Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Design Assistent - Bauteinummer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Design Assistent - Bauteinummer (941 mal gelesen)
Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 05. Dez. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich weiß, dass der DA für einige hier ein rotes Tuch ist. Und das dieses Thema auch schon disskutiert wurde. Also:
Ich habe ein größeres Gestell mit selbstmodellierten Teilen und Profilen aus dem IC. Die iProperties "Bauteinummer" und "Bezeichnung" sind in beiden Varianten ausgefüllt. Zusätzlich stehen bei den Inhaltscenter-Bauteilen die Norm und die Abmessungen in der Zeile "Bestandnummer".
Jetzt öffne ich dieses Gestell im DA. Im Fenster Eigenschaften sind alle iProperties wie eingetragen aufgelistet. Gehe ich auf "Verwalten", steht der Originaleintrag in der Bauteilnummer bei den IC-Teilen, der dort beim Speichern erzeugt wird (ich verwende den, der als Dateiname vorgeschlagen wird). Das Feld in der Spalte Bauteilnummer ist nicht ausgegraut und lässt sich trotzdem nicht ändern.
Obwohl dort ja in Wahrheit meine korrekte Bauteilnummer schon drin steht.
Wenn ich jetzt die Bauteilnamen überarbeiten möchte, verliere ich schnell den Überblick, weil mir nicht die richtige Bauteilnummer angezeigt wird. Irgendwie nicht ganz durchgängig, wenn ich zwar das Profil unter einem beliebigen Namen speichern, die iProperties im Modell nach Belieben ausfüllen kann und der DA das Ergebnis nicht korrekt zeigt.

Wer hat hier für die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 1.2 einen WA oder muss ich mir eine andere Arbeitsweise angewöhnen

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Dez. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde es über die Stückliste in der Baugruppe machen. Aber hast du überhaupt schreibrechte für die IC_Teile?

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Dez. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BB,

der Design Assistent hat tatsächlich ein Problem mit Stahlprofilen aus dem CC, auch wenn sie noch so benutzerdefiniert gespeichert wurden erkennt er sie für immer und ewig als CC-Teile und verweigert gewisse Aktionen.
Dasselbe gilt auch für das Schnittverhalten in BG und Zeichnung... Ist auch sehr lästig, aber kann man wenigstens manuell nachbessern.

Aber dass der DA extern editierte iProps falsch anzeigt hab' ich noch nicht bemerkt...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 05. Dez. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Aber dass der DA extern editierte iProps falsch anzeigt hab' ich noch nicht bemerkt...


Vielleicht kannst du ja mal testweise eine kleine Bgr. mit einem eigenen Modell und einem Profil erstellen, in den Teilen die Bauteilnummer eintragen und die Bgr. dann im DA öffen. Nur das ich hier nicht völlig auf dem Holzweg bin.

@Sascha: Die Stückliste ist beim Ändern der Dateinamen nicht sehr hilfreich

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Dez. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin davon ausgegangen das du die Dateinamen in Ruhe lässt. Bauteilname, ist für mich was anderes. Aber ich sollte nicht um diese Zeit solche Fragen angehen. 

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 05. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 05. Dez. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
[B]

...Bauteilname, ist für mich was anderes. ...

B]


Hast völlig Recht. Aber die Bezeichnung "Bauteilname" gibt es auch sonst nicht Gemeint war hier natürlich der Dateiname.

BB  

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Dez. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 05. Dez. 2007 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal die Spalte breiter zu ziehen...

Der DA2008 hat die etwas gewöhnungsbedürftige Eigenart Einträge in zu schmalen Spalten nicht dort abzuschneiden wo es nicht mehr paßt, sondern beim vorhergehenden Leerzeichen. Also quasi nicht buchstabenweise sondern wortweise. Wenn kein Leerzeichen in der Bezeichnung drin ist und sie zu lang für die Spalte ist, dann wird sie gar nicht angezeigt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 05. Dez. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DA-Eigenschaften.jpg


DA-Verwalten.jpg

 
Nein Harry, das ist nicht mein Problem. Zur Vorgehensweise: Ich ziehe ein Profil und speichere es in den Workspace. Brauche ich ein vergleichbares, speichere ich eine Kopie, öffne diese, ändere den Wert in der Endebene und den Browsernamen. Dann ändere ich in den iProperties den Längenwert in der Normangabe, die momentan noch in der Zeile "Bauteilnummer" steht. Jetzt steht eigentlich nur noch in den benutzerdefinierten Werten die Länge "G_L" drin. Da dieser Wert für mich eh nicht änderbar ist, lasse ich ihn stehen.
Später, bei der Vereinzelung, bekommen die Teile Bauteilnummern. Jetzt ziehe ich bei Konstruktionsteilen den vorläufigen Namen aus der Zeile Bauteilnummer (Warum auch immer die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV den ersten Dateinamen als Bauteilnummer verwenden muss?) in die Bezeichnung und vergebe eine entsprechende Bauteilnummer (siehe Bilder: z.B. 08.01.110.0.002).
Bei den Profilen verfahre ich genauso, nur das der Eintrag aus der Zeile Bauteilnummer in die Zeile Bestandsnummer kommt.
Im DA sehe ich dann bei den Profilen nur bei Anzeige der Eigenschaften meine eingegebene Bauteilnummer. Beim Verwalten bekomme ich diese nicht zu sehen. Da ich die Dateinamen der Profile im DA eh nicht umbenennen kann, ist das nicht so wild. Aber ich verliere bei größeren Schweißteilen den Überblick.

Außerdem ist mir aufgefallen: Vergesse ich nach dem Kopieren den Längenwert in der Bestandsnummer zu ändern, wird mir das nur beim Anzeigen der Eigenschaften im DA angezeigt. In der Ansicht "Verwalten" zieht das Bauteil eine andere Bestandsnummer, die sich mit dem aktuellen Dateinamen deckt 
Das sieht man ganz deutlich an den markierten Einträgen.
So langsam verlier ich die Lust auf den DA. 

BB   

Edit: Bilder vergessen
------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

[Diese Nachricht wurde von Big-Biker am 05. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau

Wir sind ein engagiertes Unternehmen im Bereich Maschinen- und Anlagenbau sowie der Elektrotechnik.
Persönlicher Einsatz und fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiter sind die Garanten für unseren Erfolg.

Im Zuge der Erweiterung unseres Projektteams suchen wir aus dem Bereich Maschinenbau eine kompetente Persönlichkeit als

Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau


Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 06. Dez. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wieso kann ich der Tabelle unter "Verwalten" keine Spalte "Bezeichnung" hinzufügen. Der Eintrag Spaltenauswahl ist komplett grau

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz