Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ellipse bemaßen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ellipse bemaßen? (339 mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 21. Nov. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Forum!

Für das Ende eines Sammlers, der nur niedrigen Druck aushalten muß, habe ich einen Deckel entworfen, der aufgeschweißt werden soll. Der Deckel wird aus einem dicken Blech gedreht, und die Kontur soll einer Ellipse folgen. Dazu habe ich in der Skizze eine Ellipse erstellt und nach Hinzufügen der restlichen Deckelgeometrie geviertelt (ich brauche für eine Drehung ja nur eine Seite, und der Deckel soll nur auf einer Seite rund sein). Nun wollte ich die OAL des Sammlers bemaßen, ich bekomme aber die Ellipse nicht mehr gefaßt! Eigentlich sollte es sich bei der Zeichnungsableitung um eine echte Ellipse handeln. Ich kann die Kurve auch nicht in eine Skizze projizieren, noch nicht einmal die Endpunkte nimmt die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV hierzu an.

Wo könnte das Problem liegen? Ist es nicht zulässig auf diese Weise einen elliptischen Deckel zu zeichnen? Wie mache ich es dann richtig?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Nov. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

ich gehe mal das Problem von einer anderen Seite an :

Ich denke du möchtest das Teil drehen lassen (??).
Dann frag mal deinen dreher wie er das Teil seiner Maschine beibringt. Ich denke der wird dich mit sehr großen Augen anschauen und den Kopf schütteln.
Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV zeichnet eine wirkliche Ellipse und die kannst du nur über die Quadranten und den Mittelpunkt bemassen. Genauso jämmerlich wie sich die Bemassung verhält steht die Fertigung mit dem Teil da.
Also würde ich die Finger von diesem Feature lassen.

Aber zeichne mal in Autocad eine Ellipse .... das ist fertigbar und bemassbar ... aber nur angenähert.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 21. Nov. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sehe nicht, warum eine IV-Ellipse nicht fertigbar, eine ACAD-Ellipse aber fertigbar sein sollte. Der Fertiger bekommt beides mal ein gleiches Stück Papier in die Hand (zumindest sollte es so sein). Außerdem geht es ohnehin nicht um die genaue Kontur, da wie gesagt nur ein sehr niedriger Druck ansteht. Die Rundung hat mehr optische als technische Gründe.

Ich kann allerdings nichtmal die Quadranten anfassen. Zwei Stück davon sollten ja vorhanden sein.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Nov. 2007 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

denk mal drüber nach was du über CNC weißt :
So ne Maschine kann Geraden und Radien (ganz seltene Fälle beherrschen noch Splines).

Eine Ellipse ist aber an keiner Stelle ein Radius !!! Deswegen dein Problem.

Acad nähert eine Ellipse mit 4 Radien pro Quadrant an. Schau selber nach.

Wenn du das in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nachziehst dann klappst auch mit der Bemassung und der Fertigung.

Jetzt warte ich nur noch auf einen Kommentar von Mathias alias Charly Setter ....

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 21. Nov. 2007 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Husky:

Acad nähert eine Ellipse mit 4 Radien pro Quadrant an. Schau selber nach.

Würde ich mir ja gerne ansehen, aber mein Softwerker hat leider versäumt mir den MDTMechanical Desktop mit zu installieren. Ich glaube es Dir aber auch so.

Das werde ich dann jetzt auch von Hand nachzeichnen. Danke für den Tip!

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Nov. 2007 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...Acad nähert eine Ellipse mit 4 Radien pro Quadrant an...

Unabhängig davon dass ich Dir recht gebe bezüglich fragwürdiger Notwendigkeit einer echten Ellipse in der Praxis, woran erkennst Du dass ACAD eine Ellipse durch Radien annähert?
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) macht ACAD seit etlichen Jahren "echte" Ellipsen, mit all den Schwierigkeiten wie vom IV bekannt. Bester Beweis dafür ist, wenn man im ACAD eine Ellipse "versetzt" entsteht ein Spline (beim "versetzen" von Radien würden wieder Radien entstehen).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Nov. 2007 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...Acad nähert eine Ellipse mit 4 Radien pro Quadrant an...
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... IMHO macht ACAD seit etlichen Jahren "echte" Ellipsen, mit all den Schwierigkeiten wie vom IV bekannt. ...

Ist zwar etwas OT, aber ob Acad eine echte Ellipse erstellt oder eine Annäherung durch Kreisbögen wird seit Acad13 (1994) durch die Systemvariable PELLIPSE gesteuert. Bis Acad12 gab es keine echten Ellipsen in Acad, außer durch ungleichmäßiges Skalieren eines geblockten Kreises.

Somit habt ihr beide Recht.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Nov. 2007 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
... Eigentlich sollte es sich bei der Zeichnungsableitung um eine echte Ellipse handeln. ...

Eigentlich ja, aber das ist den planaren Projektionen der durch die Drehung resultierenden Flächen nicht mehr entnehmbar. Somit ist das Ergebnis für IV nur ein allgemeiner Spline.

Wäre die projizierte Kante annähernd ein Kreis, würde das für eine Durchmesserbemaßung erkannt. Diese Erkennungsroutine identifiziert aber nur Kreise und keine Ellipsen.

Eventuell (je nach Modellaufbau) könnte das Erfassen der Modellbemaßung zum Ziel führen. Ansonsten kommt man nur über eine Hilfsskizze im Modell oder in der Ansicht zum Ergebnis. Wenn sich die "Ellipsen"-Kante nicht in einer Ansichtsskizze projizieren lässt, dann muss man eine Modellskizze nehmen oder z.B. Arbeitspunkte, die man in der Zeichnungsansicht erfasst.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Nov. 2007 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Unabhängig davon dass ich Dir recht gebe bezüglich fragwürdiger Notwendigkeit einer echten Ellipse in der Praxis, woran erkennst Du dass ACAD eine Ellipse durch Radien annähert?
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) macht ACAD seit etlichen Jahren "echte" Ellipsen, mit all den Schwierigkeiten wie vom IV bekannt. Bester Beweis dafür ist, wenn man im ACAD eine Ellipse "versetzt" entsteht ein Spline (beim "versetzen" von Radien würden wieder Radien entstehen).


Kannste mal sehen wie weit ich von AutoCad schon weg bin 

Aber im Ernst AutoCad/Genius14 hat das noch in meinem Sinne erledigt, oder besser war so eingestellt.

Lang Lang ist´s her.


Grüße Stefan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz