Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  2 Platten verbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2 Platten verbauen (693 mal gelesen)
Ralf.P
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ralf.P an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf.P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf.P

Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2006

erstellt am: 30. Okt. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Gemeinde,

Ich komme nicht weiter. Mein Wunsch ist es 2 Rechteckige Platten mit einander zu verbauen. Nur sind diese nicht einfach mit einem Versatz zueinander, sondern alle Vier Ecken haben andere Abstände.
Wie bekomme ich die Platten so schief verbaut?

mfg Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Okt. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf.P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Die Logik sagt: Du kannst für 3 Ecken Abstände definieren, für die 4. Ecke ergibt sich der Abstand von selber.
Und ganau so könntest Du auch im IV arbeiten.
(Ist nur eine von etlichem Möglickeiten)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf.P
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ralf.P an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf.P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf.P

Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2006

erstellt am: 30. Okt. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

Das klingt gut,
Aber wie mache ich das ?

Mfg Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Okt. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf.P 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist etwas fummelig, geht aber:
Verknüpfen-Dialog aufrufen, ersten Eckpunkt mit "Anderes Auswählen" selektieren, usw....

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf.P
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ralf.P an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf.P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf.P

Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2006

erstellt am: 30. Okt. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Leo,

Aber das ist mir schon zu hoch.
Ich sitze vor IV 10.
Habe 2 Rechteckige Platten in eine neue Baugruppe eingefügt.
Und bekomme nicht den Dreh raus wie ich die über eckpunkte verbauen kann.
Ich bin relativ Anfänger mit Inventor.
Kannst Du mir das bitte etwas ausführlicher erklären?
Damit ich das nachvollziehen kann.

mfg Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Okt. 2007 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf.P 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz einfach wenn Du zuschauen könntest, etwas schwieriger nur verbal:

Du führst (bei geöffneten Verknüpfen-Dialog) den Cursor ganz an die gewünschte Ecke ran, wartest bis dieser kleine Fernseher mit den links/rechts-Pfeilchen kommt, und scrollst so lange durch die möglichen Geomterien bis der Eckpunkt mit einem gelben Kreis ausgeleuchtet wird, dann klickst Du mit der linken Maustatse drauf.
usw.

(Sollte doch auch in der Onlinehilfe erklärt sein... Und das schon seit fast 10 Jahren)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urhein
Mitglied
Maschinenbau -Techniker


Sehen Sie sich das Profil von urhein an!   Senden Sie eine Private Message an urhein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urhein

Beiträge: 157
Registriert: 19.10.2005

Windows 10
Xeon(R) CPU ES-1650v3 3,5 GHz 64 bit, 16GB RAM
NVIDIA Quadro K620
Inventor Professional 2021

erstellt am: 30. Okt. 2007 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf.P 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann die Eckpunkte der Platten mit Arbeitspunkten versehen und diese mit Abhängigkeiten versehen.

------------------
Gruß
Ulrich

----------------------

"Erzähle es mir und ich vergesse,
zeige es mir und ich erinnere,
lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf.P
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ralf.P an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf.P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf.P

Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2006

erstellt am: 30. Okt. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,

Das mit den Arbeitspunkten habe ich auch schon versucht,
aber dann habe ich keine Kontrolle über die Richtung der Verschiebung.
Oder ich mache noch was falsch.

Mfg Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 30. Okt. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf.P 10 Unities + Antwort hilfreich


Abhaengig.jpg

 
Hast du die Platte schon mit "Passend" aufeinander gelegt? Dann, wie von Leo beschrieben, einen Eckpunkt der einen Platte mit einer Außenfläche der anderen Platte "Verknüpfen" (siehe Bildchen). Das Ganze dann 3x.

BB   

Edit: In dem Linken roten Kreis kannst du den Offset-Wert Positiv oder Negativ eingeben und damit die Richtung steuern.
------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

[Diese Nachricht wurde von Big-Biker am 30. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 30. Okt. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf.P 10 Unities + Antwort hilfreich


bla.jpg

 
Sind die Platten gleich gross ?

Hier ist eine Version, Mitte fixiert, Eckpunkte mit definiertem Abstand (10,15,20) auf die Ebene.

------------------
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach !


Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf.P
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ralf.P an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf.P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf.P

Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2006

erstellt am: 30. Okt. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ja die beiden Platten sind gleich groß.
Wie ist das mit der mitte Fixieren gemeint ?
Das Bild von Markus das ist ja eigentlich das was ich haben möchte.
Nur wie hast Du das im Detail gemacht?

gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 30. Okt. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf.P 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:

...Mitte fixiert, Eckpunkte mit definiertem Abstand (10,15,20) auf die Ebene.


Dann lässt sich die Platte noch drehen!?

BB  

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 30. Okt. 2007 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf.P 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
Dann lässt sich die Platte noch drehen!?

BB      


Kante auf Achse Winkel 0° (z.b.)

------------------
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach !


Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Nov. 2007 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf.P 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...für die 4. Ecke ergibt sich der Abstand von selber.

Keineswegs!
Man benötigt im Raum für eine vollständige Definition der (relativen) Lage genau SECHS solcher Punkt-Abstände, wie z.B. auch der schon oft beschriebene -> Hexapod zeigt und wie es auch die Anzahl der bekanntermaßen SECHS Freiheitsgrade nahelegt. Da hat Dir Deine Logik, Leo, wohl noch unbemerkt ein paar "selbstverständliche" (= nur demjenigen selbst verständlich  ) Abhängigkeiten untergejubelt, die es nicht von selber gibt.

Und genau darum geht es hier eigentlich!
Wenn sich die beiden Platten beim Setzen der Abhängigkeiten in unerwünschter Weise bewegen, liegt das immer an der Erwartung gewisser "selbstverständlicher" Abhängigkeiten, die aber nun mal nicht von selber da sind. (Und wenn sie die Sachen mal so verhalten wie erwartet, heißt das noch lange nicht, dass sie schon vollständig definiert sind.  ) Man muss also fleißig mitdenken, wie man denn den Vertrag mit Inventor über die Lage der Komponente im Raum gestalten möchte. Die Abhängigkeiten sind sozusagen Vertragsbausteine mit (auch je nach Art dert Anwendung) verschiedener Mächtigkeit und Auswirkung.

Man muss ggf. erst mal lernen, welche Freihaitsgrade im Raum tatsächlich möglich sind, und dann muss man auch noch lernen, wie man seine Vorstellungen in Form von Abhängigkeiten ausdrückt.

Sehr hilfreich ist bei der fraglichen Problemstellung, die Abstände der Punkte von einer Ebene oder einer ebenen Fläche aus zu definieren, diese Form der Abhängigkeit hat nämlich auch eine Richtung.

Ansonsten ist es durchaus mit den ganz normalen Abhängigkeiten möglich, direkt die Abstände von Eckpunkten zweier Komponenten zu definieren.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d) Bereich Sondermaschinenbau / Spanntechnik

SAV ? power. people. passion. Unsere Leidenschaft gehört seit 1984 perfekt durch­dachten Spannlösungen für Branchen wie Maschinenbau, Automobilindustrie, Erneuerbare Energien, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Stahlbau sowie Werkzeug- und Formenbau. Teilen Sie diese Begeisterung mit uns und unterstützen Sie unser ca. 80- köpfiges Team als technischer Zeichner (m/w/d) im Bereich Spanntechnik dabei, Technik für die Zukunft zu entwickeln....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Nov. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf.P 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Roland, da habe ich stillschweigend lauter "Normalabstände" angenommen. Ich bin halt sehr rechteckige-Platten-orthogonal-angeordnet-lastig.

Bei dieser Gelegenheit die Runde gefragt:
Kommts nur mir so vor, dass beim IV2008 die Anzeige der Freiheitsgrade unzuverlässig ist? dass z.B. für manche Teile mehrere offenen Freiheitsgrade angezeigt werden, obwohl diese voll bestimmt sind, wenn ich die Verknüpfungen lösche und genau identisch wieder anbringe sind die Freiheitsgrade weg, wie sich's gehört.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz