Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kugel in Kegel funktioniert nicht mit tang. Abhängigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2023: Startrampe für neue Möglichkeiten
Autor Thema:  Kugel in Kegel funktioniert nicht mit tang. Abhängigkeit (543 mal gelesen)
AndreasCGN
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AndreasCGN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasCGN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasCGN

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2007

System: DELL M65
Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119)
2GB RAM
Build Dez. 06
WIN XP SP2
IV Student Version

erstellt am: 04. Nov. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kugelproblem.rar

 
Hallo.
Anbei mein Problem, zur Sicherung des Stiftes würde ich gerne zwei Kugel in die Achse einbringen die dann später durch einen "inneren Stift/Kegel" gesichert/herausgeschoben werden. Ich bekomme es aber nicht hin die Diva dazu zu bringen eine Tangentiale Abhängigkeit wie hier von Jürgen (invhp) beschrieben zu definieren. Kann mir jemand da helfen? Oder was mache ich falsch?

[Diese Nachricht wurde von AndreasCGN am 04. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Nov. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas!
Da klemmts an mehreren Ecken    .

Zuerst einmal modelliere eine Kugel, und nicht irgendwas  Achterförmiges.
Der Mittelpunkt des skizzierten Kreisbogens muß schon auf der Rotationsachse mit einer Abhängigkeit hängen. Und sinnvollerweise setzt man den Kugelmittelpunkt in den Ursprungspunkt, denn dann gehen die Hauptachsen auch sauber durch die Kugelmitte.

Ist es wirklich Absicht, daß die Bohrungen erst in der Baugruppe erstellt werden statt in der Welle?

Die Art der Tangentialabhängikeit, die Du hier brauchst, ist der Modus "innen".

Wenn Du das alles abgearbeitet hast funktioniert es auch. Ich habs hier gerade an Deinen Daten hingekriegt.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasCGN
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AndreasCGN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasCGN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasCGN

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2007

System: DELL M65
Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119)
2GB RAM
Build Dez. 06
WIN XP SP2
IV Student Version

erstellt am: 04. Nov. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bei mir ist es eine Kugel... Egal ob ich es als Einzel- Bauteil öffne oder in der Baugruppe mir angucke... also find ich das gerade was komisch, also den Hinweis. Da ja auch die kugel auch extra als  eigenständiges Bauteil vorhanden ist...
Zwei abhängigkeiten hab ich ja gesetzt.. eine für den "Mittelpunkt" bzw Achse zum Bohrloch und die Andere dann sollte Tangential sein wo bei da weder "innen" noch "aussen" bei mir funktionieren. Also ich kann den Hinweis leider nicht nachvollziehen bzw es klappt bei mir nicht...

Zur begründung warum erst in der BG die bohrung.. Es ist nur ein versuch gerade diese Abhängigkeit zu erzeugen... Dazu kommt das eine Bohrung bereits in der Welle (entsprechend kleiner, eingefügt durch den Konstruktionsassistenten) vorgesehen ist und nur dann in der BG "nachgebohrt" wird damit man von der einen Seite die Kugeln einfügen kann aber die andere Seite geschlossen bleibt für die Kugel.

[Diese Nachricht wurde von AndreasCGN am 04. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Nov. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

mIT DER DEFEKTEN tASTATUR KANN DAS AUCH NICHT FUNKTIONIEREN.....


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Nov. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AndreasCGN:
Also bei mir ist es eine Kugel... egal ob ich es als einzel bauteil öffne oder in der Baugruppe mir angucke...

Andreas!
Reset drücken  und dann meinen Beitrag oben nocheinmal lesen.
Deine Kugel ist keine Kugel, sondern hat nur zufälligerweise genau die Kontur einer Kugel.
Und solange Du solche Unsauberkeiten in den Modellen herumschleppst, wirst Du immer wieder Probleme haben.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasCGN
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AndreasCGN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasCGN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasCGN

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2007

System: DELL M65
Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119)
2GB RAM
Build Dez. 06
WIN XP SP2
IV Student Version

erstellt am: 04. Nov. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke- die Kugel hat den Fehler anscheindend erzeugt- habe die Kugel neu modelliert (nicht neu gezeichent :-)) und dann gings.

[Diese Nachricht wurde von AndreasCGN am 04. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Nov. 2007 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas!
 
Zitat:
Original erstellt von AndreasCGN:
neu gezeichnet dann gings.

Ich weiß, daß ich Erbsenklaube, aber das heißt     modelliert     .
Gezeichnet wird mit dem Stift auf einem Blatt  . Die 3.Dimension macht den Unterschied.
Im Übrigen war das unnötig.
Zwei Abhängigkeiten in der bestehenden Skizze hätten genügt. Aber das habe ich ja heute schon mal geschrieben   ...


------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasCGN
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AndreasCGN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasCGN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasCGN

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2007

System: DELL M65
Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119)
2GB RAM
Build Dez. 06
WIN XP SP2
IV Student Version

erstellt am: 04. Nov. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich korrigiere mich gerne - habe die Kugel neu modelliert.
Aber ich konnte mit der alten "Kugel" ja erst gar nicht diese beiden Abhängigkeiten setzen...
jetzt geht es aber ohne Probleme.

Danke nochmals
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Nov. 2007 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AndreasCGN:
Aber ich konnte mit der alten "Kugel" ja erst gar nicht diese beiden Abhängigkeiten setzen...

Andreas, aufpassen und genau lesen!
Es ging bei der Modellierung der Kugel immer um die beiden fehlenden Koinzidenz-Abhängigkeiten in der Skizze. Ohne saubere Bauteilskizzen gibts in der Baugruppe immer wieder ein Drama.
Ich fürchte Du hast auch jetzt eine irgendwie-Kugel  , da Du anscheinend noch kein Bewußtsein für sauber aufgebaute Skizzen entwickelt hast.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasCGN
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AndreasCGN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasCGN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasCGN

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2007

System: DELL M65
Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119)
2GB RAM
Build Dez. 06
WIN XP SP2
IV Student Version

erstellt am: 04. Nov. 2007 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kugel.rar

 
Ah so.. Okay bevor ich mich dann noch mal verrenne meine Kugel anbei zur Überpüfung :-)

Sorry das ich das so falsch verstanden habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Nov. 2007 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

Diesmal ist der Mittelpunkt des Bogens schon mal an der Rotationsachse, ergibt also eine korrekte Kugel.

Zum eleganten Verbauen in der BG fehlt jetzt noch, daß eben dieser Mittelpunkt auch im Mittelpunkt des Koordinatensystems liegt (siehe weiter oben  ).
Das kann man ganz einfach lösen indem man den Mittelpunkt des Bogens mit "Koinzident" an den projizierten Ursprungspunkt (=Mittelpunkt des Koordinatensystems) hängt.
Seit IV11 kann eben dieser Ursprungspunkt automatisch in jede Skizze projiziert werden.

Welche Note gibts bei Dir in den Konstruktionsübungen, wenn man trotz Einführungskommentar gerade 50% schafft? 

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Nov. 2007 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas, Du bist dabei, einen kapitalen Purzelbaum zu schlagen.
Zur Baugruppenbearbeitung (Bohrung 4 und Bohrung 6) sollte man nur in größter Not flüchten. Dein Modell ist dadurch höchst instabil, und ist mir schon 2x abgeschmiert.

Die Bohrungen gehören da modelliert, wo sie im richtigen Leben auch sind, im Shaft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasCGN
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AndreasCGN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasCGN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasCGN

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2007

System: DELL M65
Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119)
2GB RAM
Build Dez. 06
WIN XP SP2
IV Student Version

erstellt am: 04. Nov. 2007 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gar keine.. Nicht mein Fachgebiet.. nur Hobby:-)

Aber nochmals Dank! - aber was hat diese koinzidente Abhängigkeit später für Vorteile?

@W. Holzwarth wie könnte ich denn sonst eine Bohrung für eine solche Kugel vornehmen ohne an beide Seiten eine Art "Verschluss" verbauen zu müssen?
Danke

[Diese Nachricht wurde von AndreasCGN am 04. Nov. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AndreasCGN am 04. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Nov. 2007 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich



Konstruktionsingenieur Maschinenbau / Anlagenbau (m/w/d)

Seit über 50 Jahren bringen wir Menschen mit dem zusammen, was sie begeistert. In unseren sechs Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Elektrotechnik sowie Bauwesen & TGA bringen unsere Mitarbeiter ihr Know-How genau dort ein, wo es gebraucht wird - in abwechslungsreichen Engineering-Projekten. Werden auch Sie Teil des Teams und verbinden Sie das klassische Ingenieurwesen mit der digitalen Zukunft....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
AndreasCGN
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von AndreasCGN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasCGN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasCGN

Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2007

System: DELL M65
Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119)
2GB RAM
Build Dez. 06
WIN XP SP2
IV Student Version

erstellt am: 04. Nov. 2007 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Modell ist viel besser- danke @W.Holzwarth... bleibt mir nur noch mein Problem das so zu optimieren dsa die Kugel so weit raussteht wie es geht. Da macht die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV zwar keinen Fehler aber da könnte man wohl optimieren. Sprich man kann mit einem Versatz der Tangentenabhängigkeit ca. 0,25mm rausholen - nur per Hand ist es mühsam und ungenau- wüsste da jemand noch Rat? Oder hat ggf. jemand so einen Sicherungsstift in der Schublade liegen und könnte es mir zu senden falls ich total auf dem falschen Konstruktionsdampfer bin?

Danke
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz