Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parameter in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie treibt das ZW3D CAD-Modul innovatives Produktdesign voran
Autor Thema:  Parameter in Baugruppe (2170 mal gelesen)
CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 05. Dez. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich arbeite im Moment an einem Bauteil das ich im Skelettsystem konstruiere und hab dazu eine Frage.

Ich möchte ein bestimmtes Teil (Normteil - Flansch) in der Baugruppe, abhängig von einem Parameter meines Skelettbauteils platzieren.
Ist das möglich?
Wie bring ich denn die Parameter meines Skeletts in diese Baugruppe?
Man kann ja nicht, wie bei einem Bauteil, eine abgeleitete Komponente in die Baugruppe hereinholen womit ich dann die Parameter importieren kann.

Schöne Grüße

------------------
CAD-Sigi

---------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Dez. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von CAD_Sigi:
... Wie bring ich denn die Parameter meines Skeletts in diese Baugruppe? ...

In der Parametertabelle (fx) der IAM die Schaltfläche "Verknüpfen" verwenden und den Dateityp von XLS auf IPT umstellen. Dann werden alle Exportparameter aus der IPT in die IAM geholt.

So habe ich in diesem Beispiel (IV8-Version) die Anzahl der Segmente gesteuert.

Wenn es nur um die Platzierung der Komponenten geht, kann man auch das Skelettbauteil als Phantom oder Referenz in die Baugruppe holen und die Abhängikeiten zum Skelett hin vergeben.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 05. Dez. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Michael!

Danke für die Info! Prinzipiell schon mal kein schlechter Ansatz.
Nur habe ich jetzt das Problem dass ich angeblich eine zyklische Abhängigkeit habe und somit nicht möglich ist mit der Baugruppe zu verknüpfen.

Vielleich noch mal genauere aber vereinfachte Erklärung was ich machen möchte.
Ich habe im Prinzip ein Maß (EL) in das ein Rohrstück eingepasst werden muss. Ich habe im Skelett Rohrdurchmesser (D), Rohrwanddicke (DS) und Einbaulänge (EL) definiert. Die Rohrlänge ergibt sich aus der Einbaulänge (EL) abzügl. der Einbauhöhe (FL) des Flansches. Also. Rohrlänge (RL) --> RL=EL-2*FL.

Um nun in der Baugruppe die Flansche, die ich im übrigen aus ebenfalls parametrisierten Bauteilen erstellt habe da sie ja quasi ein Normteil sind, platzieren zu können (aber nicht über Abhängigkeiten z.B. auf das Rohrende), dachte ich mir es mache Sinn den Flansch über die Ursprungsachsen zu platzieren. Aber. Um hier die Lage genau definieren zu können benötige ich dann den Parameter der Flansch-Einbauhöhe (FL).

So. Ich hoffe die Erklärung ist nachvollziehbar. -Nicht ganz so einfach das Problem in Worte zu fassen! ;-)

Danke!

------------------
CAD-Sigi

---------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dizzi
Mitglied
Maschinenzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Dizzi an!   Senden Sie eine Private Message an Dizzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dizzi

Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2014

erstellt am: 27. Okt. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigi / Community

Ich habe genau das selbe Problem. Ich möchte Länge, Breite und Höhe in der Baugruppe anpassen ohne immer das .ipt zu öffnen, zu ändern und schließlich die .iam zu aktualisieren.
Die Baugruppe besteht aus 3 Einzelteilen, welche ich so voneinander abhängig gemacht habe, dass wenn ich das "Grundteil" ändere, die anderen mitspringen.
Nun habe ich alle benötigten Parameter in der Baugruppe so gesetzt, wie ich diese benötige. Anschließend habe ich ein .ipt erstellt und mit der .iam verknüpft, um die Parameter abzurufen. Das hat alles wunderbar funktioniert, aber ich kann jetzt das .ipt nicht in die Baugruppe platzieren, da ich eben genau diesen Zyklus-Fehler erhalte.
Hat da mittlerweile jemand eine Lösung gefunden? Oder bleibt das Ganze ein Wunschtraum?

Gruss Dizzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Okt. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Exceltabelle in die erste Komponente einbetten.
Dann ist der Eintrag "Dritte" auch von der Baugruppe aus zu sehen, es kann editiert und aktualisiert werden.
Alternativ über iLogic, aber das erfordert es fundiertere Kenntnisse  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dizzi
Mitglied
Maschinenzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Dizzi an!   Senden Sie eine Private Message an Dizzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dizzi

Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2014

erstellt am: 28. Okt. 2014 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für deine Antwort.

Hab das Ganze nun wie beschrieben aufgebaut, habe aber das Problem, dass ich den "Dritten" in der Baugruppe nicht angezeigt bekomme..

Muss ich diesen manuell einfügen?

Funktioniert diese Lösung auch wenn ich die Tabelle in die Baugruppe einbette und für die Einzelteile die Werte dann daraus ziehe? Oder erscheint dann wieder der tolle Zyklus-Fehler?  Hatte leider noch keine Zeit es zu probieren..

Gruss Dizzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dizzi
Mitglied
Maschinenzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Dizzi an!   Senden Sie eine Private Message an Dizzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dizzi

Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2014

erstellt am: 28. Okt. 2014 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Doof, sorry. Funktioniert einwandfrei. Danke. 

Hatte noch ein iPart erstellt, welches ich als Test für etwas Anderes benötigte.
Damit scheint es nicht zu funktionieren. 

Noch die Antwort auf die oben gestellte Frage von mir:
Die Tabelle kann zwar in der Baugruppe eingebettet werden, jedoch können die Einzelteile nicht mehr platziert werden.
Fehlermeldung: Eine Baugruppe kann nicht in sich selbst platziert werden.
Also wäre das auch gegessen.. 

Gruss Dizzi

[Diese Nachricht wurde von Dizzi am 28. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Maschinenbauingenieur (m/w/d) Konstruktion
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Okt. 2014 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dizzi:
Funktioniert diese Lösung auch wenn ich die Tabelle in die Baugruppe einbette und für die Einzelteile die Werte dann daraus ziehe?

Suboptimal.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz