Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ich mag nicht migrieren...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Ich mag nicht migrieren... (453 mal gelesen)
ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 29. Okt. 2007 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich werde ab Donnerstag unsere Arbeitsplätze auf IV2008 und Compass2008 umstellen.
Was mir allerdings noch Bauchweh macht, ist das Migrieren unserer fast 30.000 Modelle, Zeichnungen und Baugruppen.
Da die alle im Compass liegen und da erst per Script der Schreibschutz weg muss (auf den freigegebenen Files) läuft alleine diese Aktion schon ewig.
Und ganz wohl ist mir dabei auch nicht wirklich...

Das ganze zu kopieren ist wegen der schieren Datenmenge auch nicht ganz einfach.
Das letzte mal hatte ich die Aktion beim umstieg auf den Zehner, da warens noch wesentlich weniger Daten und auch das ging nicht reibungslos.

Allerdings haben wir im Produktbereich fast nur Minibaugruppen mit maximal 20 Bauteilen.

Da kam mir doch die verwegene Idee, einfach nicht zu migrieren, sondern nur die Vorlagen neu zu machen und die Stilbibliothek anzupassen.
An diesem Vorhaben scheiden sich auch im Systemhaus die Geister.
Die einen meinen, daß es bei kleinen Baugruppen unproblematisch wäre,die anderen sind strikt dagegen.
Nur echte Praxiserfahrung damit hat keiner, da wir mit unserer Konstellation eine Sonderstellungen bei ihren Kunden einnehmen.

Wie sind denn die Erfahrungen hier?
Was kann schlimmstenfalls passieren,ausser daß das öffnen von Bestandsteilen erstmal geringfügig länger dauert?

Ich hab vorweg mit einigen typischen Baugruppen auf einem Testsystem rumgespielt, da war eigentlich nix negatives zu bemerken.


------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 29. Okt. 2007 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du nicht migrierst und eine entsprechende Zeichnung öffnest, dann will die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV aktualisieren und du mußt speichern. Wie verhält sich da Compass ? Denn wenn die Daten freigegeben sind dann ist doch nix mit speichern oder ?

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Okt. 2007 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie's von IV10 nach IV2008 ausschaut kann ich nicht genau sagen, aber von IV11 nach IV2008 sollte es theoretsich so sein dass IV2008 die älteren Daten stillschweigend on-the-fly migriert, allerdings daraus keinen Speicherwunsch herleitet.
Also, wenn die alten Daten ganz sauber sind sollte man so lange damit "arbeiten" können bis so eine Datei mal geändert wird.

Die Praxis schaut aber etwas anders aus, denn IV will auch in der 2008er Version immer wieder mal Daten speichern, ohne erkennbaren Grund. Und damit wird oben beschriebener Mechanismus nicht lange halten, fürchte ich.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Okt. 2007 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ftg!
IV2008 behandelt IV11-Dateien so, als wären sie auf Stand 2008. D.h. beim Öffnen wird nicht migriert (das erfolgt nur, wenn die Datei editiert wird) und der Speichermehrverbrauch (gegenüber Daten im 2008-Format) ist so bei 2-5% .

Wenn Du IV10 Dateien hast, ist es so wie bisher auch.
Beim Öffnen werden die Dateien in den Speicher migriert, d.h. es gibt zusätzliche Rechenzeit beim Öffnen und erheblichen Speichermehrverbrauch.
Ein On-the-fly-Migrieren kann zwar auch erfolgen, aber das verträgt sich normal nicht mit dem Freigabeworkflow. Freigegebene Daten müssen also separat sauber migiriert werden, mit allen schon zuhauf beschriebenen Überprüfungen des Erfolgs.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 29. Okt. 2007 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, ich seh schon, wenn alles sauber funktionieren soll komm ich wohl doch nicht drumherum.

Läuft das Migrationstool eigentlich weiter, wenn irgendwo ein Fehler auftritt, oder bleibt
die Fuhre komplett stehen und wartet auf eine Anwenderaktion?
(Ich meine das war schonmal so...)

Ich würde es über den Feiertag durchlaufen lassen und schauen, daß ich irgendwie
per Fernwartung an den PC komme, am Freitag morgen sollte die Geschichte abgeschlossen sein.

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 29. Okt. 2007 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Stehenbleiben hängt von den eingestellten Option ab.
Der aus Erfahrung beste Weg ist immer noch: zuerst die IPTs abarbeiten lassen, logfile kontrollieren, die IAMs migrieren, logfile kontrollieren und schlussendlich die Zeichnungen durchjagen.

Auch wenn man sicher ist, daß (eben wegen PDM) keine unaufgelösten Referenzen vorhanden sein können, gibts trotzdem die Möglichkeit der zerschossenen Modellierungen, die in fehlerhaften Abhängigkeiten der Baugruppen und somit etwas fremdartigen  Zeichnungen resultieren können.
Wobei obengenannte Vorgangsweise keine 100%-Versicherung darstellt.
Aber solche Lebenserfahrungen werden Dir sicher nicht neu sein  .

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 29. Okt. 2007 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ftg,

ich denke die wichtigste Compass Funktion "Komponente ersetzen durch Kopie" wird nicht funktionieren, da hierbei die idw mitkopiert wird. Das Umbiegen der Referenzen in der idw läuft über den Apprentice und der mag nur die zuletzt gestartete Inventorversion. So hast Du das alte Modell in der Zeichnung und das willst Du bestimmt nicht. So war es zumindest bei Inventor11.

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 29. Okt. 2007 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ftg:
...Ich würde es über den Feiertag durchlaufen lassen und schauen, daß ich irgendwie
per Fernwartung an den PC komme, am Freitag morgen sollte die Geschichte abgeschlossen sein.

30000 Dateien an einem Tag? Forget it! Dafür reicht nicht mal ein langes Wochende aus.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz