Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parameter in iAssembly an Parameter in benutzerdefiniertem iPart übergeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parameter in iAssembly an Parameter in benutzerdefiniertem iPart übergeben (1554 mal gelesen)
rucksacktraeger
Mitglied
Techn.Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von rucksacktraeger an!   Senden Sie eine Private Message an rucksacktraeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rucksacktraeger

Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2007

erstellt am: 17. Dez. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein einfaches iAssembly mit ein paar wenigen Teilen. Es handelt sich dabei um ein Gerüst mit ein paar Pfosten welches so bei verschiedenen Kunden immer in der gleichen Zusammenstellung auftaucht, jedoch immer individullle Zwischenmaße hat.
Das bedeutet, dass das Rohr zwischen den Pfosten immer unterschiedlich lang ist: ein klassischen benutzerdefiniertes iPart eben.

Ich möchte nun folgendes tun:

Im iAssembly im Parameter GesamtLaenge angeben 4320 mm, und das Benutzerdefinierte iPart soll dann sich auf eine Länge von 4270 mm (4320 mm - 50 mm) anpassen.

Aber - wie kann ich das vererben????

Ich steh voll auf'm Schlauch.

Sollte das Thema schon bearbeitet worden sein, bitte ich vielmals um Entschuldigung!! Ich habe wirklich schon gesucht! Wenn ihr aber wisst wo so eini Them ist, schickt mir doch bitte den Link!

Vielen Dank und eine gute letze Woche im jahr 2007 und ein gesegnetes Jahr 2009!

Pete

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 17. Dez. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rucksacktraeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pete!
Ich fürchte iAssembly ist das falsche Werkzeug für Deine Aufgabe.

In einem iAssembly sollten bei der Erstellung alle Varianten definiert werden und anschließend nur mehr die gewünschte Variante beim Einfügen ausgewählt werden.

Deine Aufgabe hört sich eher nach Mastermodel (wobei nur eine begrenzte Anzahl an Teilen dupliziert und verändert werden) an.

BTW: Globale Parameter sind nie im Assembly, sondern immer im Steuerteil.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Dez. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rucksacktraeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt schon eine Moeglichkeit, du baust dir quasi ein Master IPart. Dort hinterlegst du alle Varianten. Anschliessend holst du diese mittels  die Varianten als Table Replace rein. In der Baugruppe und im IPart selber. Dies bitte nur machen, wenn die die Skelett/Technik und IAssembly Techniken vertraut sind und auf eigene Gefahr. Ich habe im Ernst alle wiederkehrenden Variablen in jedem IPart neu eingetragen, obwohl diese im Grunde die selben waren und sich durch die Konstruktion durchziehen.

herzliche Gruesse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rucksacktraeger
Mitglied
Techn.Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von rucksacktraeger an!   Senden Sie eine Private Message an rucksacktraeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rucksacktraeger

Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2007

erstellt am: 17. Dez. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ähmmm... ok, i Assembley geht nciht. Das ist also nur für eine gewisse flexibilität bei den Abhängigkeiten. Gut

Wegen Mastermodell: Hab ich keine Ahnung von!

Wenn ich hier schaue, http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/011755.shtml#000001
dann geht es dabei lediglich um Einzelbauteile, aber nciht Zusammenbauten!

hier kam ich auch nicht weiter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/014918.shtml#000001

Aber es scheint mir, dass ich dabei nur ipart mit festgelegten größen erstellen kann. ich benöötige aber benutzerdefinierte iparts mit nicht vorhersehbaren größen.

Hmm... vieleicht kann ich per vb (bin VB6 Amateurprogrammierer) den wert der benutzerdefinierten iPart ändern (dabei den Parameter vom iAssembly als Grundlage zur berechnung nehmen). Sonst will ich ja nix ändern! Das hört sich für mich mal gerade so genial an!

Was denkst du?

[Diese Nachricht wurde von rucksacktraeger am 17. Dez. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rucksacktraeger am 17. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Dez. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rucksacktraeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so wie du es nun beschreibst, wuerde ich vom IPart und rumbalsteln abraten. Mit VB und IPart wuerde ich die Finger lassen, denn es ist ein sensibles System, was aktuallisierungen und Aenderungen betrifft und wenn du noch Compass Pro einsetzt dann um so weniger.

herzliche Gruesse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz