Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Für FEM-Analyse Kraftkomponenten von ausserhalb eines Bauteiles einleiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Für FEM-Analyse Kraftkomponenten von ausserhalb eines Bauteiles einleiten (401 mal gelesen)
karandash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von karandash an!   Senden Sie eine Private Message an karandash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karandash

Beiträge: 31
Registriert: 24.08.2006

Inventor Simulation 2008 unter XP SP2 auf Pentium D 2,66 GHz mit 1,5 GB

erstellt am: 01. Nov. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits! 

nach rund einem Jahr bin ich mal wieder in Lohn und Brot.
Und kann mir nun auch bald mal wieder eine Scheibe mehr abschneiden.

Und bin nun auch wieder mal im Forum gelandet.
Nach damals TurboCAD habe ich dank Arbeitsamt inzwischen auf zunächst CATIA und ProE und nun im richtigen Leben auf Inventor "aufrüsten" können.
Merke: Nicht überall, wo AA draufsteht, ist auch (nur) AA drin! 

Und damit komme ich auch schon zu meinem Problem, dass, wie ich schon lesen konnte, nicht nur mich interessieren dürfte.
Ich versuche, mittels FEM-Analye ein Bauteil (Längslenker) zu optimieren.
Mittig stützt sich auf diesen Lenker wie auf den Schwingenarm eines Motorrades ein Federbein.
Ausserhalb des Lenkers (Inventor kann ja standardmäßig kein FEM an Baugruppen) setzen an einem (virtuellen) Rad Aufstands- und (nicht wie bei Motorrädern) Seitenführungskräfte an, die ich natürlich so realistisch wie nur möglich (und möglichst nur) auf meinen Längslenker loslassen will.
Eine Hilfskonstruktion aus Hilfsachse und -rad habe ich schon ausprobiert, ist aber nicht so pricklend und verdeckt wichtige Bereiche der Darstellung.
Versuche, die von ausserhalb wirkenden Kraftkomponenten rechnerisch auf eine Körperkante des Lenkers zu übertragen, waren auch nicht sonderlich überzeugend.
Wie mache ich das also am besten ohne dieses spezielle FEM-Modul, dass es für Inventor gibt?
Schon mal vielen Dank für weiterführende Hinweise. 

------------------
TurboCAD 11.1 Deluxe
auf DURON/ ? GHz?/ mit 224MB shared memory unter Win 2000 Pro - at work ...nicht mehr lange

TurboCAD 11.2 Pro
auf P4/ 2,66 GHz/ 512MB unter XP SP2 - at home

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 01. Nov. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karandash 10 Unities + Antwort hilfreich

Minimallösung: Schweißbaugruppe ableiten, Teil als *.sat-Datei ausgeben und in Mechanical Desktop einlesen. Dort das FEM-Prog drüberlaufen lassen. Da kannst du gewählte Randzonen "festmachen", Einzelkräfte oder Flächenlasten anbringen, von diesen die Richtung definieren usw. Mechanical solltest du haben, wenn du auf Inventor zugreifen kannst.
Achtung: Höchst Performancelastig! Vor allem mit allen ******nähten.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Nov. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karandash 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
... in Mechanical Desktop einlesen. Dort das FEM-Prog drüberlaufen lassen. ...

Wo ist der Vorteil der FEM von MDT gegenüber der FEM von IV? 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Nov. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karandash 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von karandash:
... Eine Hilfskonstruktion aus Hilfsachse und -rad habe ich schon ausprobiert, ist aber nicht so pricklend und verdeckt wichtige Bereiche der Darstellung.
Versuche, die von ausserhalb wirkenden Kraftkomponenten rechnerisch auf eine Körperkante des Lenkers zu übertragen, waren auch nicht sonderlich überzeugend. ...

Eine weitere Möglichkeit wird es wohl kaum geben. Was nicht da ist, kann auch nicht belastet werden.

Mal schauen, was Adsk mit Plassotech so vor hat ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 01. Nov. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karandash 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Wo ist der Vorteil der FEM von MDTMechanical Desktop gegenüber der FEM von IV?  


Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er kein Inv. Prof und auch kein Inv. mit FEM-Modul.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Nov. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karandash 10 Unities + Antwort hilfreich

Die real auf das Bauteil wirkenden Kräfte berechne (Vorlesung Technische Mechanik II), passende Kraftangriffspunkte modellieren und GO....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karandash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von karandash an!   Senden Sie eine Private Message an karandash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karandash

Beiträge: 31
Registriert: 24.08.2006

Inventor Simulation 2008 unter XP SP2 auf Pentium D 2,66 GHz mit 1,5 GB

erstellt am: 01. Nov. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Big Biker:

Also ich hab hier ein Inventor 2008 vorgefunden (erstmal die alte Signatur angepasst  ) und mich bisher ca. knapp 2 Wochen lang "zu Fuss" eingearbeitet.
Vor"wissen" wie gehabt jeweils 2-monatige Kurse in CATIA und ProE (TurboCAD in Heimarbeit zählt wohl kaum), leider kein Inventor, dass hier an sich einen guten Eindruck macht.
Kam jedenfalls ganz gut "rein".
Mechanical Desktop kenne ich nur vom Hörensagen.
Ich muss es also allein im vorhandenen Inventor durchziehen.

------------------
Inventor Simulation 2008 auf Pentium D 2,66 GHz mit 1,5 GB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Nov. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für karandash 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von karandash:

Ich muss es also allein im vorhandenen Inventor durchziehen.


Wo IV ist, ist auch MDT. Zumindest wenn man es dann auch installiert.
Aber der Ansatz es mit IV zu machen ist schon OK so... 

BTW: Die Reaktionskräfte kannst Du auch über das Modul "Dynamic Simulation" ermitteln. Und das ist auch im Lieferumfang von IV Professional enthalten.

Nachtrag: Mit welcher Diva schaffst Du überhaupt ? Systeminfo ausfüllen.... 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karandash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von karandash an!   Senden Sie eine Private Message an karandash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karandash

Beiträge: 31
Registriert: 24.08.2006

Inventor Simulation 2008 unter XP SP2 auf Pentium D 2,66 GHz mit 1,5 GB

erstellt am: 01. Nov. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FEM-Krafteinleitung.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Wo IV ist, ist auch MDTMechanical Desktop. Zumindest wenn man es dann auch installiert.

Da muss ich mich mal mit meinem Chef kurzschliessen.

Zitat:
Mit welcher DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV schaffst Du überhaupt ? Systeminfo ausfüllen....  

Hatte ich gerade in der Signatur geändert.
Nun auch in die Info eingetragen. Danke. 

Einige Unklarheit herrscht auch über das eigentliche Simulationsmodell.
Die Gewichtskraft stützt sich ja über das Federbein etwa mittig auf dem Längslenker ab.
Vorn ist der in einer "Reibungslosen Abhängigkeit" gelagert, wie es so schön in Inventor heisst.
Seitlich eine "Festgelegte Abhängigkeit" in Form einer getrennten Fläche, an der sich der Lenker axial auf eine Anlaufscheibe stützt.
Als Gegenkraft dürfte sich die Gewichtskraft wohl aufteilen als Auflagekraft am Rad (versetzt um wirksame Achsenlänge) und Lagerbelastung am Lenkerlager vorn (dort aber eben nicht angetragen, ist wohl unsinnig wegen Abhängigkeit dort).
Die Einleitung der Seitenführungskraft ist mir einigermaßen klar (max. wie Auflagekraft, Kammscher Kreis, nur die GP-Fahrer wissen davon nix und fahren einfach mehr als 45 Grad Schräglage!!!  )
Irgendwie erscheint mir das Ganze noch nicht stimmig.
(Bild anbei)

------------------
Inventor Simulation 2008 unter XP SP2 auf Pentium D 2,66 GHz mit 1,5 GB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karandash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von karandash an!   Senden Sie eine Private Message an karandash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karandash

Beiträge: 31
Registriert: 24.08.2006

Inventor Simulation 2008 unter XP SP2 auf Pentium D 2,66 GHz mit 1,5 GB

erstellt am: 01. Nov. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nanu, keine Reaktion mehr?
Liegt es vielleicht daran, dass ich mich nun endgültig als FEM-Neuling (und Physik-Banause???) geoutet habe?
Wie schon gesagt, spricht ja nocdh einiges dagegen, dass das Simulationsmodell realistisch ist.
Aber vielleicht kann da ja doch noch jemand den entscheidenden Tip geben?

------------------
Inventor Simulation 2008 unter XP SP2 auf Pentium D 2,66 GHz mit 1,5 GB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz