Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Prägen+Text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie erfüllt 3D-Modellierungssoftware die Anforderungen der Automobilindustrie
Autor Thema:  Prägen+Text (1241 mal gelesen)
Sunny2
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sunny2 an!   Senden Sie eine Private Message an Sunny2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunny2

Beiträge: 43
Registriert: 28.11.2006

IV RS 2010
Acad 2010
XP Pro SP3
Intel Core2Quad 2,4GHz
Quad CPU Q 6600 2,4 GHz
3 GB Ram
NVIDIA Geforce 8600 GT

erstellt am: 20. Nov. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Seit gestern ärgere ich mich mit einer Tabelle (Typenschild), die ich gerne prägen möchte.

Die Gitternetzlinen habe ich in einem ersten Prägevorgang auf mein Blechteil geprägt. Kein Problem.

Der zweite Prägevorgang (mit eigener Skizze) beinhaltet Firmenlogo und CE Zeichen . Wieder Kein Problem.

Aber sobald ich ein Textfeld mit meheren Zeilen prägen möchte, wird von 5 Zeilen nur die mittlere geprägt. Warum? Ich habe schon, für jede Zeile ein eigenes Textfeld erstellt und habe bei einem Prägevorgang zwei Textfelder ausgewählt. Wieder Fehlanzeige, es wurde nur der obere Text geprägt.Eine andere Schriftart ändert auch nichts.

Es kann ja nicht sein, dass man für jedes Wort eine eigene Skizze und Prägung braucht???

Forumssuche hat mich auch nicht weiter gebracht.
Ich arbeite mit INV Professional 10.0.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Nov. 2007 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunny2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Bei mir getestet mit IV10 geht das, wobei ich ebenfalls getrennte Flächen angelegt habe und darauf eine gemeinsame Skizze mit jeweils einem Textfeld pro Fläche. 

Wie hast Du das überhaupt gemacht?
Auch die Gitternetzlinien als Prägung?

So viel Prägung, das ist ungesund!
Ich würde mir das mindestens dreimal überlegen und dann noch dreimal nachfragen, ob es denn wirklich nötig ist, den ganzen Text und sogar das Gitter (?) als Prägung zu modellieren. Eine größere Performancebremse als das Prägen von Text gibt es nämlich kaum. Man sieht ja als Mensch nur die Zeichen, weil das Erkennen von Buchstaben unbewusst erfolgt, aber schau mal genau hin, wieviele neue Ecken und Kanten und Flächen das Bauteil dadurch bekommt. Ganz abgesehen davon wimmeln die meisten Schriften nur so von Splinekurven, und Splinekurven allein sind schon spezielle Perfomancefresser! So ein Modell übersteigt dann an Komplexität bald jedes normale Maß!

Aber abgesehen davon müsste es eigentlich funktionieren, zumindest bei den ersten Zeilen.
Ich kann Dein Problem nicht nachstellen.
Kannst Du mal die Datei geben?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Nov. 2007 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunny2 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Sunny2:
... Tabelle (Typenschild), die ich gerne prägen möchte. ...

Ist das Typenschild gewölbt oder eben? Wenn es eben ist, dann geht doch auch eine Extrusion statt der Prägung.

Ansonsten gilt was Roland schreibt. Texte und Logos nur 3D-modellieren, wenn unbedingt notwendig. Eventuell tut es ja auch ein Aufkleber.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunny2
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sunny2 an!   Senden Sie eine Private Message an Sunny2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunny2

Beiträge: 43
Registriert: 28.11.2006

IV RS 2010
Acad 2010
XP Pro SP3
Intel Core2Quad 2,4GHz
Quad CPU Q 6600 2,4 GHz
3 GB Ram
NVIDIA Geforce 8600 GT

erstellt am: 21. Nov. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen!

Das Schild soll mit der BG fürs Marketing gerendert werden.Es befindet sich seitlich an der sichtbaren Seite.

Das Schild ist eben und ein Aufkleber lässt sich meines wissens nicht rendern. Geht das eigentlich mit neueren Versionen?

Ja, ich wollte den ganzen Aufdruck prägen, auch das Gitternetz, eben um rendern zu können.

Wobei sich über den Sinn der Aktion sicher diskutieren lässt, aber der Chef hätt´s halt gern. Mit Euren Infos kann ich ihn sicher überzeugen, diese Detailfuzzelei bleiben zu lassen.

Danke für die Mühe, die ihr Euch macht.

Claudia

(Das mit dem zip uploaden haut irgendwie nicht hin.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 21. Nov. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunny2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sunny2:
(Das mit dem zip uploaden haut irgendwie nicht hin.)

An den Dateinamen ein .txt anhängen, dann sollte es gehen. Falls die Datei zu groß ist: Das Bauteil ende vorher ganz nach oben schieben.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 21. Nov. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunny2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sunny2:

Das Schild ist eben und ein Aufkleber lässt sich meines wissens nicht rendern. Geht das eigentlich mit neueren Versionen?


Also in der 11er werden die Aufkleber mitgerendert

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sunny2
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sunny2 an!   Senden Sie eine Private Message an Sunny2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sunny2

Beiträge: 43
Registriert: 28.11.2006

IV RS 2010
Acad 2010
XP Pro SP3
Intel Core2Quad 2,4GHz
Quad CPU Q 6600 2,4 GHz
3 GB Ram
NVIDIA Geforce 8600 GT

erstellt am: 22. Nov. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Typenschild.ipt.txt

 
Guen Morgen!

Hier wäre die Datei.

Danke für die Tipps!

Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 22. Nov. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunny2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sunny2:
Das Schild ist eben und ein Aufkleber lässt sich meines wissens nicht rendern. Geht das eigentlich mit neueren Versionen?

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Also in der 11er werden die Aufkleber mitgerendert

Dazu gerade vor einigen Tagen geschrieben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/017915.shtml


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Nov. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sunny2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sunny2:
... und ein Aufkleber lässt sich meines wissens nicht rendern. Geht das eigentlich mit neueren Versionen? ...

Im Studio von IV10 lassen sich Aufkleber nicht rendern, das geht, wie schon gesagt, erst ab IV11.

In IV10 lassen sich aber schon Texturen rendern. Wenn man das "gewürfelte" Typenschild als Textur (Oberflächenbeschaffenheit) eines Farbstiles verwendet und geschickt skaliert, kann man es auch rendern. Wie man eine Textur "würfelt" hat Fetzerman in diesem Beitrag gut beschrieben.

So hat Thomas109 auch den legendären z-Bus-Aufkleber in IV10 gerendert. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz