Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungen umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungen umbenennen (1590 mal gelesen)
ThomasG703
Mitglied
Normensachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von ThomasG703 an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasG703  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasG703

Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2007

Inventor

erstellt am: 08. Dez. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
ich brauche eure Hilfe.

Meine Aufgabe ist es Zeichnunungsbenennungen auf einen einheitlichen Standart zu bringen. Da ich kein Konstrukteur bin, habe ich da so meine Schwierigkeiten.

Bei uns werden die Zeichnungen mit Bez.1 und Bez.2 abgespeichert so wie der Zeichnungsnummer abgespeichert..
Diese Bezeichnungen werden dann in eine Artikel Stammdatenbank P4 übernommen.

Jetzt meine Fragen:

Ich habe ein Vierkantrohr mit den Maßen 40 x 40 x 250
    die Fertigung schneidet das gerade ab. soweit ok

Jetzt wird das Rohr an einem Ende um 45 Grad abgesägt
    die Benennung wäre 40 x40 x 250  1 x 45 Grad
    wenn die 2. Seite auch 45 Grad hätte dann würde es 2 x 45 Grad heißen.
    Problematisch wird es, wenn diese Schnitte auf beide Seiten unterschiedlich
    sind.

Was ist, wenn das erste Rohr 2 Bohrungen, das dritte Rohr 5 Bohrungen und einen 45 Grad schnitt hat usw.

Wie kann ich so ein Bauteil logisch benennen?

Bei uns wird nach folgendem Muster benannt wird: Was bin ich , woraus bin ich, wie groß bin ich usw. In beiden Bezeichnungen dürfen max. nur je 40 Buchstaben stehen.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Mühe.

MfG

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Dez. 2007 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasG703 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Über die Gesamtlänge hinaus wirst Du da nicht mehr viel Logisches unterbringen können.

Ich lehne ein solches, vermeintlich informatives System von Bauteil- oder Zeichnungsnummern strikt ab. Wenn eine Zeichungsnummer alle Informationen enthalten könnte, würde man keine Zeichung benötigen.   

Das mit diesen codierten Nummern gelingt nur in einem sehr beschränkten Bereich. Du hast zum Glück schon sofort erkannt, wie schnell man damit an der Grenze ist. Das Problem wird jetzt sein, dem/der/den Verantwortlichen diese unsinnige Idee auzureden.

Benennung, Material, Halbzeug usw. gehört (heutzutage und mit Inventor!) in die iProperties, dort kann man auch die Hauptmaße der Bauteile einspeisen und alles andere, was man noch so für die Verwaltung gerne hätte. DAMIT, also mit der Datenbank der iProperties wird später verwaltet, und nicht mit einer noch so schlauen Nummer.

Euch ist hoffentlich auch bewusst, dass das Umbenennen von Inventor-Dateien voller Risiken steckt. Das Nummernystem nachträglich einzuführen ist fatal, geradezu gefährlich. Da sind sträfliche Versäumnisse passiert, und wenn davon mehr als nur eine handvoll Dateien und Konstruktionen betroffen sind, seid Ihr eigentlich erst dann wieder auf einigermaßen sicherem Boden, wenn Ihr Vault benutzt.

---

Und noch mal grundsätzlich zur Bekräftigung:

Worte und so was gehören in keinen Dateinamen, der eine so wichtige Rolle spielt wie die Dateinamen in Inventor!

Zu schnell werden Buchstaben vergessen oder Schreibweisen verändert und der Fehler dann regelmäßig übersehen, bis irgendwann (ziemlich bald sogar...) mehrere FAST gleich heißende Dateien auftreten, und dann wird laut auf die Software geschimpft.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 08. Dez. 2007 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasG703 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
also ehrlich, ich meine ohne mich beim Doc einschleimen zu wollen  , da kann ich Ihm nur Recht geben. Diese Art der Bennennung von Dateien hat man bei uns "früher" auch mal für richtig gehalten. Das Ganze kann nur im beschriebenen Chaos enden.

Gruss Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasG703
Mitglied
Normensachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von ThomasG703 an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasG703  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasG703

Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2007

Inventor

erstellt am: 08. Dez. 2007 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Ich sehe sehr grosse Probleme auf uns zu kommen.
Aber leider kann ich unseren GSF davon nicht überzeugen.
Ich darf jetzt hunderte Zeichnungen umbenennen.
Alles was wie ein U-Profil aussieht, heisst jetzt U-Profil oder Hut Profil oder C-Profil usw.
Kein Mensch kann mehr die Zeichnungen zu ordnen.

Danke nochmal und schönes Wochenende

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasG703
Mitglied
Normensachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von ThomasG703 an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasG703  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasG703

Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2007

Inventor

erstellt am: 08. Dez. 2007 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie kann ich meinem gossen Chef darlegen und beweisen,
das meine obige Frage mit der Umbenennung falsch ist und das wir und im grosser Gefahr finden?

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG

Thomas der verzweifelte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 08. Dez. 2007 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasG703 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThomasG703:
Hallo zusammen,

wie kann ich meinem gossen Chef darlegen und beweisen,
das meine obige Frage mit der Umbenennung falsch ist und das wir und im grosser Gefahr finden?

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG

Thomas der verzweifelte  


Ich würde sagen, zeige Ihm einfach diesen Thread im WBF

Gruss und viel Erfolg

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 08. Dez. 2007 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasG703 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Führt vielleicht ein Nummernsystem ein und hängt hinten den Namen drann. Z.B. 123-456-789-10_U-Profil. Das mit den Namen ist ja auch deswegen schwer, denn wann wäre eine Scheibe eine Platte?
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 08. Dez. 2007 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasG703 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThomasG703:
Hallo Kollegen,
ich brauche eure Hilfe.

Meine Aufgabe ist es Zeichnunungsbenennungen auf einen einheitlichen Standart zu bringen.


Das ist vernünftig.

Zitat:
Original erstellt von ThomasG703:
Bei uns werden die Zeichnungen mit Bez.1 und Bez.2 abgespeichert so wie der Zeichnungsnummer abgespeichert..

Wozu soll das gut sein?

Zitat:
Original erstellt von ThomasG703:
Diese Bezeichnungen werden dann in eine Artikel Stammdatenbank P4 übernommen.

Der Datenbank dürfte die Zeichnungsnummer schnurzpiepe sein. Sie zeigt Dir zum gesuchten Artikel die zugehörige Zeichnung an - ganz egal, wie sie benannt wurde.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Creo2, AIS 2014, Medusa NG,
AutoCad MDT2014
Nvidia Quadro 2000D
Win7
Intel Core i7-3770
3,4 Ghz

erstellt am: 08. Dez. 2007 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasG703 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann auch die Zeichnungsnummer Codieren:

10-22-35-48-17-00-**

10= U-Profil
22= mit Bohrungen
35= 2x45° Winkel
17= Länge
00= Änderungsstand
**= Auftragsnummer/Kundennummer

So ähnlich kann man immer 99 Varianten mit einander Verknüpfen. Mit etwas Übung erkennt man schon an der Zeichnungsnummer um was für ein Teil es sich handelt. Es muß nur jetzt schon ein Katalog mit den Verschlüsselungen angelegt werden. Wenn jeder das Nummernsystem verwendet ist das keine schlechte Sache.
Wenn ich jetzt in der Verwaltung ein bestimmtes Profil suche, muß ich nur nach Nummer 10- suchen und schon sehe ich welche es schon gibt.
Weitere Erläuterungen können dann in der Benennung stehen.

Wir verwenden etwas ähnliches schon seit vielen Jahren, es funktioniert sehr gut.

Gruß
Thomas

------------------
TOBAKON GmbH

www.TOBAKON.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 08. Dez. 2007 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasG703 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ihr benutzt Inventor noch nicht lange - stimmts?
Schon alleine die Sache mit doppelten Dateinamen kannst Du bei dem Vorhaben so wie ihr es andenkt nicht sicher stellen. Eins ist aber sicher: Doppelte Dateinamen können leicht in ein Chaos führen, aus dem man so schnell nicht wieder heraus findet.

Ich benutze Inventor jetzt seit etwa 3 Jahren. Den Fehler, Bauteileigenschaften in den Dateinamen zu packen habe ich auch schon gemacht. Ich kann euch auch nur dringend raten, keine Bauteileigenschaften in den Dateinamen zu packen. Das führt zum Chaos - je später man es merkt, desto schlimmer!!! Was willst Du machen, wenn das Bauteil xyz heute 230mm lang ist und in 3 Jahren auf 230.7mm geändert werden muß, weil ein anschließenden Zukaufteil geändert wird?

Ich verwende ein System in dem (für die parts) lediglich die Maschinennummer und eine fortlaufende Zählnummer im Dateinamen steht. Selbst das macht manchmal schon Schwierigkeiten.


Habt ihr eigentlich ein Artikelnummernsystem für Zukaufteile oder fertige eigene Produkte?

Grüße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Creo2, AIS 2014, Medusa NG,
AutoCad MDT2014
Nvidia Quadro 2000D
Win7
Intel Core i7-3770
3,4 Ghz

erstellt am: 09. Dez. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasG703 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Nummern werden in einem PLM System verwaltet.
Keine Inventor Daten sondern Medusa, ProE und Autocad.
Das Problem mit den fortlaufenden Nummern ist aber, daß du keine alten Teile finden kannst bzw. diese wieder verwenden kannst. Oder wie suchst du denn ob so etwas ähnliches schon einmal da war?
Doppelte Nummern gibts im PLM System sowieso nicht.

Ich hab das Problem bei mir zuhause wo ich ohne PLM oder Valut arbeite. Da bekommt jedes Teil einfach mal einen Namen oder eine Nummer, aber das ist eigentlich das absolute Chaos. Da bekommt halt jedes Projekt einen eigenen Ordner und eigene Nummern. Aber in einer Firma geht so etwas auf keinen Fall.
Ich habe jedoch in meinem Kundenkreis auch Firmen die so arbeiten. Jeder Konstrukteur sichert seine Zeichnungen auf seinem Rechner, und vergibt einfach fortlaufende Nummern. Eine einzige Katastrophe. Total uneffektiv und extrem teuer.

------------------
TOBAKON GmbH

www.TOBAKON.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasG703
Mitglied
Normensachbearbeiter


Sehen Sie sich das Profil von ThomasG703 an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasG703  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasG703

Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2007

Inventor

erstellt am: 09. Dez. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Bei uns sind Zeichnungsnummern gleich Artikelnummern.

Die Zeichnungen werden im Inventor gespeichert. Soweit ist das auch in Ordnung.
Jetzt werden die Zeichnungen an die Stammdatenverwaltung gegeben und die Zeichnungsnummer und der Text der Zeichnung hier genannt Bezeichnung1 und Bezeichnung2 in dem Programm P4 gespeichert.

Zieht man jetzt die Daten eine Warengruppe aus P4, bekommt man eine wunderschöne lange Excelliste mit allen angefertigten Zeichnungen.
Erst da wird das sieht man das Kaos der Zeichnungsbenennung.

Dieses Kaos soll ich nun beseitigen. Ich glaube damit habe ich Arbeit bis zur Rente.

Daher her auch meine Fragen bezüglich der Benennung von Zeichnungen.

Vieleicht noch ein Beispiel zum bessern Verständnis.

Ich habe 4 gleichgrosse Bleche. Alle 4 Verbleche wurden unterschiedlich bearbeitet. Das eine hat mehr Bohrungen als das andere.

Wie geht Ihr damit um?

MfG

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 09. Dez. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasG703 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wir arbeiten seit ca. 1,5 Jahren mit laufenden Nummern als Dateiname. Die Beschreibung des Zeichnungsobjektes erfolgt über 4 Bezeichnungsfelder mit je 30 Zeichen in einem PDM-System das auch die Zeichnungsverwaltung inkl. Versionierung ect. übernimmt. Diese Felder werden bei Neuanlage eines Teiles ausgefüllt (Übernahme der Felder von alten Teilen möglich) und werden später in die Schriftfelder der idw übernommen, also mE sinnvoll weiterverwendet. Der Dateiname ist eindeutig und bleibt eindeutig. Gesucht und gefunden werden Teile über die Suche in den Bezeichnungsfeldern.
Da wir in dem Sinne keine Serienteile fertigen, sondern eher "Maßanfertigungen" nach Kundenwunsch fertigen, könnten wir bei Unterbringung sämtlicher Ausprägungen eines Teiles, um es eindeutig zu identifizieren, sicher problemlos 300m lange Dateinamen erfinden.
Das ist mE aber nicht Sinn eines Dateinamens.

Man könnte gegen diese Methode halten, daß auch mit den 4 Feldern keine eindeutige Beschreibung möglich ist, aber das ist für uns nicht erforderlich. Es genügt eine hinreichend kleine Ergebnismenge zu erhalten. Das klappt bisher hervorragend.

Mein Tip für deinen Chef wären 2 realistische Beispielteile aus eurem Fertigungsportfolio, die mit entsprechend vielen Bearbeitungsschritten versehen sind, so daß auch für die eindeutige Benennung nach dem von der GF gewünschten System entsprechend viele Merkmale in den Dateinamen untergebracht werden müssen. Diese Gelüste hatte unsere GF damals auch, als sämtliche Merkmale des Teiles in einen Nummernschlüssel untergebracht werden sollten. Das entsprechende Beispiel dazu führte zu einer mehr als 200-stelligen Nummer.  Damit waren wir aber immer noch nicht im eindeutigen Bereich, es reichte aber als überzeugendes Argument die Idee zu verwerfen.

------------------
MfG
RK

Edit: Ich würde nicht alle Merkmale in Bezeichnung 1 und 2 unterbringen. Wenn es auch laut Name gleiche Bleche sind, erkennt man an den unterschiedlichen Nummern das sie eben verschieden sind. Die Unterschiede sieht man dann in der Zeichnung, denn dafür ist die Zeichnung da oder?

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 09. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 09. Dez. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasG703 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThomasG703:

Bei uns sind Zeichnungsnummern gleich Artikelnummern.

...

Zieht man jetzt die Daten eine Warengruppe aus P4, bekommt man eine wunderschöne lange Excelliste mit allen angefertigten Zeichnungen.
Erst da wird das sieht man das Kaos der Zeichnungsbenennung.



Das verstehe ich nicht - wieso Chaos? Die Artikelnummer ist doch eindeutig.

Zitat:
Original erstellt von ThomasG703:

Ich habe 4 gleichgrosse Bleche. Alle 4 Verbleche wurden unterschiedlich bearbeitet. Das eine hat mehr Bohrungen als das andere.


Haben etwa die 4 verschiedenen Bleche vier gleiche Artikelnummern???
Verschiedene Teile sind verschieden und wenn der Unterschied auch noch so klein ist, wie zum Beispiel eine andere Lackierung oder eine kleine Abrundung an einer Ecke. Alles andere kann nicht funktionieren.

Ich bin fest davon überzeugt, dass man eine Information (z.B. die Länge eines Teils) immer nur an einer Stelle (also in der Skizze des Modells) haben sollte, wenn diese durch Menschen gepflegt werden müssen. Verschiedene Stellen manuell zu synchronisieren und zu pflegen kostet viel Arbeit und ist fehleranfällig.


Warum belasst ihr es nicht bei den Artikelnummern (Bauteilnummer=Dateiname=Artikelnummer=Zeichnungsnummer) und packt den Rest - wenn es denn unbedingt sein muß - in ein separates Feld?


Grüße

Kuddelvonneküst


------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 09. Dez. 2007 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasG703 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich würde sogar soweit gehen und Artikelnr. und Zeichnungsnr. voneinander trennen. Das PDM oder ERP-System kann die Verbindung zwischen beiden herstellen. Warum das? Man macht sich damit unabhängiger von den Kaufleuten die Artikel anlegen und nur zu gerne Nummernkreise oder teilsprechende Nummern verwenden wollen. Damit wird man als Konstrukteur gezwungen diese kaufmännische Logik mitzumachen, obwohl sie mit der Konstruktion nix zu tun hat. Beispiel: Unsere Kaufleute sind auf die Idee gekommen Nummernkreise für Kaufteile, Beistellteile und Normteile zu erstellen.  Nach dieser Logik müßte ich dann 3x die selbe Zeichnung erstellen und diese manuell synchron halten, da wir ein und das selbe Teil mal kaufen, mal beigestellt bekommen und zu allem Überfluß isses auch noch ein Normteil. 

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz