Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sicherungsstift mit Kugel als Sicherung gegen Herausrutschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Sicherungsstift mit Kugel als Sicherung gegen Herausrutschen (610 mal gelesen)
AndreasCGN
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AndreasCGN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasCGN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasCGN

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2007

System: DELL M65
Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119)
2GB RAM
Build Dez. 06
WIN XP SP2
IV Student Version

erstellt am: 07. Nov. 2007 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.rar

 
Hallo Forum,
nachdem ich meine "grundsätzlichen Probleme" mit dem tangentialen Abhängigkeiten einer Kugel in einem Kegel dank dem Forum gelöst habe- ist da leider noch immer ein Problem in diesem Zusammenhang. Die tang. Abhängigkeit stimmt zwar bezogen auf den Bohrungskegel- jedoch bezogen auf meine Bohrungen bzw. auf dieses konkrete Problem konnte ich per Hand noch ca. 0,2mm mehr die Kugel zur Sperrung "heraus"-modellieren ohne eine Kollision zu erzeugen- meine Frage ist jetzt wie kann ich das IV (automatisiert) machen lassen, z.b. durch eine Abhängigkeit, so dass ich das Maximum heraushole? Vllt. hat jemand in seiner Bibliothek auch sowas noch rumliegen...

Vielen Vielen Dank
Andreas

[Diese Nachricht wurde von AndreasCGN am 07. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 08. Nov. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mich damit beschäftigt. Komme aber nicht hinter das Ziel deiner Frage. Generell solltest du Bauteile, die sich nicht mit ihren Bauteilgeometrien korrekt verknüpfen lassen, so modellieren, das eine Ursprungsgeometrie zur jeweiligen anderen Ursprungsgeometrie des zu fügenden Teils passt. Ist blöd formuliert, ich weiß. Ich meine damit: Zeichne dir z.B. in die Modellskizze der Kugel die Kontur des Stiftes. Den Stift legst du genau auf eine Ursprungsachse und die Kugel definierst du so, wie sie auch eingebaut wird. Dann kannst du sie mit den Ursprungsgeometrien verknüpfen.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasCGN
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AndreasCGN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasCGN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasCGN

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2007

System: DELL M65
Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119)
2GB RAM
Build Dez. 06
WIN XP SP2
IV Student Version

erstellt am: 08. Nov. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ziel der Frage ist es, herauszufinden wie ich die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV so programmiere dass das Modell was entsteht der Wirklichkeit entspricht. Sprich in der Realität wenn ich die Bohrungen wie Modelliert mache fällt die Kugel weiter in den Zylinder/die Bohrung als wie sie aktuell durch die tang. Abhängigkeit von IV gesetzt wird. Wie hoffentlich zu sehen ist konnte ich ja in dem Modell durch korregieren per Hand die Kugel ca. 0,2mm weiter "herausziehen" ohne dass eine Kollision aufgetreten ist. Diese "Differenz" würde ich gerne automatisiert wissen, damit das Modell der Wirklichkeit entspricht. Denn ich denke bei anderen Kugeln und Kegelgrössen und ähnlichen Fällen wird es nicht 0,2mm sein und das per Hand austesten ist mühsam und ungenau. Ich bitte auch zu beachten das die Kugel nicht fest verbaut wird. Durch drücken auf eine eine Achse (noch nicht im Modell enthalten) innerhalb des "Stiftes" kann sie ja ein stück nach innen fallen, so das sie nicht mehr das Herausziehen des Stiftes blockiert.

[Diese Nachricht wurde von AndreasCGN am 08. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 08. Nov. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich


Arbeitspunkt.jpg

 
Das mit den 0,2mm Versatz habe ich übersehen. Entweder du gehst wie oben beschrieben vor oder definierst dir auf dem Kugelmantel einen Arbeitspunkt und einen auf der Anlagekante in der Bohrung. Wenn die Kugel mit ihrem Mittelpunkt in der Bohrung abhängig gemacht wird, können die beiden Punkte aufeinander gelegt werden. Dass das in meinem Bild nicht so passt ist nur Grafiksache.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasCGN
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AndreasCGN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasCGN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasCGN

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2007

System: DELL M65
Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119)
2GB RAM
Build Dez. 06
WIN XP SP2
IV Student Version

erstellt am: 08. Nov. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ne dumme Frage, aber ist das dann das max. wie die Kugel herauskann? Das ist ja das Hauptanliegen, ich muss ja wissen wieviel die Kugel heraussteht.

Und zur "Durchführung" wie definiere ich auf dem Mantel der Kugel einen AP? Und soll ich die beiden Punkte dann mit einer Abhängigkeit versehen oder wie "kommen" die zusammen?

Danke für die Mühen
Andreas

[Diese Nachricht wurde von AndreasCGN am 08. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 08. Nov. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre der max. Punkt. Einen Arbeitspunkt auf dem Kugelmantel definierst du mit dem Mantel und einer Ursprungsachse. Den Punkt in der Bohrung definierst du mit einer Ursprungsebene (die durch die Bohrung geht ) und der Anlagekante, an der die Kugel anliegen soll. Dann legst du beide Punkte aufeinander. Dabei darf die Kugel nur mit ihrem Mittelpunkt in der Bohrungsachse sitzen.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 08. Nov. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugelpunkt.jpg

 
Hier noch die Einbausituation:

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasCGN
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AndreasCGN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasCGN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasCGN

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2007

System: DELL M65
Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119)
2GB RAM
Build Dez. 06
WIN XP SP2
IV Student Version

erstellt am: 08. Nov. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt noch bitte  ganz schnell sagen wie ein Mantel zu erzeugen ist!!! sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 08. Nov. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Mantel meinte ich die Kugelhaut. Du brauchst bei Erzeugung des Arbeitspunktes nur auf die Außenhaut der Kugel klicken und dann auf eine Ursprungsachse der Kugel. Diese muss dafür natürlich durch die Kugelmitte gehen. (Es wird ein Arbeitspunkt in EINEM Austrittspunkt einer Ursprungsachse aus der Kugel erzeugt) Wenn du wie zuerst von mir beschrieben vorgehen möchtest, liegt diese Achse dann ja nicht mehr in der Kugelmitte. Aber vergiss das erst einmal und mache es mit den Arbeitspunkten abhängig.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasCGN
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AndreasCGN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasCGN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasCGN

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2007

System: DELL M65
Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119)
2GB RAM
Build Dez. 06
WIN XP SP2
IV Student Version

erstellt am: 08. Nov. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube ich bin zu dümm dafür... AP auf der Kugel okay.. aber den Punkt in der Bohrung bekomme ich nicht hin... egal welche Ursprungsachse? und wie lege ich die dann an die Kante? bekomm das hier irgendwie nicht...:-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 08. Nov. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht ACHSE, EBENE. Nehme eine Ursprungsebene deines Stiftes, welche auch durch die Querbohrung geht (glaub mir, die ist da vorhanden) und zusätzlich den Rand, an dem die Kugel anliegen soll. Versuch es noch mal.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasCGN
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AndreasCGN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasCGN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasCGN

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2007

System: DELL M65
Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119)
2GB RAM
Build Dez. 06
WIN XP SP2
IV Student Version

erstellt am: 08. Nov. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry meinte auch ebene... aber ich bekomm aktuell nur die ebenen tangential zum gesamten stift definiert... nicht jedoch in irgendeiner Relation zu der Kante oder der Bohrung für die Kugel... sorry das ich mich so blöd anstelle...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 08. Nov. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich


Ebene-Punkt.jpg

 
Vielleicht versuchst du den Punkt in der Bgr.umgebung und nicht im Teil zu erstellen. Und verwende die Ursprungsebenen des Bauteils "Shaft1"

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasCGN
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AndreasCGN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasCGN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasCGN

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2007

System: DELL M65
Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119)
2GB RAM
Build Dez. 06
WIN XP SP2
IV Student Version

erstellt am: 08. Nov. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.rar

 
Ich scheine echt zu dumm zu sein... wenn ich den AP erstelle und dann die Punkte zusammen führe hängt bei mir die Kugel ausserhalb des Stiftes statt wie bei dir @Big-Biker... was mach ich falsch? siehe Anlage...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 08. Nov. 2007 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast alles richtig gemacht. Ich habe übersehen, das diese Art der Abhängigkeit zwei Definitionen zulässt.(Kugel Innen und Kugel Außen) Eigenartigerweise lässt sich die Kugel aber nicht flippen. Wenn du die Passend-Abhängigkeit in der Bohrung unterdrückst, dann die Kugel von Hand nach Innen drehst und dann die Abhängigkeit wieder aktivierst, ist alles paletti.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasCGN
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AndreasCGN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasCGN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasCGN

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2007

System: DELL M65
Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119)
2GB RAM
Build Dez. 06
WIN XP SP2
IV Student Version

erstellt am: 08. Nov. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt Klappts! genau wie beschrieben...

das mit dem flippen wäre vllt was für die 09er version dann *G*

Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz