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Autor Thema:  spiralförmiger Handlauf (636 mal gelesen)
andy2
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erstellt am: 07. Nov. 2007 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem. Ich benötige für eine Betontreppe, die zum grössten Teil gewendelt ist, einen Innenhandlauf um die Mittelsaeule herum. Vor und nach der Spirale macht der Handlauf noch diverse Richtungsaenderungen. Der Handlauf soll uebrigens aus CNS Rundrohr bestehen. Nun dachte ich mir, dass ich den Handlauf per sweeping an einem Stück erstellen koenne, nur wie erstelle ich den Pfad dafuer? Das Problem fuer mich ist eigentlich die Spirale. Funktioniert das vielleicht mit einen 3d spline und wie gehe ich da am Besten vor?
Fuer Eure Hilfe waere ich wirklich sehr dankbar.

Gruss Andy

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d.gentley
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was weiß ich - 'n Pc halt
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erstellt am: 07. Nov. 2007 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

gibt es die Treppe schon als Modell?

Gruß
Thomas

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andy2
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erstellt am: 07. Nov. 2007 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

war bis jetzt erst beim Ausmessen. Wollte zuerst mal nachfragen, wie ich am Besten vorgehe.

Gruss Andy

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d.gentley
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Metallbauer, selbständig


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was weiß ich - 'n Pc halt
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erstellt am: 07. Nov. 2007 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

tatsächlich ist m.E. in diesem Fall ein Sweeping entlang einer 3D Spline die sinnvollste Vorgehensweise.
Wenn die Treppe modeliert ist, kannst Du Referenzpunkte erstellen durch die die Spline durchgefürt wird.
Das ist eine gute Modelierungsübung.

Fertigunstechnisch... ist die Frage ob Du die Spirale überhaupt brauchst. Eigentlich müssten nur die Richtungänderungen vor und nach der Wendelung konstruiert werden; die Spirale biegt wahrscheinlich ein Zulieferer und dem kannst Du die Aufmaßdaten geben. Und dann passt Du vor Ort an.
Selber biegen ist gerade im Treppenauge sehr haarig, gerade mit Edelstahl.

Gruß
Thomas

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andy2
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Metallbauschlosser


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erstellt am: 07. Nov. 2007 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

die Spirale habe ich bei einer Fremdfirma schon in Auftrag gegeben, die Steigung habe ich so errechnet.
Wollte den Handlauf für den Kunden einfach mal als ganzes modellieren, weil ihm die Vorstellungskraft fehlt wie so etwas fertig aussieht. Am Anfang des Hanlaufs gibt es noch eine kleine Glasfüllung, wobei es mehrere Moeglichkeiten gibt. Da ist es doch besser, wenn man das ganze schon mal grob aufgezeichnet hat.
Ausserdem habe ich vor, den ganzen Handlauf in der Werkstatt liegend nach Zeichnung zusammen zu schweissen.

Gruss Andy

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Nov. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich

In IV11 ist es das Einfachste, den gewendelten Teil des Handlaufes mit einem Spiral-Element zu erzeugen und den Rest davor und dahinter daran zu sweepen oder Extrudieren.

Erst ab IV2008 gibt es die Helix als 3D-Skizzen-Element.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Harry G.
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erstellt am: 07. Nov. 2007 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Für den Teil des Geländers, der eine Spirale mit konstanter Steigung darstellt gibt es einen Inventor-Befehl der da heißt "Spirale". Den Rest mit Sweepings dranbasteln.

Edit: einer war schneller

[Diese Nachricht wurde von Harry G. am 07. Nov. 2007 editiert.]

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andy2
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erstellt am: 07. Nov. 2007 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das babe ich mir schon als allererstes ueberlegt, aber wie bringe ich denn Uebergang zwischen Spirale und dem sweeping oder extrusion sauber hin?
Habe auch schon eine Spirale für die Biegefirma erzeugt, die Enden sind aber total sch....., ueberhaupt nicht im rechten Winkel.

Gruss Andy

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d.gentley
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Alibre Pro 10

erstellt am: 07. Nov. 2007 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Um einen Handlauf einer teilgewendelten Treppe im 3D homogen hinzukriegen ist es tatsächlich das Beste, den Pfadspline komplett durchzumodelieren. Wenn man An- und Austritt an eine Spirale anschließt, muß man zumindest die Pfade bis in den gewendelten Bereich hineinziehen. Sonst knick.
Für Dich ist aber durchaus interessant auszuprobieren, was Du für Radienstücke brauchst,um im Livemodeling (Baustelle) einen schönen Übergang hinzukriegen. Spirale auf Überlänge, 2-3 Krümmlinge und dann: was nicht passt... So kannst Du Dich im 3D auch an die Übergänge rantasten.
Sozusagen topdown zersägen.

Gruß
Thomas

...liegend in der Werkstatt zusammenzuschweißen... cool, ich muß immer im Stehen schweißen.
Das hatte ich überlesen, aber im Prinzip ändert das nichts, Du hast 2 2dimensionale Teile und ein 3dimensionales Teil die Du im Übergang verbinden willst. Wenn Du ein 3D Modell hast, kannst Du Maßpunkte nehmen, die für die Fertigung hilfreich sind. Nichts desto trotz halte ich es für sicherer, die Übergänge vor Ort anzupassen.

[Diese Nachricht wurde von d.gentley am 07. Nov. 2007 editiert.]

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fetzerman
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Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


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erstellt am: 07. Nov. 2007 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich


Gelaender2.gif

 
Hallo andy2,

ich würde mit 3d-Skizzen arbeiten.
Die gemessenen Steigungspunkte als Arbeitspunkte erzeugen,
in diesem Fall den "Antrittspfosten" (Du sagtest ja, das An- und Austritt gerade anfangen) in der 3d-Skizze durch Linien und Verrundung zeichnen, jetzt den Übergangspunkt "Antrittspfosten" und Spirale mit den erzeugten Steigungspunkten durch Splines verbinden.
Am Ende des "Antrittspfostens" den Rohrquerschnitt zeichnen und sweepen.
Den Übergang Spline zu Linie kann man leider nicht mit einem Radius versehen.
Aber im wirklichen Leben wirst Du an dieser Stelle warschein auf der Baustelle sowieso eine Übergangsstück reinbasteln oder eine "grobe" Schweißnaht beischleifen.

Gruß, Bernhard

------------------
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andy2
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erstellt am: 07. Nov. 2007 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

da siehst Du mal, wenn alles gut konstruiert ist, können wir im Liegen arbeiten.

Gruss Andy

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andy2
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erstellt am: 08. Nov. 2007 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

mit dem Handlauf hat alles super geklappt. Habe das Treppenhaus und den Geländerverlauf als Masterskizze erstellt, der Rest ist dann ja bekannt. Was ich nun aber noch festgestellt habe, je weniger Def. Punkte ich im Steigungs/Winkel Verhältnis für die Spline mache, um so mehr wird meine Spirale im Grundriss gesehen ein Ei.
Ich arbeite das erste Mal mit einer Spline, habe daher keine Erfahrung damit. Gibt es da vielleicht noch eine Funktion, um den Radius nachträglich zu korrigieren?

Gruss Andy

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