Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stile / Materialien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Stile / Materialien (2893 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Nov. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Da wir verschiedene Kunden bedienen, die teilweise unterschiedliche Vorstellungen haben betreffend Materialangabe, müssen wir mal die Werkstoffnummern angeben, mal die Handelsnamen, ein anderes mal die alten DIN-Kurzbezeichnungen, und in Zukunft wohl auch die allerneuesten S-irgendwas-Bezeichnungen.
Leider wissen wir bei Projektbeginn diese Angaben nicht immer, bzw. kommt's vor, dass wir im Anfangsstadium schon mal 3D-Entwürfe machen, die die eine Art der Materialbezeichnungen beinhalten, und im fortgeschrittenen Konstruktionsstadium stellt sich raus dass wir Alles auf andere Materialbezeichnungen umstellen müssen.

Nun kann man ja in den Templates alle notwendigen Materialien anlegen, bzw. verschiedene Templates vorbereiten die die entsprechenden Arten von Materialbezeichnungen beinhalten.

Aber wie könnte man ein nachträgliches Umschalten der Bezeichnungsart realisieren (ohne jetzt -zig und Hunderte von BT editieren zu müssen?

Und, gibt's irgendeine Möglichkeit, in einer Art Kommentar die jeweils anderen Materialbezeichnungen sichtbar zu halten? D.h., wenn ich Mat.Nr. 1.0038 auswähle, man irgendwo die alternativen Bezeichnungen wie "St 360", "St 37", "SJirgendwas" sieht? So als Gedankenstütze?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Nov. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein schwieriges Thema....

In den Templates halte ich keine Materialien vor, nur in der Stilbib....

Jetzt kannst Du je nach Projekt eine andere Stilbib zuweisen und hast dann wenigstens die passenden Angaben zur Verfügung. Das hat aber keinen Einfluß auf bereits zugewiesene Materialien.

Und da wäre wieder unser 80%-Lieblingsproblem 

Das einzige, was mir einfällt wäre eine "Übersetzungstabelle" und ein Tool, das alle Teile abklappert und die Materialien passend umbaut.

Aber das war sicher nicht die Antwort, die Du haben wolltest, oder ? 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Nov. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mathias, von Dir hätte ich eigentlich eine Antwort in dem Stil erwartet: "...nimm iPropWizzard (oder OFD oder Vault oder...), da kann man Aliase vergeben, und damit kannst dann..." <G>

Achja. Inventor ist anscheinend im 10ten Jahr so "reif" wie Camembert frisch aus der Maschine, oder Mostbirnen frisch vom Baum.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 02. Nov. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo

gib mir bis morgen Zeit, ich bastel dir was

------------------
[img][/img]

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Nov. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Frank, womit hab' ich das verdient!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 02. Nov. 2007 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit du die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV wieder lieb hast   
Ich brauche aber noch ein paar Infos.
1. Sind die Materialien nur in den verschiedenen Templates ?
2."Aber wie könnte man ein nachträgliches Umschalten der Bezeichnungsart realisieren (ohne jetzt -zig und  Hunderte von BT editieren zu müssen?"
Geht es wirklich nur um die Bezeichnungsart oder muss der Werkstoff umgestellt werden.
3. "Und, gibt's irgendeine Möglichkeit, in einer Art Kommentar die jeweils anderen Materialbezeichnungen sichtbar zu halten? D.h., wenn ich Mat.Nr. 1.0038 auswähle, man irgendwo die alternativen Bezeichnungen wie "St 360", "St 37", "SJirgendwas" sieht? So als Gedankenstütze?"
Dies währe am einfachsten lösbar über Benutzerdefinierte Props nach dem Muster
MAT_AKT_NAME = St 360
MAT_IDENT_NR = 1.0038
MAT_ORDER_NAME = St 37
MAT_NEW_DESC = SJirgendwas
MAT_OLD_DESC = St 360

*************
Was mir so als Lösung vorschwebt sieht folgendermassen aus.
Ein EXE File in dem du die IPT'S anwähken kannst (Auch rekursiv).
Eine CSV Datei wo die Ersetzungen stehen also
HEADER
MAT_IDENT_NR MAT_ORDER_NAME MAT_NEW_DESC MAT_OLD_DESC
1.0038,St 37,SJirgendwas,St 360
In der Exe hast du eine Liste welche der HEADER Werte du nun haben möchtest.

------------------
[img][/img]

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Nov. 2007 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurzer Zwischenruf:
Frank, plaudere vielleicht mal mit Igor.
Er hat sowas vor gut 5 Jahren gestrickt, das hat ausgezeichnet funktioniert.
Damals gabs allerdings noch keine Stilbibliothek, da wurde auf die Norm.ipt zugegriffen.

Wär nur blöd, wenn der Quellcode dazu auch auf der verrauchten Platte war  ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV2021

erstellt am: 02. Nov. 2007 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

man kann auch die TOP-Level Baugruppenstücklisten aufklappen nach "Material" sortieren.
Anschließend alle Datensätze mit dem falschen Material "X" markieren, den Cursor in die Materialspalte setzen und in einem Feld aus der Listbox das Wunschmaterial wählen(muss in der Bibliothek vorhanden sein).
Bestätigen , und die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 2008 ändert alle entsprechenden Materialeinträge.
Ist zwar nicht so komfortabel, aber funktioniert ohne Software.
Geht auch mit anderen Properties der Stückliste.

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Nov. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

Ja, das ist eigentlich die Lösung die ich gesucht habe. Danke!

Wobei:
Bei den ersten Versuchen gab's jede Menge Blödheiten, Fehlermeldungen, unsinnige Dialoge ("Die Eigenschaften mindestens einer ausgewählten Zeile sind schreibgeschützt und werden nicht geändert") und sonstige kleinere Ärgernisse (keine Spalte "Material", Spalten zum Einfügen nicht alphabetisch sortiert, Dialogbox jedesmal wieder viel zu klein,...) und einem grossen Problem (nachdem schlussendlich Alles geändert war blieb's trotz Speichern nicht in den Dateien erhalten)... So würgt man sich halt dahin, am Rand der Verzweifelung.
Aber, nach mehreren Versuchen, klappt's dann doch plötzlich.

Trotz allen Ärgernissen ist mir jedenfalls so eine Lösung mit Bordmitteln viel lieber als ein Zusatztool.

Danke nochmals an Alle!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 03. Nov. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe dieses Problem schon mal vor einem Jahr angesprochen.

Guckst du hier

Die Materialbezeichnung ist eine Sache, betrifft aber z.B. auch Bestellinformationen
und den kundenspezifischen Aufbau der iprops. Wenn es so wie von Manfred vorgeschlagen funzt,
ist das schon mal sehr gut.
Weiterhin wäre es aber wünschenswert, eine Datei, die mit Template1 erstellt wurde, nach Template2 zu wandeln. Beispiel ist der Befehl AMSETUPDWG aus dem in diesem Forum so heiss geliebten Acad Mechanical


------------------
gruss eberhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Nov. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Eberhard, das kratzt an viele Ecken, das Thema.
Sogar an der grundlegenden Theorie, dass IV grundsätzlich alle Eigenschaften in den Dateien selber speichert, und demgegenüber steht die uralte Vorgangsweise die von der Papierzeichnung bis weit in's 2D-CAD reicht, dass alle Eigenschaften manuell in die Stückliste geschrieben werden. Viele (verzweifelte) User von 3D-CAD's verfahren noch heute so.
Und ich habe noch keinen eindeutigen Vorzug für die eine oder andere Vorgangsweise gefunden.

Ich werde jetzt die Vorgangsweise mit der BG-Stüli weiter ausprobieren, und schauen ob's irgendwann irgendwie rund läuft. Bislang krieg ich immer nur neue, phantasievolle Fehlermeldungen zu lesen. Ich glaub ich mach mal eine Galerie draus... Oder druck sie auf eine saugfähige Rolle und schick' die nach Tualatin.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 03. Nov. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Kurzer Zwischenruf:
Frank, plaudere vielleicht mal mit Igor.
Er hat sowas vor gut 5 Jahren gestrickt, das hat ausgezeichnet funktioniert.
Damals gabs allerdings noch keine Stilbibliothek, da wurde auf die Norm.ipt zugegriffen.
Wär nur blöd, wenn der Quellcode dazu auch auf der verrauchten Platte war   ...


ja, das war er Thomas, was ziemlich blöd ist. Blöder jedoch finde ich, dass ich mich gar nicht an so ein Tool von mir erinnern kann.  

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Trotz allen Ärgernissen ist mir jedenfalls so eine Lösung mit Bordmitteln viel lieber als ein Zusatztool.


Damit ist dem Frank seine Chance auf ein ruhiges und entspanntes Wochenende enorm gestiegen  

 

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

...Bislang krieg ich immer nur neue, phantasievolle Fehlermeldungen zu lesen. Ich glaub ich mach mal eine Galerie draus...


Na wenigstens sind es die Bordmitteln-Fehlermeldungen.    

Wie war das nochmal mit der spitzen Zunge?  

@Topic - Material-Benennung

Wir hatten gestern erst eine ähnliche Anfrage, wobei das Thema nur ein Teil der kompletten Lösung ist. Somit bin ich wirklich gespannt wie sich das hier entwickelt und hoffe, dass es doch eine vernünftige Lösung ohne phantasievolle Fehlermeldungen gibt.

@Leo

Du hast das "ICH BIN DABEI" bisher nur vergessen zu aktivieren. Oder? Oder!!  

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 03. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Nov. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot-0001.jpg

 
Hier eine der Fehlermeldungen die regelmässig aufpoppt wenn UnterBG beteiligt sind (also: praktisch immer):

Die Teile der UnterBG nehmen jedoch anstandslos das neue Material an.
Und dann beim Speichern der Daten werden die Teile der UnterBG auf "Nein" voreingestellt, und somit nicht gespeichert.

Und wenn irgendwelche "Phantom" oder sonstige nicht"Standard" Stüli-Eigenschaften beteiligt sind kommen kaskadieren noch sehr viel skurillere Fehlermeldungen ("...interner Vorgang konnte nicht..." usw.).

Und wenn ich die BG, an der ich ja rein aus Jux nur mal das ausprobieren wollte, ganz ohne Speichern schliessen will geht das nicht. Schliessen lässt den Dialog zur Aufforderung zum Speichern aufpoppen, da auf "Nein" gedrückt, lässt den Dialog schliessen und die Datei bleibt geöffnet. Gleiches wenn ich "Abbrechen" drücke. "Ja" drück ich nicht da ich nicht speichern will. Also, gefangen in der Schleife, es bleibt nur mehr der Affengriff (<Strg>+<Alt>+<Entf> ), wie in alten DOS-Zeiten, und die Inventor.exe aus den Prozessen rauszuschiessen.

Was ist denn das alles für ein Scheix Glumpert.

Mein allergrösste Hochachtung, Igor, dass Du das aushältst.

Nein, "dank" Arbeits-ultra-mega-Überlastung bin ich nicht "dabei". Und jeder Konstrukteur der Zeit hätte "dabei" zu sein soll sich bei mir melden, vorher <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV2021

erstellt am: 03. Nov. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

soweit ich das bisher sehe, kann ich in der Baugruppenstückliste alle Properties bearbeiten.
Sie müssen nur zuerst in der Liste zur Anzeige gebracht werden.
Die Spalten kann man auch in der Reihenfolge verschieben.

Das Speichern funktioniert, eventuell hast du aber keine Schreibrechte gehabt bei referenzierten Teilen.
(z.B in Bibliotheken)
Normalerweise zeigt der "Speichern" Dialog der Baugruppendatei auch díe Liste, ob Unterbauteile aktualisiert werden müssen.
Dann kann man entscheiden, ob die Änderungen auch in die Subdateien geschrieben werden.
Das Feld kann aber glaube ich auch ausgeblendet werden in den Einstellungen.
Dann speicherst du und beim nächsten Mal ist eben alles wieder wie vorher.

Die Fehlermeldung bei Baugruppen kann man wohl nicht vermeiden, außer man kann sie vorher aus der Auswahl entfernen.

Properties, die in den referenzierten Dateien fehlen, werden inden referenzierten Dteien angelegt, wenn das Feld der Datei auch wirklich beschrieben wird.
Leider kann man keine Spalten löschen, sondern nur das Property nicht anzeigen.
Dann hätte man fast einen einfachen Editor für die Properties.

Mit dem Sortieren nach mehr als einem Kriterium hapert es leider noch etwas, da kommt die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV schonmal durcheinander.

Warum man allerdings keinen Slider hat, damit man alle Spaltenüberschriften in voller Breite darstellen kann und nicht an die Fensterbreite gebunden ist...
Ach gibts wie immer noch winzige Dialogboxen ohne Slider, so das Texte abgeschnitten werden.
Die Programmierer arbeiten wohl immer noch mit wenigen Properties oder ganz kurzen Namen wie "Platte 1" bis "Platte 99"
Ist schon ärgerlich, das sitzt man vor einem großen Monitor und kann in einer Liste die Einträge nicht lesen...

Auch die tolle Idee, die Nameneinträge in grau darzustellen, ist genial.
Sobald der dunkelblaue Cursorbalken daraufsteht, kann man fast nichts mehr davon lesen.

Ansonsten finde ich Stückliste eigentlich ganz ok.
Die Properties fülle ich fast alle dort aus, da es viel schneller geht als in den Bauteilen, besonders umständlich sind die Benutzerproperties.

Grüße

Manfred 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Nov. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

Soweit sind wir einer Meinung, wir Zwei <G>
Nur beim Speichern und bei den Fehlermeldungen differiert's.
Es waren sicher keine Bibliotheksteile dabei, da ich keine Bibliotheken verwende. Nur ein paar der Teile stammen aus dem CC (Träger), wurden aber als normale BT abgespeichert.
Und, ich habe praktisch immer UnterBG, auf die ich durchgreifen will... sonst hätte das Ganze ja nicht viel Sinn.

Was ist meine typische Aufgabenstellung:
Eine Handvoll BG (geschweisste Rahmen und Ähnliches) soll gesammelt auf eine neue Materialbezeichnung umgeschrieben werden.
Was mache ich:
Neue leere BG, da schnell alle zu ändernden BG reinwerfen, und dann die Änderung durchführen wie beschrieben. Nach erfolgter Arbeit soll die BG ohne Speichern wieder geschlossen werden (ich brauch' sie ja nicht).
Was macht IV:
Er wirft Fehlerdialoge aus, seitenweise, und verhält sich irrational beim Speichern und Übernehmen der neuen Einträge.


------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV2021

erstellt am: 03. Nov. 2007 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


Dialogbox.jpg

 
Hallo Leo,

ich habe nicht sagen wollen, das man ohne Unterbaugruppen konstruieren kann oder sollte.
Die Infomeldung in Bezug auf die obsolten Werkstoffangaben für Baugruppen kannst du bei Bedarf abschalten. (Siehe Bild)

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 03. Nov. 2007 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!

Ich hatte auch mal einige unerklärliche Fehlermeldungen in der Stückliste von 2008.
Aber nach dem SP1 waren die dann weg.

Grüße,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Nov. 2007 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal ein anderer Ansatz:
Du führst benutzerdefinierte Properties für alternastiven Materialbezeichnugnen ein. Dann kannst Du die gewünschte Bezeichnung in der Stüli umschalten.

Jetztz fehlt nur noch ein Dummer (oder ein Tool), der/das diese ganzen zusätzlichen Properties ausfüllt 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Nov. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein "Problem" ist ja eigentlich sehr viel einfacher.
Ich kann mir nicht merken, was ein C45 für eine W.Nr. hat, und ob ein 1.2842 jetzt ein K720 ist oder was...
Also, wenn man beim Stil- und Normeneditor in den Materialeigenschaften ganz grundsätzlich neben all den anderen, rein informativen Angaben wie Wärmeleitfähigkeit, Poisson-Zahl und wasweisichalles auch ein Kommentarfeld hätte, wo man alternative Werkstoffbezeichnungen eintragen kann, dann wäre ich ja schon glücklich.

Und wenn man, so wie bei den allgemeinen Stilen und Normen, man durch reines Umschalten ein anderes "Aussehen" einer Zeichnung hervorrufen kann, man auch durch Umschalten der Materialbezeichnung von "altmodisch" über "modern" bis "topaktuell" umschalten könnte... Das war dann die Vision, der Traum,...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Nov. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Komisch, aber Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor 

Nächster Ansatz: Du arbeitest mit den Dir bekannten Bezeichnungen und Igor baut eine Funktion in fx64Plot ein, die die gewünschte Bezeichnung beim Plot ins Schriftfeld einträgt.

Du siehst, jede Menge Möglichkeiten, aber keine mit "Bordmitteln"

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Nov. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Zirk:
... da sitzt man vor einem großen Monitor und kann in einer Liste die Einträge nicht lesen...
Du hast aber auch sehr lange Einträge!

Und beim Material sogar die Festigkeit mitzuführen, halte ich für sehr abwegig. Das ist nämlich kein einfacher Eintrag, sondern der Identifikator des gewählten Materialstils. Also eher so was wie ein Dateiname, und so was sollte möglichst regelmäßig, einfach, kurz und eindeutig sein und keine unnötigen Redundanzen enthalten, sonst hat man nachher verschiedene Materialstile zu einem Material, die sich nur in der Schreibweise unterscheiden.

Leider bietet IV für eine alternative Bezeichnung oder Materialbenennung keine andere Möglichkeit, als diesen Identifikator zu erweitern. Das birgt IMHO massive Probleme in sich.

Ich teile Leos Traum.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 04. Nov. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

C45 W3 --> 1.1730
1.2842 --> 90 MnCrV 8

gehört zu meinem täglichen Brot.    aber das geht auch mit google

Im Augenblick gibt es wohl nur die Möglichkeit sich verschiedene Templates und Stilebibleotheken anzulegen, kundenspezifisch. Im nach hinein kann wohl nur ein Makro, oder ein Tool helfen. Mit Vault sollte sich das auch bearbeiten lassen, aber eben nur manuell.

Scheint von Autodesk genauso halbherzig gelöst zu sein, wie die Materialien im CC. Besserung nicht in Sicht.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV2021

erstellt am: 04. Nov. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

leider ist es mit dem Material und den Werkstoffbezeichnungen so wie Leo es beschrieben hat.
Der Eine möchte Werkstoffnummern, der Andere die alte Werkstoffbezeichnung, etc.

Die Rückfragen sind dann meist:
- Was ist das für ein Werkstoff, ich kenne die Nummer nicht.
- Die Bezeichnung sagt mir nichts...
- Welche Festigkeit solls denn sein?

Die Angabe zur Zugfestigkeit hat schon ihre Gründe.
Ich arbeite oft mit besonderen Kupferlegierungen, und da unterscheiden sich die Festigkeiten für den gleichen Werkstoff schon deutlich, wenn man Behandlungszustand, Halbzeugherstellung und Abmessungen sieht.

Letzlich steht da die EN-Bezeichung, die EN-Werkstoffzusammensetzung
und eben die von mir gewünschte Zugfestigkeit.
Teilweise richten sich die Halbzeughersteller auch nicht nach den
Normvorgaben oder es gibt einfach keine.

Bei den Stählen ist man da schon weiter.

Und statt 30 Sorten CuCr1Zr in den verschiedenen Güteklassen in die Bibliothek zu schreiben, genügt dann die Werkstoffangabe mit der Mindestzugfestigkeit.

Ist aber letzlich Geschmacksache und Kundenwunsch, und nach Norm muss es zum Glück nicht sein.
Und solange dort nicht "mild steel" oder "Silberstahl" oder einfach "Alu" steht, solls mir recht sein...

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Nov. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...
C45 W3 --> 1.1730
1.2842 --> 90 MnCrV 8

gehört zu meinem täglichen Brot...


Angeber!
Ich esse echtes Brot zum Frühstück, ohne Stahleinlage <G>
Natürlich habe ich auch das Tabellenbuch am Tisch liegen, und da steht bei mir C45 --> 1.0503.

Ja, die Kunden... Und wo die fertigen lassen. Das ist ein Knackpunkt.
Mal kam aus Italien eine Rückfrage, "diese Materialbezeichnungen kennen wir nicht". Also, Zeichnungssatz (eh nur 150 Blatt) umarbeiten auf andere Bezeichnungen. Unter allergrösstem Zeitdruck.
(Es stellte sich hinterher raus, dass die Italiener eifersüchtig waren auf uns, weil wir denen den Konstruktionsauftrag wegeschnappt haben ohne es zu wissen).
Ein andermal kommt eine Rückmeldung aus Polen, mal aus China. Und mal vom Schlosser um's Eck.
Man weiss heutzuage nie, wo die Zeichnungen landen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Nov. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Andere Branche <=> andere Sitten. 

@Stefan: Deshalb stehen in meiner Materialliste auch die Werkstoffnummern und die alten Bezeichnungen (St37-2, 42CrMo4V etc.). Und das Beste daran: Die Liste stammt hier aus dem Forum und ist frei verfügbar. Müßte nur an einigen Punkten mal überarbeitet werden. 

CUSee You
------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Nov. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab' hier 'ne Excel-Liste mit 3 Spalten plus Bemerkungen

Uralt-Name | Werkstoff-Nr. | SJ-Krempel | Bemerkung

Inventor-Materialbezeichnung in Englisch und Deutsch und Farbe is' auch noch drin.

Grad' noch mal angesehen: Werkstoff-Nr. ist vorne. Läßt sich leichter sortieren, und hat die wenigsten Möglichkeiten für Schreibfehler

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 04. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 04. Nov. 2007 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Leo: C45 W3 nicht C45 ! Du hast zufälligerweise ein paar Werkstoffe ausgewählt die ich seit meiner Lehrzeit fast täglich in der Hand habe, nur deswegen.
@Mathias: die Liste kenne ich. Ich habe aber meine noch erweitert um Härtekurven.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Nov. 2007 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...Lehrzeit...

Da hast Du mir was voraus, Stefan.
Meine Kenntnisse über Materialien, die ich aus den ersten Jahren meiner Arbeitstätigkeit gewinnen konnte, beschränkten sich auf Zweierlei: Entweder "Eisen" oder "was Besseres" <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz