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Autor Thema:  Ausgleichsscheibe im Inventor (1709 mal gelesen)
Normen
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erstellt am: 08. Dez. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich brauche eine Ausgleichsscheibe für eine schwimmende Lagerung. Wie kann ich eine solche Scheibe im Inventor erstellen (hab aber leider kein Inhaltscenter).

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Normen

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Dez. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Normen 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Normen:
... Wie kann ich eine solche Scheibe im Inventor erstellen (hab aber leider kein Inhaltscenter).

Das Inhaltscenter würde hier auch nicht weiterhelfen, ich habe dort zumindest noch keine Ausgleichsscheiben entdeckt.

Die erste Frage, die man sich stellen sollte, ist die, ob man die Ausgleichsscheibe überhaupt als Wellfeder modelliert oder ob nicht eine einfacher Ring völlig ausreicht. Eine Wellfeder ändert ja beim Einbau ihre Form, was auch Sinn und Zweick der Sache ist. Für den eingebauten Zustand reicht also eine ringförmige Extrusion. Dass es eine Ausgleichsscheibe ist, sollte dann in den iProperties (Bauteilnummer, Bzeichnung) hinterlegt werden.

Soll die Ausgleichsscheibe wirklich in ihrer Form als Wellfeder dargestellt werden, im nicht eingebauten Zustand, z.B. für ein Rendering, gibt es mehrere Wege das zu tun:

  • Zwei Elemente "Spirale" für eine Welle und dann eine "Runde Anordnung"
  • Ein Elemente "Spirale" für eine halbe Welle, das spiegeln und dann eine "Runde Anordnung"
  • Eine 3D-Skizze aus "Spiralförmige Kurve" erstellen und darüber sweepen
  • Eine 3D-Skizze als "3D-Schnittkurve" erstellen und darüber sweepen
  • Eine 2D-Skizze in einer 3D-Skizze mit "Kurve auf Fläche projizieren" auf eine Zylinderfläche aufwickeln und darüber sweepen

    Der Rest sollte über eine Suche mit den oben genannten Begriffen im Hilfesystem von IV zu finden sein.

    Und wenn es eine Übung der besonderen Art sein soll, kann man die Wellfeder ja auch noch adaptiv gestalten. Das gibt dann Extrapunkte in einer Video-Animation, aber Punkteabzug in der Konstruktion.   

       

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

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  • Normen
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    erstellt am: 08. Dez. 2007 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Ich glaub, ich werd dann einfach eine normale Scheibe einsetzen (kleinst möglichen Aufwand  . Deine Animation sieht aber nicht schlecht aus.

    ------------------
    Normen

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