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Autor Thema:  Zahnräder lassen sich nicht drehen .... (466 mal gelesen)
drnicolas
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erstellt am: 29. Okt. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Konstruktionsassistent hat doch tatsächlich nach einigem Herumprobieren für mich eine Zahnradkombination mit Unter/Übersetzung 2:1 erstellt.
Die Kombination konnte ich auch audf die Achsen setzen.

Allerdings lassen sich die Zahnräder nicht gegeneinander bewegen -sprich, ich kann die Zahnräder nicht drehen. Versuche ich das, dann erscheint am Mauszeiger so ein kleines Symbol ähnlich dem "Parken verboten"-Schild.

Ist das immer so ?

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muellc
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erstellt am: 29. Okt. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Zahnräder in allen Richtungen abhängig gemacht hast, dann sind sie ja fest.
Du musst also die Abhängigkeit, die das drehen verhindert lösen.

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drnicolas
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erstellt am: 29. Okt. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann mache ich irgendwas falsch ...

Schon im un-eingebauten Zustand lassen sich die Zahnräder nicht gegeneinander verdrehen.

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muellc
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erstellt am: 29. Okt. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du Zahnräder vom Komponentengenerator als Bauteile erstellen lassen, oder hast du die Zähne als Elemnt in schon vorhandene Bauteile eingefügt?

Falls du ersteres gemacht hast, erstell Inventor IMHO eine unter-BG für deine Zahnräder.
Kann sein, das diese dort fixiert sind.

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drnicolas
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erstellt am: 29. Okt. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, in der Baugruppe ist nichts fixiert.
In der Baugruppe könnte ich "fixiert" anwählen, bei den darin befindlichen Zahnrädern 1 und 2 ist "fixciert" ausgegraut und nicht anwählbar.

Die beiden Zahnräder konnten nach Generierung nur gemeinsam verschoben und gedreht werden.
Ich habe dann zunächst die Achse eines der Zahnräder und die Achse des Lagers konsitent gemacht.
Danch liess sich das Pärchen um die Lagerachse drehen und auf dieser verschieben.

Dasselbe nochmal auf der anderen Achse genmacht.


Lasse ich mir die Freiheitgrade anzeigen, dann wird nur die Achse als drehbar gekennzeichnet. Ist aber schwer zu ereknnen, weil es vor grünen und roten Pfeilchen nur so wimmelt.

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muellc
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erstellt am: 29. Okt. 2007 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine beiden Zahnräder konnten nur zusammen vershoben werden, weil es eine unterbaugruppe war.

Meine ersten Versuche mit Zahnrädern waren ähnlich unübersichtlich.

dank einem Tipp aus dem Forum, bin ich dazu übergegangen, meine Zahnräder als Drehteile ohne Zähne zu modellieren und dann die Zähne über die Zahnradfunktion als Element einzubringen.

Michael Puschner hat das hier ganz gut erklärt:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/015437.shtml#000005

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Michael Puschner
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erstellt am: 29. Okt. 2007 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

Selbstverständlich kann man auch Zahnräder aus dem Komponenten-Generator des Konstruktionsassisitenten so einbauen, dass sie sich drehen können. Die Möglichkeiten und notwendigen Schritte sind aber je nach IV-Version verschieden.

Da uns drnicolas nicht verrät, mit welcher Version er arbeitet und auch die System-Info nicht ausgefüllt hat, kann man auch nicht gezielt helfen. 

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drnicolas
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Das war mir nicht bekannt.
Die Maschine auf der ich meine Versuche unternehme enthält Inventor 2008.

Wie bereits beschrieben sind meine Zahnräder als Pärchen fest miteinander verbunden aus dem Generator gekommen. das ganze auch ohne wellenbohrung und/oder Bund

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erstellt am: 30. Okt. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drnicolas 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von drnicolas:
... Inventor 2008. ...

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Stirnradbaugruppe flexibel schalten, alle notwendigen Abhängigkeiten für die Bewegung der Zahnräder sind schon in der Stirnradbaugruppe vorhanden
  • Die Stirnräder mit der Funktion "Konstruktions-Assistent-Komponenten nach oben verschieben" in die übergeordnete Baugruppe holen und dort händisch neu verbauen
  • Den Komponentengenerator gar nicht in der "Produktiv"-Baugruppe verwenden, sondern in einer separaten "Berechnungs"-Baugruppe, die generierten Bauteile separat in die "Produktiv"-Baugruppe einbauen

    Die Stirnräder lassen sich wie normale Bauteile bearbeiten um z.B. eine Wellenbohrung oder einen Bund hinzuzufügen. Eine andere Möglichkeit ist es, das über eine abgeleitete Komponenten zu machen.

    Aber die System-Info ist ja immer noch nicht ausgefüllt ... 

    ------------------
    Michael Puschner
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