Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  KwikInsertNFix

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  KwikInsertNFix (728 mal gelesen)
pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 21. Nov. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,
kann mir einer von euch eine kurze Hilfestellung zu KwikInsertNfix geben. Ich habe das Addin installiert und sehe es auch in der Liste der Addins (Installiert/Geladen). Doch wie zur Hölle kann ich es aufrufen um es zu verwenden? Ich habe im Forum gesucht und leider weder ein Manual noch sonstige Hinweise gefunden, irgenwie steh ich auf dem Schlauch.

Hintergrund der Frage ist, das ich mehrere Stepdateien in den Inventor importieren muss. Laut dem ersteller der Dateien ist die Postion der Teile im Assembly, Inhalt der Step Dateien. Leider krieg ich es nicht gebacken das Sie richtig angeordnet werden, vielleicht kann mir ja einer von euch dazu ebenfalls einen Tip geben.

Vielen Dank im voraus für die zahlreichen Antworten

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 21. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Nov. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

wenn du ein Step importierst (BG) Dann ist das erste Teil fixiert und der Rest frei beweglich im Raum. Solange du nicht dran rumzupfst ist die Position so wie im Orginal (wenn der Import fehlerfrei war).
Deswegen grounde ich im 1. Schritt nach dem Import alle Teile, mit Hilfe dieses Makros :
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/015743.shtml

Hiermit möchte ich mich nochmals bei Igor für dieses Makro bedanken : Funzt tadellos und ist täglich im Einsatz.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 21. Nov. 2007 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halloo husky,
zunächst vielen Dank für deine Antwort. Die Teile leigen mir als einzelne Step Dateien vor, kein Assembly innerhalb der Step. Hier der original Text der Beschreibung des Kunden:

"diese sind weiterverlinkt auf die dazugehörigen Zip-Files, welche die aufbereiteten CATIA V4 Daten im neutralen Datenaustauschformat STEP AP 214 CC02 (.stp) enthalten. Die Lageinformationen, zur korrekten Positionierung im Fahrzeug, sind in den jeweiligen STEP Dateien gespeichert"

Hat noch jemand eine Idee wie ich die Step Dateien in einem Assembly zusammenführen kann und die Teile an der gewünschten Position habe (außer der manuellen Variante)?

Gruß

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 21. Nov. 2007 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

das wundert mich nicht, dass Du lauter Einzelteile bekommen hast. Catia V4 kenn so was wie ein Assembly gar nicht. Da gibt's diesen VPM dazu, der 'verwaltet' Assemblies - also rein Translation und Transformationsmatrix. constraints gibt's da nicht.

Ich war mal mit dem gleichen Problem konfrontiert und ich weiss nicht mehr genau, wie dann die STEP's rausgeschrieben wurden, aber irgendwie über ein Zusatztool.

Anyway: als die grösste Krucks hat sich dann aber die Qualität der Daten herausgestellt: überall Öffnungen in den Flächen, verdrehte Flächen, usw - einfach gesagt: alles, was eine Weiterverarbeitung faktisch verunmöglicht hat.

Ich schätze mal, die Assemblies wirst Du wohl von Hand zusammenbauen müssen...

Oder Du kannst mal 2 - 3 kleinere Bauteile zur Verfügung stellen - ev. können diese über API ausgewertet und wieder zu einem Assembly zusammengesetzt werden.

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

[Diese Nachricht wurde von PaulSchuepbach am 21. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Nov. 2007 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Catia Steps habe ich bisher leider nicht bekommen. ProE, Solidworks, Soliddesigner usw. haben aber alle so funktioniert.

Tut mir leid das das für dich keine Hilfe war

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 23. Nov. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Paket5_STEP_SM_901200013.zip

 
Hallo Paul,
anbei ein Beispiel der Daten. Wenn Du mir einige Tipps geben könntest wäre ich Dir sehr dankbar.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 23. Nov. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich


Step.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
Die Teile leigen mir als einzelne Step Dateien vor, kein Assembly innerhalb der Step.


Hallo Matthias,

aber natürlich ist das ein Assembly - für mich sieht es so aus, als ob da ein grob modellierter Reifen in verschiedenen Dimensionen auf einem Haufen liegen würden. Wie das wirklich aussehen soll - keine Ahnung.

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Nov. 2007 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

ich habe dein Teil auch mal eingelesen :

- es ist eine BG
- so wie es aussieht liegt der Ursprung aller Teile an der gleichen Stelle. KwikInsertFix kann aber nur Ursprung auf Ursprung setzen, das Ergebnis ist das gleiche, bzw es sieht so aus als ob KIF nix tut.

Aus diesem Step kannst du IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht mehr Information ziehen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 23. Nov. 2007 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pepper4two 10 Unities + Antwort hilfreich


zsb.png

 
Hallo,

so sieht der Zusammenbau aus.

Die Teile sollten aus einem Auto stammen, irgendwo um die Hinterräder.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 27. Nov. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schon geleistete Hilfe, die U's sind hoffentlich schon angekommen. Das Problem sass mal wieder vorm Rechner  . Eine Frage habe ich jedoch noch: Hat einer von euch Erfahrung wieviele Dateien KwikInsertNFix maximal in eine BG einfügen kann? Ich habe es nun soweit das der Import funktioniert jedoch nur wenn es sich um nicht mehr als 30 files handelt. Wenn ich alle Bauteile auswähle die zusammengehören (In manchen Gruppen bis zu 300 Bauteile) dann ruckt und rührt sich bei KwikInsertNFix einfach nix. Das reimt sich zwar, ist aber leider nicht gut.

Vielen Dank für euere weiteren Antworten.

Gruss Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz