Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dwg Erstellung aus AIP2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dwg Erstellung aus AIP2008 (566 mal gelesen)
ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 29. Okt. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Die dwg-Erstellung dauert seit Inventor 2008 extrem lange.

Beispiel 3200 Teile inkl. Schrauben

Der Rekord für diese Baugruppe liegt bei 2 Stunden. (Rechner mit 3Ghz und 2GB Ram) Die dwg hat dann 17MB.

Auf unserem schnellsten Rechner komme ich auf 15 Minuten, aber das ist gegenüber Inventor 11 immer noch zu lange.

Wer hat ähnliche Probleme oder eine Lösung?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Okt. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Nicht dass ich mit der Erstellung von flachen ACAD-DWG's irgendwie zufrieden wäre, aber:
Irgendwas stimmt bei Deinen Zeitangaben nicht. Es kann nicht Dein schnellster Rechner 8x schneller sein als Dein 3GHz Rechner.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 29. Okt. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo.

Deine Zweifel sind berechtigt. Ich habe mich gerade nochmal selbst überzeugt.

Die 2 Stunden sind auf 10 Minuten geschrumpft. Am schnellsten Rechner 1,5 Minute. Den Unterschied schiebe ich auf den Prozessor. Pentium 4 3,0 Ghz gegen Core2Duo 2,6 Ghz.

Die 10 Minuten am Pentium 4 sind trotzdem sehr lange, weil, hier bei uns, fast alle Cad Rechner den Pentium 4 installiert haben.
Ich verstehe nicht, warum hier sonst keiner damit Probleme hat? Speichert keiner mehr dwg Dateien?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Okt. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, wir haben reichlich Probleme beim Erzeugen von flachen DWG's.
Aber eher Probleme mit der Qualität des Outputs.

Die Performance sei mir zweitrangig, denn bei einer einzelnen DWG kann man ja Kaffee holen gehen, und bei Mehreren bemüht man halt den Tasktimer oder wie dieses Tool heisst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 29. Okt. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Autodesk Inventor 2008 -> Werkzeuge -> Aufgabenplanung

Ich probiere es damit mal aus, Danke für die Antworten.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 29. Okt. 2007 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Über die Aufgabenplanung geht das eigentlich flott. Der Spass beginnt dann im Anschluss, wenn sich die "DWG's" außer mit Inventor von keinem anderen Programm öffnen lassen. ACAD kompatible DWG's produziert die Aufgabenplanung nämlich nicht! Da bleibt nur der manuelle und zeitraubende Weg über "Kopie speichern unter" oder entsprechende Zusatztools.

Ehrlich gesagt, erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit von Inventor-DWG's noch nicht. Aber ich bin mir sicher, dass hier im Forum genug Schlaumeier anwesend sind und mich über dieses "Feature" entsprechend aufklären.

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DanielJ an!   Senden Sie eine Private Message an DanielJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielJ

Beiträge: 177
Registriert: 28.03.2003

erstellt am: 29. Okt. 2007 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn die DWG sich im Mechanical öffnen lassen, dann würde ich Sie darin mit dem ScriptGenerator noch zurückspeichern, dann sollten alle anderen auch die DWG öffnen können.

------------------
Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 30. Okt. 2007 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich kann die erzeugten dwgs im Mechanical öffnen.

Der Vorteil der Inventordwg soll sein, dass die Zeichnung weiterhin Ihren Bezug zum Inventor behält, sich also automatisch aktualisiert.
Aus der Praxis heraus, bin ich aber desöfteren froh, dass kein Bezug mehr zum Inventor besteht. Daher erzeuge ich bis jetzt noch keine Inventordwgs.

Gruss
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Okt. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NobbiB:
...
Ehrlich gesagt, erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit von Inventor-DWG's noch nicht...


Man könnte die Sache auch andersrum betrachten: Wozu hat IV vor rund 10 Jahren eine neues Zeichnungs-Dateiformat eingeführt?
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur aus Marketing-Gründen (damit nicht noch weitere 10 Jahre lang dumm gefragt wird "Inventor? Aha, dieses neue AutoCAD!". Also hat man justament Alles, wirklich Alles, anders, neu gemacht.
Der Marketing-Erfolg ist eingetreten. Der technische Erfolg ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) etwas fragwürdig.
Denn nun kommt Autodesk drauf, dass es in einem schier endlosen Ozean von DWG's eine einsame Insel namens IDW gibt, die mit nix als nur sich selber kompatibel ist. Während der Rest der CAD-Welt mehr oder minder erfolgreich DWG-kompatibel ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 30. Okt. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm... dann sieht das wohl so aus, dass man über kurz oder lang IDW's verschwinden läßt und gleich alles in "Inventor-DWG's" bügelt. Toll...

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Okt. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Das glaube ich nicht, Autodesk hat auch ganz fest beteuert, beide Formate gleichwertig unterstützen zu wollen in Zukunft.
Wobei das aber ohnehin sekundär ist, im Sinne der ursprünglichen Frage. Denn da ging's um das Erstellen flacher ACAD-DWG's aus dem IV heraus.
Und das macht Probleme, ganz ungehörige. Sollte aber perfekt funktionieren, das ist eine Grundanforderung die ich an ein 3D-CAD stelle (stellen muss, da meine Kunden, mittlerweilen ausnahmslos alle, diese Anforderung an mich stellen). Und genau da schlampt und schludert Adesk schon seit Anbeginn des IV, sodass man sich wirklich fragt, ob es etwa innerhalb Autodesks genauso zwei Lager gibt die sich nicht riechen können wie hier im Forum.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 30. Okt. 2007 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

PSST Leo

Danke für den Seitenhieb         

------------------
[img][/img]

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Okt. 2007 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Weisst Du Frank, genau diese Probleme beim Export von flachen DWG's hatten wir alles schon durch, beim MDTMechanical Desktop. Da hat's jahrelang gedauert bis wir das so bekommen haben wie wir's haben wollten. Das hat zum Schluss wirklich perfekt funktioniert, eine flache DWG per einfachem Knopfdruck aus dem MDTMechanical Desktop heraus war bei allen meinen Kunden anerkannt und willkommen zum Schluss.

Und nun müssen wir denselben Scheix beim IV nochmals durchleiden.
Dabei sitzt der Herr, der uns damals beim MDTMechanical Desktop das so super gemacht hat, im Büro neben den IV-Leuten! Und wird offensichtlich nichtmal um Rat und Erfahrungsaustausch gefragt!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz