Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spiegeln ohne zu spiegeln ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Spiegeln ohne zu spiegeln ? (812 mal gelesen)
rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 08. Nov. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spiegeln.jpg

 
Hi zusammen,

Ich habe eine etwas komplizierte Frage, wie die Überschrift schon vermuten lässt.

Ich möchte , wie auf dem Bild zu sehen, Ein Standardteil aus unserer Bilbiothek spiegeln, dabei soll allerdings der Name nicht verändert werden - sprich es soll exakt das selbe Teil sein, was dann 1 mal in der Stückliste mit Anzahl 2 auftaucht. Irgendwie hab ich zwar das Gefühl das ist garnicht so kompliziert und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich komme einfach nicht drauf. Kann mir da jemand helfen ?

------------------
Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.


Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 08. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

d.gentley
Mitglied
Metallbauer, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von d.gentley an!   Senden Sie eine Private Message an d.gentley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d.gentley

Beiträge: 125
Registriert: 16.07.2005

was weiß ich - 'n Pc halt
Alibre Pro 10

erstellt am: 08. Nov. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus

2fache Radiale Anordnung 180° um die senkrechte Achse.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 08. Nov. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

....und wenn ein Teil gespiegelt wird dann ist es nicht mehr exakt das selbe Teil!     

------------------
Grüßle
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
        http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Nov. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.
Irgendwie fehlt mir bei dem Bild da oben der Bedarf zum Spiegeln.

Teil vorher = Teil nachher. Wenn Achssymmetrie bereits vorhanden ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hudln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hudln an!   Senden Sie eine Private Message an hudln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hudln

Beiträge: 130
Registriert: 05.10.2007

Inventor 2009

erstellt am: 08. Nov. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm... erkenne da auch keine spiegelung... vielleicht auf der uns nciht sichbaren Rückseite *rätsel*

so wie es jetzt da is wär es einfache anordnung, egal ob linear oder radial..

------------------
MfG Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Nov. 2007 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus!
Das Komplizierte daran ist nur die Fragestellung  , denn Du läßt viel unklar.
Wo möchtest Du spiegeln?
In der Baugruppe?
Da gibts ja die Möglichkeit auf "Wiederverwendung" umzuschalten. Das ist u.a. die Standardeinstellung für Schrauben, Scheiben, Muttern, etc. beim BG-Spiegeln ...
Also wo ist das Problem wirklich?

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 09. Nov. 2007 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, es geht in erster Linie darum (wie im Text steht), das ich beim Spiegeln kein neues Bauteil erzeuge (Präfix/Suffix) sondern exakt das gleich Teil erzeuge, das in meiner Stückliste dann als ein Teil mit Anzahl 2 auftaucht. Habs aber beim rumspielen selber rausgefunden. Das ganze war ausschließlich ein Problem mit den Dateinamen und der Stückliste.

Das Drehen um die Achse ist in sofern interessant das das BT selbst nicht gespiegelt wird und vor allem seine Abhängigkeit behält.

Und an alle die da keinen Bedarf zum Spiegeln sehen      : das war ein Beispiel, zufällig ein ungünstig gewähltes weil das Teil auch nach dem spiegeln völlig gleich aussieht. Anders wäre das bei nicht symmetrischen Teilen. Das Bild diente eher der Anschauung meine Problems mit dem Dateinamen.

Trotzdem danke für die Hilfe!

------------------
Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.


Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 09. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Nov. 2007 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hältst Du von dem Konzept "verschiedene Dateinamen - unterschiedliche Bauteil-Nr" ?

Aber ich glaube, Du hast die Funktionalität des BG-Spiegelns noch nicht ganz durchschaut 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 09. Nov. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

so ganz weis ich noch nicht was Du möchtest. Wenn Du ein Bauteil einmal original und einmal spiegelbildlich in einer Baugruppe verwenden willst, kommst Du um 2 Dateien nicht herum. (z.B. Teil123.ipt und Teil123-MIR.ipt) Um in der Stückliste die beiden Teile zusammenzufassen reicht es beiden die gleiche Bauteilnummer zu geben, z.B. Teil1. Dann Hast Du zwei unterschiedliche (gespiegelte) Bauteile je 1 mal in der Baugruppe, in der Stückliste jedoch 1 Bauteil mit Anzahl 2
Falls ich Dich richtig verstanden habe.

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 09. Nov. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit ich beim Inventor 9 herausgefunden habe, dass beim Spiegeln innerhalb der Baugruppe keine Assoziativität zwischen dem gespiegelten.ipt und dem Original.ipt besteht, und dass auch die Baugruppen-Abhängigkeiten nur extrem eingeschränkt mitgespiegelt werden, habe ich das Spiegeln innerhalb der Baugruppe nicht mehr verwendet.
Seit ich dann herausgefunden habe, dass man spiegelsymmetrische Bauteile prima als abgeleitete Komponente erzeugen kann, wahlweise assoziativ zum Ursprungsteil oder auch nicht, habe ich das Spiegeln in der Baugruppe auch nicht mehr vermisst.
Vielleicht ist das Spiegeln in der Baugruppe seit Inventor 9 ja verbessert worden, aber das weiß ich nicht, denn ich brauche es nicht. 

EDIT: In vielen Fällen sind gleiche (oder auch spiegelverkehrte) Bauteile ja nicht einfach so symmetrisch zueinander angeordnet, sondern es gibt weitere Bauteile, mittels derer sie untereinander verbunden sind, so dass sich im Endeffekt der symmetrische Aufbau ergibt.
Meines Erachtens sollte man die Baugruppen-Abhängigkeiten möglichst realitätsnah vergeben, also in etwa so, wie man die reale Baugruppe auch zusammenbauen würde.
Dann ergibt sich die Symmetrie von alleine (vorausgesetzt, alle Einzelteile und Unterbaugruppen haben die richtigen Abmessungen)und man braucht weder das "Spiegeln" noch die "Anordnung".

[Diese Nachricht wurde von ulrix am 09. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Nov. 2007 02:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von demani:
... zwei unterschiedliche (gespiegelte) Bauteile ... in der Stückliste jedoch 1 Bauteil mit Anzahl 2
Ja, super!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Nov. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von demani:
Hallo Martin,

so ganz weis ich noch nicht was Du möchtest. Wenn Du ein Bauteil einmal original und einmal spiegelbildlich in einer Baugruppe verwenden willst, kommst Du um 2 Dateien nicht herum. (z.B. Teil123.ipt und Teil123-MIR.ipt) Um in der Stückliste die beiden Teile zusammenzufassen reicht es beiden die gleiche Bauteilnummer zu geben, z.B. Teil1. Dann Hast Du zwei unterschiedliche (gespiegelte) Bauteile je 1 mal in der Baugruppe, in der Stückliste jedoch 1 Bauteil mit Anzahl 2
Falls ich Dich richtig verstanden habe.

mfg demani



Hallo demani, ich gehe mal davon aus das ich mit Martin gemeint war :P

Das was du beschrieben hast war leider nicht das Ziel der Sache. Und auch war es nicht das Ziel eine Baugruppe zu spiegeln - ich habe das spiegeln von Baugruppen durchschaut charly, keine Sorge.

WENN durch das Spiegeln eine andere BG entsteht muss die natürlich auch in der Stückliste als einzelne Position entstehen.

Alles was ich wollte war, das wenn ich ein Bauteil spiegele, das das exakt das gleiche Bauteil bleibt in der Stückliste. Das geht einfach indem man beim spiegeln auf wiederverwenden stellt.

------------------
Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.


Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 10. Nov. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


so.jpg


so2.jpg

 
  
Zitat:
Original erstellt von Bernhard Ruf:
....und wenn ein Teil gespiegelt wird dann ist es [b]nicht mehr exakt das selbe Teil!           

[/B]


doch ist es, solange das BT symmetrisch ist.  

------------------
Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.


Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 10. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz