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PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Zugkörper verlängern (500 mal gelesen)
III D
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erstellt am: 18. Nov. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


form3.zip


leitwerk.jpg

 
Hallo,
habe gestern versucht, einen Zugkörper aus zwei simplen Profilen (siehe Bild) an beiden Seiten zu verlängern.
Bin aber immer wieder dran verzweifelt.    

Die Verlängerung soll quasi keine einfach zylindrische Extrusion nach oben oder unten sein, sondern die durch den Zugkörper vorher entstandene Flächenverjüngung soll mitgeführt werden. Sprich dieselbe Fläche nach oben und unten laufen lassen (46mm;12mm)
Ich nutze IV9, aber es klappt nicht. Evtl. lässt sich so etwas in IV9 ja auch noch garnicht realisieren. Ich habe euch mal die Daten in den Anhang gestellt, IPT, IGS und STP.
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke,
H.Hermann

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Michael Puschner
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erstellt am: 18. Nov. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für III D 10 Unities + Antwort hilfreich


form3lang.zip

 
Parametrisch in der Bauteilelemente-Umgebung geht es in IV9 noch nicht. Aber über einen Umweg mit der STEP-Datei kann man das erreichen:

  • Volumenkörper als STEP importieren
  • Basiskörper bearbeiten (Kontextmenü "Volumenkörper bearbeiten" oder Doppelklick)
  • Befehl "Fläche verschieben"
  • Obere bzw. untere ebene Fläche auswählen
  • Als Richtung die Z-Achse aus dem Ursprungsordner nehmen
  • Abstand eingeben und Richtung wählen

    Ergebnis als IV9-Datei siehe Anhang ...

    Und bitte die System-Info aktualisieren, da steht noch IV6 drin!

    ------------------
    Michael Puschner
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  • Michael Puschner
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    erstellt am: 18. Nov. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für III D 10 Unities + Antwort hilfreich


    form3lang2.zip

     
    Das hier ist dann doch noch ein parametrischer Ansatz. Hierzu wäre es aber besser, wenn die obere und untere Splinekontur die selbe Anzahl von Stützpunkten hätte, die prozentual auf den Splines auch gleich verteilt sind. Das wäre aber ohnehin ratsam, da dann die Erhebung eine bessere Punktzuordnung bekommt, was sich in einer besseren Flächenqualität auswirkt.

            

    IV9-Modell im Anhang, ich habe die Stützpunkte mal ein wenig zurecht gepfuscht.

    ------------------
    Michael Puschner
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    III D
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    erstellt am: 18. Nov. 2007 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Wow, hey super !! Nun kanns weitergehen...
    Vor allem danke für die sehr schnelle Antwort !!!
    Besten Dank.
    Noch einen schönen Sonntag,
    H.Hermann

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    Michael Puschner
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    erstellt am: 18. Nov. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für III D 10 Unities + Antwort hilfreich

         
    Zitat:
    Original erstellt von III D:
    ... Nun kanns weitergehen ... Besten Dank. ...

    Bitte sehr, gern geschehen ...

    ... und nun sind wir mal gespannt, wie die fertige Messerschmitt Bf 109 E dann als IV-Modell aussieht.      

    Würde sich sicher in "unserer" Bibliothek gut machen.  

    [109]
    Typenbezeichnung korrigiert  
    [/109]

    [MP] 
    Danke, Tom! 
    [/MP]

    ------------------
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    W. Holzwarth
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dipl.-Ing. Maschinenbau



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    Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

    erstellt am: 18. Nov. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für III D 10 Unities + Antwort hilfreich

    Sieht ja aus, als wär' der Drehmomentausgleich für den Propeller schon im Profil integriert ..

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    Michael Puschner
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    erstellt am: 18. Nov. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für III D 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ich wollt' eben noch geschrieben haben:

    "Und nun warten wir mal, was Walter dazu sagt ..."  

    10 Üe für deinen Kommentar!

    ------------------
    Michael Puschner
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