopf erstellt,diesen dann als DWG auf dem Desktop abgespeichert.Mit Mechanical wieder geöffnet,dieser erscheint dann nicht im Modellbereich,sondern im Zeichnungesbereich.Nun hast du geschrieben___den etwas aufbereiten___,was hast du damit gemeint.?

------------------
Gruß aus Niederbayern
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 21. Dez. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Notfalls schreib ein dxf raus und importiere es. Jürgen hat wahrscheinlich gemeint, den Schriftkopf so aufzubereiten, dass er deinen Anforderungen gerecht wird. Könnt ich mir vorstellen.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 21. Dez. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst Geometrie aus dem Layout in dem Modellbereich kopieren. Zudem kannst du beim Export angeben, wohin der Inventor die Geometrie speichern soll.

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Dez. 2007 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
...weil Du die Mechanical Bemassungsfunktionalität nicht wirklich kennst.
Ich glaube wohl, dass das ACAD-Maß im Rechner selber schneller ist, weil es ja nur die zwei Punkte (Tuschefüllerpunkte     ) auf der Zeichenebene erfasst, und nicht die aktuellen Raumkoordinaten des Modell in der Ansichtsprojektion. Aber ich habe auch lange mit ACAD gearbeitet und muss es auch heute noch gelegentlich tun, und ich finde das Bedienen der Bemaßung damit umständlich und langsam. Wenn ich den Vergleich nicht hätte, würde ich von solchen Aussage wie meiner obigen absehen.

Antsatt uns nun aber gegenseitig gefühlte Faktoren um die Ohren zu hauen oder uns weiter im Ausdenken den Beruf des jeweiligen Gegenübers herabwürdigender Begriffe zu messen, lass uns lieber mal konkret vergleichen. Das ist konstruktiv, und davon haben alle was:

Horizontale, vertikale, ausgerichtete und Winkelbemaßung sind unter IV in einer einzigen Funktion zusammengefasst, und die erkennt anhand der Mausführung, der Lage der Kanten und der Anzahl der geklickten Punkte selber, was gemeint ist. Mein beschränktes Wissen von ACAD sagt, dass ich das dort alles beim Bemaßen vorher wählen muss. Erklär's mir, wenn es anders ist.

Und wenn Du mir jetzt mit den verschiedensten Arten der Koordinatenbemaßung kommst: Dafür gibt es in IV die Bohrungstabelle. Ich weiß allerdings, dass es viele Leute gibt, die das "noch nie so gemacht" haben, und damit dann auch das Thema beenden.

Und zu dem Thema, dass Zeichnungen zunächst mal aus Ansichten bestehen, die man mit ACAD erst mal alle selber malen und später dann immer konsistent halten muss, kommen wir dann später.  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Dez. 2007 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Original erstellt von Andreas Gawin:
...weil Du die Mechanical Bemassungsfunktionalität nicht wirklich kennst.


 
Zitat:
...Ich glaube wohl, dass das ACAD-Maß ... Mein beschränktes Wissen von ACAD...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 21. Dez. 2007 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
  [QUOTE]
Horizontale, vertikale, ausgerichtete und Winkelbemaßung sind unter IV in einer einzigen Funktion zusammengefasst, und die erkennt anhand der Mausführung, der Lage der Kanten und der Anzahl der geklickten Punkte selber, was gemeint ist. Mein beschränktes Wissen von ACAD sagt, dass ich das dort alles beim Bemaßen vorher wählen muss. Erklär's mir, wenn es anders ist.


also in ACAD Mechanical gibt es die eine (1) Powerbemaßung die doch recht gut ist und sicherlich mit der von Inventor mithalten kann. Nehmen wir dann noch auf der Habenzeit in ACADM das automatische ausrichten der Bemaßung, Passungslisten usw. dann denke ich schon, das ACAD Mechancial (nicht ACAD pur) in diesem Bereich mit Inventor gleich auf ist.

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Dez. 2007 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mit installiertem AIS ein DWG öffne, geschieht das mit ACAD-M.

Und OK, da kann ich dann zwar keine Kante wählen, aber woll'n wir mal nicht so sein und zugeben, dass es auch die Richtung zwischen zwei Punkten erkennt und drei Punkte als Winkel deuten kann. (Und was ist mit Abstand von geraden Kanten, und mit Radien und mit Durchmessern? Die habe ich oben noch gar nicht mit aufgezählt, und die vermisse ich beim Ausprobieren mit AutoCAD Mechanical (so richtig?) auch sogleich. Wie gesagt, erklärts mir, wenn ich nur den Trick nicht kenne. Wenn ich dann nämlich den Maßtext absetzen will, geht der Ärger weiter mit den speziell für jedes Maß zu definierenden Schriftgrößen und Maßstabsbereichen und wasweißichnochallesfürn******.

Ihr dürft ja auch machen was ihr mögt und am schnellsten findet, aber wenn ich gefragt werde, sage ich, dass ich mit Inventor deutlich schneller bin.

Und abgesehen von der Bemaßung - allein das Fehlen von Skizzenabhängigkeiten lässt mich jedesmal wieder die Flucht ergreifen, wenn ich doch mal denke, eine einfache Skizze wäre mit AutoCAD Mechanical schneller erledigt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Dez. 2007 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...da kann ich dann zwar keine Kante wählen...

Es hat noch nie Jemand behauptet, dass man mit Mechanical ohne Schulung besser zurecht käme als mit IV nach jahrelanger Übung.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 21. Dez. 2007 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend!

@Roland

Nu hab Dich mal nicht so! Kein Mensch will Dir Vorschriften machen oder Dich bekehren (wozu auch). Das rosa Maschinenbauwölkchen ist ja wohl nicht ehrenrührig geschweige denn herabwürdigend, oder? Stande nur als Synonym für eine Welt, in der es auf ein Stündchen mehr oder weniger beim Anziehen der Bemassung nicht so ankommt.

Es war nicht mein Ziel eine Grundsatzdiskussion auszulösen. Nur die Sache mit dem schnellen Arbeiten, die mochte ich nicht unkommentiert lassen. Denn wir vergleichen natürlich nicht die Systeme an sich, deren Vor- und Nachteile sind hinlänglich bekannt.

Grenzen wir es auf die Bemassungsfunktionalität ein und setzen natürlich voraus, dass man die Bedienung kennt. Gestern habe ich in kürzester Zeit 20 Winkelrahmen mit Innenausbuchtungen bemassen müssen. Pro Rahmen mindestens 8 Winkelmasse, mindestens je 2 Diagonale Kontrollmasse und natürlich die 4 bis 8 Aussenmasse. Wären die in IV modelliert gewesen hätte das viel Länger gedauert.  Mit Mechanical kann man solche Sachen wirklich sehr schnell bearbeiten.

Bei der intelligenten IV Bemassung ist leider keine Zwangssteuerung wählbar. Ich kann nicht wählen jetzt nur Winkelbemassung.  Statt dessen muss ich soweit heranzoomen, dass die grünen Fangpunkte verschwinden um die Auswahl der Winkelbemassung überhaupt zu ermöglichen. Zooom in und Zoom Out nochmal und nochmal und nochmal.

Das Einrasten der Bemassung ist zwar nicht schlecht, aber im Vergleich zu Mechanical....na ja.
Zurück zum Thema: Glaube es ruhig, wenn mann hunderte Zooms und Mauszupfaktionen vermeiden kann, dann spart man Zeit beim Bemassen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Dez. 2007 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

Ich werfe noch ein weiteres Program rein. LogoCad war im Bemassen schneller als IV. Freihandsymbol Funktion öffen nun stehen alle Möglichkeiten zur Verfügung auch Linie anstreichen oder eben zwei - Abstand oder Winkel....

Von dieser Powerbemassung habe schon gehört wie komme ich daran oder wie finde ich diese in der Hilfe?

herzlichen Dank Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Dez. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
...in der es auf ein Stündchen mehr oder weniger beim Anziehen der Bemassung nicht so ankommt.
Hallo? Hat ein Troll Dein Profil gekapert? 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Dez. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich wollte noch anmerken, dass ich mit der IV-Bemassung an sich zufrieden bin und sehr schnell brauchbare Ergebisse erziele. Na Gut die Bearbeitung der Maßtexte ist ein bissche zäh.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 26. Dez. 2007 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:

Bei der intelligenten IV Bemassung ist leider keine Zwangssteuerung wählbar. Ich kann nicht wählen jetzt nur Winkelbemassung.  Statt dessen muss ich soweit heranzoomen, dass die grünen Fangpunkte verschwinden um die Auswahl der Winkelbemassung überhaupt zu ermöglichen. Zooom in und Zoom Out nochmal und nochmal und nochmal.

Du kannst den Mittelpunktfang ausschalten, wenn er dich stört.

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Dez. 2007 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rock2212 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja.
Teilweise geht's ja ganz gut, das Zeichnungserstellen mit dem Erfinder. Aber perfekt ist anders.

   Wenn ich so an nachträgliche Änderungen im Koordinatenbemaßungssatz denke:

- Bemaßungssatz mit Rechtsklick wählen
- Variante hinzufügen
- Bemaßungssatz wieder wählen
- Variante hinzufügen
- Bemaßungssatz wieder ..

   Aber wennste strukturiert genug denkst, passiert sowas ja nicht ...   

  Und, fast vergessen: Wünsche Frohe Feiertage gehabt zu haben

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 26. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz