Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  in Inventor erstellte DWG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  in Inventor erstellte DWG (523 mal gelesen)
Quickly1972
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Quickly1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Quickly1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quickly1972

Beiträge: 83
Registriert: 05.01.2005

erstellt am: 19. Nov. 2007 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

nachdem ich bisher mit MDTMechanical Desktop arbeite und mich mit dem Gedanken beschäftige auf Inventor umzusteigen, stellt sich mir unter anderem folgende Frage:
Die Vorlage AM_DIN.DWG wäre eigentlich super, denn man merkt an den erstellten Zeichnungen optisch fast nicht, dass jetzt ein anderes System dahintersteckt (wichtig für die Kunden).
Hat jemand Erfahrungen, ob die Erstellung von 2D-Zeichnungen aus Inventor als DWG-Datei auch Nachteile hat, oder ob man die Vorlagen in der IDW so anpassen soll, damit es so aussieht als ob es eine DWG wäre.

vielen Dank für die Antworten!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Nov. 2007 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quickly1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wenn das Aussehen der Zeichnungen das Wichtigste ist, kann ich Dir nicht helfen. Mit ACAD macht man nur Zeichnungen, mit Inventor entwickelt man Maschinen. MDT ist irgendwo dazwischen.

Die optimale Arbeitsweise mit Inventor unterscheidet sich sehr von dem, was Du bisher gewöhnt bist; z.B. ist eine viel feinere Baugruppenaufteilung angeraten, und damit auch, viele kleine Zeichnungen zu machen. Das aus traditionellen Gründen abzulehnen, hieße wesentliche Vorteile zu verschenken. Die Arbeitsweise und die Darstellungsmöglichkeiten mit Inventor sind so viel anders, da ist das allgemeine Aussehen der sowieso erst ganz am Ende interessierenden Zeichnungen eine totale Nebensache. Da unbedingt den alten Stil beibehalten zu wollen, ist nur Krampf.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 19. Nov. 2007 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quickly1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, es geht ihm primär um die Optik des Schriftfeldes. In den Normvorlagen für Acad und Mechanical wird ja noch viel mehr definiert. Die Form eines Schriftfeldes lässt sich auch in deiner zukünftigen Norm.idw oder Norm.dwg definieren und an alten Vorlagen anpassen. Und das völlig krampffrei. 

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Nov. 2007 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quickly1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mich recht erinnere, hapert es aber noch am intelligenten Austausch zwischen iProperties und AutoCad-Blockattributen im Schriftfeld.

Da geht noch was, könnt' ich mir denken ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Nov. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quickly1972 10 Unities + Antwort hilfreich

@Roland:
Es gibt eine Menge Fehlmeinungen zu diesem Thema, vor Allem bei Leuten die nie mit MDTMechanical Desktop gearbeitet haben.
Gerade einem Punkt muss ich vehement widersprechen: Mit einer fein ziselierten BG-Struktur die ich im MDTMechanical Desktop zur Perfektion erhoben habe werde ich auch im IV glücklich.

@Quickly:
Wenn es nach der Modellerstellung dann um die Zeichenarbeit geht wirst Du Dir im IV etwas "behindert" vorkommen. Und dabei macht es rein garkeinen Unterschied ob Du eine Inventor-DWG oder eine IDW abspeicherst, der absolut einzige Unterschied ist die Dateiendung und eine etwas grössere Dateigrösse bei der DWG (es gibt dafür in der Inventor-DWG ein verstecktes Goody, die Ansichten-Blöcke).

Wenn Du eine im IV erstellte Zeichnung so hintrimmen willst dass sie von einer MDTMechanical Desktop-Zeichnung nicht zu unterscheiden ist: Vergiss es! Das fängt schon mit der Farbgestaltung an (IV "kann" keinen schwarzen Zeichnungshintergrund, daher sind gelb, cyan und grün unbrauchbar), geht weiter über "mangelhafte" Schriftstile, usw.

Wenn es absolut lebensnotwendig ist die Zeichnungen wirklich ident ausschauen zu lassen dann arbeite mit der "Inventor-Verknüpfung" im Mechanical oder MDTMechanical Desktop.
Das funktioniert überraschend gut, ist bei umfangreiche BG jedoch unerträglich langsam, und es liegen recht wenige Praxiserfahrungen vor.

Wenn es darum geht die Vorteile des IV auf der Modellseite zu geniessen, musst Du mit der aus ACAD/MDTMechanical Desktop-Sicht "mangelhafte" Zeichnungsumgebung des IV halt leben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quickly1972
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Quickly1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Quickly1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quickly1972

Beiträge: 83
Registriert: 05.01.2005

erstellt am: 21. Nov. 2007 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

vielen Dank an alle für die schnelle Antwort. Das mit den iProperties und den Autocadblöcken hab ich auch schon festgestellt, dass das nicht so ideal ist. Mir geht es genau darum, ob ich bedenkenlos die AM_DIN.DWG als Vorlage benutzen kann, oder ob ich es später bereue, weil eine IDW vielleicht besser wäre. Nicht dass da noch ein paar Hasenfüße auf mich warten.
Dass Inventor im 2D-Teil auf den ersten Blick etwas beschränkt wirkt, hab ich schon bemerkt, ich hab aber auch schon Vorteile im 2D gegenüber MDTMechanical Desktop entdeckt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz