Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  RAL Farben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  RAL Farben (798 mal gelesen)
anlejo
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von anlejo an!   Senden Sie eine Private Message an anlejo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anlejo

Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2006

Windows 2000
AutoCad 2008
Athena 2008

erstellt am: 22. Nov. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Im AutoCad 2007 gibt es die RAL Farbkarte nur bis RAL 9018. Gibt es für diese Version eine Möglichkeit die komplette Ral-Karte ( bis ca. RAL 9023 oder weiter) einzupflegen so das diese immer zu verwenden wäre?

Vielen herzlichen Dank für Eure Mithilfe und einen schönen Abend.

Griaßle

JoJo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Nov. 2007 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anlejo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JoJo,

Schau mal in Bernhard's Bibliothek!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 22. Nov. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anlejo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

zufälligerweise bin ich gerade dabei meine Stilbibliothek für die 2008 Version gründlich zu überholen - den ganzen Schrott von zwei Sprachversionen IV 5.3 - IV 10 wegräumem  .

Dabei wird auch die RAL - Farbtabelle runderneuert. Diese Datei entspricht im Umfang exakt einer RAL-Farbskala, die ich hier vor mir liegen habe. Es ist mir aufgefallen, dass einige der RAL-Classic-Farben in dieser Farbskala nicht enthalten sind. (Immer die letzten Farben eines Bereichs, also z. B.: 1035 -1037, 2013 usw) Ich schätze, dass Du die fehlenden Farben manuell dazu basteln musst. 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 23. Nov. 2007 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anlejo 10 Unities + Antwort hilfreich


RALFarben.styxml.txt

 
Guten Morgen JoJo,

anbei die Tabelle mit den RAl-Farben bis 9023. Mehr gibt es meines Wissens nicht.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 23. Nov. 2007 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anlejo 10 Unities + Antwort hilfreich


RALFARBEN.ipt.txt

 
Und hier noch ein Bauteil, indem alle RAL-Töne schon eingepflegt sind.
Wenn Du nicht weisst, wie das funzt, dann melde Dich noch mal.

Noch nen Gruß.
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anlejo
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von anlejo an!   Senden Sie eine Private Message an anlejo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anlejo

Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2006

erstellt am: 23. Nov. 2007 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

ja das weiß ich leider noch nicht wie das funzt. KJannst DU mir das Bitte noch kurz sagen!
und ich habe gerade festgestellt das mein Beitrag bzw. Frage im Forum unter Inventor eingestellt wurde. hoffe das dies nicht falsch war?!?

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und viele Grüße

anlejo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bluejay
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bluejay an!   Senden Sie eine Private Message an Bluejay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bluejay

Beiträge: 200
Registriert: 14.05.2007

Inventor 2008 for Simulation SP3
Microsoft Windows XP Professional<P>Dell Precision T3400
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @2,66 GHz
3,00 GB RAM

erstellt am: 23. Nov. 2007 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anlejo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,

wo finde ich diese Tabelle mit den RAL Farben und wie kann ich sie dann in den Inventor einpflegen??

Vielen Dank für die Hilfe

MFG

------------------
MFG

BlueJay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 23. Nov. 2007 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anlejo 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt wo Du es sagst......,dass Du im IV-Forum gelandet bist, bemerke ich es auch
Einpflegen in ACAD weiss ich leider nicht, ich frage mal nach. Wir haben hier jemanden, der mehr Erfahrung damit hat als ich.
Melde mich noch mal.
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 23. Nov. 2007 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anlejo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bluejay:

wo finde ich diese Tabelle mit den RAL Farben und wie kann ich sie dann in den Inventor einpflegen??


3 Beiträge weiter oben . Lade sie herunter und importiere sie z.B. in deine Norm.ipt. Dazu öffnest du diese und gehst in den Stileditor. Dort dann unter Farben die Datei importieren.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 23. Nov. 2007 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anlejo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Blue Jay.
Die Tabelle und ein Bauteil habe ich ja hochgeladen.
Du öffnest Deine Vorlage. Im Stileditor auf Farben, unten links auf importieren und lädst meine Tab. Das war´s.
Oder Du öffnest die ipt in den Templates, lädst das Bauteil, speichern, Bauteil wieder löschen, speichern und die Tab sollte in Deiner Vorlage zur Verfügung stehen.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 23. Nov. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anlejo 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber einpflegen der RAl-Farben in ACAD? Kann Dir da leider nicht helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Nov. 2007 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anlejo 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshot-0002.jpg

 
In allen neueren ACAD-Versionen ist Einiges an Farben bereits drin!
Kann mir nicht vorstellen dass man da noch mehr bräuchte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anlejo
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von anlejo an!   Senden Sie eine Private Message an anlejo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anlejo

Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2006

erstellt am: 23. Nov. 2007 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist sicher so das es schon viele Farben gibt, aber es gibt nun mal Architekten auf dieser Welt die die komplette RAL Karte ausreizen!!!!
und die geht nun mal bis RAL 9023 und endet nicht bei RAL 9018
und die stararchitekten die in london ihre vorstellungen verwirklichen lassen da leider nix aus!!!

gruss

anlejo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bluejay
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Bluejay an!   Senden Sie eine Private Message an Bluejay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bluejay

Beiträge: 200
Registriert: 14.05.2007

Inventor 2008 for Simulation SP3
Microsoft Windows XP Professional<P>Dell Precision T3400
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
E6750 @2,66 GHz
3,00 GB RAM

erstellt am: 23. Nov. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anlejo 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke noch mal wegen der Eingliederung der RAL Farben,

hätte da noch eine kleine Frage, wie bekomme ich den die alten Farbstile aus meiner Norm ipt. Kann man die irgendwie löschen oder geht das nicht mehr wenn diese Farben in irgendeinem Bauteil verwendet worden sind?

Danke

------------------
MFG

BlueJay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Nov. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anlejo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anlejo:
...die geht nun mal bis RAL 9023 und endet nicht bei RAL 9018...

Sorry, hab diesen Teil der Frage überlesen.
Nein, da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
Übrigens, die RAL-Tabellen sind geschützt, und es hat wiederholt Ärger gegeben, auch in div. Foren, wenn allzu öffentlich Sowas gepostet wird.
(Für die Tabellen im ACAD wurden wahrscheinlich Lizenzgebühren bezahlt, also die scheinen OK zu sein, aber bei den Selbstgestrickten heisst's aufpassen!)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 23. Nov. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anlejo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bluejay,
ich würde Dir nicht empfehlen alle anderen Farbstile aus der Vorlage zu entfernen. Vielleicht brauchst Du die noch. Schalte in Deiner Vorlage im Stileditor doch mal auf (oben links) auf lokale Stile, dann sollten die "alten" ausgeblendet sein.
Wenn Du unbedingt und auf eigene Gefahr  div. Stile löschen willst, geht das mit dem Stilverwaltungsassi.
Findest Du unter Programme/Autodesk/Inventor xx/Werkzeuge.

Hau rein und viel Erfolg.
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz