Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV will nicht aufhören

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IV will nicht aufhören (524 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Nov. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Immer öfter haben wir hier in letzter Zeit mit IV2008 das Problem, dass beim Arbeiten mit BG und darin enthaltenen BT sich IV nicht bereit erklärt, alle Dateien zu schliessen und die Arbeit zu beenden.

Unsere Arbeitsweise ist meist so, dass wir eine HauptBG öffnen, davon eine oder mehrere UnterBG, davon ein oder mehrere BT, und in diesen Daten (BT und BG) irgendwelche Änderungen durchführen.
Ganz fleissig speichern wir alle Daten immer wieder zwischendurch (OK, IV kann nicht immer alle speichern, wegen PosRep z.B.).

Wenn dann die momentanen Arbeiten abgeschlossen sind und man die Dateien der Reihe nach schliessen will, läufts (wenns schlecht läuft) entweder so dass die Datei ungefragt und unkommentiert einfach nicht geschlossen wird, oder dass die Dateien nur in einer ganz bestimmten Reihenfolge geschlossen werden können, meist HauptBG zuerst, dann die UnterBG, usw.
Gerade hatte ich einen Fall wo eine UnterBG bei jedem Versuch zu Schliessen nach Speichern gefragt hat, dann aber alle zu speichernden Dateien auf "Nein" gesetzt waren, und damit hat IV dann einfach nichts gemacht - weder Speichern, noch Datei schliessen. Es hat schon Fälle gegeben wo's nur mehr mit dem Taskmanager ging (inventor.exe killen).

Also kurz gesagt, wir laufen mit IV2008 immer häufiger im Kreis, scheints.

Wie bekannt, arbeiten wir mit Daten direkt vom Server, und mit ganz normalen Einzelbenutzerprojekten. Und es ist ganz unabhängig davon um welche Dateien es sich handelt (die meisten sind frisch von uns selber erstellte IV2008-Dateien).
Möglicherweise haben wir irgendwann irgendwo eine Meldung abgedreht und dadurch dieses irrationale Verhalten ausgelöst... Aber es passiert auf allen PC's ähnlich, und es ist unabhängig davon ob wir am selben Projekt arbeiten oder an Unterschiedlichen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 16. Nov. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hab' ich hier auch, Leo.
Ich schließe das Fenster immer mit Strg+F4. Dann werde ich gefragt, ob ich speichern will. Da drücke ich beim 2. Versuch dann gleich Nein, wenn es nüscht zu speichern gab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 16. Nov. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!
Das kann aber nicht nur IV2008, das ist kein neues Feature  .
Fallweise schaffe ich das auch in der Kombination IV11SP2 und CADDesktop.
Bei diesen Fällen sind aber immer ziemlich verschachtelte Mastermodellstrukturen im Spiel.
Ich handhabe das dann im Falle des Falles so wie Walter.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Nov. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Walter:
Genau, und nach dem "Nein" schliesst IV das Fenster nicht. Bei manchen Dateien kommt garkeine Rückfrage, da kann ich das Kreuzerl rechts ober klicken sooft ich will, es lässt sich ohne erkennbare Ursache einfach nicht schliessen.
Nachdem ich dieses Problem das erste mal bei deinen Dateien (und daraus abgeleiteten unsrige Dateien) bemerkt habe, hatte ich speziell die Daten in Verdacht, der hat sich aber zerstreut: Dasselbe passiert auch bei ganz frisch selber erstellten Dateien.
Es passiert eigentlich meist wenn mehrere kaskadierende BG und BT nacheinander/durcheinander geöffnet und bearbeitet wurden. Mit einem Wort: Es passiert im ganz normalen Alltag laufend.


@Tom:
Nur, wir haben praktisch keine Abgeleiteten Komponenten dabei, überhaupt keine Skelett- oder MM-Konstruktionen, und keinerlei PDM/Fault/usw.
Nur IV pur, und sonst nix.
Vage kann ich mich an ein paar so ähnliche Fälle erinnern früher... aber nicht so penetrante.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 16. Nov. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


updates.JPG

 
Hallo!
Und am Windows liegt es auf gar keinen Fall? Hab vor kurzem erst wieder zwei updates eingespielt. Sowas gabs ja schon mal. Ihr erinnert euch sicher, das mit dem Text editieren und wird dann nicht übernommen.
Gruß,
Martin

[Diese Nachricht wurde von MartinKern am 16. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Nov. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An irgendwelchen Windows-Updates liegts ganz sicher nicht, weder Workstation- noch Serverseitig. Da gabs die letzen Monate keinerlei Änderungen.
Das Netzwerk ist an sich auch völlig unauffällig. Es lässt sich ja mit dem Ganzen auch mit sehr guter Performance arbeiten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 16. Nov. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem hatte ich auch schon ein paar mal. Ich setze dann irgendein Teil, das sich nicht geändert hat seit dem letzten Speichern auf "Ja", dann wird das zwar überschrieben... aber außer dem Dateidatum ändert sich nichts.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 16. Nov. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV sieht manchmal (zumindestens bei mir) schon eine Änderung im Orbit (Ansicht) als Grund zum speichern, obwohls dann später nicht angeboten wird. Ziemlich lästig manchmal.

Grüße Stefan

p.s.: Ich frage gar nicht nach Tools oder Addins zur DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV .... das könnte das verhalten auch hervorrufen.

[Diese Nachricht wurde von Husky am 16. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Nov. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Fyodor:
Ja, wenn man lange genug Speichert, speichert und wieder speichert hört der Blödsinn irgendwann auf.
Nur leider möchte ich manchmal auch "nur Anschauen", dann bleibt wiederum nur der Griff zum Taskmanager.

@Stefan:
Keinerlei Tools irgendeiner Art, ausser dem was IV selber mitbringt. Schon aus dem von Dir genannten Grund hasse ich Zusatztools.
Beim ACAD/MDTMechanical Desktop hat ja jeder noch so kleine Mausklick die Datei reif zum Speichern gemacht. Nur, IV ist anders. Der behauptet generös, man brauche nix speichern.

Ich habe ja immer noch den Verdacht, dass wir irgendeine Meldung abgedreht und dadurch diesen Blödsinn verursacht haben.
Nur, Welche?
Ich habe ja dieses extraordinäre Wunderwerk an ergonomischer Dialoggestaltung unter Extras/Anwendungsoptionen/Meldungen schon wiederholt durchzuforsten angefangen...und bin jedesmal nur knapp angstschlotternd dem Wahnsinn von der Schippe gesprungen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 16. Nov. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo,

ich glaube nicht daß Du eine Meldung unterdrückt hast, denn ich sehe solche widersinnigen Nachfragen hier auch und ich habe keine Meldung abgestellt.
Favorit ist derzeit eine Meldung beim Schließen einer Baugruppe, daß eine darin enthaltene Bauteil-Datei mit geschlossen würde. Obwohl sie in einem eigenen Fenster geöffnet ist und bleibt.
Das hat alles mit den Detailgenauigkeiten zu tun. Irgendetwas verheddert sich dabei.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Nov. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trost ist mir, dass zumindest ein paar Einzelne von den mittlerweilen 750.000 Usern weltweit so ähnliche Probleme zu haben scheinen.
Verunsichern tut mich dass es hier zwar bei allen Rechnern ziemlich gleich häufig auftritt, aber bei Euch anscheinend nicht in ähnlicher Form und Intensität.
In unsrem Fall hats (diesmal) nix mit Detailgenauigkeit zu tun, aber Du hast recht, Harry, sobald die mit im Spiel sind schlägt das Problem Purzelbäume. Wohingegen es bei PosRep nach versuchten Purzelbaum gleich eine Bauchlandung hinlegt, regelmässig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 16. Nov. 2007 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe zwar IV2008 noch nicht installiert, aber wenn wir unauffindbare Beeinträchtigungen beim Arbeiten haben, setzten wir ein Prozess Monitoring Tool ein das den Inventor Prozess überwacht, haben bei uns so eine *.dll ( Microsoft) ausgemacht die das speichern im Netzwerk so schei* beeinflußt hat das ein Würfel 10x10x10 ca 2.5 min zum speichern brauchte. Vielleicht kommt ihr der Lösung eures Problems so näher.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 16. Nov. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

das du keine Tools einsetzt wußte ich natürlich.
Das die Häufung gleichmäßig auftritt, spricht für ein generelles Problem.
Das ich das etwas lockerer sehe, begründet sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach), in der schieren Menge an Teilen, die du auf diese Art und Weise "bewegst".

So ist es halt, wenn man die Grenzen auslotet.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz