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Autor Thema:  kurvenscheibe (1149 mal gelesen)
crashit
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erstellt am: 25. Nov. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe ein leichtes Problem mit einer Kurvenscheibe. Ich habe einen zylindrischen Grundkörper und müsste nun auf der Mantelfläche einen Kurvenverlauf "ausfräsen". Gibt es eine Möglichkeit im Inventor eine Abwicklung mehr oder weniger zu generieren und diese dann zu einem zylindrischen Teil zu formen? vll gibt es auch eine einfachere Möglichkeit sowas im inventor herzustellen. Zu guter letzt hat die Kurve in der Mantelfläche einen sinusförmigen Verlauf, da muss ich mir doch dann Stüzpunkte berechnen oder? Danke schonmal im voraus.

Gruß
Michael

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Nov. 2007 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crashit 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann schau Dir mal die "Motion Simulation" an. zumindest wenn Du mit IV2008 arbeitest.

CUSee You

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Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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crashit
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erstellt am: 25. Nov. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe momentan den inventor 11, ist es sinnvoll auf 2008 umzusteigen? ich habe mir eben noch einen beitrag hier durchgelesen, indem steht, dass man koordinaten aus einer excel tabelle einfügen kann. wo definiere ich den Ursprung für diese eingefügten Werte denn? müsste dann nur versuchen aus dem verlauf mit hilfe von excel eine funktion bzw wertetabelle zu machen. oder geht es einfacher?

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Charly Setter
Moderator





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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Nov. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crashit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von crashit:
ich habe momentan den inventor 11, ist es sinnvoll auf 2008 umzusteigen? ich habe mir eben noch einen beitrag hier durchgelesen, indem steht, dass man koordinaten aus einer excel tabelle einfügen kann. wo definiere ich den Ursprung für diese eingefügten Werte denn? müsste dann nur versuchen aus dem verlauf mit hilfe von excel eine funktion bzw wertetabelle zu machen. oder geht es einfacher?

Wenn´s um Kurvenscheiben geht ist ein Umstieg auf AIP Simulation 2008 sichr sinnvoll.

Den Ursprung definierst Du in der Exceltabelle. Null ist und bleibt Null... 

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Doc Snyder
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erstellt am: 25. Nov. 2007 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crashit 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von crashit:
Oder geht es einfacher?
Ja und Nein.

Wenn Du keine Ahnung davon hast, wirst Du irgendwelche Tools benutzen müssen und kannst dann auch nur hoffen, dass das, was dabei raus kommt, irgendwie funktioniert. Motion Simulation ist zwar ein gutes Tool, aber man muss auch da wissen, was man tut.

Wenn Du in der Lage bist, den Krümmungsradius einer Sinuskurve am Scheitelpunkt zu berechnen (y"=1/r), kannst Du eine Sinuskurve auch mit wenigen Punkten schon sehr genau als Spline in einer ebenen Skizze erstellen. Viele Punkte machen einen Spline keineswegs immer besser. Diese Skizze wird dann auf die Zylinderfläche aufgerollt. Das geht auch mit IV11 pur. Wenn Du NUR eine Sinuskurve benötigst, reicht schon ein schräger Schnitt mit Trennen durch den Zylinder. Mithilfe dieser Linie und der Funktion Verdickung/Versatz nun eine Fläche erzeugen, die exakt der Mittelpunktsbahn entspricht. Versatz davon, wieder mit Verdickung/Versatz um den Rollenradius ergibt die Laufbahn.

Für Kurvenscheiben, ganz besonders für den von Dir avisierten Typ gilt: Immer zuerst die Mittelpunktsbahn erstellen und dann davon die Laufbahnen absetzen!!!

Das ist alles in diesem Forum hier bereits mehrfach durchgeackert worden.

------------------
Roland  
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murphy2
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erstellt am: 25. Nov. 2007 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crashit 10 Unities + Antwort hilfreich

crashit
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erstellt am: 26. Nov. 2007 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für eure Hilfe, also ich habe jetzt erstmal mit insgesamt 3 stützpunkten gearbeitet und die form um das bauteil geprägt, ist nur nich so toll, dass man nicht 360° rundum prägen kann. ich weiss leider nicht wie ich die genaue sinus funktion bestimmen kann, auf der zeichnung steht halt nur, dass die kurve einen sinus verlauf haben soll, habe den wendepunkt nun in der mitte angenommen und auf der zeichnung sieht man, dass die welle von 0 auf 36mm steigt über eine länge von 120° bzw 146,53 mm. die punkte hab ich mir gschnappt und einen spline durchgelegt. ist halt nur die frage, ob es wirklich sinus förmig ist.

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Wenn Du NUR eine Sinuskurve benötigst, reicht schon ein schräger Schnitt mit Trennen durch den Zylinder.
Das ist so sinusförmig wie nur möglich.

------------------
Roland  
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Doc Snyder
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Äh, sorry, der Abszissenabstand zwischen den Extremwerten beträgt also 120°?

Wie geht es dann wieder zurück?
Oder läuft das nicht um?

------------------
Roland  
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Doc Snyder
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erstellt am: 26. Nov. 2007 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crashit 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von crashit:
...ob es wirklich sinusförmig ist.
Wie genau muss es denn sein, und wozu überhaupt?

Nur für die Zeichung ist das doch ziemlich egal, und für eine Animation in der iam würde man besser mit einer Formel in der Paramterliste arbeiten.

------------------
Roland  
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erstellt am: 26. Nov. 2007 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crashit 10 Unities + Antwort hilfreich


Sinuskurve-071126.zip

 
Hier bitte, eine Sinuskurve (IV11) mit zwei Zwischenpunkten und zwei Tangenten pro Ast. Die dürfte für den normalen Gebrauch hinreichend genau sein.

------------------
Roland  
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crashit
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erstellt am: 27. Nov. 2007 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die kurve bleibt dann 75° "oben" und sinkt dann wieder innerhalb von 90° zurück. also der abzissenabstand ist 36mm es schwingt dann einmal über 120° hoch und dann über 90°runter. zu der geposteten sinuskurve, wie bist du denn an noch mehr stützpunkte gekommen, und was hast du mit den hilfslinien gemacht?

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Harry G.
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erstellt am: 27. Nov. 2007 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crashit 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht die Kurve so ein bißchen hoch aber dann auch wieder so mehr unten herum, mit 'nem Bogen drin und mal mehr gerade als anders? Bei 120° natürlich, sonst nicht.
Ja nee, dann brauchst Du echt noch einen Stützpunkt mehr sonst wird das nichts.

------------------
Grüße von Harry

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erstellt am: 27. Nov. 2007 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crashit 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Stüzpunkte sind Grundwissen, das ein ordentlicher Ing. auswendig weiß.
- sin(30grd) = 0,5
- 60grd = 2/3 von 90grd 
- sin(60grd) = sin(60grd)  (oder ungefähr 0.866, aber das war mir nicht genau genug)
- Tangente im Wendepunkt hat Steigung 1 bezogen auf PI und Vollausschlag (per Skizzenabhängigigkeit koinzident an Griff im Wendepunkt gehängt und waagerecht zum Scheitelpunkt)
Mit der Sinusfunktion in der Bemaßung könnte man beliebig viele Stützpunkte hinzufügen.   

Die lange Hilfslinie zwingt die Endpunkte in die Symmetrie zum Wendepunkt 
Die beiden daran gekoppelten Hilfslinien verdoppeln die Stützpunkte punktsymmetrisch zum Wendepunkt.

------------------
Roland  
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Frank_Schalla
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CAD_SYSTEMBETREUER


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DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 28. Nov. 2007 05:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crashit 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh Doc   

du kannst so herrlich böse sein

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"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

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crashit
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Beiträge: 16
Registriert: 08.08.2007

erstellt am: 28. Nov. 2007 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dankeschön, habs mittlerweile auch hinbekommen. nun ja, ingenieur bin ich ja net, studier ja noch. danke trotzdem

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