Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ein Projekt für alles ? (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ein Projekt für alles ? (1433 mal gelesen)
rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 12. Nov. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusammen.

Ich spiele mit dem Gedanken nur ein einziges Inventor Projekt für alle unsere User anzulegen, in welchem als Arbeitsbereich unser gesamtes Auftragsverzeichnis angelegt ist. Spricht irgendwas strikt dagegen das quasi jeder mit dem selben Projekt arbeitet ?

Bauteile werden bei und grundsätzlich mit der Auftragsnummer versehen, somit gäbe es diesbezüglich schonmal keine Probleme, weiterhin hat selbstverständlich jeder Auftrag seinen eigenen Ordner.

------------------
Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.


Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 12. Nov. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

2 Dinge beachten:

- eindeutige Dateinamen
- nicht mehr als 800-1000 Dateien pro Verzeichnis (Windoof-bedingt)

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 12. Nov. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

das wäre schon die Vorbereitung auf eine spätere Release, die dann wirklich keine zentralen Projekte mehr handeln kann.
Die Profis werden Dir vermutlich noch zu dem Vault raten.

Wir haben jede Menge separate zentrale Projekte, die uns noch viel Spass bei der Umstellung bereiten werden.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Nov. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

nachdem die Dateiablage-/lese-Kultur bei IV2008 sowieso auf das gröbste gestört ist und keineswegs mehr mit der IPJ erzwungen wird, spricht nix gegen eine General-IPJ.
Das Aufpassen "woher-wohin" ist sowieso weitgehend dem User überlassen.
Die grundlegendsten Dinge hat Sebastian ja schon gesagt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 12. Nov. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Momentan quälen wir uns noch mit Multi-User-Projekten, aber ich hab keine Lust mehr 75 % des Tages von Workstatino zu Workstation zu laufen und das Chaos was angerichtet wurde beim ein/auschecken wieder in Ordnung zu bringen, ich habe besseres zu tun 

------------------
Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.


Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Nov. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Suchen ? Gibts einige nette Diskussionen über das Thema.

Was sicher Probleme macht, ist eine Verzeichnisstruktur mit der besagten projektdatei auf einem Netzlaufwerk. Das stinkt nach Konflikten.
Was du machen solltest: Vault als minimum Lösung in Erwägung ziehen.
Dann sehe ich es als logisch alles mit quasi einem Projekt zu erschlagen. Die Einschränkungen von Sebastian gelten grundsätzlich.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

papa-janke
Mitglied
Techniker, Fachrichtung Holz

Sehen Sie sich das Profil von papa-janke an!   Senden Sie eine Private Message an papa-janke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papa-janke

Beiträge: 8
Registriert: 11.11.2007

Was brandneues von Dell, inclusive irgendwas um die 30" Display.

erstellt am: 12. Nov. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
wir arbeiten mit Vault und natürlich auch den Projekt Dateien. In beiden Dingen sehe ich persönlich große Vorteile. Die Projektdatei ist letztendlich nur eine Pfadangebe für die Baugruppen- und Teileordner. Die kann beliebig gelöscht und neu angelegt werden. Einmal die Projektdatei ausgewählt und die Sucherei nach den entsprechenden Ordnern hat ein Ende, wechsel zwischen Bibliotheken und Arbeitsordnern schnell und einfach machbar, das spart eine Menge Zeit meiner Ansicht nach. Es spricht aber auch nichts gegen eine Zentrale Projektdatei mit weiteren Unterprojekten. Ich glaube, hier muss jeder seinen eigenen Weg finden.

Zu Vault:
Wer Vault als Hilfsmittel akzeptiert und nicht als Belastung ansieht, wird sehr schnell damit glücklich. Design Copy, frühere Versionen der erstellten Modelle, Backup, Änderungen sehr deutlich nachvollziehbar und Rückkehr zu funktionierenden Baugruppen wenn man sich mal verhauen hat sind für mich unschlagbare Argumente.

Andreas

------------------
Sag' und zeig' was Du kannst, aber halt die Klappe wenn Du keine Ahnung hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 12. Nov. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir fahren seit Jahren nur ein Großprojekt, administriert sich sehr problemlos, Vault gab es beim Fünfer noch nicht.

Nur die Datenbank, die einem eigentlich helfen soll, Sachen wiederzufinden, naja, Kuggellager findet sie halt nicht, wenn man Kugellager sucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Nov. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von papa-janke:
...Einmal die Projektdatei ausgewählt und die Sucherei nach den entsprechenden Ordnern hat ein Ende...

Genau das funktioniert im IV2008 meiner tagtäglichen Beobachtung nach nicht mehr.
Die Merk-Funktion in den Dateidialogen hat das ganz durcheinandergebracht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 12. Nov. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

   
Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo Markus,

Suchen ? Grüße Stefan



Hallo Stephan (  )

Wenn ich bei der Suche was gefunden hätte was genau meine Frage beantwortet hätte, dann hätte ich nicht gefragt.   

Danke an den Rest, ich denke ich werde das einfach mal mit einem Team probieren, der Rest wird erstmal weiter mit verteilten Hauptprojekten arbeiten.


------------------
Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.


Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 12. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Nov. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...mit einem Team...

Halt!
Team mit mehr als nur 2-3 Leuten geht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur mit Fault&Co.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Nov. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Halt!
Team mit mehr als nur 2-3 Leuten geht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur mit Fault&Co.


Sehe ich auch so....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 12. Nov. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm warum ?

Genau das war ja die "spezielle" Natur der Frage, ob das auch mit 50 Usern funktioniert. Ich sehe nichts was dagegen spricht, da wie erwähnt alle Dateinamen die jeweilige Auftragsnummer im Namen haben.

------------------
Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.


Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Nov. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

Wenn es Dir gelänge 50 User so diszipliniert zu halten dass nie Einer dem Anderen seine Daten überschreibt... Was machst Du dann hier?
Melde Dich an, in der Obersten Chefetage (ganz oben, über den Wolken) ist ev. noch ein Beraterposten frei! <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 12. Nov. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm jetzt wo du es sagst, kompliziert wirds schon wenn mehr als einer am selben Auftrag arbeitet. Mist 

------------------
Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.


Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Nov. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wirds doch nix mit dem Traumjob da oben.

Alle anderen CAD's die ich kenne haben einen klassischen Schreibschutz auf den Daten.
Nur IV nicht, der ist anders. Und das auch noch von Release zu Release.
Denn die ausgefeilten Methoden mit Spezialprojekten werden nach und nach in den Hintergrund gedrängt, und Vault springt penetrant in den Vordergrund. Eigentlich gibts kein aktuelles Autodesk-Produkt mehr in meiner Sammlung wo man nicht mehrmals täglich zumindest mit dem Namen konfrontiert wird. Ist eine Art psychologische Kriegsführung IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach).
Und irgendwann wird es keinen IV mehr ohne Vault geben.

Wenn das dann mal so dezent-einfach funktioniert wie bei den anderen CAD's mit dem klassischen Schreibschutz dann bin ich auch mit dabei.

(Eine Bemerkung meines Mitarbeiters von soeben, zum Nachdenken: "Vault hin, Vault her... und wer macht dann die eigentliche Arbeit?")

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Nov. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kompliziert wirds auch wenn gleiche Teile in mehreren Projekten verwendet werden.
Multi User Projekte sind ja schon lange in den Hintergrund geschoben worden....
Der "klassische" Schreibschutz ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gar keine Hürde und der funktioniert nach wie vor, mehr schlecht als recht.
@Leo: ich verstehe deine Argumente schon lange nicht mehr, auch im täglichen Betrieb werde ich selten direkt mit Vault konfrontiert, eben dann wenn ich ihn brauche. Aber das sollte jetzt keine Diskussion um pro und contra Vault werden.
Die hat sich für mich erledigt seit das CC auf der gleichen Basis läuft. Was, wenn Autodesk seine Hausaufgaben endlich einmal erledigen würde, ein unschätzbarer Vorteil wäre.

Grüße Stefan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 12. Nov. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus meiner Erfahrung wird's mit 50 Mitarbeitern nie funktionieren. Ich behaupte sogar, dass mit einer solchen Anzahl an Usern selbst Vault nicht ausreicht.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 12. Nov. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Aus meiner Erfahrung wird's mit 50 Mitarbeitern nie funktionieren. Ich behaupte sogar, dass mit einer solchen Anzahl an Usern selbst Vault nicht ausreicht.


Hallo Lucian,
die Anzahl der User läßt sich realisieren, ob die organisatorischen Probleme bewältigt werden können, stelle ich auch in Frage ... speziell wenn man sich des 50 Seiters nicht bewußt, ist wie hier unschwer zu erkennen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/017847.shtml

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 12. Nov. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Disziplin muß der Chef mit einer Grundsatzrede einfordern.. 

Arbeiten mit einem Über-Alles-Projekt ist soweit sehr unkompliziert und erleichtert die Sache wirklich. Außer wenn referenzierende Dateien gesucht werden, sei es mit DA, P&G oder wegen einer Verknüpfungsauflösung. Dann wird der gesamte Projektbereich durchsucht und das dauert. Das läßt sich durch Einsatz von Vault, Productstream etc. lösen.
Doch auch ohne Datenverwaltung war die Umstellung auf das Über-Alles-Projekt ein Fortschritt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 13. Nov. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

   
Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo Lucian,
die Anzahl der User läßt sich realisieren, ob die organisatorischen Probleme bewältigt werden können, stelle ich auch in Frage ... speziell wenn man sich des 50 Seiters nicht bewußt, ist wie hier unschwer zu erkennen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/017847.shtml

Grüße Stefan


Tu mir nen Gefallen und spar dir die versuchten Seitenhiebe, wegen genau solchen Aktionen trauen sich eulinge, die sich davon wirklich beeinflussen lassen (solls geben         ) bald garnix mehr zu fragen.

Ich kenne den "50-Seiter" nicht und habe auch keine Ahnung was auch immer damit gemeint sein soll, ich hab bisher trotzdem irgendwie überlebt, fantastisch nicht wahr ?

Und am Rande, 50 war eine fiktive Zahl, wir haben ca 35 User. Wobei das wohl kaum nen Unterschied macht.

------------------
Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.


Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 13. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Nov. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hall Marcus,

1. Du hast den 50 Seiter, auf deiner DVD. Wenn nicht dann schalte die Suche an, sorry, die geht ja bei dir nicht.
2. Wie gut du überlebst sieht man an deinen Fragen
3. Das einzigste was abschreckend in diesem Thread und in vielen anderen auffällt ist deine persönliche Beratungsresistenz. Die ist noch nicht einmal auf Unwissenheit zurück zu führen, du machst dir ja noch nicht einmal die Mühe Wissen an zu eignen.
4. Die Zahl 50 habe ich nicht ins Spiel gebracht .... ist aber eh Erbsenzählerei.

Der Seitenhieb ist wohl dosiert gewesen, in der Hoffnung, das du dich aufraffst, mal zu lesen und nicht nur Buchstaben zu scannen. Die Hoffnung ist hiermit begraben.

Grüße Stefan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 13. Nov. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hall Marcus,

1. Du hast den 50 Seiter, auf deiner DVD. Wenn nicht dann schalte die Suche an, sorry, die geht ja bei dir nicht.
2. Wie gut du überlebst sieht man an deinen Fragen
3. Das einzigste was abschreckend in diesem Thread und in vielen anderen auffällt ist deine persönliche Beratungsresistenz. Die ist noch nicht einmal auf Unwissenheit zurück zu führen, du machst dir ja noch nicht einmal die Mühe Wissen an zu eignen.
4. Die Zahl 50 habe ich nicht ins Spiel gebracht .... ist aber eh Erbsenzählerei.

Der Seitenhieb ist wohl dosiert gewesen, in der Hoffnung, das du dich aufraffst, mal zu lesen und nicht nur Buchstaben zu scannen. Die Hoffnung ist hiermit begraben.

Grüße Stefan


Genau, stell standardmässig einfach mal alle Klischees und Modewörter auf (beratungsresistenz etc), ist am einfachsten auch wenns völliger Humbug ist. Auf jede Frage wurde bisher eine Lösung gefunden für die ich mich entsprechend bedankt habe.

Wie dem auch sei, BILD! dir deine Meinung, ist schon ok. Kann trotzdem gut schlafen.

------------------
Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.


Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Nov. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Obwohl ich Dir betreffend Marcus' tendenzieller Beratungsresistenz recht geben muss, musst auch Du Dir den Vorwurf gefallen lassen, Dinge eher eruptiv als edukativ darzustellen, womit dann meist nur klargestellt ist dass Du Dich selber auskennst, aber keinem Hilfesuchenden wirklich geholfen ist.

Ich habe mal auf meiner Festplatte und den 2008er-DVD's recherchiert:
- Es gibt keinen "50-Seiter", es ist nichts zu finden was auch nur annähernd in diese Richtung deuten würde.
- Es gibt in der Schachtel ein schmales Büchlein "Autodesk Data Management Server 2008". Darin wird das Wort "Projekt" und ähnliches nur sehr am Rande erwähnt.
- Es gibt im Installationsverzeichnis und auf jeder DVD eine Datei "Adsk_Vault_2008_ManageData.pdf", mit ebendemselben Inhalt.
- Es gibt in der Schachtel ein Buch "Erste Schritte", das hat ca. 340 Seiten, wovon sich immerhin ca. 20 Seiten mit Projekten beschäftigen. Denselben Inhalt hat ein PDF "Adsk_Inventor_2008_GetStart.pdf".
- Es gibt in der Onlinehilfe ebenfalls ein Kapitel über Projekte, das den obigen Inhalt deutlich gekürzt wiedergibt.
- Es gibt an allen Ecken und Enden, ganz vordergründig und so richtig zum Drüberstolpern, ausführlichste Informationen betreffend Vault.

Also es wäre besser, in Zukunft den saloppen Hinweis auf den 50-Seiter zu unterlassen, den gibts längst nicht mehr, und falls jemand eine alte Version davon rauskramen würde wären viele Details daran nicht mehr gültig mittlerweilen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Nov. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

stimmt die 2008 DVD habe ich nicht explizit durchsucht, aber gib mal "50 Seiter" in die Forumssuche ein, Der Link zu diesem Dokument kommt von Thomas109. Die Gültigkeit besteht nach wie vor, meiner Meinung. Die Wichtigkeit steigt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) von Version zu Version.

Ich habe mich selber schon vor langer Zeit HIER über die desolate Zusammenstellung der Dokumentation aufgeregt. Man muß locker 20 Dokumente quer lesen um alles einigermaßen zu kapieren.
Aber man muß sich nur die Mühe machen, dann gehts auch.

Der "50 Seiter" behandelt dabei nicht explizit Vault, das muß auch gesagt werden, es geht einfach nur darum wie Inventor die Dateien verwaltet, wie die Projektdateien in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV funktionieren.. Der Vault stellt eine Möglichkeit dar, in einem Team Inventor Daten sicher zu organisieren. Es gibt durchaus noch andere Möglichkeiten, wovon die kostenneutralen Lösungen nur in kleineren Teams haltbar sein dürften. Genau in diese Richtung zielt auch Lucians Einwand.
Eine scharfe Grenze läßt sich auch nicht ziehen, zu unterschiedlich sind die Gegebenheiten.
Nach dem was ich alles so von dir gelesen habe, könnte ich mir vorstellen das dir Vault Vorteile bringen kann. Deine Entscheidung geht aber dagegen. Ich glaube aber auch nicht, daß du mit einem Projekt klarkommst.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Nov. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich drücke es mal etwas gröber aus: Der ursprüngliche 50-Seiter ist zu einer ganz netten Informationsansammlung "verkommen", die die aktuellen Dinge nur mehr am Rande berührt. Der wurde zu einer Zeit geschrieben als Vault noch Strampelhöschen anhatte.
Die Folgedokumente (145-Seiter bzw. Büchlein "Managing Your Data", oder so ähnlich) behandeln die Projekte und Vault, wobei ich mit dieser Version genauso persönlich unglücklich war wie mit dem 50-Seiter. Beides viel zu spröde geschrieben.

Was aber jetzt im IV2008 passiert ist ein ziemliches Chaos, es scheint der ursprüngliche Gehalt des 50-Seiter von IV selber nur mehr als unverbindliche Empfehlung gehandhabt zu werden. Das kennst Du persönlich möglicherweise nicht so gut, wenn Du IV2008 nicht produktiv einsetzt.

Es scheint so zu sein, dass man mit IV bald mal ohne Vault garnichtmehr sorglos-vernünftig arbeiten kann.
Nebenbei gesagt ist das auch mein grösstes Bedenken gegen Vault: Wenn schon IV2008-pur so miserabel-unsicher mit den Daten umgeht, wie soll denn das mit dem sehr viel komplexeren Vault gehen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Nov. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit die Runde!

Das Dokument AutodeskInventorXFileManagement.doc, hier im Forum seit Jahren salopp als 50-Seiter bezeichnet, war leider nur von IV6 (?) bis IV8 auf der CD.

Als der Vault mit dazu gepackt wurde, also mit IV9, wurde dieses beste aller PDFs durch "Managing Your Data" auf dem Datenträger ersetzt.
Außerdem wurde der neue Wälzer auch gedruckt beigepackt.

Leider fehlt in dem aktuellen Buch das Thema "Auflösen von Dateireferenzen", das aber unter Vault mindestens genauso wichtig ist, wie ohne.

Lediglich der Teil mit den Multiuserprojekten hat seine Bedeutung verloren, da diese Projekttypen in der Standardkonfiguration nicht mehr unterstützt werden.

Nichtsdestotrotz finde ich es grob fahrlässig der Aufforderung zur Lektüre einer Doku gerade bei so heiklen Sachen wie der Grundlage der Geschäftsidee, und darum dreht es sich wohl mit den CAD-Daten bei jedem KOnstruktionsbüro, nicht nachzukommen.
Denn versteckt war der 50-Seiter nie.

IMHO sollte man vor Freischaltung der Lizenz eine Prüfung über den Stoffumfang des 50-Seiters ablegen müssen  .

------------------
lg     
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Nov. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

10 konnte ich dir überweisen, 100 hättest du verdient.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 13. Nov. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
AutodeskInventorXFileManagement.doc, hier im Forum seit Jahren salopp als 50-Seiter bezeichnet, war leider nur von IV6 (?) bis IV8 auf der CD.

[...]

IMHO sollte man vor Freischaltung der Lizenz eine Prüfung über den Stoffumfang des 50-Seiters ablegen müssen  .



Da bin ich mit meinem IV12 ja ganz froh, daß es diese Prüfung nicht gibt 

Und ich bin dankebar, daß Du das File hier verlinkt hast. Denn überall wird über "den 50-Seiter" geredet, aber finden konnte ich ihn nicht.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Nov. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
... Denn überall wird über "den 50-Seiter" geredet, aber finden konnte ich ihn nicht.

Am Freitag ging es aber noch ...   

... und jetzt gerade auch wieder. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.


Sehen Sie sich das Profil von Pelikan an!   Senden Sie eine Private Message an Pelikan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelikan

Beiträge: 261
Registriert: 30.12.2002

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 13. Nov. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rAist,

bei 50 Usern könnte auch mal ein Blick auf ein PDM System (nein nicht Vault, da Vault kein PDM System ist) geworfen werden.
PSP (früher Compass) oder ein neutrales System wie ProfiDB, Cimdatabase usw.

Ein PDM System schützt die Daten z.B. per Schreibschutz bzw. durch Reservierung in der Datenbank.

Viel Erfolg !

Gruss Pelikan

[Diese Nachricht wurde von Pelikan am 13. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Nov. 2007 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
...
Nichtsdestotrotz finde ich es grob fahrlässig...
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sollte man vor Freischaltung der Lizenz eine Prüfung über den Stoffumfang des 50-Seiters ablegen müssen   .


Hallo Thomas,

Du hast IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur zum Teil recht, in Zeiten von IV2008.
Allerdings:
In dem von Dir verlinkten Dokument ist die Rede von einer Menge Dinge, die heute entweder relativ unwichtig oder garnichtmehr vorhanden sind. Also es füllt den Schädel an mit Wichtigem und Unwichtigem.
Und:
Im IV2008 ist das ganze ehemals ganz gute Konzept des Datenmanagement per IPJ ganz gehörig durcheinandergekommen, "dank" dieser verunglückten Merkfunktion im Dateidialog, eigentlich ist die IPJ zu unverbindlichen Empfehlungen verkommen. Bestimmte Lademechanismen strikt erzwingen (z.B. lokale Kopien anstelle Originaldaten am Server) traue ich einer IPJ nicht mehr zu, ja, warne sogar laut und deutlich davor. Aus eigener, schlechter Erfahrung.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Nov. 2007 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!
Klar war das von überzeichnet  , darum ja auch in den Absätzen davor der Hinweis auf die nicht mehr relevanten Multiuserprojekte, aber schon auch das Pochen auf die Inhalte zum Auflösen von Referenzen.
Gerade die Wissenslücken in diesem Bereich schaffen nicht nur Unsicherheit, z.B. wie man fremde P&G-Pakete einpflegt (siehe die Threads der letzten Zeit), sondern führen auch zu unsäglichen Verenkungen wie etwa dem Einbinden anderer Projekte statt der Verwendung von Bibliotheken.

Die Thematik der verstreuten Ablage hat sich IMHO auch damit ergeben, daß bei 2008 im Öffnen-Dialog einfach so zwischen den Projekten herumgeschaltet werden kann.
Da hat sich anscheinend irgendein Admin einer großen Firma durchgesetzt  , denn diese Funtion ist in meinen Augen nicht Dynamit, sondern Nitroglycerin. Und das auf einer sehr hohen, sehr wackligen Stange. Diese Funktion IMHO ist absolut unnötig    , weil extrem gefährlich (geht schon, der Blutdruck kommt langsam wieder runter  ).

Wer mit mehreren Projekten arbeitet sollte wie bisher mit Bedacht wechseln.
Seit IV7, mit Einführung des Workspaces, verwende ich grundsätzlich nur mehr ein Projekt.
Ich sehe aber die Notwendigkeit von mehreren Projekten z.B. gerade bei Dir, also bei Konstruktionsdienstleistern.
Hier ist einfach eine saubere Trennung der Datenbestände nach z.B. Auftraggebern, oder auch Aufträgen an sich, unumgänglich.

Was ich in der Autodeskdokumentation seit IV9 vermisse, ist eine Aufklärung über die Möglichkeiten der "häufig verwendeten Unterordner". Eine Funktion die eben mit IV9 kam und einen Mißbrauch der Arbeitsgruppensuchpfade, der bis dahin gang und gäbe war, obsolet macht.
Die konsequente Verwendung dieses Werkzeugs hilft auch, Dateien in die richtige Schublade zu stecken, vom besseren Finden und Öffnen reden wir da noch gar nicht.

Nochmal zurück zum 50-Seiter:
Durch die Änderungen, bzw. Weiterentwicklung im Dateihandling gibt es darin jetzt Bereiche die ohne Bedeutung sind, Bereiche die in ihrer Wichtigkeit nach hinten gerutscht sind und auch Bereiche die, naja nicht unbedingt falsch, aber mit der Brille der aktuellen Version doch sehr irritierend sind, - aber nach wie vor Bereiche, die fast überlebenswichtig sind. Nur muß man das alles eben auch auseinandersortieren und interpretieren können.
Es ist keine Wissenschaft, ich habs ja auch geschafft    .
Vielleicht sollte ich den Passus mit der Prüfung auf die Absolvierung eines obligaten Halbtagsseminars erweitern   . Aber dann werde ich möglicherweise geprügelt, weil ich Aufträge fischen möchte   .
So mache ich halt nur dem einen oder anderen ein schlechtes Gewissen und einigen auch lange Zähne, mal sehen wer anbeißt      .


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Nov. 2007 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich kapiere nicht wo dein Problem ist, denn bis auf eine winzige Kleinigkeit hat sich im 2008er nichts geändert. Das Ladeverhalten ist bei meinen Tests hier identisch ausgefallen, exakt wie bei 0.9, 1.1 und eben 1.2. Den einzigsten Unterschied den ich feststellen konnte, nachdem mich Mathias darauf gestoßen hat, ist wenn man eine Datei aßerhalb des Projektpfades öffnet und wieder schließt, und dann die nächste Datei öffnen möchte landet man genau in dem Pfad außerhalb des Projektes. Finde ich nicht schön, ist aber in der Pfadzeile zu erkennen.
Wohlgemerkt alles ohne Vault.

 

Grüße Stefan

@Thomas: das man einfach so hin und her wechseln kann ist mir noch nicht aufgefallen, was mit sicher an der kürze meines Test liegt. Ist natürlich brand gefährlich. Damit erklärt sich für mich ein Teil des Unwillens bei Leo.

Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von Husky am 13. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 13. Nov. 2007 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Zugriff auf das Umschalten der Projektdatei ist mir auch zu weit nach vorne gerutscht. Ich hatte schon mehrfach Beschwerden von Anwendern, die ihre Pfade vermißten...
Völlig unverständlich ist mir jedoch warum man bei geöffneten Dateien keine "Häufig benutzte Unterordner" anlegen kann, denn die haben ja keinerlei Einfluß auf die Referenzen. Es müßte ja nicht sein, daß Inventor eine geöffnete Projektdatei sperrt.

Was den 50-Seiter angeht: der war schlecht geschrieben und hat bei der Übersetzung zusätzlich gelitten. Leider sind die Nachfolger noch viel schlechter geraten (grausamer Höhepunkt war das sachlich richtige aber zusammenhanglose und unverständliche Gewäsch in der Doku von IV8 oder IV9).
Für einen Einsteiger ist das keine niedrige Hürde, das zeigen die vielen Beiträge hier im Forum. Wenn man es einmal kapiert hat, dann merkt man daß eine recht zwingende Logik dahintersteckt. Ein didaktisch begabter Autor sollte die Thematik verständlich und anschaulich auf 2-3 Seiten abhandeln können. Aber den muß Autodesk wohl noch finden.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Nov. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Ich hab' die halbe Nacht wachgelegen, weil mir das Thema so im Magen liegt.
Auch deswegen, weil ich immer wieder Angst habe, dass ich bei meinem Lebensunterhalt, nämlich dem CAD, eventuell ganz grundsätzliche, existenzbedrohende Fehler mache.

Also jetzt rekapituliere ich mal was ich weiss über IPJ und wie wir es handhaben.

1.)Das zentrale, allerwichtigste Thema ist: Woher und wohin mit den CAD-Daten.
Bei uns liegen die Daten am Server, und wir arbeiten mit normalen Einzelbenutzerprojekten direkt vom Server weg.
Nachdem wir die Verzeichnisse nach Kunden und Kundenprojekten ausgerichtet haben, legen wir für jedes Kundenprojekt eine IPJ an, die im Hauptverzeichnis des Kundenprojektes abgelegt wird. Dies ergibt Sinn für mich, und Michael hat es so empfohlen, also sage ich mal, das dürfte OK sein. (Autodesk schweigt sich darüber völlig aus).
Nun schauen wir mal woher IV weiss woher/wohin mit den Daten. In der IPJ kann man das zunächst nirgens einstellen oder erkennen was eingestellt ist, also das Wichtigste bleibt zunächst verborgen. Im 50-Seiter ist von Workspace die Rede, aber den gibts bei mir nicht. Die Onlinehilfe im 2008er sagt dazu:

"Projekte dienen dem Festlegen der Speicherorte der Dateien, die Sie in Ihren Konstruktionen verwenden.
...
Alle Projekte enthalten die folgenden Parameter:
Arbeitsbereich-Speicherort (oder einen Arbeitsgruppen-Speicherort)
...
In einem Einzelbenutzerprojekt kann nur ein Arbeitsbereich definiert werden.
...
Wenn dieses Projekt aktiv ist, verwenden die Dialogfelder Öffnen, Speichern und Komponente platzieren diesen Speicherort als Vorgabe.
...

Womit wir jetzt bei den ersten Problemen angelangt sind:

- Der letzte Satz stimmt nicht, das ist eine grobe Unwahrheit, eine Lüge. IV2008 verwendet "ungefähr" das was man als Letztes gemacht hat als Vorgabe-Speicherort. Auch wenn das ein völlig irreführender Blödsinn ist.

- Wenn man erstmal draufgekommen ist dass sich "Das Wichtigste" an einer IPJ, nämlich der Ablageort für die Daten, erst nach Drücken von >> zeigt, und man da das Hauptverzeichnis des Kundenprojektes angibt, macht IV ein "." draus... Hä? Was soll denn das? Zeig mir die Stelle im 50-Seiter/143-Seite/Onlinehilfe/Sonstirgendwo wo "." erklärt wird!
Als alter ACAD/MDTMechanical Desktop-User (dort gibts diesen Punkt desöfteren) komme ich zu dem Schluss, es soll heissen "Keine Angabe, Weissichnicht, Istscheixegal".
Dieser (möglicherweise falsche) Schluss bringt mich zu der Vermutung, dass der Ablage- und Suchort für die IV-Daten garnicht in der IPJ festgehalten wird, sondern dadurch definiert wird wo die IPJ selber abgelegt ist. Ein kleiner Versuch festigt die Vermutung, die berühmte Prüfungsfrage von Stefan (Husky) bestätigt das.
Ich kenne keine Stelle in alten oder neuen Docs wo das so beschrieben wird.

2.) Alle anderen Angaben in der IPJ sind bei uns Jahr und Tag gleichbleibend, wir haben keine Bibliotheken (im 50-Seiter sehr ausführlich als "Library" beschrieben, ein Ausdruck den ich in meinem IV2008 wiederum nirgends finden kann, genauso wie die dort abgebildeten screenshots sich mit meiner Wirklichkeit nicht decken), verwenden für praktisch Alles die Standardeinstellungen.
Eine Handvoll bissiger Kommentare wären noch zu machen zu der IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sehr irreführenden Angabe "Eindeutige Dateinamen verwenden" (das musste ich auch erst auf die harte Tour lernen, dass damit nicht gemeint ist dass IV eindeutige Dateinamen verwendet, sondern dass er annimmt dass Du eindeutige Namen verwendest).

OK, was bleibt jetzt von der IPJ eigentlich als so elementar wichtig übrig? Der Ort wo die IPJ abgespeichet ist, und aus.
Braucht man dazu 50 Seiten mühsamste Lernlektüre? IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) genausowenig wie's 6 Schuljahre Latein braucht um im Urlaub leichter "il conto, per favore" zu erlernen.

Also, jetzt mache ich Euch folgende Vorschläge:
1.) Ihr legt mir dar, dass ich ein Vollidiot bin, der nichts begriffen hat und Alles falsch macht, oder
2.) Wir einigen uns darauf, den 50-Seiter ad acta zu legen, als Alternative die 20 Seiten aus dem Handbuch Erste Schritte" sowie die entsprechenden Teile der Onlinehilfe zu empfehlen, sowie
3.) Jeder der hier so laut und deutlich mitdiskutiert möge bitte mal ernsthaft, viele Stunden/Wochen lang, mit IV2008 und verschiedenen IPJ, und ohne Vault, so richtig Arbeiten probieren, und mir dann ganz ehrlich sagen, ob er ev. mit mir einer Meinung ist, dass IV2008 sogar die oben beschriebenen rudimentären Grundregeln rund um IPJ und Dateimanagement in den Wind schreibt und mit den Daten macht was dem Programmierer beim letzten Besuch von Zimmer 00 halt so durch den Kopf gegangen ist. Denn mit einem Dateimanagement hat das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nix mehr zu tun, das basiert auf Zufall (oder noch Blöderem).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 14. Nov. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Trotz des "50-Seiters" und trotz der vielen zusammenhanglosen Info-Dateien im Installationsverzeichniss behaupte ich, dass es mit 35 Usern nicht funktionieren wird. Selbst Vault ist mit dieser Größenordnung überfordert. 35 User sind 35 Menschen mit unterschiedlichem Intellekt und mit einem sehr unterschiedlichen Verhalten in Bezug auf Spielregeln.
Ich sammele im Moment sehr aufschlussreiche Erfahrungen im Zusammenhang mit der Einhaltung von Spielregeln bzw. Richtlinien, mit dem Benutzen des Gehirns, mit der Funktion eines Netzwerkes und nicht zuletzt mit den doch sehr klaren Grenzen von Vault. Das alles bei ca. 10 Usern.
Ich bin gerne bereit diese Erfahrungen mit euch zu teilen. Sie bestätigen einen irgendwann hier gelesenen Spruch:
Theorie ist, wenn alle wissen wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn etwas funktioniert und keiner weiß warum. 

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 14. Nov. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Leo,

jetzt wird mir langsam klar warum meine 2008-User ständig am maulen sind obwohl ich doch alles so gemacht habe wie in den früheren Versionen... 

------------------
Grüßle
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
    http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Nov. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich stelle mich gerne deinen Fragen, konstruktiv und ohne Emotionen.

Bist du aber auch bereit eine Organisationstruktur, Regeln und Prozesse einzuführen die dir das Arbeiten in einer Mehrbenutzer Umgebung ermöglichen ? (ich meine damit jetzt nicht Vault, sondern eher den Ansatz von Lucian) ?

1. Ich werde dich ganz sicher nicht zum Vollidioten abstempeln.

Ihr arbeitet vom Server weg : finde ich nicht optimal, aber dazu später mehr.
Ihr habt für jeden Kunden ein eigenes Projekt: absolut richtig, mit eigener Pfadstruktur eigenen Templates usw. ?
Gibt es irgendwelche IV-Daten auf den lokalen Arbeitsstationen ? Irgendetwas was die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV dort klauben könnte ?
Mußt du ab und wann die Arbeit deiner Mitarbeiter kontrollieren ?

2. Nach dem Thread ist er für mich ad Acta gelegt. Die von Thomas vorgeschlagene Prüfung sollte trotzdem eingeführt werden.

3. Ich beschäftige mich gerade so langsam mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 1.2, aber mit Vault, mit einer laufenden Zertifizierung und der Einführung eines PPS-Systems, und wenn dem so ist werde ich das auch so sagen.

gespannt wartend auf deine Antworten

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Nov. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lucian:
Wenn es mehr als 2-3 sehr disziplinierte User sind kommt man beim IV nicht ohne Vault&Co aus.

@Bernhard:
Kann ja sein dass es nur mir so vorkommt dass da Alles durcheinander ist... Aber es ist durcheinander!
Füge mal ein iFeature ein, und als Nächstes öffne eine Datei... Du wirst staunen!

@Stefan:
Wie so häufig, werde ich aus einem Teil Deiner Antwort absolut nicht schlau.
Soweit ich dich verstanden habe:

- Arbeit direkt vom Server weg ist zwar hier nicht Thema, macht aber für uns Sinn (für Dich jedoch nicht).

- Die ganz groben, ernsten Probleme habe ich oben nicht beschrieben, aus Zeitmangel.
Stell Dir mal vor Du musst für Demozwecke ein ganzes Kundenprojekt (CAD+Schriftverkehr+Sonstiges) auf's Notebook kopieren. Vor Ort arbeitest Du damit ein bisschen (IV Demo usw). Dann kommst Du heim, und öffnest am Notebook mithilfe des Servergespeicherten Projektes die Daten vom Server. IV2008 gibt aber per default den zuletzt offengehabten Ort vor, also die lokale HD. (Erster Aufschrei!) Du drückst Öffnen, merkst aber anhand der vorbeihuschenden Pfadangaben in der Statuszeile dass da was nicht stimmt, und brichst ab. Nun das Ganze nochmals.. Und jetzt hast Du den anscheinend leeren IV in einem Zustand, wo von Carol Bartz bis zum kleinen Leo keine Person der Welt mehr vorhersagen kann welche Daten IV laden wird. Also das ist das was Adesk unter "Managing your Data" meint. Die IPJ ist dabei so nebensächlich wie ein Kaffeeuntersetzer: Ganz nett, aber unwichtig.
Früher (als der 50-Seiter noch geholfen hat) war mal eine der der herausragenden Möglichkeiten einer IPJ, dem IV gezielt "lokale Daten" oder "Serverdaten" vorgeben zu können. Das geht jetzt so nicht mehr!

- Ja, ein Grossteil meiner Arbeit besteht aus "nur Anschauen" von IV-Daten.

- Was legst Du ad acta? Was willst du damit sagen?

Damit wir da jetzt klar sind:
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist IV schon ein sehr gutes Programm. Der Schulungsbedarf ist hoch, wie soll's auch ander sein.
Aber hören wir bitte auf, einfach "50-Seiter!" zu rufen wenn Jemand eine (kluge oder dumme) Frage stellt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Nov. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo

Ich fische mir aus deiner Problemliste weiter oben einfach mal den Punkt "." raus. 

Der "." ist ein relativer Pfad und verweißt auf das aktuelle Verzeichnis (genauso wie ".." auf das übergeordnete Verzeichnis verweißt). Solltest Du als alter DOS-Hase doch wissen / kennen, oder 

Im Fall der Projektdatei heißt das, das der Pfad in den Ordner verweist, der in der IPJ als Arbeitsbereich angegeben ist, bzw. auf den Speicherort der ipj.

Die Option "relative Pfade" kannst Du in den Projektoptionen ein / ausschalten. Die rel. Pfade haben den Vorteil, das Du das gesamte Projekt (Datenstruktur und IPJ) an einen anderen Speicherort verschieben kannst und alle Referenzen wieder funktionieren (sollten  ).

Ich hoffe jetzt wird Dir einiges klarer.

Die "Merkfunktion" des Dateidialogs von IV2008 finde ich allerdings auch ziemlich zum K....n

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Nov. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Mathias,

Rausfischen ist schon OK, aber zum Kern der Sache: Habe ich recht? Liege ich völlig daneben?

(Übrigens: Wo gibt's "Projektoptionen"... relative Pfade sind seit Jahren bei IV Standard, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach))

Klarer wird mir schön langsam nur, dass Alle nur so rumreden, aber kaum Jemand Klartext sprechen mag... Warum auch immer.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Nov. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Habe ich recht? Liege ich völlig daneben?


Ja, wenn auch nicht völlig 

Der neue Dateidialog ist wirklich daneben. Aber das haben wir ja schon in der Beta bemerkt. Sei froh, das er nicht so gekommen ist wie im 1. Vorschlag. Da hätten wir dann noch die Eigenen Dateien und Favoriten als Speicherort gehabt.

Alles IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine Folge, das jetzt "Acad-Verseuchte" bei Adesk das Zepter in der Hand haben, die von Inventor keine Ahnung haben. Genauso wie die komischen Icons.... 

Wenn Du solche Experimente mit dem Hin- und Herkopieren der Daten varanstaltest, dann solltest Du auch 2 Projekte (Projektdateien) haben. Am Besten die Daten via P&G in ein isoliertes Projekt rüberholen und dann jeder Versuchung wiederstehen an den Daten etwas (bleibendes) zu ändern. Wenn´s doch nötig ist, ist jede Menge Arbeit und Disziplin nötig um die Änderungen wieder ins Hauptprojekt einzupflegen. Einfach zusammenkopieren geht nicht (zumal die Jungs zu Hause ja schon fleißig weitergearbeitet haben).

Am Ende sehe ich bei Dir leider sehr viele hausgemachte Probleme, die aber zum Teil auch mit deiner internen und Kundenstruktur zu tun haben.

Und nochmal zum 50-Seiter: Es ist wirklich die einzige Stelle, wo beschrieben wird, wie IV Referenzen auflöst. Mag er schlecht geschrieben sein, aber das sollte man schon so ungefähr im Hinterkopf haben. Dann wird einem manche Ungereimtheit etwas verständlicher.

Und sei Froh, das es die Projektdateien gibt. Ohne wäre das Chaos noch viel größer 


CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Nov. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

vom Server arbeiten heißt für mich, daß die Daten AUF dem Server bearbeitet werden, also nicht lokal kopiert und wieder zurückgeschoben werden. Das ist eine Falle in der man schon zu früheren Zeiten hineinlaufen konnte. Wenn auf dem Server, dann wirklich nur dort. Die Ursache liegt in den, in den IAM´s gespeicherten Pfaden. Obiger Tatbestand hat nix mit der Notebooksituation zu tuen, sondern gilt meiner Meinung nach grundsätzlich.
Deswegen darf es auch keine Verweise auf lokale Verzeichnisse in der Server - Projektdatei geben. Genau hier liegt noch ein Hund (nicht du Mathias ) begraben : relative Pfade. Beispiel: du öffnest irgendwo eine BG, die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV springt in der Verzeichnisstruktur von oben nach unten (ähnlich deinem Arbeitsplatz) findet ein passendes Verzeichniss und wandert dem "relativen Pfad" folgend weiter. Tödlich.

Notebook : Ich denke du machst es wie ich: ein Pack&Go. Im Ziel wird eine entsprechende Projektdatei benutzt. Soweit dürfte alls noch okay sein. Wenn du wieder zurück bist willst du dich sicher über den Stand der Dinge updaten, also Server Projektdatei laden und BG suchen. Durch die "neue" Errungenschaft "Merkfunktion" lädst du die "Demo-BG", wegen der Projektdatei und den "relativen Pfaden" aber vielleicht auch Daten vom Server.    So habe ich es verstanden.
Einen Gegenvergleich konnte ich hier jetzt nicht ziehen. Kommt aber sicher.

Fazit:
1. gehe ich mit dir eins, diese Situation ist gelinde gesagt unbefriedigend.
2. Kann man Autodesk dazu bewegen diese Probleme zu beseitigen, und wenn ja wann ?
3. Wie arbeitet man um diese Situation herum ?
4. Der 50 Seiter wurde von mir schon ad acta gelegt (das meinte ich vorher).
5. Leider weichst du auf meine Kernfragen etwas aus. Das macht es für mich schwer deine Situation im Gesamten zu erfassen. Hinter dem steht für mich die Erkenntnis, das unsere Arbeitsweisen sich nicht all zu sehr unterscheiden. Den Unterschied, der vielleicht deine Probleme verursacht, den sehe ich noch nicht.

Ich weiß, das dir obiges noch keine wirkliche Hilfe ist, aber ich versuche dich zu verstehen und möchte das Problem einkreisen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Nov. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, Mathias. Nochmals:
- Ich kopiere die ganze Ordnerstruktur auf's Notebook (P&G hat bei diesem Riesnprojekt keine Chance mehr, ausserdem besteht die Gesamtarbeit ja aus viel mehr als aus CAD-Daten).
- Die IPJ wird mit rüberkopiert, und funktioniert ja am Notebook, dank "." ja auch perfekt.
- Wieder Daheim, würde die IPJ am Server auch perfekt funktionieren, wie immer, wenn, ja wenn, nicht diese Merkfunktion Streuminen reinwerfen würde.
Das ist jetzt nicht ein Problem unter dem ich akut leide, sondern gelitten habe und die daraus gemachte Erfahrung Allen hier laut und deutlich mitteilen möchte, also "Warnschreie ausstossen". Denn, so sehr ich diese Merkfunktion herbeigesehnt habe, so verstört bin ich über die katastrophalen Auswirkungen der Implementation wie's gemacht wurde. Das hat nix mit für oder gegen ACAD/MDTMechanical Desktop zu tun. Dort ist das nämlich brillant-einfach verwirklicht, und funktioniert seit Jahren perfekt!

@Stefan:
Wir haben alle Daten nur und ausschliesslich am Server.
Ausser wenn ich mal zum Kunden muss, da lass ich den Server im Büro stehen (Kollege arbeitet ja weiter derweilen) und nehm Kopien (nicht P&G) am Notebook mit. Damit mach ich aber nix ausser Demo. Das reicht aber für IV2008 um u.U. Alles durcheinanderzuwerfen, wenn der User nicht höllisch aufpasst.

Wenn wir uns Alle einig sind, den "50-Seiter" durch "Onlinehilfe", "Handbuch Erste Schritte" oder "Schulung" zu ersetzen, gibts für mich auch keinen Nennenswerten Diskussionsbedarf mehr zu diesem Thema.
Ausser es würde doch noch Jemand erklären, dass ich das "Dateien zusammenkramen" im Zusammenhang mit "." völlig falsch verstanden habe und völlig verkehrt anwende.

Die Probleme die wir sonst so im Alltag mit IV haben rangieren eher unter "ferner liefen", und seien hier und heute nicht Thema.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Nov. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

- Ich kopiere die ganze Ordnerstruktur auf's Notebook (P&G hat bei diesem Riesnprojekt keine Chance mehr, ausserdem besteht die Gesamtarbeit ja aus viel mehr als aus CAD-Daten).


Wenn das so läuft, dann hat Adsk da einen ganz schweren Kinken eingebaut.... Ist mir bisher nicht aufgefallen. Hatte aber auch keine Chance, da mein Notebook mein Vault-Server ist 

Dann kann ich Dir eigentlich nur Stefan´s Strategie ans Herz legen: Vault + Vault-Mirror

Oder Du holst Dir die Daten aus dem Vault lokal, ohne Checkout. (es können ja alle Dateien im Vault sein und nicht nur IV-Dateien). Dann ist auch sichergestellt, das die Daten bei versehentlichen Änderungen kein Chaos anrichten, wenn Sie wieder zurückkommen

Ich weiß, Du hast einen Horror vor Vault, aber wenn ich diese Probleme sehe, dann führt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kein Weg daran vorbei.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Nov. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Lösungsansatz ist sehr sehr viel primitver:
Gleich bei der Rückkehr ins Büro benenne ich das lokale Verzeichnis um.
Dann stolpert zwar IV manchmal zurück in's Default-Projekt, aber gegen so kleine Lästigkeiten wird man mit der Zeit eh immun.

Alle Daten in's Vault... Beim momentanen Projekt sinds derzeit 3,8GB buntester Mischung... (und die richtig grosse Datenmenge kommt erst noch).
Ich weiss nicht recht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Nov. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Den großen SQL-Server aufsetzen, Backup fahren und probieren. Wenn das Projekt sauber ist sollte es kein Problem sein.

Zurück kannst Du immer. Vielleicht mußt Du einen kompetenten Support aus Linz rüberlocken und einige Tage bei Dir einquartieren. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Nov. 2007 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...Vielleicht mußt Du einen kompetenten Support aus Linz rüberlocken und einige Tage bei Dir einquartieren.  


Das Telefon hat 15 Minuten nach dem Senden des Beitrages geläutet...<G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 14. Nov. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das Telefon hat 15 Minuten nach dem Senden des Beitrages geläutet...<G>

Dann war der bestimmt beim rauchen draußen... 

------------------
Grüßle
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
    http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz